Zum Inhalt springen

Trauerprozession zu Aschura in Wien


oezguer22

Empfohlene Beiträge

Asalamu aleikum wa Rahmatullah liebe Geschwister,

 

schiitische Jugendliche sind derzeit dabei eine Trauerprozession zu Tasua und Aschura in Wien zu organisieren.

Da sie jedoch keinerlei Erfahrung darin haben und auf Erfahrungsberichte angewiesen sind, wollte ich mal anfragen, ob jemand Erfahrung in der Organisation oder Ablauf einer Aschura-Prozession hat.

 

Da wir nicht einschätzen können, wie dies bei nichtschiitischen Mitbürgern ankommt, habe ich es als ratsam angesehen im Forum eure Meinung und Vorschläge diesbezüglich einzuholen.

Ziel ist vorallem nichtschiitischen Mitbürgern Imam Hussain (as) und die Botschaft von Aschura zu vermitteln.

Nur wissen wir nicht so recht, wie unser Auftreten interpretiert werden könnte.

nichtdeutschsprachige Latmiya und das Schlagen auf die Brust können eventuell negativ aufgefasst werden.

 

Sollte wir vielleicht deutschsprachige Latmiya vortragen ohne Brustschläge oder komplett weglassen?

Sollten wir vielleicht still und leise nur mit Laternen unserer Trauer Ausdruck verleichen und versuchen mit Flugblättern die Botschaft von Imam Hussain (as) und Aschura zu vermitteln?

 

Salam aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Lieber Bruder Oezgur,

 

ich finde die Idee an sich sehr gut und möge Allah euren Einsatz belohnen. Ihr müsst immer daran denken, für wen ihr diese Prozession macht. Im Idealfall dafür, damit auch andere Menschen mit Imam Hussain in Berührung kommen und ihn kennenlernen.

 

Hier ergibt alles, was nicht auf der Landessprache abgehalten wird, keinerlei Sinn. Ob es nun Latmiyyas, Parolen oder Reden sind. Denn die Ashura-Prozessionen wirken in der hiesigen Gesellschaft an sich befremdlich, so dass nur durch die Landessprache eine Nähe zu der Bevölkerung aufgebaut werden kann.

 

Auch ist nichts gegen ein dezentes Brustschlagen einzuwenden, solange sich niemand in der Öffentlichkeit auszieht oder gar Gegenstände zur "Selbstgeißelung" mitgebracht werden.

 

Ich würde euch noch raten, dass ihr der Bevölkerung vielleicht irgendwas vereilt, wie beispielsweise Flyer oder auch kostenlos Wasser, angelehnt an die Symbolik des Durstes Imam Hussains.

 

Möge Allah euch belohnen und euer Vorhaben gelingen lassen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also brust schlagen sollte schon sein aber nicht durch gehend nur paar schritte forwärts und dann brustschlagen weil brustschlagen ein symbol von demo ist also finde ich

damit zeigen wir die trauer und das finde ich toll wenn man auf deutsch latmiya singt weil es sollen ja die fremde den sinn der zermonie verstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum,

 

ich möchte den Geschwistern aus Wien für dieses schöne Projekt gratulieren und hoffe, dass ihr mit euren Vorbereitungen gut voran kommt. Persönlich habe ich in Deutschland an einigen Prozessionen teilgenommen, welche meiner Meinung nach nicht sehr erfolgreich gewesen sind. Daher kann ich vielleicht etwas beitragen.

 

Optimalerweise sollte das primäre Ziel sein, die (nichtmuslimische) österreichische Bevölkerung anzusprechen und deren Interesse zu wecken. Also versetzt euch gedanklich in deren Haut und überlegt euch gut, was ihr nicht tun dürft. Hier vielleicht einpaar Stichworte:

 

- keine Parolen/Lieder/Poster auf arabisch/persisch/türkisch sondern nur auf deutsch

 

- durchdachte Inhalte/Texte der Lieder/Latmiyya, d.h. öffentlichkeitskonform, Interesse erweckend, rührend und weniger Blut, Rache etc.

 

- angemessene Lautstärke, kein "Gebrüll"; einladend, nicht furchteinflößend

 

- organisierter Zug, ordentliche Formation der Teilnehmer; Ordner, die alles im Blick halten und regeln bzw. einschreiten wenn Leute sich daneben benehmen oder gar Provokateure auftauchen

 

- Verteilung eines Flyers auf deutsch mit kompakten Kernaussagen, kein Roman! Link für weitere Infos bzw. Kontaktmöglichkeiten

 

- Gute Organisation/Vorbereitung auch mit den Behörden, vorher Zusammensetzen mit der Polizei und Vertrauen gewinnen, Bedenken und Probleme ansprechen

 

- mildes/intermittierendes Schlagen auf die Brust, Eindruck von Protest und nicht Gefahr; Kerzenlichter

 

- gut vorbereitete Verlesung einer Abschlusskundgebung

 

- gut ausgewählte Bilder/Poster

 

und einiges mehr, was den Rahmen sprengen würde...

 

Ihr solltet euch unbedingt von einem deutschsprachigen Gelehrten beraten und leiten lassen, von denen es sehr gute in Österreich gibt...

 

Wassalam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum,

 

herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Infos.

Wir werden sicherlich von euren Erfahrungswerten profitieren.

 

Aber leider wurde die Prozession in letzter Sekunde abgeblasen, da man sich nicht ganz sicher ist, ob es von Vorteil wäre so ein Projekt zu starten.

In den kommenden Jahren müssen wir also viel mehr Überzeugungsarbeit in den einzelnen isl. Zentren machen und die Leute davon überzeugen, dass es von enormer Bedeutung ist, IMAM HUSSAIN (as) und Seine Botschaft zu verbreiten.

 

Macht Duaa, dass wir dabei erfolgreich sind und schöne und mitreißende Trauerprozessionen in Wien veranstalten können.

 

salam aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider wurde die Aktion dieses Jahr abgeblasen, da viele Menschen sich nicht ganz sicher sind, wie das von der österreichischen Gesellschaft aufgenommen wird.

Ist vielleicht auch besser so. So haben wir die Möglichkeit bis nächstes Jahr unsere Vorbereitungen zu verfeinern und zu präzisieren.

Kheir inschAllah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Darf ich fragen, bei welcher Organisation du mitmachst. Ich lebe auch in Wien und bin auf der Suche so nach schiitiscbe organisationen usw.

 

Kannst du mir vielleicht sagen?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...