Zum Inhalt springen

eure Meinung zu sabr oder Geduld ...


farzad

Empfohlene Beiträge

salam aleykum,

 

man sollte ja immer Geduld haben gegen sachen die nicht passen und es versuchen auf gute weise zu lösen , aber was wenn diese Geduld irgendwann zu ende geht ....will gerne wissen was für Meinungen ihr habt also ìn sache Geduld und wie ihr es schafft euren Geduld stärken , und wie lange sollte man es haben denn man kann nicht immer höfflich antworten oder nix sagen .... geduld gegen über zu anders gläubigen usw...

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich bin schon geduldig,wenn ich weiss das mein gegenüber ein bisschen länger brauch.

Ungeduldig bin ich oft mit mir selber,weil es bei mir immer zack zack gehen muss und ich nicht eher Ruhe gebe bis ich meine Sache erledigt habe.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SalamAleikum,

 

Die Geduld ist für ein Muslim das A & O.

Den Iman eines Gläubigen kann man aus sein Geduld herauslesen, also je geduldiger man ist desto stärker ist der Iman einzuschätzen.

 

Wir Menschen haben Schwachpunkte, jeder wird verschieden schwach dementsprechend ungeduldigt.

Es hängt halt vom Situation und Thema ab. (reden, gucken, beten, fasten...usw)

Wenn man schafft zur jede Situation Allah (swt) zu gedenken, dann schafft man die Situation auch gut zu meistern.

 

Allah (swt) der Erhabene hat uns ein "Projekt"(heil. Monat Ramadan) zur Verfügung gesteltt, wodurch wir unser Geduld stärken können.

 

 

WaSalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

ya abu saleh @ hast vollkommen recht aber was ich gerne wissen will was wenn der person gegenüber es dann ausnutzt oder sachen sagt die nicht gut sind ?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Der einfachste Weg wäre wohl,wenn man das Gespräch mit der Person sucht.Manchen Menschen ist es gar nicht bewusst,dass sie ihre Mitmenschen ausnutzen.Sie denken nicht nach was sie wie sagen.

 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AleikumSalam,

 

Bruder, der Gegenüber, der sich schlecht verhält, den muss man darauf aufmerksam machen dass er die Grenzen

überschreitet, wenn mit eine Ermahnung nicht klappt dann eben etwas konsequenter handeln,

jedoch im Rahmen der islamischen Gesetze. Niemand verlangt von dir nicht für dein Haqq zu kämpfen,

aber nur mit der Waffe(Liebe, Geduld,..usw) der Ahl-al-Bayt.

 

WaSalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alykum,

vivi69@ ja das stimmt das wäre die einfachste weg und ist manchmal hilfreich aber man muss es schaffen sich zu beherrschen und das ist nicht einfach .

 

ya abu saleh@ natürlich , es sollte keine gewalt eingesetzt werden aber ich denke manchmal ist es besser wenn all dies sachen nicht klappt der person ignorieren oder sogar kontakt die man hat abbrechen .

 

danke für eure antworten :)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huda lhamdellah

Salam ue Aleikum

 

unser Imam sagte mal : Ungeduld kommt vom Teufel, und Allah swt. liebt die Geduldigen.

 

Man sollte einfach immer abwarten, doch ich hab selber gemerkt das ungedult nie etwas gutes bringt..

 

Deswegen seit geduldig und ihr werdet belohnt InshaAllah :)

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

Huda @ das stimmt ungeduld bringt nie was gutes .

 

Jasmine@ geduld kann man immer anders verstehen und Ungeduld auch aber wie müssen zugeben dass wir nicht immer geduld haben können und ich denke zu viel geduld ist auch nicht immer die Lösung liegt an Situation die man hat , denn ungeduldig zu sein wird dazuführen dass man immer danach etwas bereut aber geduld ist eine sache die sehr hilfreich ist und ist oft die gute lösung aber manchmal ist es schwer geduld zu haben ...

 

Aber es ist schön dass man verschiedene Meinungen hört und etwas nach denkt und daher bedanke ich mich bei euch :)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Assalaamu aleykum wa rahmatullah,

 

der arabische Ausdruck "sabr" ist nicht zwangsläufig nur einfache Geduld. Sabr impliziert neben der bloßen Geduld (im Sinne von etwas dulden oder ERdulden)eine tief verwurzelte Standhaftigkeit und Großherzigkeit, ein Ertragen von Widrigkeiten mit unerschütterlichem Mut und dem festen Ruhen in Allah swt.

 

Wie Ya Abu Saleh richtig gesagt hat finden wir Beispiele für Sabr in den Propheten (a.s.), den Ahlulbayt (a.s.) und den nahestehenden Dienern Allahs. Sabr fängt da an, wo normale Geduld aufhört - für den Muslim sollte es keinen Punkt geben, an dem er/sie die Beherrschung verliert, denn sobald dies eintritt verlässt man die gelassene Festigkeit von Sabr.

 

Fi aman Allah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geduld zu haben ist oft eine schwere Probe, aber trotzdem im Miteinander leben der beste Weg.

 

Nur wie sieht es aus, wenn ich mitbekomme, spüre oder sehe, dass einem Anderen ein Unrecht geschieht, vor allem in Bezug auf Gewalttätigkeiten, 2 gegen einen oder Belästigungen? Unverschämten Bemerkungen von Jugendlichen gegenüber älteren Leuten oder gegen behinderte Leute? Oder auch wenn ich spüre, das ein Mensch sich selbst zerstören könnte mit dem was man an ihm wahrnimmt. Da könnte ich nicht geduldig sein, sondern würde, wenn ich selbst nicht eingreifen könnte andere lautstark dazu auffordern einzuschreiten oder die Polizei bzw. eine andere Institution mit einbeziehen, wenn ich es mir eben selbst nicht zutraue. Ich denke in Notsituationen, muss man auch manchmal handeln und darf nicht wegsehen, nur weil man Geduld üben will. Ich bin so erzogen worden, dass man nicht nur an sich selbst denkt und in der Not hilft ohne lange Nachzudenken oder geduldig zuzusehen. Man möge mir meine Ausdrucksweise verzeihen, wenn sie nicht passt.

 

In den Dörfern hilft man sich auch dann in Notlagen, wenn man sich normalerweise nichts mehr zu sagen hat und kann sich dann danach ja wieder weit erstreiten, leider oder man hat daraus gelernt, dass es wichtigere Dinge gibt und versöhnt sich, was ich mir oft schon gewünscht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meinte ich ja: in der islamischen Terminologie wird das Wort "sabr" verwendet. Dieses Wort impliziert nicht, wie das deutsche Wort "Geduld" ein stoisches, passives Aushalten, sondern eine innere Gelassenheit, die Parallelen mit dem chinesischen Wu-Wei aufweist. Den Schwachen und Entrechteten zu helfen ist im Islam sogar verpflichtend, steht aber natürlich nicht im Kontrast zu "sabr"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

gut nun habe ich wieder was dazugelernt. Man kann viele Unklarheiten immer versuchen zu klären, indem man drüber spricht.

 

Ich hatte dies tatsächlich mit der Bedeutung des Wortes "Geduld" im deutschen Sinne gleichgesetzt.

 

Danke, ich freue mich immer, wenn ich neues dazulernen kann. Ich wäre nie von alleine auf die Idee gekommen, es hier eine andere Bedeutung haben könnte.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...