Zum Inhalt springen

Balsamico- Alkohol?


Dm3atZeyneb

Empfohlene Beiträge

salam.gif

 

Auf meiner Flasche Balsamico habe ich folgendes stehen:

 

 

"Essigspezialität aus Weinessig mit Traubenmostkonzentrat"

 

Außerdem steht:

 

"Essig aus Traubenmostkonzentrat (mind. 35%)"

 

und

 

"6 % Säure"

 

 

 

ich hoffe, diese Angaben genügen, um beurteilen zu können, ob das rein oder najes ist?

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir die Marke deiner Balsamico mitteilen, damit ich für dich bei der Firma anfragen kann.

 

Assalamu Alaykum

 

Ps: www.myhalalcheck.com (hier findest du vlt. dieses produkt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müsst sich um diese Produkt handeln oder?

250ml von Aldi Sued.

 

http://www.supermarktcheck.de/product/69901-cucina-originale-italiana-aceto-balsamico

 

http://www.discounto.de/Angebot/CUCINA-Originale-Italiana-Aceto-Balsamico-di-Modena/#.UVRxCuPial0

 

Assalamu Alaykum

 

PS: Ich versende jetzt eine Produktanfrage an Aldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Balsamico wird aus gepressten Trauben (Traubenmost) hergestellt, im Gegensatz zu anderen Essigsorten die aus alk.Flüssigkeiten hergestellt werden.

Bei diesem Verfahren ensteht Alkohol als natürlicher Reduktionsprozess wie auch in Hefe und Obst...weil der Traubensaft zuckerhaltig ist.Er müsste also rein sein...und Allah t weiss es besser.

Bei den anderen Essigsorten findet eine Istihala statt, soweit ich weiss und

sie sind auch halal...und Allah t ist allwissend.

Der Prophet saas empfahl auch Essig als Nahrungsmittel.

 

Ich weiss nicht was Traubenmostkonzentrat noch enthält,denn die 35%beziehen sich warscheinlich auf den Fruchtgehalt des Traubensafts.

Bei meinem Balsamico steht Traubenmost nicht Konzentrat.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich finde den Thread nicht mehr ..es gibt einen über Essig..auch mit Fatawa glaub ich..

Wenn eine Istihala statt findet..das ist bei Essig eigentlich der Fall,dann ist es rein.

Inshallah weiss jemand weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh ich habe für diesen Produktnamen angefragt, aber anscheinend falsches Bild vom Produkt als Datei angehängt.

 

Ich werde dann das richtige Bild nachreichen.

 

 

Assalamu Alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vom 10.04.2013

 

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich eines unserer Produkte.

 

Wir haben Ihr Anliegen zur Bearbeitung an unseren Lieferanten weitergeleitet. Unsere Lieferanten verfügen über detaillierte Kenntnisse zu den von ihnen hergestellten Produkten. Um Kundenanfragen zeitnah und fachkundig beantworten zu können, nutzen wir bei Produktanfragen und Reklamationen daher die Kompetenz unserer Lieferanten. Dieser wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Angelegenheit zu klären. Bis dahin bitten wir Sie um ein wenig Geduld.

 

Bei zukünftiger Korrespondenz bitten wir Sie, die oben genannte Vorgangsnummer in der Betreffzeile Ihrer Nachricht anzugeben. Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr ALDI SÜD Service Team

 

ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG

Unternehmensgruppe ALDI SÜD

 

Burgstraße 37

45476 Mülheim an der Ruhr

Telefax 01803 252722 (0,09 €/Min. aus dem dt. Festnetz, höchstens 0,42 €/Min. aus Mobilfunknetzen)

E-Mail mail@aldi-sued.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar alt, aber nach wie vor interessant.. Können wir nicht ganz pragmatisch nach dem Zweck fragen und die Antwort daraus ableiten, wie in 2:219?

 

"Sie fragen dich nach berauschendem Trunk und Glücksspiel. Sag: In ihnen (beiden) liegt große Sünde und Nutzen für die Menschen. Aber die Sünde in ihnen (beiden) ist größer als ihr Nutzen. Und sie fragen dich, was sie ausgeben sollen. Sag: Den Überschuss. So macht Allah euch die Zeichen klar, auf daß ihr nachdenken möget,"

Quelle: http://www.ask-the-quran.com/deutsch/search/2:219.html

 

Wir interpretieren das so, dass wir prüfen:
1. Gibt es ein Ersatzprodukt mit derselben Wirkung? (M.E. kommt nichts an den Geschmack von Balsamico ran)
2. Nimmst du den Balsamico zu dir um dich zu berauschen? Dann ist die Sünde größer als ihr Nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

zu deinem zweiten Punkt. Ich denke nicht, dass man so argumentieren kann.

Was ist wenn man Alkohol trinkt um lockerer zu sein und nicht um sich zu berauschen? Es wäre trotzdem verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

ich habe seit ich zurück in Deutschland bin das Problem dass ich aufgrund von Zweifeln keinen Essig außer den normalen Tafelessig verwende. Würde gerne Balsamico Essig verwenden, gibt es bestimmte Marken oder Produkte die ganz sicher halal sind?

 

Wenn ja, kann mir jemand die Marken die sicher halal sind hier posten mit dem entsprechenden Laden?

 

Wäre auch sehr dankbar

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/38480-essig/?fromsearch=1

 

Salam alaikum liebe Geschwister im Islam,

wann hört man mit der Verunsicherung der Brüder und Schwestern auf?

Jeder Essig ist Halal.

Balsamicoessig ist eine Herkunftsbezeichnung genau wie zB Spreewaldgurken.

 

Eine Prozentangabe unter 10% ist meistens natürlich hergestellter Essig und über 10% aus der Chemie Fabrik.

 

Hier gibt's genug Beiträge zu diesem Thema, benutzt bitte mal die Suchfunktion.

wa alaikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/38480-essig/?fromsearch=1

 

Salam alaikum liebe Geschwister im Islam,

wann hört man mit der Verunsicherung der Brüder und Schwestern auf?

Jeder Essig ist Halal.

Balsamicoessig ist eine Herkunftsbezeichnung genau wie zB Spreewaldgurken.

 

Eine Prozentangabe unter 10% ist meistens natürlich hergestellter Essig und über 10% aus der Chemie Fabrik.

 

Hier gibt's genug Beiträge zu diesem Thema, benutzt bitte mal die Suchfunktion.

wa alaikum salam

Ich bitte dich Abstand von solchen Fetwas zu nehmen.

Essig kann auch mit Gelatine geklärt worden sein.

Später kann ich mehr zum Thema Essig schreiben

 

Assalamu Alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom

 

Verzeihe aber mein Verstand und die Logik sagt mir dass eben nicht jedee Essig halal ist. Oder würdest du auch sherry essig oder weinessig verwenden?

 

Wasalam mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum, Essig ist vergorener ( oxydierter) Alkohol. Und ist aus Wein gewonnen. Ob da nun sherry, branntwein, erdbeer oder was auch immer davor steht. Wenn man Essigessenz kauft ist das aus dann industrieller Produktion. Und ich habe ein paar Jahre Lebensmittel Chemie gelernt, ich kenne daher die chemische Zusammensetzung. (Zucker [Glukose] in Alkohol in Essig)

Sei mir nicht böse, ich beende hier meine Aktivitäten in diesem Threat. Da ich auch auf die marjie verwiesen habe, danke ich dir für die Aufmerksamkeit.

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa baraqatuhu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom

 

Ich entschuldige mich für mein ewiges Gefrage aber mir ist das immernoch nicht klar. Traubenmost ist ja auch in einige Traubensäften enthalten und wurde mir als haram erklärt. Ist das dann im Essig egal? Soweit ich weiss muss der Alkohol egal woher er stammt durch estehaleh verschwinden nur so kann ein essig halal werden. Woher weiss ich was fuer ein.prozess welcher essig durchgemacht hat?

 

Wasalam mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

Essig ist halaal, weil er eben Essig ist. Essig ist die dritte Umwandlungsform im "Istehaala-Prozess". Die dritte Form ist immer halaal, wobei die zweite Form meist haraam ist. (In diesem Fall ist die erste Form die Frucht (halaal). Die zweite Form ist der Branntwein, der aus der gegorenen Frucht entsteht (haraam). Die dritte Form ist der Essig aus dem Branntwein = Branntweinessig (halal))

 

Jeder Essig macht den gleichen Prozess der Umwandlung.

 

Traubenmost entspricht Traubensaft, ein anderes Wort, weil der Zuckergehalt höher ist.

Wer hat dir denn Traubenmost/saft als haram erklärt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...