Zum Inhalt springen

Heiratsantrag ablehnen?


Aqilah

Empfohlene Beiträge

Assalam alaikum wr wb!

 

Ist es haram wenn man zu einen Heiratsantrag nein sagt, wenn derjenige gottesfürchtig ist aber die Eltern gegen sind weil er zB. eine andere Nationalität hat und deshalb ablehnt?

 

Waalaikum salam

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum

 

Das würde mich auch brennend interessieren, wobei ich mir nicht vorstellen kann das es Haram wäre !!

Und was wenn er nicht mal eine andere Nationalität hat, sondern sein Antrag einfach so Abgelehnt wird?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

also wenn jemand abgelehnt wird wegen der Nation, dann ist das schon irgendwie ekelig, wie will man sich da vor Allah verantworten?

 

Zum anderen kann man ja sagen, Dinge sind haram, weil sie schlecht für uns sind und für unser Herz. Das Schlechte daran, dass man Heiratsanträge aus eigentlich nicht erdenklichen Gründen ablehnt, ist, dass man vielleicht lieber alleine ist und dann auch so alt wird. Und nacher vielleicht bereut, dass man etwas aus welchem Grund auch immer abgelehnt hat.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waalaikum salam,

 

Islamisch gesehen ist ja sowas nicht korrekt, da hast du Recht. Aber die Person kann dann doch nichts für, wenn es durch die Eltern beeinflusst wird oder nicht? Also wenn man sich den Eltern widersetzt obwohl sie nicht wollen, neigt doch sowas zur Ungehorsamkeit und sowas wäre doch eigentlich unerlaubt?

 

Sorry fürs viele nachfragen.

 

waalaikum salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Bei der Partnerwahl spielen noch mehr Faktoren eine Rolle als die Gläubigkeit. Die Gläubigkeit ist lediglich der Grundstein,auf die die Partnerwahl baut. Die Ehe ist nichts, wo mit man leichtfertig umgehen sollte und einfach den ersten nehmen sollte, der von der Religiösität passt.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ne da hast du recht, da könnte die Person nichts für, wenn die Eltern sich unislamisch verhalten. Dann liegt der Zorn Allahs auf den Eltern, natürlich nicht auf der Person, wenn diese anders denkt, aber den Eltern gegenüber nicht zuwider handeln möchte, auch wenn der- oder diejenige weiß, dass die Eltern sich unislamisch verhalten.

 

Jetzt fragst du, was hat die Person für eine Möglichkeit?

 

Für einen Mann ist das nicht so schwer denk ich, weil zum Heiraten genügen gläubige, Gottesfürchtige Zeugen und er geht um eine eigene Familie zu gründen. Wenn die Eltern sagen, nein nicht diese Frau heiraten nur weil sie die und die Nation hat ( audhu bilah), dann würd ich einfach ignorieren.

 

Bei einem Mädchen bzw. Frau sieht das etwas anders aus wegen des Einverständnis des Vaters und so. Nun sie hat die Möglichkeit, ihre Eltern zu bereden, wenn diese mit so welchen Gründen kommen, oder mit Gottes Erlaubnis ihren eigenen Weg zu gehen, wenn ihre Eltern durch ihr unislamisches Verhalten ihr schaden. Denn am Ende muss sich jeder vor Allah selbst verantworten, da nützen keine Verwandschaftsbänder oder so nichts mehr, eine Mutter würde ihren Sohn verleungnen.

 

sry für die persönliche frage, hast du denn dieses Problem? Wenn ja können ja auch andere Leute versuchen diese Eltern zu bekehren.

 

Kommt auch ein bißchen auf das Alter und die Reife der Frau an.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MufaddhalibnOmar

Salam

 

Irgendwie taucht dieses Pähnomen nur bei Muslimen auf , bei Christen ist das weniger ein Problem wenn man eine andere Nationalität heiratet, bei Muslimen ist es schon ein Problem wenn man aus einer anderen Stadt kommt, bald suchen sie Leute von der gleichen Strasse , einfach nur lächerlich wenn man bedenkt das viele der EImma a.s. aus Nordafrika geheiratet haben oder aus Persien.

Wie will man denn überhaupt Ummah sein frage ich mich.Ich hoffe sehr das es solche Gedanken in den nächsten Generationen nicht mehr gibt.

 

Salam wa dua

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam alaykum!

 

Danke für eure Antworten.

 

@Azra :Klar gehört in der Ehe mehr als nur die Religiösität des Menschen, aber war nur so ein wichtiger Grundstein.Damit will ich sagen, das alles in Ordnung ist so das die Eltern eigentlich nicht gegen sein können ISLAMISCH.

 

@Abdel Ghaffar danke für deine hilffreiche Antwort daraus könnte ich viel nehmen. Aber man will ja nicht das Allah (swt.) mit den Eltern zornig ist deshalb vermeidet man sowas dann direkt, wenn man es weiß. Und kein Grund fürs entschuldigen, nein ist nichts persönliches war nur ein Gedanke. :)

 

@MuffadhalibnOmar ohjaa du hast recht, schade eigentlich sowas wo der Quran absolut gegen sowas ist. Aber zb bei uns Libanesen fehlt es nur noch das man jemanden vom gleichen Dorf nimmt.

 

Waalaikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

Assalam alaykum!

 

 

 

nein ist nichts persönliches war nur ein Gedanke. smile.png

 

 

 

Waalaikum salam

 

 

 

wie kommst du denn auf den Gedanken :)

 

 

Assalam alaykum!

 

 

 

 

Aber zb bei uns Libanesen fehlt es nur noch das man jemanden vom gleichen Dorf nimmt.

 

Waalaikum salam

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum,

 

Ich denke grade WENN es so wäre das ich dazu käme, wie man handeln muss. Deshalb dieser Gedanke. :)

 

Das andere war nur ein Beispiel das ich so kenne natürlich nicht wortwörtlich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam alaikum wr wb!

 

Ist es haram wenn man zu einen Heiratsantrag nein sagt, wenn derjenige gottesfürchtig ist aber die Eltern gegen sind weil er zB. eine andere Nationalität hat und deshalb ablehnt?

 

Waalaikum salam

Fi aman Allah

 

 

salam.gif

 

Der Prophet (s.a.a.s.) hat gesagt: „Wenn ein Mann, dessen Religion und Charakter euch gefallen [mit einem Heiratsantrag] zu euch kommt, dann heiratet ihn. Tut ihr das nicht, werden Chaos und Unheil die Welt bestimmen".

 

nationalitaet ist kein grund um abzulehnen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Irgendwie taucht dieses Pähnomen nur bei Muslimen auf , bei Christen ist das weniger ein Problem wenn man eine andere Nationalität heiratet, bei Muslimen ist es schon ein Problem wenn man aus einer anderen Stadt kommt, bald suchen sie Leute von der gleichen Strasse , einfach nur lächerlich wenn man bedenkt das viele der EImma a.s. aus Nordafrika geheiratet haben oder aus Persien.

Wie will man denn überhaupt Ummah sein frage ich mich.Ich hoffe sehr das es solche Gedanken in den nächsten Generationen nicht mehr gibt.

 

Salam wa dua

 

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Sehr schöne Punkte Bruder.

Wenn wir schon behaupten Anhänger der Ahlul Bait as sind dann sollten wir uns auch ein Beispiel an ihnen nehmen.

Um nur ein Beispiel zu nennen sollte man sich doch die Mutter von Imam Zaman atf anschauen sie war eine byzantinische Prinzessin.

Und was machen die Muslime heute?

Wie du sagst bald fragen sie aus welcher Straße du kommst briggin.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Der Prophet (s.a.a.s.) hat gesagt: „Wenn ein Mann, dessen Religion und Charakter euch gefallen [mit einem Heiratsantrag] zu euch kommt, dann heiratet ihn. Tut ihr das nicht, werden Chaos und Unheil die Welt bestimmen".

 

nationalitaet ist kein grund um abzulehnen.

 

wasalam.gif

 

Salam Aleikum liebe Geschwister,

 

Was diesen Hadith betrifft, ist logisch betrachtet absolut Fakt und, aber leider nicht für alle.

Allah weiß am besten über die Herzen seiner Geschöpfe.

Und wenn die Eltern, die aufgrund der Nationalität ablehnen, heißt nicht gleich "böse Eltern".

Die Sorgen und Ängste der Eltern sind meist nicht auf deren Ego bezogen, sondern aus Liebe zu ihren Kindern.

 

Wir können heute unsere Eltern alles erzählen und die besten Hadithe bringen, es wird trotzdem schwer fallen

ihnen zu überzeugen.

Man muss versuchen einen Fall möglichst von vielen Perspektiven aus zu betrachten.

In dem Fall aus Sicht der Eltern und deren pädagogischen Entwicklungen.

Die meisten Eltern sind eben anders aufgewachsen, sowohl in einen anderen Umfeld als auch in andere

Zeiten als wir. Dieses ändert eben die Gedankengänge und Einstellungen der Menschen.

 

WaSalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum liebe Geschwister,

 

Was diesen Hadith betrifft, ist logisch betrachtet absolut Fakt und, aber leider nicht für alle.

Allah weiß am besten über die Herzen seiner Geschöpfe.

Und wenn die Eltern die aufgrund der Nationalität ablehnen, heißt nicht gleich "böse Eltern".

Die Sorgen und Ängste der Eltern sind meist nicht auf deren Ego gerichtet, sondern aus Liebe zu ihren Kinder.

Wir können heute unsere Eltern alles erzählen und die besten Hadithe bringen, es wird trotzdem schwer fallen

ihnen zu überzeugen.

Man muss versuchen einen Fall möglichst viele Perspektiven aus in Betracht ziehen.

In dem Fall aus Sicht der Eltern und deren pädagogischen Entwicklungen.

 

WaSalam.

 

bismillah.gif

 

salam.gif

 

An sich stimme ich dir zu das die Eltern natürlich das beste für die Kinder wollen. InschaAllah!

Nur oft sind auch Meinungen von aussen sehr entscheident für die Eltern was die Partnerwahl der Kinder angeht,

Viele Eltern haben Angst vor dem gerede der Leute.

Und auch immer wieder mischen sich auch gerade bei den Schwestern die Brüder ein ( die eigentliche kein Recht haben dazu, denn es obliegt dem Vater).

Dieses Gemisch aus Nationalismus, Stolz,äusseren Enflüssen usw. ergibt leider eine teilweise sehr schlimme und für einen Heiratskandidaten kaum zu überwindende Brühe.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salam,

 

grundsätzlich sollte Nationalität nicht ein Grund der Ablehnung sein, wenn Religion und Charakter stimmen. Dass in der praktischen Realität insbesondere Eltern mit anderen Nationalitäten Probleme haben, ist zunächst verständlich. Aber anstatt die Person strikt abzulehnen, sollte man sich doch zumindest um ein Kennenlernen bemühen. Oft kommt man dadurch zu neuen Erkenntnissen und baut Vorurteile ab.

 

Wenn ein Mann eine Frau kennenlernen will, dann heißt es nicht, dass sie am nächsten Tag schon heiraten. Es hört sich bei einigen oft nach einem Alles-oder-Nichts an. Soll ich ja oder nein sagen. Soll ich ihn heiraten oder nicht..

Wenn man so denkt, dann hat man jedes Mal schon unglaubliche Hemmungen jemanden erstmal überhaupt kennenzulernen. Ein ja heißt zunächst ein ja zu einem Einander-kennenlernen und nicht ein ja zur Heirat. Wenn man das Ganze so betrachtet, ist man etwas entspannter und erst nachdem man den jeweils anderen besser kennt, kann Mann/Frau ein Urteil basierend auf richtigem Wissen fällen, nicht basierend auf Vorurteilen und Ängsten.

 

Was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Salam aleikum,
Zwar ist dieser Beitrag schon sehr alt. redface.gif
Aber ich dennoch hab ich dazu auch noch Fragen.

Was ist, wenn der Vater mit den Zukunftsplänen des Mannes nicht einverstanden ist?
Und den Mann zwar nett und anständig findet, jedoch ist der Vater der Meinung ist, dass man nicht zusammen passt.

Sollte man sich dem Vater fügen, da man den Vater respektiert und nicht ungehorsam sein will???

 

wasalam rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Wenn der Vater keine Islamische Grund hat dann gibt es keine Grund ihn zu gehorchen aber hier geht es darum wegen Zukunftspläne und wenn der Mann tatsächlich keine pläne hat also einfach so mit jemand heiraten will,dann hat der Vater recht aber man Sollte forschen wie Wirklich diese Mann ist , ob er wirklich Gläubig ist und wirklich ehrlich ist aber wenn er schon Wirklich Gläubig ist dann ist er auch Ehrlich und dann hat er auch Pläne und sein Plan wird es sein auf Halal weg sein Frau Glücklich machen, soweit er es kann. Jeder mensch hat bestimmte Merkmalen oder Chrakter was dafür sorgt dass wenn man Heiratet beide sich gegenseitig vervollständigen und das ist was zählt.

 

Natürlich Muss der Mann wie es erwähnt worden ist ehrlich sein und Gläubig usw.. und wenn man es rausgefunden hat dass Er es wirklich ist dann sollte man Ihn Oder Ihr nicht verlieren.

 

Es gab sogar frage dass Eine Vater der Sunnite ist Erlaubt es nicht Ihre Tochter mit Shia heiraten aus dem Grund weil er Shia ist und die Marja wie Seyed Khamnei und Seyed Sistani sagen dass in diesen Fall wo der Vater nur aus diese Grund es nicht erlaubt, dann hat Sie seine Erlaubnis nicht mehr nötig.

 

 

Oft ist es leider so dass Eltern übertreiben aber oft haben sie auch recht daher sollte man testen und sicher gehen ob er oder sie die richtige ist.

 

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Oft ist es leider so dass Eltern übertreiben aber oft haben sie auch recht daher sollte man testen und sicher gehen ob er oder sie die richtige ist.

 

 

Salam,

Bruder wie soll man denn sowas testen??? nachdenken.gif

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Da gibt es verschiedene Methoden, man kann nicht einfach so mit jemand heiraten , und mit testen meine ich über ihn oder sie mehr raus finden wie er oder sie wirklich ist.

 

Man kann unter Aufsicht von Eltern miteinander reden ( Damit oist jetzt nicht gemeint dass die eltern die ganze zeit einem zuhören), und viele fragen stellen , und dadurch kann man einiges rausfinden (schlaue fragen, und fragen was wichtig ist für ihn ist usw...) , dann hat man die Möglichkeit menschen bzw. Nachbarn usw... fragen über diese person aber das ist Aufgabe von Eltern meist oder bekannten also verwandten die dann sowas machen.

 

Man muss es nicht immer leicht machen, wenn 1 Junge Sagt zu eine mädchen also wenn er wirklich vor hat mit eine mädchen zu heiraten und er weißt dass sie es will dann wird er sich bei Eltern vorstellen und er wird alles geben damit er diese Mädchen bekommt,selbst wenn Eltern sich schlecht zu ihn verhalten wird er sich Ruhig und Höflich verhalten, Er wird Geduld haben, Er wird wegen diese Mädchen Vieles Aushalten müssen und wenn er das alles aushält und Respektvoll ist und nicht sachen sagt wie: Ach lass mal die Eltern oder Lass mal Geheim uns treffen oder sagt es reicht mir, hab keinen bock und lust , entweder mich oder deine Eliern usw.....

 

 

Also allein durch diese Situation dass Eltern ihn ablehnen aber er sich Anstrengt und nicht aufgebt und gleichzeitig Höfflich bleibt, hat schon was zu bedeuten.Man kann auch oft sachen besprechen oder sagen was man nicht mal dies Meinung ist , dann nach seine Meinung fragen , wenn er das sagt was Allah gut findet dann ist es gut aber wenn er das Mädchen nicht Korrigiert und dasselbe sagt damit man denkt dass man Gemeinsamkeiten hat und somit eine Eindrück hinterlassen will, ist es keine gute zeichnen.

 

Es gibt tatsächlich ganz viele Möglichkeiten.

 

Wie gesagt wenn jemand Absicht hat zu heiraten ist anders als Jemand der Nur Befreundet sein will , und Wenn man Absicht hat zu heiraten dann Muss man reden , aber es soll gewisse sachen beachtet werden damit man nicht Haram macht also Ort usw...

 

 

Und wenn jemand tatsächlich jemand wirklich will, er wird wegen Ihr Geduld haben aber er wird wenn sie falsches sagt , dann aber seine Meinung sagen und nicht das wiederholen was Mädchen gesagt hat, er wird nicht schlechtes verlangen , und wselbst wenn es lange dauert wird er warten und Er wird Sich auf Halal art halten und nicht jetzt Tatsächlich alles machen um Mädchen zu bekommen er wird es Nur auf Halal weg versuchen.

 

 

Menschen die Lügen oder Heuchler sind sind oft Vergesslich daher wird es nach eine gewisse zeit klar werden wenn man ihnen viele fragen stellt und wenn Die in gewissen Situationen kommen , zeigen die deren Wahre Gesicht.

 

 

Sorry dass ich viel geschrieben habe.

 

 

wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Irgendwie taucht dieses Pähnomen nur bei Muslimen auf , bei Christen ist das weniger ein Problem wenn man eine andere Nationalität heiratet, bei Muslimen ist es schon ein Problem wenn man aus einer anderen Stadt kommt, bald suchen sie Leute von der gleichen Strasse , einfach nur lächerlich wenn man bedenkt das viele der EImma a.s. aus Nordafrika geheiratet haben oder aus Persien.

Wie will man denn überhaupt Ummah sein frage ich mich.Ich hoffe sehr das es solche Gedanken in den nächsten Generationen nicht mehr gibt.

 

Salam wa dua

da kennst du aber die christen nicht sehr gut mein Freund :D

 

Versuch mal nem Deutschen beizubringen dass seine Tochter in einen türken oder einen Schwarzen verleibt ist ! hhahahahaha

 

das ist keineswegs ein Muslimisches Phänomen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Irgendwie taucht dieses Pähnomen nur bei Muslimen auf , bei Christen ist das weniger ein Problem wenn man eine andere Nationalität heiratet, bei Muslimen ist es schon ein Problem wenn man aus einer anderen Stadt kommt, bald suchen sie Leute von der gleichen Strasse , einfach nur lächerlich wenn man bedenkt das viele der EImma a.s. aus Nordafrika geheiratet haben oder aus Persien.

Wie will man denn überhaupt Ummah sein frage ich mich.Ich hoffe sehr das es solche Gedanken in den nächsten Generationen nicht mehr gibt.

 

Salam wa dua

 

in grossen Staedten wie Damaskus suchen Sie ja teilweise Leute aus der gleichen Strasse oder zumindest aus dem gleichen Stadtviertel...!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...