Zum Inhalt wechseln


Foto

Was kann man gegen Eifersucht tuhen (?)


  • Please log in to reply
12 Antworten in diesem Thema

#1 Massouma

Massouma
  • Inaktiv
  • 231 Beiträge

Geschrieben 01.04.2013, 20:22 Uhr

Salamu 3alaykum ,


Wisst ihr zufällig was man gegen Eifersucht TUN kann ? Gibt es speziell Dua's dafür ?
Ich rede auch nicht nur über Eifersucht gegenüber einem Mann, sondern auch gegenüber Freunde usw.

Ein Beispiel : Du hast eine Wahrhaftige Freundin gefunden, willst sie auch nie verlieren. Doch du bemerkst, dass deine Freundin mit anderen genauso ''dicke'' ist, und auf einmal kommt Eifersucht hoch..

Wie kann man diese Eifersucht am besten lindern?


wasalam

#2 sharh

sharh
  • Inaktiv
  • 2.159 Beiträge

Geschrieben 01.04.2013, 20:54 Uhr

Salam,
als erstes würde ich tun ohne h schreiben.

Du könntest akzeptieren, dass du deine Freundin "teilen" musst.

#3 Massouma

Massouma
  • Inaktiv
  • 231 Beiträge

Geschrieben 01.04.2013, 20:56 Uhr

Salam,
als erstes würde ich tun ohne h schreiben.

Du könntest akzeptieren, dass du deine Freundin "teilen" musst.


salam,

hör auf mich jedes mal zu ärgern -.-

#4 sharh

sharh
  • Inaktiv
  • 2.159 Beiträge

Geschrieben 01.04.2013, 21:20 Uhr

Salam,
jedes Mal? Ärgern?

Ich war in Deutsch auch nicht der beste aber es gibt Wörter, die ich korrigieren muss wenn sie falsch geschriwben werden. Dazu gehört auch tuhn und wenn man Schanse anstatt Chance hinschreibt.

#5 Massouma

Massouma
  • Inaktiv
  • 231 Beiträge

Geschrieben 01.04.2013, 21:23 Uhr

Salam,
jedes Mal? Ärgern?

Ich war in Deutsch auch nicht der beste aber es gibt Wörter, die ich korrigieren muss wenn sie falsch geschriwben werden. Dazu gehört auch tuhn und wenn man Schanse anstatt Chance hinschreibt.


Salam,

jooo jedes mal Eingefügtes Bild

Ja, aber bei dir sieht es immer so aus, als ob du mich ärgern willst lol ,trotzdem danke für deine korrigirung

barakallah feek

wasalam

#6 yazaineb

yazaineb
  • Benutzer
  • 696 Beiträge

Geschrieben 01.04.2013, 23:28 Uhr

Salamu 3alaykum ,


Wisst ihr zufällig was man gegen Eifersucht TUN kann ? Gibt es speziell Dua's dafür ?
Ich rede auch nicht nur über Eifersucht gegenüber einem Mann, sondern auch gegenüber Freunde usw.

Ein Beispiel : Du hast eine Wahrhaftige Freundin gefunden, willst sie auch nie verlieren. Doch du bemerkst, dass deine Freundin mit anderen genauso ''dicke'' ist, und auf einmal kommt Eifersucht hoch..

Wie kann man diese Eifersucht am besten lindern?


wasalam




salam schwester


du sprichst ja aus meiner seele, bei mir ist es ja auch manchmal so gewesen ... aber ich denke die eifersucht soll niemanden schaden und so lange sie nihct schadet dann ist es ok , das ist das aller beste - aber es gibt arten von eifersucht die sind eben nihct zu akzeptieren.


klar was du gern hast willst du auch ungern mit anderen teilen das sieht man auch bei klein kindern so, wenn sie ihr liebliengs teddeybär tragen wollen sie ungern jemanden abgeben also das heisst eifersucht liegt in der Mutter natur.
am besten ist es ( sagt meine mutter) in solchen fällen sollte man astaghfurullah viel wie möglich rezitieren es ist gut für die seele.

#7 Ya Abu Saleh

Ya Abu Saleh
  • Inaktiv
  • 1.032 Beiträge

Geschrieben 02.04.2013, 00:00 Uhr

SalamAleikum,

InshaAllah geht es euch gut.

Neid oder Eifersucht muss man unbedingt überwinden, weil dies zur einer der 6 Punkte gehört welches die Gottesdienste ungültig machen.

Der Imam in unserer Moschee einmal dies bezüglich Stellung genommen.
z. B. wenn der Ali sehr schön Koran rezitieren kann und dieses dir sehr gefällt, so beneide ihn nicht,
sondern lob ihn bei Allah, entferne dich vom Iblis (Laa Haule Wallah Quate illah Billah) und wünsch dir von dein Schöpfer einfach das was du an Ali schön findest.

z. B. " Ya Allah Ali kann Mashallah/Alhamdulillah sehr schön rezitieren, schütze mich davor ihn zu beneiden und hilf mir bitte dabei diese
Fähigkeit auch erreichen."
Dieses kann man bei Neid anwenden, ob man es bei Eifersucht auch anwenden kann, keine Ahnung..

Möge Allah euch beistehen.

WaSalam.
  • Manal89 gefällt das
Prophet Mohammed (saas): "Wer sich das Wissen von Adam, die Gottesfurcht von Noah, die Geduld von Abraham, die eindrucksvolle Gestalt von Moses und die Gottesehrung von Jesus vorstellen möchte, der soll einen Blick auf Ali werfen."

#8 YaAli313

YaAli313
  • Muslim
  • 104 Beiträge

Geschrieben 02.04.2013, 01:28 Uhr

Asalamu aleykum

Ich rate dir als aller erstes ein „Auzu billahi mina shaytanir-rajim , Bismillahir-Rahmanir-Rahim.
Ich nehme zuflucht bei Allah vor dem (gesteinigten shaytan), auszusprechen, damit du den ersten Schritt weg von dieser negativen Charakterform machst.
Danach solltest du dich an den Koran wenden und lesen, denn der Koran dient als die beste Arznei gegen jegliches Schlechtes.
Ich erinnere Dich an die Begebenheit, wo der shaytan(la) von Allah(t) verbannt wurde, als den Engeln befohlen wurde sich vor Adam (as) niederzuwerfen, der Shaytan, der noch nicht einmal angesprochen war, jedoch dies erwiderte.
Und du solltest nicht vergessen, dass der shaytan(la), seinen Schöpfer, sehr geliebt hat und es sicherlich immer noch tut. Jedoch konnte und kann er es nicht verkraften, dass Allah(t) einen Menschen der aus einem Unwohlriechenden Samen(genau wie es in dem Koran steht) erschaffen wurde, vor dem shaytan(la) der aus Feuer erschaffen wurde, vorgezogen hat.
Diese Entscheidung von Allah(t) konnte der Shaytan(la) nicht verkraften, so dass seine Eifersucht ihn mit Hass erfüllte.
Dessen solltest du immer bewusst sein, dass die Eifersucht eine Eigenschaft des Shaytans(la) ist.
Und ich erinnere Dich an die Worte von unserem geliebten Imam Hussein(as), indem Er(as) sagte:
Wie reich ist manch einer, dessen Herz an Allah(t) glaubt und wie arm ist manch einer der nicht an Allah(t) glaubt.

Verehrte Schwester du besitzt bereits alles was du brauchst, so besteht kein Grund für Eifersucht, InshAllah(t)


Möge Allah(t) uns alle inshAllah(t) rechtleiten
Wasalam
Asalamu aleyka Ya Abalfazl Abbas(as)
  • Manal89 gefällt das

#9 el 3omor meshwar

el 3omor meshwar
  • Muslima
  • 825 Beiträge

Geschrieben 02.04.2013, 18:12 Uhr

Salam

Du müsstest eigentlich merken, dass es ein klare Fitna ist vom shaytan ist.
Wieso darf deine Freundin keine andere haben und sich mit anderen gut verstehen? Hast du
Angst, dass sie dich vernachläsigt?
Ich hatte auch so eine Freundin, die dann unsere Freundschaft gebrochen hat, weil es "zu dritt nichtg geht".
Hab ihr damals gesagt das wir keine Eheleute sind, damit sie mich für sich beansprucht.
Naja einige Jahre sind vergangen, wir hatten den selben Freundeskreis und haben uns nach 2 Jahren wieder
die Hände geschüttelt aber nicht gesprochen.- Heute schickt sie mir Glückwünsche, als ich geheiratet hab.
Ich find es wirklich schade wie es gelaufen ist und dass man sich ohne richtigen Streit-Grund trennt und
vom anderen nichts weiß.
Das war jetzt ein Beispiel von mir, zu was die Eifersucht führen kann.

Eifersucht ist eine Krankheit, man muss lernen es aus seinem Herzen zu verbannen, damit
sich keine schlimmen Auswirkungen bilden.

salam
يا سحبي عندا غربتي..يا الله


ilahííí a3uzo bika men nafs el la ta2na3
wa batn el la yashba3
wa 2alb el la ya5sha3
wa do3a2 al la yosma3
wa 3amal el la yanfa3
wa a3uzo bika raby 3ala nafse

wa díny wa maly wa 3ala jamí3 ma raza2tani men al shaitan el rajim


#10 Jasmina

Jasmina
  • Moderatorin
  • 12.832 Beiträge

Geschrieben 02.04.2013, 19:36 Uhr

#bismillah#
As Salamu aleikum,

wir neigen leider sehr dazu, unseren Wert an anderen Menschen zu messen. Vergleiche dich bitte nicht mit anderen, denn wenn sie weg sind, bleibt dein wahrer Wert immer noch erhalten. Es ist wie YaAli313 sagte, der erste, der Vergleiche mit anderen angestellt hat, war Iblis und schau wie sein Ende war.
Es ist Allah swt, der uns den Wert gibt und wir sollten uns der Ahl ul Bayt (as) messen, weil sie Allah swt am nächsten sind. Wenn dich jemand aufgrund einer anderen Person ablehnt, oder einfach nicht mehr so dicke mit dir ist, so ist das ein Problem von ihr und nicht unbedingt deine Schuld. Solange man also alles richtig macht (und das was richtig und falsch ist, zeigen uns Allah und die Ahl ul Bayt), so ist jeder andere Maßstab nichtig.

wassalam
  • ismael_nbg, Manal89 und Fatima2005 gefällt das




Seine Eminenz Sayyed M.H. Fadlallah sagte:
Der wahre Islam will, dass wir unser Leben auf Vernunft stützen und dass wir es mittels des Wissens erhöhen, sowie es zu bereichern und dadurch bereichert zu werden.

René Descartes:
Und so sehe ich ganz klar, dass die Gewissheit und die Wahrheit jeder Wissenschaft einzig von der Erkenntnis des wahren Gottes abhängt.


#11 Nasser-Eddine

Nasser-Eddine
  • Muslim
  • 477 Beiträge

Geschrieben 02.04.2013, 19:37 Uhr

Salamu Aleikum WR WB



http://www.al-quran...._Behandlung.htm


Wassalam
Über Imam Rida (a.s), dass er sagte:

Verlasst nicht die gute Tat und die Anstrengung im Dienste (Allahs), indem ihr euch (nur) auf die Liebe zur Familie Muhammads verlasst.
Verlasst nicht die Liebe zur Familie Muhammads und das demütige Folgen ihrer Befehle, indem ihr euch (nur) auf eueren Dienst verlasst. Denn (wahrlich) das eine wird ohne das andere nicht angenommen.


"Und so machten Wir euch zu einer Gemeinschaft der Mitte, auf daß ihr Zeugen seiet über die Menschen und auf daß der Gesandte Zeuge sei über euch.[...]" (2:143)

FLEHT, BITTET UND WEINT um die Rückkehr von Imam Sahib Asr w Zaman,
BISMILLAHIIRAHMANIRAHIM
ALLAHUMA SALEH 3ALA MUHAMMADIN W ALEHI MUHAMMAD
Allahuma kuun li walliiyikaaa al Hujjati ibnl Hassan, salawatuka aleyhii w ala Aba2ee, fe haze'e saa3a w fi kulli saa3a, Waliyye w Hafiza w Qaa2ide w Nasira w Dalilee w Ayna hatta tuskinahu ardaka tau3a w tumatiahu feha tawila be Rahmatika ya Arhamaraahimiin wassallahuu ala Muhammadee w Alehe ttayybina taahirin.

vergiss nicht die Absicht Lillahi ta'ala.

#12 Hana2017

Hana2017
  • Muslima
  • 1.455 Beiträge

Geschrieben 23.10.2016, 08:31 Uhr

Bismillahe Rahmane Rahim

 

alaykum salam

 

was gegen Eifersucht helfen könnte ist das Gegenteil von dem zu tun, was ein Eifersüchtiger tun würde.

Außerdem könnte es vielleicht auch dem ein oder anderen helfen sich des öfteren mal folgende Hadithe durchzulesen:

 

www.alhadith.de/n/nachlassigkeit/

 

wslm


Der heilige Prophet saas sagte:
,,Die beste Tat ist die reine Absicht."(Nahjul Fasaha, Seite 222)


 
Allah , He Who is eternal in His Kindness He from Whom nothing is feared save His justice
 He Whose blessings extend to all
He Who conceals vice He Who overlooks errancy
(Jaushan Kabir)

 
Und es wird im Hadith erwähnt, dass der Gesandte Gottes (S) keine Versammlung verlassen würde, ohne fünfundzwanzig Mal Gottes Vergebung erlangen zu wollen. (Safinat al-Bihar, ii, 322)

In al-Kafi wird mit einer Muwaththaq-Kette der Übermittlung von Imam al-Baqir (A) berichtet,
dass er sagte: ,,Wer das volle Maß (des Segens Gottes) empfangen will, sollte, während er nach einer Versammlung aufsteht, sagen
: ,,Frei ist dein Herr, der Herr der Herrlichkeit, von dem, was sie
beschreiben. Friede sei auf dem Gesandten; Und das Lob gehört Gott, dem Herrn von allen Wesen."
(Al-Kafi, ii, Kitab at-du'a), bab ma yajib min dhikr Allah fi kulli majlis, Hadith Nr. 3.)

 


#13 Fatima2005

Fatima2005
  • Benutzer
  • 12 Beiträge

Geschrieben 30.12.2016, 12:04 Uhr

salam.gif !smile2.gif

Da Eifersucht von innen kommt, kann man sie auch nur selbst behandeln.augendreh.gif

Manche Menschen wollen nur darauf hinaus, jemanden eifersüchtig zu machen. Ich kann dir jetzt nur sagen, was ich mache:

Wenn sie etwas mit Freude erzählen (oder machen), dann freue dich mit ihnen mitdaumenhoch.png Das hilft bei mir immer.briggin.gif  Die Person checkt dann,

dass das bei dir nicht funktioniert, und merkt, dass es bei dir auch nichts bringt( in den meisten Fällen macht sie/er es dann auch nicht mehr)briggin.gif

Manche Menschen machen das auch unabsichtlich. Bei denen tut man genau das selbe. Freue dich einfach für siesmile2.gif Das ist zwar nicht einfach,

damit meine ich,dass man den schweren Weg geht, aber es hilft jemandem selber. Sonst regt man sich nur über die Person auf, und das tut jemandem

selber nicht gutweinen.gif 

Mein Vater sagt oft:,,Neid (Eifersucht) ist der Weg zu allen Übels"

Ich hoffe das konnte dir weiterhelfenrose.gifwinken.gif

PS:Und wenn du eine Freundin hast, die jetzt eine andere Freundin hat, versucht doch eine Clique zu bilden.(Ich bin selber in einer Clique mit vier Personen, da teilt man sich die Leute halt)unterhalten.gif  

wasalam.gif

                     Fatimasmile2.gif


  • Naynawa, Zaynab82, Benyamin und 2 anderen gefällt das

               °-KEEP CALM AND Lherz.gif VE MY RELIGION-°






Ähnliche Themen Collapse

  Thema Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0