Zum Inhalt springen

Was kann man gegen Eifersucht tuhen (?)


Massouma

Empfohlene Beiträge

Salamu 3alaykum ,

 

 

Wisst ihr zufällig was man gegen Eifersucht TUN kann ? Gibt es speziell Dua's dafür ?

Ich rede auch nicht nur über Eifersucht gegenüber einem Mann, sondern auch gegenüber Freunde usw.

 

Ein Beispiel : Du hast eine Wahrhaftige Freundin gefunden, willst sie auch nie verlieren. Doch du bemerkst, dass deine Freundin mit anderen genauso ''dicke'' ist, und auf einmal kommt Eifersucht hoch..

 

Wie kann man diese Eifersucht am besten lindern?

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

als erstes würde ich tun ohne h schreiben.

 

Du könntest akzeptieren, dass du deine Freundin "teilen" musst.

 

salam,

 

hör auf mich jedes mal zu ärgern -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

jedes Mal? Ärgern?

 

Ich war in Deutsch auch nicht der beste aber es gibt Wörter, die ich korrigieren muss wenn sie falsch geschriwben werden. Dazu gehört auch tuhn und wenn man Schanse anstatt Chance hinschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

jedes Mal? Ärgern?

 

Ich war in Deutsch auch nicht der beste aber es gibt Wörter, die ich korrigieren muss wenn sie falsch geschriwben werden. Dazu gehört auch tuhn und wenn man Schanse anstatt Chance hinschreibt.

 

Salam,

 

jooo jedes mal weinen.gif

 

Ja, aber bei dir sieht es immer so aus, als ob du mich ärgern willst lol ,trotzdem danke für deine korrigirung

 

barakallah feek

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3alaykum ,

 

 

Wisst ihr zufällig was man gegen Eifersucht TUN kann ? Gibt es speziell Dua's dafür ?

Ich rede auch nicht nur über Eifersucht gegenüber einem Mann, sondern auch gegenüber Freunde usw.

 

Ein Beispiel : Du hast eine Wahrhaftige Freundin gefunden, willst sie auch nie verlieren. Doch du bemerkst, dass deine Freundin mit anderen genauso ''dicke'' ist, und auf einmal kommt Eifersucht hoch..

 

Wie kann man diese Eifersucht am besten lindern?

 

 

wasalam

 

 

 

salam schwester

 

 

du sprichst ja aus meiner seele, bei mir ist es ja auch manchmal so gewesen ... aber ich denke die eifersucht soll niemanden schaden und so lange sie nihct schadet dann ist es ok , das ist das aller beste - aber es gibt arten von eifersucht die sind eben nihct zu akzeptieren.

 

 

klar was du gern hast willst du auch ungern mit anderen teilen das sieht man auch bei klein kindern so, wenn sie ihr liebliengs teddeybär tragen wollen sie ungern jemanden abgeben also das heisst eifersucht liegt in der Mutter natur.

am besten ist es ( sagt meine mutter) in solchen fällen sollte man astaghfurullah viel wie möglich rezitieren es ist gut für die seele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SalamAleikum,

 

InshaAllah geht es euch gut.

 

Neid oder Eifersucht muss man unbedingt überwinden, weil dies zur einer der 6 Punkte gehört welches die Gottesdienste ungültig machen.

 

Der Imam in unserer Moschee einmal dies bezüglich Stellung genommen.

z. B. wenn der Ali sehr schön Koran rezitieren kann und dieses dir sehr gefällt, so beneide ihn nicht,

sondern lob ihn bei Allah, entferne dich vom Iblis (Laa Haule Wallah Quate illah Billah) und wünsch dir von dein Schöpfer einfach das was du an Ali schön findest.

 

z. B. " Ya Allah Ali kann Mashallah/Alhamdulillah sehr schön rezitieren, schütze mich davor ihn zu beneiden und hilf mir bitte dabei diese

Fähigkeit auch erreichen."

Dieses kann man bei Neid anwenden, ob man es bei Eifersucht auch anwenden kann, keine Ahnung..

 

Möge Allah euch beistehen.

 

WaSalam.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamu aleykum

 

Ich rate dir als aller erstes ein „Auzu billahi mina shaytanir-rajim , Bismillahir-Rahmanir-Rahim.

Ich nehme zuflucht bei Allah vor dem (gesteinigten shaytan), auszusprechen, damit du den ersten Schritt weg von dieser negativen Charakterform machst.

Danach solltest du dich an den Koran wenden und lesen, denn der Koran dient als die beste Arznei gegen jegliches Schlechtes.

Ich erinnere Dich an die Begebenheit, wo der shaytan(la) von Allah(t) verbannt wurde, als den Engeln befohlen wurde sich vor Adam (as) niederzuwerfen, der Shaytan, der noch nicht einmal angesprochen war, jedoch dies erwiderte.

Und du solltest nicht vergessen, dass der shaytan(la), seinen Schöpfer, sehr geliebt hat und es sicherlich immer noch tut. Jedoch konnte und kann er es nicht verkraften, dass Allah(t) einen Menschen der aus einem Unwohlriechenden Samen(genau wie es in dem Koran steht) erschaffen wurde, vor dem shaytan(la) der aus Feuer erschaffen wurde, vorgezogen hat.

Diese Entscheidung von Allah(t) konnte der Shaytan(la) nicht verkraften, so dass seine Eifersucht ihn mit Hass erfüllte.

Dessen solltest du immer bewusst sein, dass die Eifersucht eine Eigenschaft des Shaytans(la) ist.

Und ich erinnere Dich an die Worte von unserem geliebten Imam Hussein(as), indem Er(as) sagte:

Wie reich ist manch einer, dessen Herz an Allah(t) glaubt und wie arm ist manch einer der nicht an Allah(t) glaubt.

 

Verehrte Schwester du besitzt bereits alles was du brauchst, so besteht kein Grund für Eifersucht, InshAllah(t)

 

 

Möge Allah(t) uns alle inshAllah(t) rechtleiten

Wasalam

Asalamu aleyka Ya Abalfazl Abbas(as)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el 3omor meshwar

Salam

 

Du müsstest eigentlich merken, dass es ein klare Fitna ist vom shaytan ist.

Wieso darf deine Freundin keine andere haben und sich mit anderen gut verstehen? Hast du

Angst, dass sie dich vernachläsigt?

Ich hatte auch so eine Freundin, die dann unsere Freundschaft gebrochen hat, weil es "zu dritt nichtg geht".

Hab ihr damals gesagt das wir keine Eheleute sind, damit sie mich für sich beansprucht.

Naja einige Jahre sind vergangen, wir hatten den selben Freundeskreis und haben uns nach 2 Jahren wieder

die Hände geschüttelt aber nicht gesprochen.- Heute schickt sie mir Glückwünsche, als ich geheiratet hab.

Ich find es wirklich schade wie es gelaufen ist und dass man sich ohne richtigen Streit-Grund trennt und

vom anderen nichts weiß.

Das war jetzt ein Beispiel von mir, zu was die Eifersucht führen kann.

 

Eifersucht ist eine Krankheit, man muss lernen es aus seinem Herzen zu verbannen, damit

sich keine schlimmen Auswirkungen bilden.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

wir neigen leider sehr dazu, unseren Wert an anderen Menschen zu messen. Vergleiche dich bitte nicht mit anderen, denn wenn sie weg sind, bleibt dein wahrer Wert immer noch erhalten. Es ist wie YaAli313 sagte, der erste, der Vergleiche mit anderen angestellt hat, war Iblis und schau wie sein Ende war.

Es ist Allah swt, der uns den Wert gibt und wir sollten uns der Ahl ul Bayt (as) messen, weil sie Allah swt am nächsten sind. Wenn dich jemand aufgrund einer anderen Person ablehnt, oder einfach nicht mehr so dicke mit dir ist, so ist das ein Problem von ihr und nicht unbedingt deine Schuld. Solange man also alles richtig macht (und das was richtig und falsch ist, zeigen uns Allah und die Ahl ul Bayt), so ist jeder andere Maßstab nichtig.

 

wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Bismillahe Rahmane Rahim

 

alaykum salam

 

was gegen Eifersucht helfen könnte ist das Gegenteil von dem zu tun, was ein Eifersüchtiger tun würde.

Außerdem könnte es vielleicht auch dem ein oder anderen helfen sich des öfteren mal folgende Hadithe durchzulesen:

 

www.alhadith.de/n/nachlassigkeit/

 

wslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

salam.gif !smile2.gif

Da Eifersucht von innen kommt, kann man sie auch nur selbst behandeln.augendreh.gif

Manche Menschen wollen nur darauf hinaus, jemanden eifersüchtig zu machen. Ich kann dir jetzt nur sagen, was ich mache:

Wenn sie etwas mit Freude erzählen (oder machen), dann freue dich mit ihnen mitdaumenhoch.png Das hilft bei mir immer.briggin.gif Die Person checkt dann,

dass das bei dir nicht funktioniert, und merkt, dass es bei dir auch nichts bringt( in den meisten Fällen macht sie/er es dann auch nicht mehr)briggin.gif

Manche Menschen machen das auch unabsichtlich. Bei denen tut man genau das selbe. Freue dich einfach für siesmile2.gif Das ist zwar nicht einfach,

damit meine ich,dass man den schweren Weg geht, aber es hilft jemandem selber. Sonst regt man sich nur über die Person auf, und das tut jemandem

selber nicht gutweinen.gif

Mein Vater sagt oft:,,Neid (Eifersucht) ist der Weg zu allen Übels"

Ich hoffe das konnte dir weiterhelfenrose.gifwinken.gif

PS:Und wenn du eine Freundin hast, die jetzt eine andere Freundin hat, versucht doch eine Clique zu bilden.(Ich bin selber in einer Clique mit vier Personen, da teilt man sich die Leute halt)unterhalten.gif

wasalam.gif

Fatimasmile2.gif

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...