Zum Inhalt springen

Bewusste-Gesunde Ernährung und Islam


Mihriban Ö

Empfohlene Beiträge

Ich wüde gerne eine Art Meinungsumfrage machen, es wäre schön wenn ihr eure Ernährungsart miteilt und warum ihr euch so ernährt. Was denkt ihr ob und was wir Muslime falsch machen in Punkto Ernährung und warum? Was wird mehr konsumiert und was weniger und warum? Es soll eine Umfragae sein ohne dass irgendjemand die anderen Geschwister schief anschaut wegen seinen Gewohnheiten. Wenn jetzt hier alle sich mit BIO ernähren fall ich sonst glatt noch um, also darum bitte ehrlich sein zwinker.gif Ich brauche das für eine private Studie.

 

Also hier mal 6 Fragen die mich interessieren würden:

 

1- Was haltet ihr von Bio und co?

2- Was haltet ihr von veganer Ernährung?

3- Wie oft in der Woceh esst ihr Fleisch?

4- Wie oft am Tag esst ihr?

5- Wie oft esst ihr warm?

6- Wie oft am Tag greift ihr nach Süßem, Chips & co? Und warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

1.ich ess wirklich fast nur Bio..wegen Boykott und Ausbeutung in erster Linie.

2.ist nichts für mich.

3.2-3 Mal die Woche

4.Ich ess 2 Mal am Tag

5.einmal warm

6.Zartbitter Schokolade nach dem Essen muss sein.Chips ab und zu nur ne Handvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

1. Wenn das Bio-Prinzip tatsächlich angewendet wird, dann halte ich da einiges von. Leider trau ich nicht allem, wo "Bio" drauf steht. Obst und Gemüse kaufe ich möglichst saisonal und das, was von Bauern hier in der Umgebung angebaut wird. Bei Fleisch bin ich grundsätzlich vorsichtig, insbesondere weil artgerechte Haltung manchen ein Fremdwort zu sein scheint.

 

2. Wer damit zurecht kommt, möge es tun. Ich könnte nicht auf Milch, Käse und Co. verzichten. Ersatzprodukte kommen für mich überwiegend nicht in Frage, da die meisten Soja enthalten. Sojaprodukte sind für mich tabu.

 

3. 1 - 2 Mal die Woche.

 

4. 2 feste (Haupt-)Mahlzeiten, eine davon Frühstück. Am Wochenende 3. Dazwischen ab und an eine Kleinigkeit - Apfel, Joghurt und Co, manchmal auch eine ungesündere Knabberei, so viel Ehrlichkeit muss sein ;)

 

4. Einmal am Tag, es sei denn das Frühstücksbrot zählt mit ;)

 

5. Chips eher gar nicht, ist nicht so meins. Schokolade, Kekse und Co verkneife ich mir, aber ab und an muss es sein, sonst kommt der Heißhunger :D Am Tag ist schwer zu sagen, ich greife nicht täglich dazu. Ehrlich gesagt kaufe ich auch nicht all zu viele Süßigkeiten, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Appetit kommt, wenn man weiß, das Objekt der Begierde lagert im Küchenschrank.

 

 

Insgesamt würde ich meine Ernährung nicht als absolut vorbildlich bezeichnen, aber ich habe für meine Familie ein gutes Maß gefunden. Ich finde, gerade wenn man Kinder hat, sollte man schauen, dass man ihnen gesundes Essen bietet. Wir haben zwar mit unserem Großen die typischen Gemüsequerelen und am besten gibts jeden Tag Spaghetti oder Kartoffelpüree -.- aber da haben wir auch Regeln und Strategien gefunden, um das zu lösen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

1. Bio ist laengst zu einer Marktstrategie geworden. Bio heisst nicht automatisch gesuender, Bio heisst nicht automatisch fairer fuer Mensch und Tier. Bio heisst auch nicht automatisch keine Ausbeutung. Ich steh dem Ganzen kritisch ggue. , glaube diesem Biozeiceh nicht so ganz. Und muss mich ueber den Biowahn bei Menschen aufregen.

2. Find ich schwachsinnig, wenn man auf Fleisch aus Massenhaltung verzichtet, was durchaus moeglich ist. Außerdem Gefahr der Unfairness durch 'Raub' von Ackerland, Umweltbelastung durch moegliche einseitige Bewirtschaftung riesiger Felder.(Auf Kosten von Kleinbauern?!)

3. 0-2 mal, wenn alleine. 3-6 mal wenn mit Familie (eindeutig zu oft -.-)

4. Meistens 2 mal.

5. 1 mal.

6. 1 mal iwas mit Schokolade , wEil ich unbedingt etw Suesses nach dem Essen brauche. Beim Lernen, weils langweilig wird. Ich versuche es, wenn moeglich, aber mit Nuessen oder Obst zu ersetzen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum liebe Mihriban,

 

1. Bio finde ich eigentlich gut aber man kann eigentlich nichts mehr so richtig trauen. Ich geh manchmal auf den Markt da hol ich dann Gemüse und co von einer Bäuerin, die ich schon Jahre kenne. Die hat auch nur nen kleinen Stand und das gefällt mir am besten.

2. Vegan ist nichts für mich. Ohne Käse und Milch wäre ich am Ende^^

3. 2-3 Woche

4. Ich frühstücke und esse irgendwann etwas Warmes. Meist zu Mittag, abends esse ich meist nichts mehr. Hab dann auch keinen Hunger mehr

5. 1x warm

6. Süßes esse ich schon jeden Tag etwas. Chips überhaupt nicht (ganz selten mal) hin und wieder einen Pudding oder etwas Schokolade. Hält sich eigentlich im Rahmen es sei denn es schmeckt mir mal etwas richtig gut, dann kann ich ne ganze Packung auf einmal verputzen.

 

inshallah sehen wir uns nächsten Montag wieder,

waleikum salam

 

zeynab Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Es gibt unterschiedliche Bio Siegel..und einige sind schon auf Fairness und artgerecht und gentechnikfrei aus..kommt also ganz darauf an was man kauft..und eine Bio Ananas aus Peru im Januar ist natürlich nicht wirklich biomäßig.

Aber es gibt regionale Bioanbieter..denen kann man schon trauen..so mach ich das jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu 3alaykum

 

1. Hab ich noch nie probiert aber würde mich mal interessieren und vll kann man sich daran gewöhnen wenn es 100% bio ist.

2. Kenn ich auch nicht

3. Fleisch eigentlich zu jedem warmen essen aber auch ungern, lässt sich manchmal nicht vermeiden.

4. Eine volle Mahlzeit am Tag und zwischen durch ein paar snacks

5. Haupsächlich einmal

6. Süsses esse ich zwischen durch: Kekse, Schokolade Waffeln Kuchen oder libanesisches Gebäck aber nicht viel außer wie bei Schwester Sakina wenn ich grad so einen Drang danach hab dann gibts kein Ende, das ist aber nicht so oft. Obst esse ich auch sehr gerne. Ehrlich gesagt achte ich nicht auf meine Ernährung außer halel natürlich. ich esse sonst was auf dem Tisch kommt und stelle auch keine Anforderungen.

 

Salamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

SalamAleikum liebe Geschwister,

 

InshaAllah geht es euch allen gut.

 

Das Thema ist schon mehr oder weniger aufgeklärt, aber ich habe heute eine perfekt passende Spruch von Imam Ali (as)

gelesen, welches ich unbedingt mitteilen will.

 

Imam Ali (as) sagt: "Verwandelt eure Bäuche nicht in einen Friedhof der Tiere."

 

Auch wenn ich selber sehr gern Fleisch esse, so habe ich wirklich darüber nachgedacht weniger Fleisch zu essen.

Ausserdem es ist ein Irrtum, wenn man meint man würde stark und groß, falls man viel Fleisch zu sich nimmt.

Laut einen bestimmten Alem, der ein Buch über die Gesundheit und Ernährung geschrieben hat, meint das Mandeln und Walnüsse

viermal Vitaminreicher sind, als Fleisch.

Bei Interesse könnte ich nach den Namen und Buch des Alems fragen.

 

Möge Allah euch ewig gesund halten.

 

WaSalam,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

:

 

1- Was haltet ihr von Bio und co?

 

ziehe ich vor. Allein schon weil man die Schalen der bio-Zitrone auch zum Backen nehmen kann.

 

2- Was haltet ihr von veganer Ernährung?

 

nichts, ich halte das für übertrieben.

 

 

 

3- Wie oft in der Woceh esst ihr Fleisch?

 

zu oft...2-4 mal die Woche. Aber zu meiner "Entschuldigung" sei gesagt, dass wenn ich Fleisch verwende, ich meist nur wenig nehme, damit die Soße Geschmack bekommt. Das Gemüse überwiegt. Wurst gibts aber gar nicht mehr.

 

4- Wie oft am Tag esst ihr?

 

dreimal genau

 

 

5- Wie oft esst ihr warm?

 

zweimal. Das klassische deutsche Abendbrot ist irgendwie bei uns ganz von allein verschwunden *lol*

 

 

6- Wie oft am Tag greift ihr nach Süßem, Chips & co? Und warum?

 

Süßes , Kuchen und Chips gar nicht mehr, aber als "Nachtisch" esse ich gerne Nüsse, Obst und Trockenobst. Die letzten beiden allerdings nicht abends, wegen der Kohlenhydrate. Wenn ich Lust auf Süßes habe, esse ich Trockenobst oder Quark / Joghurt mit Früchten. Aber nicht den fertigen, das sind Zuckerbomben.

 

Was Muslime falsch machen bei der Ernährung: Zuviel Fleisch und Fett, zuviel Süßes, vor allem zuviel Teig aus Weißmehl, das gilt gerade für die türkische Küche. Gleichzeitig zuwenig Bewegung, vor allem die Generation 40 +. Kein Wunder, dass so viele an Übergewicht und Diabetes leiden.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Salam

 

Ernährungsberatung:

 

um Mangel-Syndrome zu vermeiden ;

regelmäßig essen, ausreichendes Frühstück, warmes Mittagessen , kleines Abendessen

saurer Geschmack:

Wirkung: drängen Mikroorganismen und Pathogene Keime zurück, fördern physiologische Darmflora , kleine Menge eingelegtes Gemüse nach dem Essen verbessert die Verdauung

 

bitterer Geschmack:

Wirkung: Verdauung anregend, abführend, Appetit anregend, Herz stärkend....

 

süßer Geschmack:

Wirkung: Gut bei Mangel zuständen, Abmagerung, harmonisierend, beruhigt, entspannt , stabilisiert Emotionen

scharfer Geschmack:

Wirkung: hilft bei Depression, Schweregefühl, Durchblutungsfördernd, fördert Peristaltik, verstärken Hitzeentwicklung

 

salziger Geschmack:

Wirkung: nierenstärkend, Knochen festigend

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

1- Was haltet ihr von Bio und co? Gesunde Ernährung immer gut

2- Was haltet ihr von veganer Ernährung? Ich wünschte ich wäre Veganer

3- Wie oft in der Woceh esst ihr Fleisch? Kann ich nicht einschätzen

4- Wie oft am Tag esst ihr? 2-3 mal

5- Wie oft esst ihr warm? 1-2 mal

6- Wie oft am Tag greift ihr nach Süßem, Chips & co? Und warum? Bin in letzter Zeit auf Diät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...