Zum Inhalt springen

Wichtig wegen niqab


Laillahaillallah

Empfohlene Beiträge

Hoffentlich macht ihr hier ne ausnahme und läst den post stehn :-)

Scheich Yasser al-Habib sprach in seiner dieswöchigen Rede über die Wichtigkeit des Hijab. Oft sehen wir Schwestern, die sich als verschleiert betrachten, aber bei genauerer Überlegung entdecken wir viele Fehler in ihren Hijab.

 

Der Scheich berichtete von einer Hadith über Imam Redha, in der er sagte, daß wer nicht die Befehle der Ahl Ul Bayt nicht befolgt, ihre Worte nicht akzeptiert, und nicht gegen ihre Feinde ist, nicht wirklich ein Schiite ist. Wir wollen daher unsere Schwestern in der Angelegenheit des Hijab korrigieren, da wir Fehler bei an die neunzig Prozent der Hijab-tragenden entdecken. Sich zu verhüllen ist nur ein Teil des Hijab. Das Verhalten und Benehmen ist auch ein elementarer Teil, und es ist ihr daher nicht gestattet, die Aufmerksamkeit fremder Männer auf sich zu lenken, außer wenn absolut notwendig.

 

Es gibt viele Schwestern, die sich als Hijab tragend betrachten, aber durch Fehler in ihrem Verhalten und Auftreten löst sich die Wand, die durch ihrem Hijab gebildet wurde, auf. Hier listen wir eine der häufigsten vier Fehler auf, die den Hijab unwirksam machen.

 

1) Auch wenn die Frau verschleiert ist, ist es ihr nicht erlaubt, mit fremden Männern zu scherzen, da sie dadurch mehr Aufmerksamkeit als Notwendig auf sich lenkt.

 

2) Die Farbe und der Stoff aus dem der Hijab ist ebenso wichtig, da das Tragen von bunten und beschmuckten Kopfbedeckungen auch die Blicke auf die gläubigen Schwestern ziehen, was eigentlich nicht die Absicht des Hijab ist. Auch beschriftete und verzierte Kleidung ist nicht den islamischen Vorschriften entsprechend. Die Farben Schwarz und Weiss sind am besten für den Hijab geeignet.

 

 

3) Diverse make-up Produkte sind auch verboten wenn sie außerhalb des Hauses getragen werden, da durch die Verschönerung des Gesichts die Absicht besteht, die Aufmerksamkeit der anderen auf sich zu ziehen. Auch wenn sich die Frau verschleiert hat, wird ihr Hijab durch Verschönerungsprodukte ungültig.

 

4) Eine schöne Frau sollte auch ihr Gesicht verdecken, da es trotz all der Verschleierung der Haare und dem Bedecken des Körpers die Aufmerksamkeit der anderen auf sich ziehen kann.

 

 

Lasst uns nun den Hijab der Ahl Ul Bayt als Beispiel nehmen. Wir alle wissen, daß Fatima (Friede sei mit ihr) ihr Haus verließ um ihr Erbe von Abu Bakr zurückzuverlangen, nachdem er es ihr nach dem Tode des Propheten (Friede sei mit ihm und seiner aufrechten Familie) wegnahm. Sie hatte mehrere Schichten des Hijab, und wir werden diese nun einzeln besprechen.

 

Zuerst verschleierte sie sich, aber nicht nur einmal, sondern wickelte den Stoff mehrmals um ihren Kopf. Danach trug sie einen Überzug, der ihre Gestalt komplett verhüllte. Dieser reichte bis zum Boden, und ein Teil davon schliff sie hinter sich. Dieser Überhang reichte auch vorne bis über ihre Füße, sodaß diese nicht entblößt wurden. Es wird auch berichtet, daß obwohl sie beim Gehen mehrmals auf dem Stoff stieg, ihn nicht hob um das Gehen zu erleichtern, da sie ihre Füße vorborgen halten wollte. Zudem marschierte sie genauso wie es ihr Vater tat.

 

Sie ging auch nicht alleine, sondern gemeinsam mit sowohl weiblichen als auch männlichen Verwandten, um eine weitere Schutzschicht vor den Blicken anderer zu haben. Und als sie dann ihre Rede hielt, tat sie dies von hinter einem Vorhang. Auch das Gesicht von Zaynab (Friede sei mit ihr) war verschleiert, als ihr der Kopf des Imam Hussain (Friede sei mit ihm) gebracht wurde.

 

Viele Schiitinnen tragen nur den Hijab, aber nicht den Niqab, dem Gesichtsvorhang. Wenn wir nun nicht dem Beispiel der Ahl Ul Bayt folgen, wie können wir uns dann als Schiiten bezeichnen. Die andere Möglichkeit ist dem Beispiel Aischas zu folgen, welche sogar während der Pilgerfahrt blickanziehende Farben trug, und ihre Stimme laut erhob, wie es uns in mehreren Quellen der Anhängerschaft Abu Bakrs berichtet wird.

 

Würde man heute eine Frau rotes Gewand neben der Kaaba tragen sehen, dann denkt man sich ihr Glaube sei nicht so stark. Es wird in den Büchern der Anhängerschaft Abu Bakrs, wie in Al Tabaqat Al-Kubra im achten Teil auf der Seite 73 von Ibn Saad berichtet, daß sie zur Pilgerfahrt Gewand trug, dessen Röte an Fleisch errinerte. Weiters erzählen Ibn Abi Shaiba in der Mussanaf im Teil sieben auf der Seite 18, und Baihaqi in seiner Sunan im fünften Teil auf der Seite 98, daß sie während der Pilgerfahrt ein mit Blumen verziertes Gewand trug. Auch Bukhari berichtet dies in seinen Sahih im zweiten Teil, auf der Seite hundert sechsundvierzig. Zudem berichtet Albani in seiner Manasiq al-Haj wa al-Umrah auf der Seite 18, daß sie ihre Stimme erhob, sodaß die Männer sie hören konnten.

 

Der Prophet selbst warnte die Frauen vor Gold und bunter Kleidung, wie es von Ibn Habban, in seiner Sahih im Teil 13 auf der Seite 107 berichtet wird, aber A’ischa machte genau das Gegenteil dem, was von Gottes Gesandten befohlen wurde. Unsere Imame wie Imam Sadiq (Friede sei mit ihm) warnten unsere Frauen vor dem Tragen des Goldes und der bunten Kleidung vor nicht verwandten Männern, und daß sie die Blicke der Männer nicht auf sich ziehen sollten.

 

Vergleichen wir A’ischa und Fatima (Friede sei mit ihr) nun miteinander, und es wird klar, welche von beiden nun als gutes Beispiel dienen soll. Es bleibt noch die oft gestellte Frage, warum er sie heiratete. Einer der Gründe war, daß es durch diese Ehe leicht zu erkennen sein würde, daß man nicht allen seiner Gefährten vertrauen könne. Mann kann auch fragen, warum Gott A’ischa nicht hat sterben lassen, bevor sie im Islam so viel Schaden anrichten konnte. Aber darauf kann man die Gegenfrage stellen, warum Er Satan nicht vernichtet hat, bevor er all die Menschen ins Verderben führte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

schon dass Hinterhertragen der Kleidung erachte ich als problematisch, das kann Fatima (as.) nicht getan haben, soviel ich weiß, gilt das als verboten. Deswegen dürfen Brautkleider ja auch keine Schleppe haben, da das als "Königsgewand" zählt.

Und ich bleibe dabei, Niqab halte ich für Deutschland für ungeeignet, da er nicht vorgeschrieben ist und unnötig Aufmerksamkeit erregt. In Ländern wie Irak dagegen kann es manchmal notwendig sein, wenn ich mir so anhöre, wie die Männer da teilweise eingestellt sind, d.h. gerne Frauen belästigen. Leider höre ich von Gelehrten diesbezüglich wenig, ständig werden nur Frauen über ihre Verpflichtungen belehrt.

 

Es wäre allerdings schon viel damit gewonnen, wenn insbesondere die jungen Schwestern auf Schminke, hochhackige Schuhe und enge Kleidung verzichten würden...vor allem in den Moscheen.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Salam Alaikum #rose#

Ich würde diesen alten Post gerne wieder beleben wollen. In letzter Zeit beschäftige ich mich auch sehr mit dem Thema der Bedeckung von Sayyidah Fatima Zahra sa & Sayıda Zaynab sa, sowie dem Niqab. Wie über mir bereits geschrieben wurde, ist es leider so, dass die jüngere Generation zu Schminke, enger Kleidung, hohen Schuhen usw neigt. Ich frage mich, warum gerade bei den Schwestern die der salafistischen Schiene folgen, der äußere Hijab so korrekt ist und gerade bei uns, welche die Ahlulbayt as als Vorbild haben, so wenige Schwestern Jilbab, Abaya oder Chador tragen u/o den Niqab? Meist werden die Schwestern die es tragen extrem genannt, oder ernten sogar unangebrachte Kommentare oder Blicke auf Grund ihrer Bedeckung;und dies von Glaubensgeschwistern.(spreche da aus Erfahrung). 

Was könnte man tun, um unseren Schwestern die richtige Bedeckung wieder näher zu bringen, los zu lassen von der Mode und den Trends und unseren wahren Vorbildern zu folgen? 

Fi Amanillah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ya_zehra:

Salam Alaikum #rose#

Ich würde diesen alten Post gerne wieder beleben wollen. In letzter Zeit beschäftige ich mich auch sehr mit dem Thema der Bedeckung von Sayyidah Fatima Zahra sa & Sayıda Zaynab sa, sowie dem Niqab. Wie über mir bereits geschrieben wurde, ist es leider so, dass die jüngere Generation zu Schminke, enger Kleidung, hohen Schuhen usw neigt. Ich frage mich, warum gerade bei den Schwestern die der salafistischen Schiene folgen, der äußere Hijab so korrekt ist und gerade bei uns, welche die Ahlulbayt as als Vorbild haben, so wenige Schwestern Jilbab, Abaya oder Chador tragen u/o den Niqab? Meist werden die Schwestern die es tragen extrem genannt, oder ernten sogar unangebrachte Kommentare oder Blicke auf Grund ihrer Bedeckung;und dies von Glaubensgeschwistern.(spreche da aus Erfahrung). 

Was könnte man tun, um unseren Schwestern die richtige Bedeckung wieder näher zu bringen, los zu lassen von der Mode und den Trends und unseren wahren Vorbildern zu folgen? 

Fi Amanillah

#salam##rose##rose#

 

sehr sehr schöner Beitrag Liebes!

 

Bei mir war es so, dass ich mich geändert habe. Ich habe die ganze Mode satt gehabt und mich eher schlichter gekleidet. Entweder mit weiteren Hosen oder mit Röcken und Maxikleider.

Kritisiert wurde ich vor allem von meiner Familie. Dass das nicht so gehen würde und und und. Im Endeffekt stand ich total alleine damit. Im Inneren wollte ich es ändern und wenn ich es tat, gab es unnötige Kommentare. Ich bin zwar eine, die auf sowas gar nicht eingeht, aber es kam von meiner Familie. Und dass machte mich ziemlich fertig. Meine Eltern hatten nichts dagegen. Im Gegenteil, sie unterstützten es (vor allem mein Vater) mit Unmengen an Geld, um an die richtigen Klamotten zu kommen. (Mit dem Argument: "Ich gebe lieber mein Geld für solche Klamotten aus, als für irgendwas anderes") Nach einer Weile hat es ihn auch nicht mehr gepasst.

 

In der Salafistischen Szene hat man dieses Zusammen halten. Man ist nicht alleine. Die Frauen dort tragen alle so. Ich jetzt würde sagen, ich stand alleine, niemand, der mich bestärkte oder unterstützte, also hab ich es aufgegeben und bin wieder auf meine alten Klamotten zugegangen. Zwar achte ich immer noch darauf, dass die Hosen nicht zu eng sind und die Schuhe keinen Ton beim laufen produzieren, aber ich fühle mich unwohl.. Vor allem dann, wenn ich junge Frauen sehe, die Besser als ich tragen. Es fühlt sich dann so nackt an..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2018 um 15:19 schrieb Cat:

#salam##rose##rose#

 

sehr sehr schöner Beitrag Liebes!

 

Bei mir war es so, dass ich mich geändert habe. Ich habe die ganze Mode satt gehabt und mich eher schlichter gekleidet. Entweder mit weiteren Hosen oder mit Röcken und Maxikleider.

Kritisiert wurde ich vor allem von meiner Familie. Dass das nicht so gehen würde und und und. Im Endeffekt stand ich total alleine damit. Im Inneren wollte ich es ändern und wenn ich es tat, gab es unnötige Kommentare. Ich bin zwar eine, die auf sowas gar nicht eingeht, aber es kam von meiner Familie. Und dass machte mich ziemlich fertig. Meine Eltern hatten nichts dagegen. Im Gegenteil, sie unterstützten es (vor allem mein Vater) mit Unmengen an Geld, um an die richtigen Klamotten zu kommen. (Mit dem Argument: "Ich gebe lieber mein Geld für solche Klamotten aus, als für irgendwas anderes") Nach einer Weile hat es ihn auch nicht mehr gepasst.

 

In der Salafistischen Szene hat man dieses Zusammen halten. Man ist nicht alleine. Die Frauen dort tragen alle so. Ich jetzt würde sagen, ich stand alleine, niemand, der mich bestärkte oder unterstützte, also hab ich es aufgegeben und bin wieder auf meine alten Klamotten zugegangen. Zwar achte ich immer noch darauf, dass die Hosen nicht zu eng sind und die Schuhe keinen Ton beim laufen produzieren, aber ich fühle mich unwohl.. Vor allem dann, wenn ich junge Frauen sehe, die Besser als ich tragen. Es fühlt sich dann so nackt an..

Danke für deine Antwort 🌹

Aber ist genau dies nicht ein Knackpunkt? Warum machen wir uns so viel aus dem Gerede und aus den Kommentaren anderer? Das betrifft aber meistens nur den Fall, wenn die Mädchen und Frauen versuchen ihren äußeren Hijab zu verbessern. Der umgekehrte Fall oder gar das ablegen See Bedeckung sorgt nie für so viel Gerde. Ich war und bin in unseren Familien die einzige die Jilbab trägt und höre noch heute nach so vielen Jahren doofe Kommentare aber das tut mir rein gar nichts; denn ich weiß wofür ich es mache. Korrekte Kleidung ist nicht teuer; Abaya zB bekommt man für 20€; und man kann seine anderen Klamotten einfach drunter tragen.

Wieso gibt es diesen Zusammenhalt und die Unterstützung untereinander bei den Salafisten so gut, bei uns aber nicht? 

Die Frage ist jedoch immernoch warum Schwestern die äußerlich sehr gut bedeckt sind und sogar Niqab tragen auch von ihren Glaubensgrschwistern schief angeschaut werden? Würde man mit dem Niqab dem Hijab unserer Vorbilder nicht näher kommen?

 

Bearbeitet von ya_zehra
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ya_zehra:

Der umgekehrte Fall oder gar das ablegen See Bedeckung sorgt nie für so viel Gerde.

Subhanallah, wenn man so darüber nachdenkt hast du komplett recht!!! Ist mir noch niiieeee aufgefallen!

 

vor 19 Stunden schrieb ya_zehra:

Korrekte Kleidung ist nicht teuer; Abaya zB bekommt man für 20€; und man kann seine anderen Klamotten einfach drunter tragen.

Die, die ich gekauft habe, waren aus der Türkei. Einige davon waren extra Anfertigungen oder auch noch mal dort kleiner geschnitten. Die Klamotten gibt es bei mir hier in der Nähe in Unterschiedlichen Preisstufen. Es kommt einfach drauf an, was man haben möchte.

vor 19 Stunden schrieb ya_zehra:

Wieso gibt es diesen Zusammenhalt und die Unterstützung untereinander bei den Salafisten so gut, bei uns aber nicht? 

Ich kenne keine Schiiten bei uns in der Nähe. Habe auch so nie was mit Schiiten zu tun gehabt, was ich sehr schade finde. Aber: In der Uni kenne ich einige Schwestern, die genau so wie du tragen. Zwar Sunniten, aber sie versuchen mich zu unterstützen, egal bei was. Sie haben kein Problem mit Schiiten. Es geht ihnen um den einen Gott und sonst nichts.

Zum Zusammenhalt: Sie studieren was komplett anderes als ich. Wir sehen uns wahrscheinlich nur Dienstags und Donnerstags. Außerdem bin ich ja ziemlich schwer zu erreichen (wie du ja schon weißt :P ) und deshalb gibt es kein konkreten Zusammenhalt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Agit62:

Salamun aleykum,

ich rate jeden ab vom Yassir Al-Habib zu lernen, dieser man hat für sehr viel Fitna gesorgt, und macht es immer noch.

Wa Salam 

Wieso sagt das jeder??
Von ihm habe ich Wudu gelernt und vieles auch. Wir haben ihn als Familie vor Jahren immer gerne im Fernseh gesehen. Und jetzt will niemand, dass wir ihn sehen. Was heißt Fitna??

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Agit62:

Salamun aleykum,

ich rate jeden ab vom Yassir Al-Habib zu lernen, dieser man hat für sehr viel Fitna gesorgt, und macht es immer noch.

Wa Salam 

Salam Alaikum Bruder 

Ich bitte dich darum die Zitierung zu entfernen. Der Link wurde von mir entfernt. Ich hatte bisher nie von ihm gehört, es zwar Zufall das ich auf das Video stieß, nach dem ich nach Vorträge bzgl des Hijab von Sayyidah Fatima Zahra as suchte. Mein Mann riet mir das selbige. Bitte löschen; danke 

Fi amanillah 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum liebe Geschwister, 

auch mein Umfeld und ich führten bereits solch eine Diskussion und ich möchte euch mitteilen, welche Argumente damals von den Schwestern fielen. 

Wie bereits erwähnt, wird der Niqab hauptsächlich (in meinem Umfeld - nur -) von sunnitischen Frauen getragen. Es wurde hier im Beitrag geschrieben, wieso bei den salafistischen Frauen der äußere Hijab so korrekt ist. Und genau das, ist der Grund, weshalb so viele den Niqab ablehnen. 

1.) der äußere Hijab ist nicht alles - was nützt es der Frau wenn sie von außen korrekt bedeckt ist, aber ihr inneres schmutzig ist? Allah swt sagt dazu im heiligen Quran: "O Kinder Ādams, Wir haben auf euch Kleidung hinabgesandt, die eure Blöße verbirgt, und Gefieder. Aber die Kleidung der Gottesfurcht, die ist besser. Das ist (eines) von Allahs Zeichen, auf daß sie bedenken mögen." Dieser Vers ist ein unglaublich wichtiger Vers, über den jeder lange nachdenken sollte. Das Gewand der Gottesfurcht ist das bessere Gewand, als nur das äußerliche Gewand. Haben diese Frauen, die salafistinnen sind, Gottesfurcht in korrekter Weise? 

2.) in Deutschland werden diese Frauen, eben weil es Salafistinnen sind, als "Hexen" also schlechte, böse Frauen wahrgenommen. Sie haben nun mal den salafistischen, extremistischen Charakter. 
Mag sein, dass sie zusammenhalte, aber es geschieht auf unislamische und böse Art. Sie fühlen sich automatisch als was besseres, nur weil sie Niqab tragen. Und leider musste ich auch sehr oft von shiitischen Schwestern die so was wie Abaya, Chador usw tragen erleben, wie sie versuchten die Schwestern die bspw. nur Tunika tragen, zunichte zu machen. Wie sie die anderen Schwestern beleidigten, ihnen den Hijab absprachen. Es ist alles wahr, genau wie ich es hier schreibe. 
Diese Frauen die Niqab etc. tragen, werden einfach auf Grund solch eines Verhalten als radikal und böse von vielen Schwestern wahrgenommen. 

3.) Der Niqab wird deshalb von unseren (shiitischen) Schwestern "abgelehnt", weil er in Deutschland keinen Platz hat. Er führt zu Streit und zur Verachtung gegenüber unserer Religion. Ein Muslim möchte dies aber vermeiden und vermutlich genau deshalb hat Allah swt uns dies auch nicht zur Pflicht gemacht, denn erstens, würde kaum eine Schwester in den westlichen Ländern diese Pflicht erfüllen und zweitens, weil es zu Hass führt. 

4.) bzgl. dem Zusammenhalt möchte ich noch einmal sagen, dass dieser in der salafisten Szene zu ihrem System gehört, es wird ihnen so gepredigt, denn sonst würden die Ungläubigen sie ja alle vernichten und alles übernehmen. 
 

Wa salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...