Zum Inhalt springen

Eine Frage die ich mir immernoch stelle?


shiaayaask

Empfohlene Beiträge

Slm

 

Ich habe eine Frage, undzwar verstehe ich im Islam eine Sache nicht die mich schon länger beschäftigt.

 

Wenn Allah alles weiss und allmächtig ist, haben wir Menschen doch garkeinen freien Willen. Wie sollen wir durch freien Willen ins Paradies oder in die Hölle kommen wenn das Ende sowieso klar ist? Und noch eine Frage wozu lässt uns Allah überhaupt "prüfen" und leben wenn er bereits weiss ob wir in die Hölle oder ins Paradies kommen?

 

Wa Slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum,

 

Wenn du auf einem Turm stehst und siehst wie zwei Autos aufeinander zurasen, dann weißt du dass sie gleich zusammenkrachen werden, aber sie selbst werden es verantwirten und nicht du.

 

Allah aht dem Mesnchen frei gestellt, sie zu ihm oder von sich wegzubewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

wa 3alaykum Salam wa Rahmatullah

 

Der Mensch muss sich selbst für seine Taten verantworten und Allah (swt) lässt uns die Zeit, damit Er uns zur Rechenschaft ziehen kann. Wir müssen selbst erkennen was wir machen und haben dadurch einen freien Willen zu entscheiden wie wir handeln und welchen Weg wir gehen möchten. Du hast einen Apfel in deiner Hand und derjenige der den Apfelbaum gepflanzt hat sagt dir "der Apfel ist vergiftet". Du glaubst ihm nicht und isst den Apfel und merkst dann selber ob er vergiftet ist oder nicht. Somit kannst du den Mann nichts vorwerfen, weil er dich gewarnt hat.

Allah (swt) weiß alles was passiert bevor es passiert und Er weiß über unsere Handlungen bescheid.

Imam Ali (as) sagte ungefähr: "Denke nicht, dass Bestimmung endgültig und das Schicksal unabwendbar ist."

 

Bitte Allah (swt) um die richtige Führung und möge Er uns ins Paradies leiten.

wa Salamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum

 

Das Thema wurde hier des öfteren schon ausdiskutiert :)

 

"Wir sind zwar frei im Handeln und bestimmen unser Schicksal selbst, aber auch Allah hat die Möglichkeit, wann immer Er möchte in unser Leben einzugreifen.

Beispiel: Ärzte stellen eine unheilbare Krankheit bei mir fest, aber ich mache dennoch Dua, da Allah das unmögliche möglich machen kann."

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/12223-freier-wille-nur-illusion/

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum

 

Gerade eben habe ich einen Text zu dem Thema gefunden...

 

 

 

Warum prüft Allah die Menschen im Diesseits, wo er doch allwissend ist?

 

Warum unterzieht Allah den Menschen einer Prüfung im Diesseits, wo er doch der Allwissende ist? Allah weiß wie wir uns entscheiden werden. Kann er nicht sofort zum Tag der Auferstehung springen?

Diese Aussage ist absolut richtig - Allah جج ist allwissend und weiß schon "bevor" Er einen Menschen überhaupt auf die Erde schickt, ob dieser sich die Hölle oder das Paradies verdienen wird. Warum überspringt Allah جج dann also nicht diese Prüfung und schickt den Menschen direkt an seinen Bestimmungsort im Jenseits?

 

Hierzu ein Beispiel:

 

Stellen wir uns einen Lehrer vor, der für seine Schüler eine Klassenarbeit vorbereitet. Er kennt seine Schüler gut und kann einigermaßen abschätzen, welcher Schüler welche Note erhalten wird. Jetzt nimmt der Lehrer während er die Klassenarbeit verteilt, einem schlechteren Schüler das Aufgabenblatt wieder weg und sagt: "Du wirst ohnehin eine schlechte Note erhalten, geh' bitte raus." Würde dieser Schüler nicht darauf bestehen, die Klassenarbeit mitzuschreiben, selbst wenn er dadurch nur seine schlechte Note unter Beweis stellt?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich stelle mir so vor, bei Allah gibt es keine Zeitrechnung, diese gilt nur für die Schöpfung, und das, was Er davon prüfen will. Er hat ja auch Engel erschaffen und will ihnen zeigen, wie gut ein Mensch sein kann. Engel sind ja nicht allwissend.

 

"Und (damals) als dein Herr zu den Engeln sagte: ""Ich werde auf der Erde einen Nachfolger einsetzen""! Sie sagten: ""Willst du auf ihr jemand (vom Geschlecht der Menschen) einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergießt, wo wir (Engel) dir lobsingen und deine Heiligkeit preisen?"" Er sagte: ""Ich weiß (vieles), was ihr nicht wißt." ( Sure 2:30)

 

Allah kennt die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Schwer für uns zu begreifen. Ich stelle mir vor, dass Er swt alles weiß, wie als ob Er es schon mal gesehen hat.

 

Möge Er uns rechtleiten und unsere Herzen mit Ruhe füllen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

Bruder, du betrachtest es von einer zu sehr menschlichen Sichtweise. Du sagst ja eigentlich: Damit ein zukünftiges Handeln oder Situationen nicht vorherbestimmt ist, darf es niemand wissen.

Aber das schließlich nicht gegenseitig aus. Die Geschwister haben schon Beispiele gebracht, dass sogar Menschen in bestimmten Umständen dazu in der Lage sind, einfach aus der Logik heraus, zu wissen, wie etwas in der Zukunft reagieren oder passieren wird.

 

Du musst dich fragen, was ist, wenn Allah swt es nicht wissen würde, was in der Zukunft geschieht. Du musst verstehen, was das alles bedeuten würde. Allah swt hat absolute Eigenschaften; Er ist also absolut mächtig, wissend, und immerwährend. Wenn Er nicht weiß, wie die Zukunft aussieht, dann bedeutet es auch, dass Er die Bedingungen nicht für eine geeignete Zukunft schaffen kann, es bedeutet, dass die zukünftigen Dinge nicht von Ihm abhängig sind, weil sie keine Verbindung zu seinem "gegenwärtigen" Eigenschaften haben, wie Sein Wissen, Seine Macht usw.

Wir erwarten, dass die Welt morgen noch besteht, dass die Busse fahren, dass die Schulen aufmachen, dass es wieder Arbeit gibt, dass uns Mama das Essen macht usw. Wer trifft diese Vorbereitung und wer stellt sie zur Verfügung? Wir? Oder jemand, der uns voraus sein muss, damit wir diese Dinge in Anspruch nehmen können? Es gibt Dinge, die sind vorherbestimmt, wie z.B. der Tod. Allah swt allein weiß, wann ich sterbe. Wenn Er es nicht weiß, dann bedeutet es eine Ermangelung Gottes, und darüber ist Er erhaben.

Es gibt auch Dinge, die wir durch unsere Entscheidung beeinflussen, und daran misst sich unser Gut-Sein. Und auch das weiß Allah swt, Er weiß, welche Entscheidung ich treffen will und Er weiß auch, dass ich mich kurz davor umentscheide.

 

Und das aller Wichtigste: Allah ist nicht, wie wir, der Zeit und dem Raum unterworfen. Er kann darüber hinaus handeln. Schließlich hat Er Zeit und Raum erschaffen, und dann soll er nicht wissen, was die zukünftige Zeit bringt? Imam Ali (as) sagte, dass die Bekenntnis zur Einheit Gottes in der Unterscheidung zu Seinen Geschöpfen besteht. Er ist also Allah, weil Er eben nicht so ist, wie wir.

Also: Es kann nicht sein, dass Allah swt in irgendeiner Hinsicht gegenüber Seinem Erschaffenen bzw. Seiner Schöpfung unwissend ist.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...