Zum Inhalt springen

Taten Schahr Rajab und Schaaban


Nour-al-Zahraa

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Mashallah. Vielen vielen vielen Dank. Ich weiß nicht, wie ich mich bei dir bedanken soll fürs Posten. Genau das habe ich gebraucht.

 

Möge Allah dir ein wunderbares Leben geben und dich schützen und dich reichlich belohnen. Möge Allah den/ die Hersteller (in) dieser Tabelle reichlich belohnen.

Mashallah es gibt so wunderbare Menschen.

 

Danke nochmal.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

gaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnz herzlichen Dank Liebes. Wallah die Tabelle ist wirklich super!

Möge Allah(s.w.t) dich reichlich belohnen rose.gif

Mashallah kann mich dem Bruder vor mir nur anschließen!

 

wasalam happy.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Nour-al-Zahraa

#bismillah#

 

Wa 3alaykum assalam Geehrter Bruder,

 

Ja das stimmt wirklich. Wir befinden uns in den drei weißen Tagen des heiligen Monat Rajab- auch bekannt als "Ayyamul bayz".

Der Geburtstag des Fürst der Gläubigen (as), ist am 13. Rajab, an diesem Tag ist es besonders erwünscht zu Fasten. Ebenso Dua, Ziyyarat und Gebete zu verrichten.

 

Mit islamischen Grüßen #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

Ich wollte euch nur daran erinnern, dass morgen nach Sayed Ali Khamenei der 13. Shabaan ist, und somit die weißen Tage beginnen. :)

 

Möge Allah (swt.) eure Taten annehmen insha'Allah #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum, liebe Schwester Nour al-Zahraa

 

bin neue Schiitin, was bedeuten die weissen Tage und kannst du mir was für Ramadan raten (an guten Taten). PS. Wegen einer chronischen Krankheit kann ich leider nicht fasten, möchte aber doch gerne so viel Hasanat wie möglich. Woher hast du denn eigentlich die schönen Tabellen? Sind die selbst erstellt? Und wo finde ich die empfohlenen Duas und wie das alles noch heisst?

danke vorab und entschuldige meine Unwissenheit,

Wassalam, Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salamu alaikum, liebe Schwester Nour al-Zahraa

Wa alaikum assalam geehrter Schwester #rose#

 

was bedeuten die weissen Tage

 

Ich zitiere www.eslam.de , da die Definition dort sehr erklärend ist :)

 

"Als "Weiße Tage" werden gemäß einer Überlieferung des Propheten Muhammad (s.), übermittelt durch Abu Dharr, jeweils der 13., 14. und 15. Tag eines Monats nach dem Mondkalender bezeichnet.

Es handelt sich um den Tag des Vollmondes sowie die Tage davor und danach. Es ist empfohlen [mustahab] an den Tagen ein empfohlenes Fasten durchzuführen.

 

Der Name der Tage wird auf sehr unterschiedliche Gegebenheiten zurückgeführt. Die einfachste Erklärung ist die Helligkeit, die an den drei Vollmondtagen zu erwarten ist. Eine andere Erklärung besagt, dass man nach den drei Tagen empfohlenem Fasten wieder eine "weiße" Weste hat, also gereinigt ist von Sünden.

Nach einer anderen Ansicht beschreiben die Weißen Tage die sechs Tage vom 4. bis zum 9. Schawwal."

http://www.eslam.de/begriffe/w/weisse_tage.htm

 

 

und kannst du mir was für Ramadan raten (an guten Taten).

 

Hier liebe Schwester findest du viele Duas (auch auf Deutsch), Definitionen und Taten (z.B an laylat al Qadr) Möge Allah (swt.) deine Taten annehmen insha'Allah #blumen#

http://mustahab.al-shia.de/heiligemonate/ramadan/ramadan.htm

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/15697-monat-rajab-shaaban-und-ramadan/

 

Generell ist es sehr empfohlen die Tage mit duas, Ziyarat, Gebeten und Koran lesen zu verbringen, denn der Monat Ramadan ist der Monat der Spiritualität. Daher sollten wir versuchen mit jenen Taten, Allah (swt.) näher zu kommen.

Aber dazu gehören auch noch mehr Sachen wie z.B: Freundlich sein, Streit aus dem Weg gehen, sich um die Mitmenschen kümmern usw :)

 

Woher hast du denn eigentlich die schönen Tabellen? Sind die selbst erstellt? Und wo finde ich die empfohlenen Duas und wie das alles noch heisst?

 

Die Tabelle von Rajab habe ich von einer Bekanntin zugeschickt bekommen. Und die von Shaaban hatte ich noch vom letzten Jahr (deswegen auch 2012). Ich bin mir sogar sicher, dass ich sie schon damals im Forum postete- konnte sie aber leider nicht mehr finden, daher habe ich sie in diesen Thread nochmal reingepackt :)

Die empfohlenen Duas und Ziyarats findest du insha'Allah alle hier:

http://mustahab.al-shia.de/index.htm

 

Möge Allah (swt.) deine Taten annehmen insha'Allah Schwesterherz :) Wir sind alle hier um von- und miteinander zu lernen

 

insha'Allah konnte ich deine fragen beantworten? Ansonsten einfach fragen Liebes #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Barakallahu fik, liebe Schwester

und Ramadan mubarak (sagt man das so?), ich wünsche dir und deiner Familie einen gesegneten Ramadan. Vielen lieben Dank!

Wassalam,

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...