Zum Inhalt springen

Achtung, Schweineschmalz in Brötchen!


Fatima Özoguz

Empfohlene Beiträge

Fatima Özoguz

Wuppertal. Die Hildener Bäckerei Schüren, die auch in Wuppertal mehrere Filialen hat, verwendet in ihren Brötchen Schweineschmalz – und das sorgt nun für Ärger. Halil Kesküs (34) schmecken die Brötchen nicht mehr: Sie enthalten Schweineschmalz. Als Moslem achtet er darauf, kein Schweinefleisch zu essen. Darum ärgert er sich darüber, dass ihm „das Zeug jahrelang untergejubelt wurde“, ohne dass er von der Schweine-Beilage wusste. „Erst Pferdefleisch in der Lasagne, und jetzt macht der Bäcker um die Ecke den gleichen Mist“, schimpft der 34-Jährige.

 

Bäcker Roland Schüren, in dessen Filiale Kesküs die Brötchen gekauft hat, versteht den Unmut nicht. „Schmalz ist eine uralte, typische Zutat für Brötchen“, sagt er. Es habe eine „leichte, natürliche emulgierende Wirkung“ und mache die Brötchen locker und luftig. „Ohne Schmalz müssten wir künstliche Zusatzstoffe verwenden“, sagt Schüren.

 

http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/verstecktes-schmalz-im-broetchen-muslime-sind-sauer-1.1250948

 

Das Schlimme: DAs Zeug ist noch nicht mal kennzeichnungspflichtig. Ab jetzt werde ich immer nachfragen und nicht mehr einfach so Brötchen kaufen.

Liebe Bäcker, das schreit geradezu nach einer Halal-Zertifizierung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

Salam

 

Da vergeht einem echt alles.Ich denk mal die meisten Verkäufer wissen garnicht genau was in den Produkten ist,vertrauen würde ich denen nicht unbedingt.

 

wasalam

 

doch unser Bäcker schon, da der noch selber backt. Auf jeden Fall sollten sie sich ein Zertifikat überlegen, bei der ständig wachsenden muslimischen Kundschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu 3alaykum

 

Eine Angestellte bei Penny-Markt hat einer Bekannten gesagt, dass die Brötchen mit Schweinefett (oder Schmalz) überzogen werden damit die glänzen. Das soll aber nicht alle Filialenbetreffen. ich habe dann in der Filiale bei mir in der Nähe nach gefragt. Da sagte eine Angestellte, dass da nur Wasser drauf gesprüht wird. Dort kommen aber auch schon fertige Brötchen an, also die müssen nur noch in den Ofen geschoben werden. Sie könnr sich das auch garnicht vorstellen, dass da Schweinefett drauf gestrichen wird. Kann man noch beim Bäcker kaufen, wenn die auch belegte Brötchen verkaufen, also mit nicht halel Belag?

In Bäckereiein hängen doch Hefte wo die Zutaten drauf stehen. Muss da nicht auch stehen was in den Brötchen

drin ist?

 

Gute Nacht wa Salamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich kauf sowas nur noch im Bioladen und wenn vegan oder vegetarisch draufsteht..dort werden allen Inhaltsstoffe deklariert.

Ist halt teurer..dann ess ich eben weniger aber dafür halal.Oder bei muslimischen Bäckereien,die selbst backen..alhamdolellah ,dass es sie gibt ..möge Allah t sie schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich habe eine Anfrage an Lidl, Aldi und Pennymarkt geschickt:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Sie bieten seit neustem frische Backwaren in Ihren Filialen an. Leider wird hier versäumt eine Zutatenliste der einzelnen Backwaren aufzuführen.

Mich würde es in erster Linie interessieren, ob tierische Zutaten verwendet werden ,speziell tierischen Schmalz ( z.B. Schweineschmalz ).

 

Ich würde mich über eine Antwort freuen,weil ich Ihre Backwaren sehr gerne auch geniessen möchte.

 

Danke im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Die Antwort von Lidl:

 

Sehr geehrte ........,

 

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.

 

Wir haben bezüglich Ihrer Anfrage Rücksprache mit unseren Lieferanten gehalten und können Ihnen versichern, dass außer Milchprodukten, Butter und Hühnerei keine weiteren tierischen Bestandteile zur Herstellung unserer frischen Backwaren verwendet werden. Es wird ebenfalls kein L-Cystein eingesetzt.

 

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und würden uns freuen, Sie auch weiterhin im Kreis unserer treuen Kunden begrüßen zu dürfen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Ramona SchäferTelefon: 0800-4353361

 

Dann habe ich noch eine Antwort von Harry-Brot erhalten. Harry-Brot beliefert sowohl Aldi als auch Penny:

 

Sehr geehrte ......,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

 

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass wir hauptsächlich pflanzliche Zutaten und Hilfsstoffe (incl. Emulgatoren) für die Herstellung unserer Harry-Produkte verwenden. Auch die Zusammensetzung des Natursauerteigs ist pflanzlich. Und zum Fetten von Blechen oder Backformen verwenden wir ebenfalls rein pflanzliche Fette.

 

Tierische Zutaten sind nur in sehr wenigen Produkten in Form von Milch- oder Eiprodukte enthalten, z.B. im Buttertoast, gebacken mit Butterreinfett oder Buttercroissants. Sofern unsere Produkte Zutaten tierischen Ursprungs enthalten, sind diese immer in den Zutatenlisten auf der Verpackung deklariert.

 

Inwiefern Vorstufen der an uns gelieferten Rohstoffe einer veganen Herstellungsweise nicht entsprechen, liegt leider außerhalb unseres Kenntnisstandes und unserer Kontrollmöglichkeiten.

 

Wir hoffen Ihnen hiermit weiterhelfen zu können.

 

Sollten Sie noch weitere Fragen haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

 

Mit freundlichen Grüßen

 

i. A. Julia Grafmüller

Verkaufsförderung

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamun Aleyküm liebe Geschwister,

 

Das mit den Brötchen stimmt nicht immer!!!

 

Das ist von Filiale zu Filiale unterschiedlich. Hier bei mir, im Norma sind die Brötchen nicht mit Schweineschmalz beschmiert elhamdulillah.

 

Ihr solltet mal am besten persönlich nachfragen.

 

 

Allah swt. sei mit euch.

 

We Selam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...