Zum Inhalt springen

Eheschließung zwischen Sunniten und Shiiten


gülsah

Empfohlene Beiträge

Ich habe wieder einmal eine Frage, welch Zufall aber auch:) Also, wie man im Titel schon erlesen kann geht es darum, ob es Regeln für die Eheschließung zwischen Shiiten und Sunniten gibt. Ich persönlich ziehe es vor einen Shiiten zu heiraten insallah wie alle anderen hier auch denke ich, aber nehmen wir an ich möchte mit einem Sunniten heiraten wäre es dann haram? Ich habe in der Moschee gehört, dass es eine Sünde sprich haram wäre und diese Sünde sich auf die nächsten 7 Generationen auswirkt. Ist es für einen shiitischen Mann genauso viel "verboten" wie für eine shiitische Frau sich mit einem Sunniten bzw. Sunnitin zu vemehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

verurteilen möchte ich es nicht, wenn Sunniten und Schiiten heiraten. Aber ich möchte dich dazu was fragen.

 

Würdest du es aushalten können, mit deinem Mann Grundsatzfragen zu diskutieren, und dabei vielleicht den kürzeren zu ziehen, vor allem, wenn es um die Kindererziehung geht? Könntest du es verantworten, wenn dein Mann als Familienoberhaupt, die Kinder sunnitisch erzieht?

 

Natürlich kann er tolerant sein und dir erlauben, ihnen auch die schiitischen Sichtweise beizubringen, damit sie sich später selbst entscheiden können. Aber es kann auch anders laufen.

 

Wäre es da nicht sinnvoller, sich von vornherein jemanden zu suchen, der die gleiche Rechrsschule hat, die gleichen Lebensziele, die Gleiche Vorstellung in der Kindererziehung, usw. da gibt es noch viele Punkte.

 

Das mit Gegensätze ziehen sich an halte ich für Quatsch. Ein Ehepaar sollte harmonieren und Übereinstimmung in den wichtigsten Lebensfragen haben, auch in Glaubenfragen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester,

 

erstmal danke für deine schnelle Antwort. Wie gesagt ich würde es auch vorziehen einen Shiiten zu heiraten, denn genau aus diesen Gründen, die du aufgezählt hast,möchte ich keinen Sunniten. Ich muss keine Konflikte eingehen, wenn ich weiß, dass ich ihnen auch von vornherein ausweichen kann. Was noch viel wichtiger ist, möchte ich meine Kinder shiitisch erziehen, deshalb ist ein shiitischer Mann ein MUSS für mich. Aber es ging mir hierbei auch nicht um mich persönlich. Es gibt viele Shiiten, vielleicht weil sie unwissend sind, ich weiß es nicht, die mit Sunniten heiraten. Sei es Mann oder Frau. Was mich halt interessiert ist, ob es auch aus religiöser Sicht eine Sünde ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#frieden#

 

es ist unter einigen Voraussetzungen erlaubt. Wenn beispielsweise die Gefahr besteht, dass der schiitische Partner seinen Glauben verlieren und dem Sunnitentum beitreten würde, ist es haraam.

 

#cooldh#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Ein shiitischer Mann darf eine sunnitische Frau Heiraten umgekehrt ist es nicht gestattet!

Die Gefahr, das die Frau die religiöse Gewohnheit des Mannes annimmt ist größer als umgekehrt!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann das haram sein.. dann muss es so sein das man die eine richtung als falsch und an sich als unislamisch bezeichnen müsste (=> quasi das man vom glauben abfällt)

 

#frieden#

 

Mit "seinen Glauben verlieren" ist wohl u.a. "seinen Glauben an das Imamat verlieren" gemeint.

 

Ein shiitischer Mann darf eine sunnitische Frau Heiraten umgekehrt ist es nicht gestattet!

 

Siehe Inqelaabs Beitrag. Generell ist es erlaubt. Ich habe drei Tanten, die mit Sunniten verheiratet sind. Mascha'allah die Ehen funktionieren #uebel#

 

#cooldh#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam aleykum,

 

ich halte es für schlecht wenn schiitische frauen sunniten heiraten. wie kann eine schiitische frau zusehen dass ihre kinder ohne glaube an wilayah aufwachsen #frieden#

 

ws

 

RAHBAR1jpg.jpg

 

Beitrag editiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

Eine berechtigte Frage.

Wie siehts später mit dem Beten aus, mit dem Glaubensgrundsätzen etc?

das Spannungsfeld wäre zu Groß für die Eheleute oder sie machen sich nichts daraus, weil es ihnen egal ist?

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam aleykum,

 

mann und frau müssen islamisch gessehen in jeder hinsicht gleich sein und gleich denken,um so streitigkeiten und meinungsverschiedenheiten im eheleben zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann und frau müssen islamisch gessehen in jeder hinsicht gleich sein und gleich denken,um so streitigkeiten und meinungsverschiedenheiten im eheleben zu vermeiden.

 

#salam#

 

Meinungsverschiedenheiten gibt es in jeder Ehe, es kommt nur darauf an, wie man damit umgeht.

Als Ehepaar sollte man so freundlich und liebevoll miteinander umgehen, dass es nicht zu einem ausgewachsenen Streit kommt. Das ist einer Ehe sehr abträglich.

 

Die Ehe ist eine Ehe, da kanns auch mal Turbulent zugehen!!!

 

Das muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein. :)

Auch Meinungsverschiedenheiten kann man mit etwas mehr Elan diskutieren. Doch der Grundgedanke sollte gleich sein. Z.B. die Liebe zur Ahl ul Bayt, die Liebe zu einem Marja wie Sayyid Khamenei, solche Dinge verbinden, und wenn man nicht weiterkommt, dann kann man sich dort Rat holen oder nachlesen. Findet man dort ein Urteil, hält man sich daran, schon ist die Meinungsverschiedenheit begelegt.

Folgt man jedoch verschiedenen Rechtsschulen, dann kann es bei grundlegenden Einstellungen schon mal vorkommen, dass man einfach auf keinen gemeinsamen Nenner kommt.

 

(Ganz zu schweigen davon, dass es für mich unvorstellbar wäre, mit jemanden zusammenzusein, der nicht die gleiche Liebe für die Ahl ul-Bayt empfindet. Aber das ist meine persönliche Meinung)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Ein shiitischer Mann darf eine sunnitische Frau Heiraten umgekehrt ist es nicht gestattet!

Die Gefahr, das die Frau die religiöse Gewohnheit des Mannes annimmt ist größer als umgekehrt!

salam

 

#salam#

 

Hast du eine Quelle dafür?? Ich glaube nämlich nicht, dass das so ist, bzw. nicht, dass es auf jeden x- beliebigen Sunniten zutrifft. Bei Wahabiten sieht das natürlich anders aus.

Ich persönlich hätte mir aber nie vorstellen können, einen Sunniten zu heiraten, nachdem ich mich für die Schia entschieden habe.

 

Bitte gebt bei so absoluten Aussagen wie "nicht erlaubt", nicht gestattet usw. immer eine Quelle oder Fatwa an.

Den dazugehörigen Marja möglichst auch.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam, habe ich nicht zur Hand, aber das habe ich gehört von einem Alem und gelesen Schwester!

salam

 

:)

 

gelesen habe ich auch vieles, aber du wirst mir zugestehen, dass ich mich mit "ich habe gelesen" nicht so ganz zufriedengeben kann #salam# nicht dass ich dafür plädieren würde, einen Sunniten zu heiraten, aber bei so absoluten Aussagen braucht man eine Grundlage.

 

#depri#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Brüder und Schwestern,

 

es wurde zu diesem Thema ja schon nach einer Quelle gefragt, aber es ist noch keine angegeben worden. Könntet ihr mir vielleicht eine Quelle nennen, in der steht, dass es für Shiiten haram ist sich mit Sunniten zu vermehlen?! Bräuchte sie sehr dringend, hoffe ihr könnt mir behilflich sein, DANKE.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet ihr mir vielleicht eine Quelle nennen, in der steht, dass es für Shiiten haram ist sich mit Sunniten zu vermehlen?! Bräuchte sie sehr dringend, hoffe ihr könnt mir behilflich sein, DANKE.

 

wa salam

 

#sas#

 

siehe http://www.al-shia.de/familie/sexualmoral2heirat.htm

 

#salam#

 

#sas#

 

da steht aber nur, dass es für die Frau besser ist, die Heirat mit einem nicht - schiitischen Mann zu unterlassen, aber dass es kategorisch haram ist, steht da nicht.

 

Eine schiitisch-muslimische Frau darf folgende Männer heiraten:

 

-einen schiitisch-muslimischen Mann

 

- einen nicht-schiitisch-muslimischen Mann (obwohl es besser ist, dies zu unterlassen, besteht die Gehahr der Verirrung, so ist es haraam)

 

- Einen nicht-muslimischen Mann zu heiraten ist ihr verboten.

 

 

 

 

Da müssen also andere Quellen her.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#sas#

#salam#

 

Macht es euch doch leichter und schlagt nach #sas#

 

Ayatollah Sistani schreibt über die Ehe:

 

Es ist einem muslimischen Mann gestattet, eine Christin oder Jüdin in Zeitehe zu heiraten.

Der Regel von ahwat wudjūban folgend, ist es vorsorglich verpflichtend, von einer

Dauerehe mit einer Nichtmuslimin Abstand zu nehmen.

Es ist für einen muslimischen Mann harām, eine Frau zu heiraten, weder dauerhaft noch

zeitlich begrenzt, die nicht Muslimin ist und auch nicht zu ahl-ul-kitāb gehört. Der Regel

von ahwat wudjūban folgend, muss sich ein muslimischer Mann von der Ehe mit einer

zoroastrischen [von Zarathustra gestiftete altpersische Religion] Frau zurückhalten, auch

wenn es nur für eine Zeitehe wäre.

 

Ihr seht, er spricht dort nie von von Shiiten und Sunniten, sondern von Muslimen!

 

Bei Ayatollah Khamenei finde ich wieder nichts zum Thema... Irgendwas mache ich beim Suchen verkehrt....

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum.

 

Zu diesem Thema kann ich eigentlich nur sagen, dass ich als Shiitin mit einem Sunniten verheiratet bin und die Ehe alhamdulillah bis jetzt (wir sind seit etwas über zwei Jahren verheiratet) sehr gut läuft. Ich denke nicht, dass für mich die Gefahr besteht, der Shia den Rücken zu kehren, zumal mein Mann auch nie Anstalten gemacht hat, mich irgendwie zum Sunnitentum (sagt man das so?) zu "bekehren". Auch mit seiner Familie habe ich keine Probleme, da sie sehr aufgeschlossen und neugierig sind und sich sehr dafür interessieren, wie es bei uns "so läuft".

 

Eine Freundin von mir (wie ich in einem anderen Thread ja gesagt hatte, weil ich diesen hier übersehen habe) hat in der gleichen Konstellation geheiratet und bei ihr sind es ihre Schwiegereltern, die sozusagen Probleme machen. Ihr Mann hält zu ihr und auch er interessiert sich sehr für die Shia.

 

Es kann, muss aber also nicht schief gehen.

 

Gut, was die Kindererzeihung angeht, wirft so eine Ehe sicher Fragen auf. Mit meinem Mann habe ich mich so geeinigt, dass unser Sohn quasi beide Seiten mitbekommt, wir müssen dann eben umso mehr darauf achten, die jeweils andere Seite nicht zu verunglimpfen.

Da kommt mir aber jetzt die Frage in den Sinn: Inwieweit ist es überhaupt gestattet, ein Kind so zu erziehen?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

da steht aber nur, dass es für die Frau besser ist, die Heirat mit einem nicht - schiitischen Mann zu unterlassen, aber dass es kategorisch haram ist, steht da nicht.

 

Eine schiitisch-muslimische Frau darf folgende Männer heiraten:

 

-einen schiitisch-muslimischen Mann

 

- einen nicht-schiitisch-muslimischen Mann (obwohl es besser ist, dies zu unterlassen, besteht die Gehahr der Verirrung, so ist es haraam)

 

- Einen nicht-muslimischen Mann zu heiraten ist ihr verboten.

 

#salam#

 

deshalb ja. Es ist nicht generell verboten, sondern nur wenn die Gefahr der Verirrung besteht (Aufgabe der shiitischen Sichtweise). Allerdings gilt diese Einschränkung sowohl für Mann als auch für Frau.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#hijabi#

 

schon, weil Br. Kerbala behauptet hat, dass es für die schiitische Frau grundsätzlich haram sei, einen Sunniten zu heiraten, auch wenn keine Gefahr der Verirrung besteht. Diese Behauptung habe ich schon oft gehört, aber einen stichhaltigen Beweis konnte mir noch keiner liefern.

 

Wir reden hier wohlgemerkt nicht von Wahabiten!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam

es ist unter einigen Voraussetzungen erlaubt. Wenn beispielsweise die Gefahr besteht, dass der schiitische Partner seinen Glauben verlieren und dem Sunnitentum beitreten würde, ist es haraam.

 

Ohaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa #hijabi# DAS IST ZUM WEIIINEN!!! GESCHWISTER was ist das für ein satz???Ach ich dachte wir sind alle muslime?? dann ist es auch noch haram bei euch von shiitisch auf sunnite zu übertreten??Dann braucht ihr euch auch nicht wundern wieso bush gegen euch ist!!haaaammer...haaaammer...Allahu akbar

wala 7awla wala 9outa illah bi allah!!!!

Diese seite sage ich euch wird youm el qiama ein beweis für euch sein!!!In sehr sehr sehr vielen fällen INSHALLAH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

WASSALM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam
es ist unter einigen Voraussetzungen erlaubt. Wenn beispielsweise die Gefahr besteht, dass der schiitische Partner seinen Glauben verlieren und dem Sunnitentum beitreten würde, ist es haraam.

 

Ohaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa #hijabi# DAS IST ZUM WEIIINEN!!! GESCHWISTER was ist das für ein satz???Ach ich dachte wir sind alle muslime?? dann ist es auch noch haram bei euch von shiitisch auf sunnite zu übertreten??Dann braucht ihr euch auch nicht wundern wieso bush gegen euch ist!!haaaammer...haaaammer...Allahu akbar

wala 7awla wala 9outa illah bi allah!!!!

Diese seite sage ich euch wird youm el qiama ein beweis für euch sein!!!In sehr sehr sehr vielen fällen INSHALLAH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

WASSALM

 

Salam

 

Ich verstehe nicht was das werden soll, denn es steht lediglich das es verboten ist wenn man von seiner Rechtschule abgebracht werden wird. Dieses ist mit der Heirat gekoppelt. Es steht nicht da, dass man nicht von einer Rechtsschule aus seiner überzeugung wechseln kann. Es ist bestimmt genauso bei Sunniten, daher ist deine Aufregung nicht angebracht.

 

Weiterhin mag ich keine androhungen und ich mag es auch nicht wenn mich und meine anderen Brüder/Schwestern Personen in ungerechtem und unpassenden Ton ansprechen, daher bitte ich dich sachlich zu bleiben und die Schranke die du im Kopf hast zu entfernen und nicht zu versuchen irgendetwas, wahrscheinlich vorprogrammiertes zu suchen bzw. finden zu wollen, denn du wirst es nicht finden.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...