Zum Inhalt springen

Über das Schlagen der Frauen!


Zahra

Empfohlene Beiträge

Der heilige Prophet Muhammad (saw) sagte: "Den Mann, der seine Frau schlägt, wird Gott am Jüngsten Tage - in Anwesenheit der anderen Geschöpfe- beschämen. Alle werden ihn dann in seiner Schmach anschauen."

(Mustadrak B.2 S 550)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prophet Muhammad (s): "Ich wundere mich über den, der seine Frau schlägt, dieweil es ihm weitaus mehr gebührt, geschlagen zu werden! Schlagt eure Frauen nicht! Dieses wird euch teuer zu stehen kommen!"

(Bihar an. B. 103, S 249)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sahaba kamen zu Abdullah ibn Abbas und fragten nach einem Vers im Quran Kerim, nach dem Allah (cc) das Schlagen der Frauen als letztes Mittel gestattet hat, sie fragten Ibn Abbas: "Ist dies nicht ein Widerspruch zwischen den Worten des Gesandten und dem Quran?"

Abdullah ibn Abbas holte seinen Miswak (eine art hölzerne Zahnbürste) aus seinem Hemd, streckte die Hand aus und tippte dreimal leicht auf sein Handrücken, danach sagte er: "So Hart dürft ihr eure Frauen anfassen und das ist mit diesem Vers aus dem Heiligen Quran gemeint."

 

Schlagende Männer machen sich vor Allah schuldig und fügen ihren Frauen seelischen Schaden zu, geht doch die Würde einer Frau mit jedem Schlag auf ewig verloren. Man schlägt nicht die Mutter seiner Kinder, die Tochter eines Vaters und einer Mutter, noch die beste Freundin und Gefährtin des Mannes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Reyhanat_Ajannah

Er (s.a.s.) sprach:

 

"Jenen, der seine Frau auch nur einen Schlag ins Gesicht versetzt, wird Gott durch den Engel der Hölle siebzig Schläge ins Gesicht geben lassen. Und in die Hand des Mannes, der seine Frau an den Haaren zerrt, wird Gott glühende Nägel schlagen lassen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

So sagt der Quran in Sure: 4 Vers 34 : Die Männer stehen in Verantwortung für die Frauen wegen dessen, womit Allah die einen von ihnen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Besitz (für sie) ausgeben. Darum sind die rechtschaffenen Frauen (Allah) demütig ergeben und hüten das zu Verbergende, weil Allah (es) hütet. Und diejenigen, deren Widersetzlichkeit ihr befürchtet, – ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie. Wenn sie euch aber gehorchen, dann sucht kein Mittel gegen sie. Allah ist Erhaben und Groß.


wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiedersprechen diese Hadithe nicht dem Koran?

 

Dort steht doch unmissverständlich, das man ungehorsame Frauen mahnen im Bett meiden und schlagen soll.

 

Wie kann das sein , das Allah etwas befiehlt und gleichzeitig für das ausführen des Befehls bestraft?

 

da passt doch was nicht zusammen? für mich zumindestens hat der Koran eine höhere gewichtigkeit, auch wenn ich eine Frau jetzt auch nicht schlagen würde, außer vielleicht im äußersten Fall, wenn die micht jetzt schwer beleidigen würde, oder stellt euch mal vor, eine Frau würde dem glauben fluchen usw.

 

Ich denke, der Koranvers spielt auf solche Fälle ab, wo die Frau ohne jedes Recht ein Fehlverhalten an den Tag legt, den MAnn respektlos behandelt usw.

 

Ihr könnt die Frau und ihre Rolle nicht mit der modernen feministischen Frau von heute vergleichen.

 

Außerdem steht doch im Koran, der Mann ist eine Stufe über der Frau. Das bedeutet nicht, das der Mann jetzt mehr Wert ist als die Frau, sondern, das der Mann der Herr im Haus ist und das man ihn und seine Entscheidungen zu respektieren hat.

 

Eine Frau soll ihre stimme nicht erheben.

 

Und wandle gemessenen Schritts und dämpfe deine Stimme; denn wahrlich, die widerwärtigste der Stimmen ist der Eselsschrei.»

 

Und eine Frau oder ein Mann, die ohne Scham im Haus rumschreit, hört sich genau so widerwärtig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
"1. Aufgrund des Gesagten (d. h. des qur'anischen Verweises auf die Interpretierbarkeit der Verse) gilt, dass der Qur'anvers, der zur Rechtfertigung des Schlagens von Frauen herangezogen wird, zu den Versen gehört, deren Interpretation ohne Berücksichtigung anderer qur'anischer Verse eine Ursache für Irrtum und falsches Verhalten wird. In dem besagten Vers gibt es keinerlei Erläuterung im Hinblick auf schlagen, sondern darin wurde der Begriff „Zarb" benutzt. Dieser Begriff wird im Qur'an zehnmal gebraucht, und zwar in mindestens fünf unterschiedlichen Bedeutungen.
2. Wenn man sich die Bedeutung dieses Verses mit Aufmerksamkeit erschließt, besteht kein Zweifel daran, dass der Begriff „Zarb" in diesem Vers nicht als „schlagen" verstanden werden kann und darf, sondern dass „abwenden" die passende Bedeutung ist.
In diesem Vers wird eine Konfliktsituation zwischen Frau und Mann thematisiert, und es geht hierbei insbesondere um die Ignorierung der Rechte des Ehepartners seitens der Frau; den Männern wird dazu gesagt: Wenn ihr befürchtet, dass eure Rechte seitens der Frauen verletzt werden, (sollt ihr mit ihnen reden,) sie mit Weisheit mahnen, und (wenn das keinen Nutzen hat) im Ehebett meiden (ohne euch von ihnen zu trennen), und wenn auch das ohne Wirkung bleibt, sollt ihr euch von ihnen abwenden. Wenn auch das keinen Nutzen hat und sie euch euer Recht vorenthalten, seid ihr dennoch nicht berechtigt, ungerecht mit ihnen zu verfahren.
3 Hieraus geht deutlich hervor, dass die Benutzung des Begriffes „schlagen" anstelle des Begriffes „abwenden" (d. h. sich distanzieren), niemals mit der Botschaft und dem Tonfall dieses Verses und der logischen Folge der darin genannten Vorschläge harmoniert und übereinstimmt.
Da der Qur'an, selbst wenn das Gespräch und entsprechende Ratschläge nichts nützen, nicht einmal die Erlaubnis für eine Trennung vom gemeinsamen Bett gibt und stattdessen dem Mann nur empfohlen wird, als Ausdruck seiner Sorge und Unzufriedenheit die Frau im Bett zu meiden, wie sollte man akzeptieren können, als nächster Schritt werde schlagen empfohlen? Wäre es nicht logisch, selbst wenn schlagen empfohlen worden wäre, dass dies als viel spätere Möglichkeit empfohlen worden wäre? [...]"
nach Ayatullah Ghaem Maghami

Und angenommen, wir ignorieren jetzt den obigen Text, es sei wirklich Schlagen gemeint. Dann gibt es auch hierzu die passende Erklärung:
Ich weiß nicht, inwiefern du mit der Geschichte von Hiob vertraut bist. In der islamischen Geschichte ist er bekannt für die Prüfungen, die Allah ihm auferlegte und die Geduld, mit der er sie meisterte.
Die letzte Prüfung, eine Krankheit, die seinen Körper mitnahm und aus ihm Haut und Knochen machte, war die schwerste. Die Krankheit ließ alle seine Freunde sich von ihm abwenden. Nur seine Frau blieb bei ihm und pflegte ihn, obwohl sie nebenher noch als Dienstmagd arbeiten musste, damit ihnen etwas Geld zur Verfügung stand.

Satan versuchte in der ganzen Zeit, Hiob von seinem Glauben abzubringen, doch er schaffte es nicht. Diesmal versuchte er es bei seiner Frau und erinnerte sie an die schönen Tage, die sie gehabt haben, als Hiob gesund war.
Hiobs Frau war sehr traurig und bat ihren Mann darum, Allah um Hilfe zu bitten, dass er die Krankheit von ihm nehme. Hiob war darüber sehr traurig und enttäuscht und wütend. Er schämte sich dafür, Gott darum zu bitten, ihm Gesundheit zu schenken und schwor: wenn er jemals seien Gesundheit wiedererlangen sollte, so würde er seine Frau mit 100 Peitschenhieben strafen.
Seine Frau war darüber so bestürzt, dass sie sich abwandte und woanders Schutz suchte.
Hiob wandte sich an Allah um Gnade zu erflehen:
Und Hiob rief zu seinem Herrn: „Unheil hat mich geschlagen, und Du bist der Barmherzigste aller Barmherzigen." Da erhörten Wir ihn und nahmen sein Unheil hinweg, und Wir gaben ihm seine Familie (wieder) und noch einmal so viele dazu - aus Unserer Barmherzigkeit und als Ermahnung für die (Uns) Verehrenden.(Quran 21:83-84)

Allah machte ihn wieder gesund und seine Frau ertrug es nicht, so lange von ihrem Ehemann getrennt zu bleiben und kehrte zu ihm zurück. Aber Hiob hatte einen Eid geschworen, er würde seine Frau 100 Peitschenhiebe schlagen, er hatte jedoch kein verlangen sie zu verletzen, weil er sie liebte. Also erlöste ihn Allah von dieser Last und sagte:Nimm ein Bündel in deine Hand und schlage damit zu und werde nicht eidbrüchig.“ (Quran 38:44)

Er sollte ein Bündel aus 100 Strohhalmen (also Stroh, wie wir es kennen) nehmen und seine Frau damit schlagen.
Das galt als 100 Peitschenhiebe. Und wenn du jemanden nicht verletzen willst, dann kannst du es auch mit einer Stahlstange nicht. Aber er sollte nur 100 Strohhalme nehmen.

Also wenn von Schlagen die Rede sein sollte, wieso hat Allah ihm nicht befohlen, sie richtig zu schlagen? Wieso hat Allah in dem Vers 34 sure 4 nicht beschrieben, wie man schlagen soll? Wenn er doch sonst alles genau beschreibt?

Nein nein, das ist entweder eine falsche Übersetzung und wenn es eine richtige ist, dann ist sie lückenhaft und nicht alleine zu verstehen.
Zumal es genügend Ahadith vom Propheten gibt, dass man seine Frau nicht schlagen darf, z.B. :

“Den Mann, der seine Frau schlägt, wird Gott am Jüngsten Tage – in Anwesenheit der anderen Geschöpfe- beschämen. Alle werden ihn dann in seiner Schmach anschauen.”
(Mustadrak B.2 S 550)

Und oben genannte Überlieferung erklärt den Vers ja besser, als alles andere:


Die Sahaba kamen zu Abdullah ibn Abbas und fragten nach einem Vers im Quran Kerim, nach dem Allah (cc) das Schlagen der Frauen als letztes Mittel gestattet hat, sie fragten Ibn Abbas: "Ist dies nicht ein Widerspruch zwischen den Worten des Gesandten und dem Quran?"
Abdullah ibn Abbas holte seinen Miswak (eine art hölzerne Zahnbürste) aus seinem Hemd, streckte die Hand aus und tippte dreimal leicht auf sein Handrücken, danach sagte er: "So Hart dürft ihr eure Frauen anfassen und das ist mit diesem Vers aus dem Heiligen Quran gemeint."


Der Islam ist eine gewaltfreie Religion :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...