Zum Inhalt springen

Dawah


ShiaShia

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Wie lädt man jemanden zum Islam ein? Ein Bekannter hat gefragt ob ich ihm einen Koran besorgen kann. Darf ich ihm ein geben? Ich frage wegen dem Reinheitszustand. Weiß man wie der Prophet Dawah gemacht hat? Hat er Leute zum essen eingeladen oder ähnliches und dann schönes erzählt und wie ist es mit der Hölle? Sollte man sowas erwähnen? Ich kenn das alle nur aus damaliger Sicht, dass man am besten jeden Mitmensch vor der Hölle warnt und deswegen interessiert mich vor allem auf was sich die shiitische Dawah stützt, ob man zB weiss wie die Imame und eben auch Muhammad sas den Menschen vom Islam erzählt haben. Gibt es da ausführlicheres? Ich denke, dass die Verbreitung des Islams doch ein wichtiges Anliegen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, du kannst ihm den Koran geben, dass er von sich aus sein Wissen erweitert.

Zu deiner Frage über die Dawah des Propheten kann ich leider nicht antworten.

Die Hölle solltest du nur erwähnen, wenn dein Bekannter es richtig ernst meint und auch an Gott, Jenseits (Paradies/Hölle)... glaubt, sonst hat es keinen Sinn.

 

Die Menschen haben oft den Islam angenommen, weil sie den Islam als wahre Religion anerkannt haben, aber auch von den "Vorbildern" des Islam (Prophet Muhammad, die Imame) überzeugt waren.

 

Lange Vorträge zu halten mit z.B. einem, der erst anfängt sich mit Religion zu beschäftigen, hat kein Sinn, er muss von selbst darauf kommen, dass der Islam die wahre Religion ist, und als Muslim sollte man sich immer von seiner besten Seite zeigen, weil das kann unterstützend sein, wenn man sich z.B. die "Christen" anguckt und nebendran einen Muslim smile.png

 

Alhamdullillah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Salam danke dir Bruder:).Es ist ja so, dass ich noch nicht sooo lange Shia bin und früher intensiver Dawah gemacht habe aber ich weiss jetz, dass bei der Shia ich ja zB nicht irgendjemanden einen Quran in die Hand drücke usw. Da ich es schön finde. Leute zum wahren Islam einzuladen wüsste ich gern wie ich das aus shiitischer Sicht machen soll. Es gibt ja bei uns Überlieferungen, dass man mit Taten zum Islam einlädt und Im Quran steht ja sinngemäß, dass man mit Weisheit und schöner Ermahnung reden soll. Ich hab sowieso das Gefühl, dass wir etwas hinterher sind und da mehr dran arbeiten sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Die Leute,die ich kennengernt hab,welche sich für den Islam interessierten hatten unterschiedliche Ansätze,um mehr zu erfahren...manche fragten nach dem Koran..waren dann aber,verständlicherweise überfordert und auch abgeneigt..Andere wollten,dass ich ihnen mehr Vom Propheten saas und seiner reinen Familie as erzähle...wieder Andere wollen philosophieren über die Existenz Allahs swt...

Es gibt viele Wege kommt auf dein Gegenüber an..

Auf jeden Fall lerne ich so auch viel..weil ich dann forsche,um Fragen beantworten zu können...ist nichts Einseitiges meiner Meinung nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Danke für deinen Beitrag Schwester. Es ist so, dass ich nicht weiss wie ich die Dawah starten soll. Sollen wir warten bis wir gefragt werden oder Iniative zeigen und es gibt ja Hadithe, dass man stumme Dawah amchen soll also mit Taten aber im Koran wird ja soweit ich weiss von aufrufen gesprochen. Ich rede beispielsweise davon schön gestaltete Visitenkarten vom Shia-Forum in Briefkästen zu werfen. Keine Sorge ist nur eine Idee :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...