Zum Inhalt springen

Eheschließung zwischen Sunniten und Shiiten


gülsah

Empfohlene Beiträge

#hijabi#

 

an deiner Stelle wäre ich sehr vorsichtig, Aymen, denn eine Verwarnung hast du ja schon. Außerdem müssten wir uns ernsthaft fragen, was wir falsch machen, wenn Bush nicht gegen uns ist. Zweitens ist der nicht nur gegen Schiiten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich sag jetzt lieber nicht was mir durch den kopf geht

 

Erst mal spreche ich für mich selbst, aber ich kann mir denken, dass andere meiner Meinung sind.

 

Ich (und evtl. andere auch) wollen gar nicht mehr wissen, dass dir durch den Kopf geht. Das was du bisher von niveaulosem Zeug von dir gegeben hat, reicht eigentlich schon!!!

 

Also behalte es wirklich am besten für dich!!!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
MufaddhalibnOmar

#salam# ich komme aus einer sunnitischen familie und habe eine shiitische denkweise was soll ich dann machen hier gibts nicht mal shiitische frauen

ausserdem nach dem quran darf ein muslim eine muslima heiraten

wir leben für den islam und müssen zusammen bleiben

auch wenn die finger unterschiedlich sind, sind wir eine hand vergesst das nicht das spaltet uns noch mehr nach meiner meinung ich liebe euch alle wassallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Gast Habibi_jnoub

#rose#

Ich hab mal gehört, dass wenn ein sunnitischer Mann eine shiitische Frau heiratet wird die Frau zur Sunnitin...umgekehrt aber nicht..stimmt das? #salam#

Mir erscheint das ziemlich komisch und unlogisch und wenn ich die Beiträge anderer lese, erkenne ich, dass es wohl nicht so ist oder? #salam#

wa #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich hab mal gehört, dass wenn ein sunnitischer Mann eine shiitische Frau heiratet wird die Frau zur Sunnitin...umgekehrt aber nicht..stimmt das? #salam#

Mir erscheint das ziemlich komisch und unlogisch und wenn ich die Beiträge anderer lese, erkenne ich, dass es wohl nicht so ist oder? #bismillah#

 

 

Nein.

Ein sunnitischer Mann (ich) heiratete eine Schiitin.

Ich wurde Anhänger der Ahl Bait #rose#!

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Ich hab mal gehört, dass wenn ein sunnitischer Mann eine shiitische Frau heiratet wird die Frau zur Sunnitin...umgekehrt aber nicht..stimmt das? #salam#

Mir erscheint das ziemlich komisch und unlogisch und wenn ich die Beiträge anderer lese, erkenne ich, dass es wohl nicht so ist oder? #bismillah#

wa :)

 

 

Salamu 3aleikum,

 

Shiitin oder Sunnitin, ist doch kein Titel. Es kommt drauf an, wie ich mein Leben lebe. Lebe ist es auf der Grundlage der Ahlul Beyt (As) dann bin ich eine Shiitin, mein sunnitischer Mann (wenn ich einen hätte) hat da weniger was zu wirken.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Khadem El Mahdi
#salam#

Ich hab mal gehört, dass wenn ein sunnitischer Mann eine shiitische Frau heiratet wird die Frau zur Sunnitin...umgekehrt aber nicht..stimmt das? #salam#

Mir erscheint das ziemlich komisch und unlogisch und wenn ich die Beiträge anderer lese, erkenne ich, dass es wohl nicht so ist oder? #bismillah#

wa :)

 

habe ich auch mal gehört.

Der Grund ist, dass der Mann die Frau verbieten könnte so zu beten wie die Schiiten es tun und er könnte auch z.b. seine Frau verbieten an 3ashura Majalis teil zu nehmen.

ich weiss nicht ob das wirklich so ist oder nicht aber auch, wenn es könnte sein dass eine Schiitische Frau ein Mann wie Bruder Abdullah erwischt dann wird er auch Schiite #herz#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Der Grund ist, dass der Mann die Frau verbieten könnte so zu beten wie die Schiiten es tun und er könnte auch z.b. seine Frau verbieten an 3ashura Majalis teil zu nehmen.

 

Ich finde leider im Moment die Fatwa nicht, aber wenn er ein Gegner der Ahl-ul-Bayt (a) ist, darf sie ihn nicht heiraten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
habe ich auch mal gehört.

Der Grund ist, dass der Mann die Frau verbieten könnte so zu beten wie die Schiiten es tun und er könnte auch z.b. seine Frau verbieten an 3ashura Majalis teil zu nehmen.

ich weiss nicht ob das wirklich so ist oder nicht aber auch, wenn es könnte sein dass eine Schiitische Frau ein Mann wie Bruder Abdullah erwischt dann wird er auch Schiite #salam#

 

#bismillah#

 

Stimmt nicht. Niemand darf dir verbieten islamischen Pflichten nachzugehen. Bzw. anders ausgedrückt, würdest du jemanden heiraten, der dir verbietet deinen islamischen Pflichten nachzugehen?

Es gibt in einer Fatwa, in der steht, dass man sunnitisch beten sollte, wenn dies die Ummah schützt, also in einer Moschee, wenn es wirklich dringend ist. Aber das hat nichts damit zu tun.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Es gibt in einer Fatwa, in der steht, dass man sunnitisch beten sollte, wenn dies die Ummah schützt, also in einer Moschee, wenn es wirklich dringend ist. Aber das hat nichts damit zu tun.

 

Wir sollten nicht, sondern wie dürfen:

 

F. 614: Wie haben wir Schiiten beim rituellen (Gemeinschafts-) Gebet in den Moscheen der anderen Länder mit (überwiegend) Sunniten teilzunehmen, da sie mit verschränkten Armen beten? Müssen wir uns ihrer Verschränkung (der Arme) anschließen, oder beten wir ohne Verschränkung (der Arme)?

 

A: Es ist erlaubt, sich zur Wahrung der Einheit an Sunniten anzuschließen, und das rituelle Gebet mit ihnen ist gültig und einwandfrei, aber man ist dazu nicht verpflichtet. Darüber hinaus ist es nicht erlaubt, dabei (die Arme) zu verschränken, außer die Erfordernisse machen dies notwendig.

 

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...tenanschliessen

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
#bismillah#

 

 

Wir sollten nicht, sondern wie dürfen:

 

F: Wie haben wir Schiiten beim rituellen (Gemeinschafts-) Gebet in den Moscheen der anderen Länder mit (überwiegend) Sunniten teilzunehmen, da sie mit verschränkten Armen beten? Müssen wir uns ihrer Verschränkung (der Arme) anschließen, oder beten wir ohne Verschränkung (der Arme)?

 

A: Es ist erlaubt, sich zur Wahrung der Einheit an Sunniten anzuschließen, und das rituelle Gebet mit ihnen ist gültig und einwandfrei, aber man ist dazu nicht verpflichtet. Darüber hinaus ist es nicht erlaubt, dabei (die Arme) zu verschränken, außer die Erfordernisse machen dies notwendig.

 

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...tenanschliessen

 

Nun, zum Guten gebieten und Schlechten verwehren, gehört auch, die Einheit der Muslime zu schützen.

Und wenn es wirklich einen erheblichen Schaden geben könnte, wäre es sogar unsere Pflicht sunnitisch zu beten.

Aber ich denke auch, dass es keine Situation gibt, in der es einen so großen Schaden geben könnte.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zainab-ul-Kubra

#bismillah##salam#:)

 

Meine Ehe ist dadurch gescheitert weil ich nach 3 jahren

gemerkt habe das ich mich zu der shia hingezogen fühle und das

wollte mein Exmann nicht akzeptieren...

 

aber Alhamduillah ich bin sehr glücklich so...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Khadem El Mahdi

#bismillah#

 

Stimmt nicht. Niemand darf dir verbieten islamischen Pflichten nachzugehen. Bzw. anders ausgedrückt, würdest du jemanden heiraten, der dir verbietet deinen islamischen Pflichten nachzugehen?

 

Man darf vieles nicht und manche Menschen machen es trozdem. Ich kann mir vorstellen, dass ein Suniten eine Schiitin es verbieten würde.

 

Es könnte sein, dass eine Schiitin ein Suniten heiratet, der ihr verspricht sich nicht einzumischen, wenn sie ihre islamischen Pflichten machen möchte. Aber nach der Ehe ist da was ganz anderes, und er verbietet ihr alles was mit der Ahl-el-Bait #as# zu tun hat.

Sowas könnte vorkommen man muss aber erst drauf kommen.

Es gibt in einer Fatwa, in der steht, dass man sunnitisch beten sollte, wenn dies die Ummah schützt, also in einer Moschee, wenn es wirklich dringend ist. Aber das hat nichts damit zu tun.

 

#salam#

 

Hier geht es dann nicht um die Ummah sondern um ein Haushalt ;)

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
#salam#

 

 

 

Man darf vieles nicht und manche Menschen machen es trozdem. Ich kann mir vorstellen, dass ein Suniten eine Schiitin es verbieten würde.

 

Es könnte sein, dass eine Schiitin ein Suniten heiratet, der ihr verspricht sich nicht einzumischen, wenn sie ihre islamischen Pflichten machen möchte. Aber nach der Ehe ist da was ganz anderes, und er verbietet ihr alles was mit der Ahl-el-Bait ;) zu tun hat.

Sowas könnte vorkommen man muss aber erst drauf kommen.

 

 

Hier geht es dann nicht um die Ummah sondern um ein Haushalt ;)

 

 

#salam#

 

Es gibt im Islam immernoch was, was "Scheidung" heißt. Sie hat immer das Recht dazu, und vorallem, wenn er ihr verbietet ihren islamischen pflichten nachzugehen. Und jetzt sag mir nicht, der Mann könnte sie daran hindern sich scheiden zu lassen. #bismillah#

Ende der Diskussion.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#bismillah#

#salam#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

so eine Scheidung ist aber nicht einfach umsetzbar, wenn es nicht schriftlich festgelegt ist.

Und eine schiitische Muslima, die wirklich tiefsten Wert auf den schiitischen Islam legt, würde erst gar nicht einen Sunniten heiraten. Davon kann man ausgehen, dass die meisten Ehen so etwas nicht schriftlich festgelegt haben. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

 

Auch, wie schon vorher erwähnt, könnte ein Einfluss durch Verbot schiitisch-islamischer Gesellschaftsnähe eine Irrleitung unvermeidbar machen. Ausnahmen bestätigen hier natürlich auch wieder Regel und es kommt natürlich auf die Persönlichkeit der Frau an.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#as#;);)

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Khadem El Mahdi

#bismillah#

 

Scheidung ist für die Frau auch nicht einfach, wenn sie die Scheidung (Khulla) beantragt das muss sie vor Gericht machen und sie muss die Gründe gut beweisen können und das geht nicht so gut, wenn die Frau dann nur zu Hause schlecht behandelt wird, wenn da also keine Zeugen gibt.

Deshalb macht man das in den Islam Staaten seit neuen so im Heiratsvertrag dass die Frau auch immer sich scheiden lassen kann wann sie möchte und sie muss es dann die Gründe dann auch nicht wirklich beweisen sonder vllt. nur nennen.

 

Bruder Al-Murtada hat anscheind nicht so viel Ahnung davon, aber wir ja hier um zu lernen und nicht um Diskussionen zu beenden #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Scheidung ist für die Frau auch nicht einfach, wenn sie die Scheidung (Khulla) beantragt das muss sie vor Gericht machen und sie muss die Gründe gut beweisen können und das geht nicht so gut, wenn die Frau dann nur zu Hause schlecht behandelt wird, wenn da also keine Zeugen gibt.

Deshalb macht man das in den Islam Staaten seit neuen so im Heiratsvertrag dass die Frau auch immer sich scheiden lassen kann wann sie möchte und sie muss es dann die Gründe dann auch nicht wirklich beweisen sonder vllt. nur nennen.

 

Sie müsste sich an einen Schia-Gelehrten wenden. Er würde die Scheidung bestimmt sofort durchführen, wenn sie ihm erzählt, dass ihr Mann sie an ihrer Religionsausübung hindert. Wie schon gesagt, ist es einer Schiitin nicht erlaubt mit jemandem verheiratet zu sein, der ein Feind der Ahl-ul-Bayt (a) ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3leikum schwester

Ich wie du schon gesagt hast würde es auch lieber vorziehen einen schiitten zu Heiraten.

Weil es sonst auseinandersetzungen geben würde und das lieber vermeiden sollte.

Aber ich meine es ist passiert wie bei meiner Bekanntin jetzt viele Familienangehörige von ihr sind sauer

ich meine das wäre doch besser wenn er zum shia glauben antreten würde aber es ist schwer oder ???

weil man ya nicht weiß ob er das von Herzen will oder nicht .

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Selamün aleyküm liebe Geschwister,

Also ich bin selbst zwar Sunnitin aber möchte trotzdem was dazu sagen.

Sind wir nicht alle Muslime? Alle Sunniten und Shiiten (ich gehe von den ursprünglichen Shiiten und Sunniten aus, nicht die Abzweigungen)....

Wir glauben alle an Muhammed sav als einzigen gesandten von Allah swt, egal ob Sunnit oder Shiit.

Meiner Meinung nach ist das wie so ein Kleinkrieg zwischen Shiiten und Sunniten, der total unnötig eigentlich ist.

 

Ich als Sunnitin liebe auch Ali a. und ich würde die Meinung eines Mannes nicht akzeptieren der sagt Ali a. war ein schlechter Menscht (estagfiullah) - egal ob dieser Mann nun Shiite oder Sunnite ist.

 

Ein Mann darf ja sogar eine Jüdin oder eine Christin heiraten (wenn sie wirklich gläubig sind), wieso sollte er dann keine sunnitische MUSLIMA heiraten dürfen? :)

Und eine Frau darf nur einen MUSLIM heiraten, sind sunniten keine Muslime? #rofl#

Dass die Frau nur einen Muslim heiraten darf liegt ja soweit ich weiß daran, an der Erziehung der Kinder.

So und wenn eine shiitische Frau einen sunnitischen Mann heiratet, dann lehrt der sunnitische Mann den Kindern genauso wie die shiitische Frau dass man 5 mal am Tag beten muss, dass man fasten muss, dass man zur Hajj gehen muss, und alles was dazugehört.

Und der sunnitische Vater wird dem Kind sicherlich auch von Ali a. erzählen und den Imamen und der islamischen Geschichte insallah.

 

Meiner Meinung nach kann man das nicht einfach so sagen dass zum Beispiel shiiten und sunniten nicht heiraten dürfen,

es kann ja sein, dass ein Shiite eine sehr sehr gläubige Sunnitin trifft, sie betet 5 mal am Tag und alles was dazu gehört, hat einen sehr starken Iman und akzeptiert und respektiert die shiitische Denkweise (meiner Meinung nach ist da garnicht so ein großer Unterschied, eskommt immer auf die einzelnen Leute selber an)....so, und warum sollte er sie dann nicht heiraten?

Vieleicht trifft er noch eine zweite Frau, eine shiitin, doch mit ihr kommt er nicht so gut aus und sie praktiziert auch den Islam nicht so sehr. Welche Frau sollte er dann nehmen?

 

Versteht ihr was ich meine,

also eins muss gesagt sein noch...wenn zum Beispiel ein sunnitischer Mann trifft eine shiitische Frau und er ist total gegen die shiitische Denkweise (was es leider gibt, bei Shia und SUnna, leider) dann finde ich das natürlich nicht gut.

Denn das kann nur heißen, dass dieser Mann nichts über die Shia weiß, es gibt ja leider so Vorurteile.

 

Nunja, diese ganzen Sachen muss man aber vorher klären, weil wenn der eine dem anderen seine Religionsausübung nicht akzeptiert dann hat es ja sowieso keinen so großen SInn.

Das hat aber nicht nur mit dem Unterschied zwischen SUnniten und Shiiten zu tun, dazu gehört noch viel viel mehr.

Die einen sehen das eine für wichtiger, die anderen etwas anderes, und so ist man einfach etwas unterschiedlich, auch wenn beide Sünniten oder beide Shiiten sind.

 

So denke ich.

 

 

Und für die letzten Tage des Ramazan, die ja besonders wichtig sind, wünsche ich euch alles Gute, dass eure Gebete erhört werden insallah!!!

ve selam

 

Saerah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Salam alaikum,

 

 

 

Ich habe mit viel Interesse die Beiträge zu diesem Thema gelesen, vor allem weil ich selbst davon betroffen bin und mich dieses Thema z.Z. sehr beschäftigt.

 

Es ist ein wichtiges Thema und wie ich gelesen habe, gibt es auch kein richtiges Patentrezept. Jeder muss für sich selbst den Weg finden, wenn er bereit ist, diesen Weg zu gehen.

 

Ich für meinen Teil denke, dass es durchaus klappen kann, wenn ein schiitischer Mann mit einer sunnitischen Frau heiratet und sie gemeinsam die Kinder erziehen. Einige haben bereits gute Argumente für den Erfolg solcher Bindungen bereits geschildert und es gibt mir Mut, dass auch Einige so oder ähnlich wie ich denken. Ich wurde schiitisch erzogen und habe nach langer Wanderung wieder den Weg zurückgefunden.

 

 

 

Man muss in dieser Angelegenheit aber immer einen kühlen Kopf bewahren. Wenn die Frau und der Mann sich wirklich lieben und bereit sind, durch dick und dünn zu gehen, dann lassen sich auch solche Probleme lösen. Natürlich muss man diese Probleme vor der Hochzeit ansprechen. Und natürlich müssen Beide bereit sein, vernünftig und ohne viel Emotion darüber zu diskutieren.

 

 

 

Ich denke der Ansatz, die Kinder einfach Fragen stellen zu lassen und diese so verständlich zu antworten, der Richtige sein kann. Wie Einige bereits erwähnt haben, muss man nicht gleich die ganze Geschichte der Spaltung usw. erklären und einem Kind, der noch nicht viel mit Kalifen und Ahl-e Bait anfangen kann, auch sowas zu erzählen. Und ich denke auch, dass die Kinder nicht so dumm sind und das nicht kapieren würde. Verwirrt werden sie nur dann sein, wenn ein oder beide Ehepartner selbst nicht viel über das Glauben wissen und nur das Gehörte weitergeben. Was die Kinder am Ende werden, nun, das kann ich als Vater wirklich nicht zu 100% verantworten. Wenn sie schia werden, dann gut, wenn sie sunni werden, dann gut. Meine Aufgaben besteht nur darin, ihnen beizubringen, selbst zu erforschen und selbst davon überzeugt zu sein und nicht, weil ihr Vater und ihre Mutter daran glauben. Und solange sie nicht so weit sind, können Sie sunni oder shia sein.

 

 

Aber damit dies funktioniert, muss diese bestimmte Angelegenheit nur von den Eltern behandelt werden und nicht von Großeltern, Onkeln, Tanten usw. Darin müssen sich Beide auch im Vornhinein einig sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...