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ein kurzer Vortrag zum Thema: Ahlaq


UmmFatimaAliya

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UmmFatimaAliya

 

 

Salamu aleikum wr geehrte Geschwister!

 

Da dieser Vortrag vor einiger Zeit innerhalb einer Frauenveranstaltung einer Vortragenden des Frauenvereins Hudschatul Nisaa gehalten wurde, werden im Folgenden primär die weiblichen Leserinnen angesprochen. Natürlich können die männlichen sich selbstverständlich in einigen Teilaspekten gleichermaßen angesprochen fühlen! :)

 

Viel Spass beim hoffentlich interessanten Lesen!

 

Wassalam

 

 

Gliederung:

 

1. Was ist Ahlaq aus islamischer Sicht?

2. Wie aeussert sich der richtige Ahlaq der Frau

3. Geschichten von zwei herausragenden Persoenlichkreiten ueber Ahlaq

4. Wichtigkeit von Ahlaq in der Kindererziehung und in Deutschland

5. Abschluss

 

 

1. Was ist Ahlaq aus islamischer Sicht?

 

Meistens wird dieser Begriff mit " Benehmen" übersetzt, obwohl die Dimensionen von dem Begriff Ahlaq über diesen Begriff weit hinaus gehen, sehr breit gefächert sind und ein Meer von Wissen beeinhalten. Diese Thematik ist so umfangreich, dass in den islamischen Universitäten, in den sogenannten Hawzat, sogar ein mehrjähriger Unterricht dafür eingerichtet ist, wo die angehenden Gelehrten über die unendliche Weite dieses Sachverhalts informiert und unterrichtet werden.

Heute möchte ich, mit Gottes Hilfe, auf das ursprüngliche Grundverständnis von Ahlaq eingehen, um dadurch auf die gesellschaftliche Rolle der Frau zu sprechen kommen.

 

Das Wort Ahlaq kommt ursprünglich von dem Wort " Khuluq", was soviel wie inneres Bildnis des Menschenwesen/ des Nafs bedeutet.

Um jedoch zu verstehen, was damit genau gemeint ist, müssen wir erstmal folgenden Sachverhalt genauer erörtern:

 

Der Mensch hat zwei Bestandteile. Zum einen besitzt er eine materielle Erscheinung in Form von seinem Körper und zum anderen besitzt er eine seelische Erscheinung, die sich durch das Nafs eines Menschen definieren lässt.

Beide Elemente, das äußere sichtbare und das innere seelische, haben eine bestimmte Erscheinung, die entweder grässlich oder schön ist.

Zum Beispiel gibt es Menschen deren Erscheinungsbild das menschliche Auge als optisch schön betrachtet, wobei das innere nicht dem optisch schönen zwangsläufig widersprechen oder zustimmen muss.

 

 

 

Dazu sagt Imam Sadiq as auch, als er über das Aussehen eines Menschen mit schlechter Religion und Ethik spricht:

 

"Sein Äusseres gleicht einem Menschen, sein Inneres gleicht einem Tier!"

 

Die Frage, die jetzt jedoch aufkommt, ist, wodurch die Schönheit oder die Grässlichkeit des Nafs gekennzeichnet und islamisch gesehen beschrieben wird.

 

Dazu steht im Koran, Sure ash- Shams, Vers 7- 10:

 

"... Und bei deiner Seele und bei dem, der sie gebildet hat und ihr den Sinn für ihre Sündhaftigkeit und für ihre Gottesfurcht eingegeben hat! Wahrlich, erfolgreich ist derjenige, der sie rein hält und wahrlich, versagt hat derjenige, der sie verkommen lässt."

 

Wodurch also klar wird, dass ein Nafs, was mit Gottesfurcht (taqwa) gefüllt ist, schön ist und einen hohen Wert hat, wohingegen ein Nafs, dass mit Sünden, also mit Dingen, die Allah verabscheut, gefüllt ist, grässlich und von geringem unmenschlichen Wert ist.

 

Da man weiss, dass mit dem Begriff "Ahlaq" das Bildnis bzw die Erscheinung des Nafs gemeint ist, wird deutlich, dass es sich bei diesem Begriff nicht um materielle, äußere, sondern um innere Nafs bezogene Aspekte handelt.

 

Wenn wir uns nun den vorher genannten Vers nochmal angucken:

 

 

"... Und bei deiner Seele(Nafs) und bei dem, der sie gebildet hat und ihr den Sinn für ihre Sündhaftigkeit und für ihre Gottesfurcht eingegeben hat! Wahrlich, erfolgreich ist derjenige, der sie rein hält und wahrlich, versagt hat derjenige, der sie verkommen lässt."

 

 

fällt auf, dass der Ahlaq bzw der Khuluq, also die Erscheinung des Nafs eng mit Taqwa, mit Gottesfurcht, verknüpft ist. Allah hat unserem Nafs einen Sinn für Sündhaftigkeit und für Gottesfurcht gegeben und uns durch unseren freien Willen die Wahl gelassen, uns entweder für ein gottesfürchtiges, gutes Erscheinungsbild des Nafs oder für ein sündhaftes, schlechtes Erscheinungsbild des Nafs zu entscheiden, was sich dann in Form von einem entweder guten oder schlechten Ahlaq äußert.

 

Dazu sagt das beste Geschöpf der Menschheit, der Prophet sws:

 

"Das meiste, mit dem meine Ummah das Paradies erlangt, ist die Gottesfurcht (Taqwa) und ein gutes Benehmen (guten Ahlaq)!"

 

Die Frage, die man sich jetzt stellen kann, ist, wieso das so ist, was jedoch beim genaueren Nachdenken sehr deutlich wird.

Je mehr man Allah fürchtet, je mehr man seine Gebote und Verbote also wahr und ernstnimmt, desto besser wird die Erscheinung des Nafs.

 

Zur Verdeutlichung ein Beispiel:

 

Das Nafs gebietet einem, weltliche Dinge als wichtig anzusehen, wie zum Beispiel dass man sich in der Öffentlichkeit auffällig und körperbetont kleidet, sich schminkt, seine Haare stylt usw., so dass man in der Fülle der Menschen auffällt, Leute einem Komplimente machen, so dass man sich dadurch innerhalb der dunjaitischen Gesellschaft anerkannt und wichtig fühlt.

Da eine gläubige Frau jedoch Taqwa besitzt und weiss, dass es ein Gebot Allahs ist, sich zu ihren eigenen Schutz, zu ihrer eigenen Wertigkeit und zur Vermeidung von Verdorbenheit innerhalb der Gesellschaft, durch einen Hijab in Form von nicht körperbetonter Kleidung und keiner Schminke, zu bedecken, legt sie in diesem Fall die Sündhaftigkeit des Nafs ab und folgt den Anweisungen Allahs, wodurch die Erscheinung des Nafs verbessert wird, sprich wodurch man einen besseren Ahlaq bekommt.

 

Somit wird also deutlich, dass die Gottesfurcht der verpflichtende fruchtbare Boden für einen guten Ahlaq ist. Wer keine Gottesfurcht besitzt, kann auch keinen guten Ahlaq aufweisen, da er durch das Nichtbeachten der göttlichen Gebote ein sündhaftes Nafs aufweist, dass ausschließlich durch die Schätze der Dunja geleitet wird.

Also gilt: je mehr Taqwa eine Person besitzt, desto mehr Ahlaq wird sie aufweisen, was auch folgender Koranvers, Sure Naziat, Vers 41, bestätigt:

 

 

"wer aber das Stehen vor seinem Herrn gefürchtet hat und die Seele von niederen Gelüsten abhielt, so wird das Paradies sicherlich seine Herberge sein."

 

 

Deshalb ist es von großer Wichtigkeit, ständig Jihad un Nafs, also das Reinigen des inneren Erscheinungsbildes, durch zu führen, um sich stetig verbessern zu können.

 

Um jedoch das Nafs von sündhaften Krankheiten befreien zu können, muss man diese Krankheiten jedoch erstmal erkennen, um diese bekämpfen zu können.

Wenn man sich zum Beispiel nicht darüber bewusst ist oder einfach ignoriert, dass man zum Beispiel sehr verletzend mit seinen Mitmenschen umgeht, kann man auch nicht daran arbeiten, ihnen in Zukunft sanfter und emphatischer zu begegnen.

Deshalb empfehlen unsere geliebten Gelehrten, dass man sich und sein alltägliches Verhalten immer wieder reflektieren soll und die Krankheiten, die man in seinem Nafs trägt, aufschreiben soll, um sie so besser erkennen und bekämpfen zu können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Wie aeussert sich der richtige Ahlaq der Frau

 

Da jetzt nun klar ist, was Ahlaq in den Grundzügen bedeutet, möchte ich nochmal die Aussage des Propheten sws ins Gedächtnis rufen, der sagt:

 

"Allah hat mich nur gesandt, um den Ahlaq auf die höchste Stufe zu bringen."

 

um kurz erörtern zu können, welches innere Erscheinungsbild eine gläubige Frau aufgebaut haben sollte, um einen guten Ahlaq aufweisen zu können.

 

 

Im Koran, in Sure 7, Vers 26 steht:

 

 

"ihr Kinder Adams! Wir haben euch Kleidung gewährt, die eure Blöße bedeckt und euch zur Zierde gereicht. Die beste Kleidung ist jedoch die Frömmigkeit. Das sind Gottes Zeichen. Darüber sollen die Menschen nachdenken!"

 

 

In diesen Vers werden beide Bestandteile des Menschen, der äußere und der innere, angesprochen, wobei der Wert der inneren verpflichtenden Kleidung, die durch Frömmigkeit gekennzeichnet ist, höher gestellt ist und somit mehr Wertigkeit besitzt, dadurch dass gesagt wird, dass die beste Kleidung die Frömmigkeit ist.

Dadurch wird klar, dass es für den gläubigen Menschen von großer Bedeutung sein sollte, das eigene Nafs fromm und von Sünden frei halten zu wollen, da durch die Frömmigkeit der Mensch vor der Verunreinigung durch Sünden und anderen niederen Taten geschützt wird.

Die Frage, die wir Frauen uns nun stellen müssen, ist, wie wir die Form von seelischer Frömmigkeit erreichen können bzw was wir tun müssen, um unser Nafs fromm und rein zu halten.

 

 

 

1. Zum einen ist die Frömmigkeit der Augen von sehr großer Bedeutung.

Dazu sagt Imam Ali as:

 

"es ist von der Gottesfurcht eines Menschen, dass er seine Blicke rein hält!"

 

Dadurch wird deutlich, dass es sich für Frauen, auch wenn sie eine andere Triebhaftigkeit als Männer besitzen, nicht gehört, das andere Geschlecht mit dem verbotenen Blick anzugucken. Der Vers 30- 31 in Sure 24, sagt aus:

 

 

"sprich zu den gläubigen Männern, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen. Das ist reiner für sie. Wahrlich, Allah ist recht wohl kundig dessen, was sie tun. Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen....!"

 

 

Dieser Vers spricht explizit beide Geschlechter an, wodurch deutlich wird, dass es die Frömmigkeit von beidgeschlechtlichen Seelen beschädigt, wenn man das andere Geschlecht mit lüsternden oder verbotenden Gedanken anguckt.

Wenn man zum Beispiel merkt, dass man öfters Brüder auf diese Weise beobachtet, sollte man sich dessen bewusst werden und versuchen, dieses Verhalten abzulegen, um den Khuluq zu verbessern.

 

 

 

2. Weitergehend sollten wir die Frömmigkeit unserer Ohren versuchen zu wahren in vielerlei Hinsicht.

Durch unsere Ohren können wir viele gute Sachen aufnehmen, wie zum Beispiel das Hören der Koraninhalte, die dazu führen, dass unser Nafs gereinigt wird oder über unsere Ohren können wir ständig islamische Sachverhalte aufnehmen und daduch unser Wissen erweitern, jedoch können unsere Ohren auch Sachen aufnehmen, die unser seelisches Erscheinungsbild verkümmern lassen, da sie unseren Iman durch dessen Verbotenheit schwächen.

Imam Zain ul Abidien as beantwortet mit folgenden Ausspruch die Frage, wieso man durch die Ohren entweder Gott näher kommen oder sich weiter von ihm entfernen kann:

 

"wisse, dass das Recht deines Gehörs ist, dass du weißt, dass es der direkte Weg zum Herzen ist."

 

Wenn man jetzt zum Beispiel regelmäßig Koran oder Dua hört, wird es automatisch im Herzen verankert, wodurch automatisch das Erscheinungsbild der Seele mitbetroffen und beeinflusst ist.

 

Dazu sagt Imam Sadiq as.:

 

"Allah hat es dem Gehör zur Pflicht gemacht, sich von dem fernzuhalten, was er verbat und das abzulehnen, was ihm von Allah verboten wurde!"

 

Beispielsweise geziemt es sich nicht für unsere Ohren, verbotene Musik zu hören, da Allah dies verboten hat, was folgender Koranvers belegt in Sure 23, Vers 1-3:

 

"Erfolg fürwahr krönt die Gläubigen, die sich demütigen in ihren Gebeten und die sich fernhalten von leerem Gerede."

 

Imam Musa as wurde zu diesem Vers befragt, wobei er Folgendes antwortete:

 

"leeres Gerede bezieht sich auf die Wörter der Sänger. Wenn Allah sagt "Erfolg fürwahr krönt die Gläubigen", so sind jene gemeint, die sich von leerem Gerede fernhalten, jene die sich fernhalten von den Worten der Sänger."

 

Man sollte jedoch die Ohren vor weiteren Dingen schützen, wie zum Beispiel vor dem Anhören von Lästereien und Gerüchten, die gelogen sein können, da Imam Ali as sagt:

 

"Zwischen Wahrheit und Lüge liegen 4 Finger."

Dann nimmt er seine Hand, hält diese mit den 4 Fingern zwischen Ohr und Auge und sagt:

"das, was du siehst, ist die Wahrheit und das, was du hörst, ist die Lüge."

 

 

Um also ein besseren Ahlaq aufbauen zu können, sollte man versuchen, diese Hindernisse auf dem Weg zu Allahs Wohlgefallen abzulegen.

 

 

3. Das, worauf Frauen an meisten achten sollten, ist die Frömmigkeit der Zunge, denn die Zunge ist das wahrscheinlich gefährlichste menschliche Organ in Bezug auf Sünden.

Im Koran und in den Hadithen sind insgesamt 200 Sünden aufgelistet, die auf Aussagen der Zunge zurück zu führen sind, wie zum Beispiel üble Nachrede, Verleumdnungen, Gerüchte, Angeberei, eigenen Tafsir auslegen, verbotener Gesang, Beleidigungen usw., weshalb Imam Sadiq as auch zu einem seiner Gefährten sagte:

 

"schützt eure Zungen und haltet sie fern von übermäßigem Sprechen und angreifender Sprechweise."

 

Das Nafs von Frauen ist ohne Jihad un Nafs sehr dazu geneigt, über alles, was man gesehen, gehört oder mitbekommen hat im Alltag, in der Moschee etc mit Freundinnen zu besprechen, die Sachverhalte genau zu analysieren und auszuwerten, wobei oft leider viele Sünden begangen werden, weshalb es im Koran, Sure 49, Vers 12, auch heißt:

 

 

"und führt nicht üble Nachrede übereinander. Möchte denn einer von euch das Fleisch seines Bruders, wenn er tot ist, essen? Es wäre euch doch zuwider."

 

 

Somit wird klar, dass diese Form von Austauschen unter Frauen sehr verwerflich ist und dass man versuchen sollte, seinen Nafs von übermäßigen Gerede fern zu halten, um durch die Frömmigkeit der Zunge das seelische Erscheinungsbild rein zu halten, wodurch man zu einem guten Ahlaq gelangt.

 

 

Es gibt noch etliche weitere Punkte, die man anbringen könnte, um den guten Ahlaq einer Frau zu verdeutlichen, aber da dies den Rahmen des Vortrags sprengen würde, möchte ich es erstmal bei diesen Aspekten belassen und gegebenenfalls in einem anderen Vortrag auf die weiteren wichtigen Sachverhalte wie zum Beispiel Schamhaftigkeit gegenüber Männern, auf gesellschaftlichen guten Ahlaq usw zu sprechen kommen, so Gott es will.

 

 

3. Geschichten von herausragenden Persoenlichkreiten ueber Ahlaq

 

 

Da wir, Gott sei Dank, viele einzigartige weibliche Persönlichkeiten innerhalb der islamischen Geschichte wie Fatima, Zeinab und Chadischa as haben, an denen wir uns ein Beispiel nehmen können, möchte ich auf ein paar Ereignisse innerhalb ihres Lebens eingehen, um so ihren herausragenden Ahlaq manifestieren zu können.

 

 

Chadischa as

 

 

Leider wird viel zu selten über das herausragende Wesen Chadischas as berichtet.

Ihre Weitsicht, ihre Gottesfurcht und ihre uneingeschränkte Hingabe zum Islam machte sie, nach einem Ausspruch Rasul Allahs, zu den vier besten Frauen der Menschheit und ebenfalls zur Herrin der Frauen des Paradieses.

Wie wir wissen war Chadischa as die reichste Frau der arabischen Halbmondinsel, sie hatte so viel Vermögen, dass sie als Fürstin ihres Familienstammes galt.

Aufgrund dieser Stellung, die sie in der mekkanischen Gesellschaft genoß, bekam sie viele Heiratsanträge, die sie jedoch alle ablehnte und sie hatte ein hohes Ansehen bei den arabischen Frauen.

 

Ihre gute Moral und ihre angeborene Gottesfurcht befähigte sie jedoch dazu, dass sie Muhammad, der zu dieser Zeit noch kein öffentlich bekannter Prophet sws war, aber durch seine Bescheidenheit und seine Gottesfurcht bekannt war, ehelichen wollte, wobei es ihr egal war, welchen gesellschaftlichen Rang und welchen finanziellen Stand er hatte.

Nachdem Chadischa as den Propheten jedoch geehelicht hat, wurde sie zum Spott der mekkanischen Gesellschaft. Die Frauen lästerten darüber, dass sie einen Mann aus ärmlichen Verhältnissen geheiratet hat und machten sich darüber lustig. Sie hörten auf, mit ihr zu reden, machten sich sogar in ihrer Anwesenheit über sie lustig und verpöhnten sie und ihre einfache Lebensweise.

Chadischa as jedoch war trotz dieser Ungerechtigkeit immer freundlich zu den hochmütigen Frauen, zog sich in Trauer zurück und verharrte in Geduld, im Glauben an die Stellung und Wertigkeit ihres Mannes.

Nachdem der Prophet sws dann zum Propheten berufen wurde, stellte sie ihr gesamtes Vermögen und all ihre Arbeiter in den Dienst des Islams, so dass die Religion sich verbreiten konnte.

 

 

Was lernen wir aus diesem Verhalten Chadischas as?

 

Heutzutage kann sich eine Frau, die in einer reichen Familie aufgewachsen ist, kaum vorstellen, einen einfach Mann zu ehelichen, der nicht viel Geld, aber mit guten ethischen Vorzügen ausgestattet ist, da sie diesen gewissen Lebensstandard von klein auf gewohnt ist und sich meistens nicht vorstellen kann, diesen ablegen zu können.

In dieser Hinsicht ist das Beispiel von Chadischas Vorgehen ein sehr beispielhaftes, da wir durch diese Geschichte lernen, dass man als Frau keinen Wert auf den finanziellen oder gesellschaftlichen Stand des Mannes legen sollte, sondern dass man sein eigenen Nafs so ausrichten sollte, dass man einen Mann ehelicht, der gottesfürchtig und von guter Religion ist.

 

Chadischa hat mit der Ehelichung Muhammads sws die Dunja und dessen verwerflichen Schätze geschieden und hat sich für die unendlichen Schätze des Jenseits, nämlich das Paradies entschieden, was für uns ein Beispiel bei der Wahl des Ehepartners sein sollte, denn wir sollten den Ehepartner suchen, der uns das beste Mittel auf dem Weg zu Allahs Wohlgefallen ist.

 

Weitergehend wird uns durch das vorzügliche Benehmen Chadischas as gegenüber den arabischen Frauen klar, dass man immer versuchen sollte, den Menschen gegenüber freundlich und geduldig aufzutreten, selbst wenn diese einen verspotten und schlecht behandeln.

 

Die Ahl ul Bayt as sagt zu derartigem Verhalten, dass derjenige vor Allah eine höhere Stellung hat, der sich gegenüber den Menschen am freundlichsten verhält.

 

 

 

Fatima az Zahra as.

 

 

Wenn man von den besten Eigenschaften im Islam sprechen möchte und Beispiele dafür anbringen möchte, kommt man niemals an Fatima, der Tochter Muhammads sws, vorbei.

Sie ist die beste Frau mit dem höchsten Wert, die es im Dies- und im Jenseits gibt. Fatima ist für ihre einzigartig herausragende Stellung bekannt und wird von jedem, nach Wissen strebenden Menschen sehr für ihr vollkommenes fehlerfreies Wesen geliebt.

Sie ist das Vorbild von jeder muslimischem Frau in jeder Hinsicht des Lebens. Wenn man ihren Namen hört, denkt man nicht nur an ihre Reinheit, an ihre Fehlerlosigkeit, an ihren unfehlbaren und makellosen Hijab, sondern man denkt auch an ihre selbstlose Bescheidenheit und an ihren perfekten Ahlaq.

 

Ein Ereignis, dass diese beiden Eigenschaften sehr schön hervorhebt trug sich einen Tag vor ihrer Hochzeit mit Imam Ali as zu.

Der Prophet sws kaufte seiner Tochter extra für ihren Hochzeitstag ein Kleid, was sie an diesem besagten Tag tragen sollte.

Ein armer Mann jedoch bat Fatima as darum ihm ein Kleid zu schenken, wahrscheinlich um es seiner Frau zu geben oder um es zu verkaufen, und so zog sie sich wieder um und schenkte ihm das Hochzeitskleid.

Als der Prophet Fatima as am nächsten Tag besuchte und sie in ihrem alten Kleid vorfand, fragte er sie, wieso sie nicht das neue Kleid tragen würde, woraufhin sie ihm über den alten Mann berichtete.

Muhammad sws fragte sie daraufhin, wieso sie ihm nicht das alte Kleid gegeben hätte, was Fatima folgendermaßen beantwortete:

 

"oh mein Vater, als ein Fragender zu dir kam und dich um Kleidung bat, gabst du ihm dein einziges Kleidungsstück und bedecktest dich mit dem Gestrick von Halmen und ich wollte dir nachahmen."

Dann erwähnte sie den Vers aus dem Koran:

 

"Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allahs ein schönes Beispiel!"

 

 

 

 

Was lernen wir aus diesem Verhalten Fatimas as.?

 

Es ist allgemein bekannt, dass alle Mitglieder der Ahl ul Bayt as ihr eigenes Hab und Gut immer gespendet haben und nix davon als wichtig erachtet haben. Jedoch wissen wir, dass diese Ereignisse, die sich damals zugetragen haben, auch ein Denkanstoß und ein schönes Beispiel für die schönste Vorgehensweise für uns heutzutage sein sollten.

 

Keine Angst, niemand verlangt jetzt von euch, dass ihr euer Hochzeitskleid spenden sollt, denn diese Geschichte hat einen tieferen Sinn.

Das menschliche Nafs gebietet uns, immer das schönere von beiden Teilen für uns zu beanspruchen, während wir das nicht so schöne abgeben können, aber islamisch gesehen sollten wir die Liebe zur Dunja, die sich zum Beispiel, grad bei Frauen, in Anziehsachen äußert, durchtrennen wie den Spinnenpfaden in unseren Wohnungen, um die Liebe zum Jenseits stärker aufbauen zu können.

 

Was damit genau gemeint ist, ist, dass wir den materiellen Wertigkeiten nicht so viel Bedeutung zumessen sollten, wie Fatima as es getan hat, indem sie ihr Hochzeitskleid, was eigentlich für jede Frau von großer Bedeutung ist, gespendet hat und kein Problem damit hatte, in ihrem täglichen getragenen Kleid zu heiraten, da ihre innere seelische Erscheinung befreit war von jeglichen nafsaitischen Einflüssen und Zwängen und genau darauf sollten wir auch hin arbeiten, dass nicht unser Nafs uns, sondern dass wir unser Nafs durch Gottesfurcht und Iman im Griff haben.

 

 

4. Wichtigkeit von Ahlaq in der Kindererziehung und in Deutschland

 

 

Wichtigkeit von Ahlaq in Kindererziehung

 

Beide Geschlechter sollten darum bemüht sein, ein guten Ahlaq aufzuweisen und immerwährend danach zu streben, das Nafs zu reinigen.

Bei Frauen ist der Ahlaq aber aus einem entscheidendn Punkt von enormer Wichtigkeit, nämlich sind Frauen primär für die Kindererziehung zuständig.

 

Imam Khomeini sagt dazu:

 

"Die Kindererziehung liegt bei der Frau, wobei die Kindererziehung keine leichte Aufgabe ist. Wenn jemand dazu fähig ist eine Person richtig zu erziehen, so hat sie einen großen Dienst für die Gesellschaft geleistet."

 

Egal in welcher kulturellen Gesellschaft man sich befindet, die Mutter im Normalfall ist immer primär für die Kindererziehung zuständig.

 

 

Wenn nun diese Mutter keinen guten Ahlaq aufweist, wird sich das automatisch auf das Kind übertragen, was zu fatalen Fehlern in der Erziehung und somit in der Prägung des Kindes führen kann.

 

Wenn die Mutter beispielsweise immer Musik hört und über Menschen in ihrem Umfeld lästert, keine Geduld für ihren Mann und ihr Kind aufbringt, widerspenstig gegenüber ihren Mann ist und lügt, wird das Kind diese sündhaften Eigenschaften als normal ansehen und diese automatisch auch in seinen Charakter etablieren, was wiederrum zur Verdorbenheit innerhalb der Gesellschaft beitragen wird.

 

Das ist auch der Grund, wieso Imam Khomeini gesagt hat, dass die richtige Erziehung ein großer Dienst für die Gesellschaft ist, da der gute Ahlaq einen einzelnen frei von Sünden hält, also auch eine ganze Gesellschaft, wenn sie gottesfürchtig ist.

 

Imam Sadiq as sagt dazu:

 

"der gute Ahlaq lässt die Sünden schmelzen wie die Sonne das Eis."

 

(Beispiel Fatima as Erziehung von Zeinab as, zu einem fehlerlosen reinen Menschen durch perfekten Ahlaq und selbige Fehlerlosigkeit)

 

 

Wichtigkeit von guten Ahlaq in Deutschland

 

 

Wie wir wissen, leben wir in einem Land, was dem Islam leider nicht mehr besonders freundlich gegenüber eingestellt ist.

Ein gewisser Herr Sarrazin wird beübelt, wenn er von Kopftuchmädchen spricht, die Kinder wie am Fließband produzieren und ein gewisser Herr Wulff wird öffentlich kritisiert und angeprangert, wenn er sagt, dass der Islam mittlerweile ein Teil von Deutschland sei.

 

Frauen mit islamischer Bekleidung fällt es schwer, einen Arbeitsplatz zu bekommen, sie werden auf der Straße schief angeguckt, mit ihnen wird lauter geredet, weil oft Leute davon ausgehen, dass sie kein Deutsch sprechen können usw.!

 

Wenn wir äusserlich durch islamische Kleidung als Muslimin gekennzeichnet sind, müssen wir immer damit rechnen, dass unser Verhalten, unabhängig davon ob es jetzt richtig oder falsch ist, auf den Islam projeziert wird und nicht anhand unserer Person gewertet wird,

 

Nach dem Motto, "die Muslimin hat das und das gemacht" und nicht "Huda oder Fatme haben es gemacht, aber der Islam verneint solch ein Verhalten"!

In islamisch geprägten Ländern wie Libanon, Iran oder Irak werden die Menschen zwischen der schlechten Tat eines einzelnen Muslims und der Religion differenzieren, aber leider wird in Deutschland aufgrund des schlechten Rufs des Islams jede Kleinigkeit, die eine, zum Islam gehoerig gekennzeichnete Frau, falsch macht, als Kennzeichen für die Falschheit des Islams benutzt, weshalb die in Deutschland lebenden Muslime eine größere Verantwortung haben, den Islam und dessen Regeln auf die richtige Weise innerhalb der hier lebenden Gesellschaft zu präsentieren, da wir nichts tun dürfen, was dem Islam schadet.

 

Hierzu sagt unsere geliebte Ahl ul Bayt as folgendes:

 

"seid uns Werbende ohne eure Zungen zu benutzen"

 

und

 

"seid uns Zierde und keine Schande!"

 

Wodurch deutlich wird, dass wir durch unser Verhalten und durch unseren guten Ahlaq allen Menschen dieser Welt zeigen sollen, dass der Islam nichts anderes als Liebe, Eloquenz, Richtigkeit, Frömmigkeit und Barmherzigkeit ist, denn wie sonst sollen die Menschen, die den Islam und die hohe Ethik dessen nicht kennen, von der vollkommenen Richtigkeit dessen überzeugt werden, wenn wir Muslime selbst nicht ständig an der guten seelischen Erscheinung unser selbst arbeiten, die wir aufweisen sollten.

 

 

 

5. Abschluss

 

Ich möchte nun meinen Vortrag mit einen Dua beenden, was von dem Propheten sws empfohlen wird zu machen, wenn man in den Spiegel guckt:

 

"Allahumma kama ahsantali khalqi ahsinli Khuluqi"

Oh Allah, genauso wie du meine äußere Erscheinung schön gemacht hast, verbessere meine innere Erscheinung!"

 

Und richte die kleine Einführung in diese überaus wichtige Thematik erst an mich und dann an euch!

Allahumma salli ala Muhammad wa alee Muhammad und möge unser Imam so schnell wie möglich erscheinen!

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