Zum Inhalt springen

Balsamico- Alkohol?


Dm3atZeyneb

Empfohlene Beiträge

Bruder Mahdi, ich habe weiter oben schon geschrieben, Essig ist Essig, egal ob branntwein-, wein-, erdbeer-, blaubeer-, kuerbis-,balsamico- ( nur eine ortszuordnung), sherry-, oder was auch immer- essig, der vorangestellte Zusatz sagt nur etwas über eventuelle geschmackliche Aspekte aus. "Branntwein"- Essig ist kräftig, "Früchte"- Essig ist milder im Geschmack.

 

Die Marjia haben Essig als halal erklärt/ beschrieben.

 

Alaikum salam

Abu dawud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salaam

 

 

Zur Filterung kann ich folgendes aus erster Hand sagen, da ich damit zu tun habe. Essig wird meistens gefiltert, sogar mehrmals, Balsamico filtern wir nicht, weil das zu dickflüssig ist. Als Filter verwendet man so etwas Kartonähnliches. 40 x 40 mit 3-4 mm Dicke, 15 Stück verwenden gleichzeitig wir beim Abfüllen. Das Zeug wird durchgepumpt und dann abgefüllt.

 

Kurz bezüglich Traubenmost. Bei uns in Österreich ist das schon tatsächlich Alkohol und kein Saft mehr. Traubenmost hat hier bis zu 5 % Alkohol, Sturm noch mehr, der Traubensaft hat jedoch so wie alle anderen frisch gepressten Säfte aus Obst und Gemüese nur bis ca. 1 % +-0,5. Man merkts eigentlich ganz genau am Geschmack, wann etwas schon kippt und zu gären beginnt.

 

Traubenmost, Sturm und Wein das ist in Österreich der Hit bei Heurigen und Kellerfeste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Traubenmost ist einfach gepresster Traubensaft aus frischen Trauben,sonst nichts.

Federweisser hier oder "Most " in Österreich, ist wenn dem Traubenmost noch Hefe zugegeben wird,dann beginnt die alkoholische Gärung und das entstandene Getränk wird auch Jungwein genannt und ist haram.

Beim Balsamico Essig wird aber der gepresste Saft der Trauben (Traubenmost) weiterverarbeitet entweder zu Essig oder auch normalem Traubensaft.Diese enthalten den natürlich enstandenen geringen Alkoholanteil, der auch in anderen Nahrungsmitteln enstehen kann und islamrechtlich als rein und damit erlaubt betrachtet wird.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salaam,

 

Jeder Saft kippt irgendwann und wird faul, weil eben schon Hefepilze und andere Dinge in der Luft sind, die einen Saft zum Gären bringen. Deshalb ganz einfache Rechnung, wenn eine Saft nicht mehr so schmeckt wie die lose Frucht, sollte man die Finger langsam davon lassen. Das ist ähnlich wie mit dem Fleisch. Fleisch ist nicht lange haltbar. Es kommt der Zeitpunkt an dem Fleisch faul wird, man sagt dazu "es bekommt einen Stich" und das riecht und schmeckt man, auch da sollte man die Finger davon lassen.

 

Kurz zur Filterung. So was ähnliches verwenden wir

 

http://www.google.at/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimg.directindustry.de%2Fimages_di%2Fphoto-g%2Ffilterschichten-tiefenfiltration-12558-2769869.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.directindustry.de%2Fprod%2Fpall%2Ffilterschichten-tiefenfiltration-12558-560361.html&h=278&w=536&tbnid=GEzS4mX1v84RlM%3A&zoom=1&docid=goM0--alwxSSyM&ei=UAc2U_v0BaeX5ASK4oC4DA&tbm=isch&ved=0CHgQhBwwDA&iact=rc&dur=1253&page=1&start=0&ndsp=25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...