Zum Inhalt springen

Gebetszeit 1:36 oder 3:20?


Kervan93

Empfohlene Beiträge

Salamu alaykum,

 

ich denke jedem ist das Probblem bekannt, nach welcher Zeit soll ich gehen? Praytime.info sagt 1:37 und eine App auf meinem Handy sagt 3:20, sehr verwirrend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

liegt an wo du wohnst aber ich mach es um 3 : 10 uhr , besser ist um 3 du muss gucken wann Sonnenaufgang ist z.b um 5 uhr dann wäre um 3 uhr logisch aber 1 .30 uhr wäre zu früh ...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu alaykum

 

www.izh.de dort findest du zuverlässige Zeiten. Wenn du deine Stadt nicht findest, dann kannst du die nächstgelegene Stadt westlich von deiner Stadt nehmen.

 

Im Sommer ist es schwer die Zeit genau zu bestimmen, weil es Nächte gibt, wo es nicht richtig dunkel wird. Deswegen ist die Zeit so ausgedehnt.

 

Die Zeit des Morgengebets beginnt wenn die Sonne 18 Grad über dem Horizont steht. Bei MuslimPro unter Shia Ithna Ashari (Jafaria) steht 16 Grad und unter University of Teheran steht 17,7 Grad. Also doch eher University of Teheran.

 

Es wird halt unsicher für die Zeit des Fastens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu alaykum

 

www.izh.de dort findest du zuverlässige Zeiten. Wenn du deine Stadt nicht findest, dann kannst du die nächstgelegene Stadt westlich von deiner Stadt nehmen.

 

Im Sommer ist es schwer die Zeit genau zu bestimmen, weil es Nächte gibt, wo es nicht richtig dunkel wird. Deswegen ist die Zeit so ausgedehnt.

 

Die Zeit des Morgengebets beginnt wenn die Sonne 18 Grad über dem Horizont steht. Bei MuslimPro unter Shia Ithna Ashari (Jafaria) steht 16 Grad und unter University of Teheran steht 17,7 Grad. Also doch eher University of Teheran.

 

Es wird halt unsicher für die Zeit des Fastens.

 

Slm

 

Nach Sayyid Fadlallah gilt Al Fajr ab 12%, was nach vielen Beobachtungen auch wahrscheinlicher ist aber Allahu alam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu alaykum

 

ich weiß nicht was du mit 12% meinst aber auf der Seite von Sayyed Fadlallah (qs) steht auch 18 Grad. http://english.bayynat.org.lb/temp/temp_prayer_time.htm

 

Man kann für imsak (Nahrung stoppen wenn man fasten möchte) die früheste Zeit nehmen und das Gebet dann verschieben wenn man sich nicht sicher ist. Die Gelehrten sind sich einig, dass ca 90min vor Sonnenaufgang die Zeit für das Morgengebet sicher ist. Aber wenn man fasten muss/möchte, sollte man schon sicherer vorgehen.

 

Kher inshallal wa Salamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich verstehe beide Quellen so,dass mit 12 Grad die nautische Dämmerung beginnt also fajr,der erste helle Streifen wird sichtbar...und dann folgt die astronomische Dämmerung,die Ausbreitung des ersten hellen Streifens..auf englisch dawn bei 18 Grad...und so steht es auch in der englischen Fatwa..dass auf das erste Licht dawn folgt und beten kann man ab dem ersten Licht..so verstehe ich die Quellen.

 

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

ich habe die Zeiten vom IZH, meinem Kalender und die Zeiten von praytime.info (18Grad) verglichen und es sind nur geringe Unterschiede. Im IZH habem wir auch das Morgengebet um ca. 1.40 Uhr gebetet. Also ich bin mir sicher mit den Zeiten aber Allah ist wissender.

 

Die Fatwa ist eindeutig Falsch und da steht auch, dass sie nichts mit den Begriffen anfangen können. ich werde inshallah eine Anfrage an das Büro senden.

 

Gute Nacht wa Salamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Warum ist die Fatwa eindeutig falsch? Der Link erklärt es ganz gut und auch Beobachtungen haben gezeigt hier in Berlin, dass die nautische Dämmerung al Fajr Al Sadiq am nähesten ist. Die astronomische Dämmerung ist nach meinen Beobachtungen gemäß Quran al Karim und den Ahadith nicht korrekt, weil 1. ich kein Licht erkennen kann und es für mich noch Nacht ist, die Jurisprudenz spricht aber von einem sich ausbreiteten Licht und dies ist nicht der Fall bei der astronomischen. 2. ist Berlin nördlich der Erdkugel und laut Astronomen erreicht die Sonne nicht mal die 18 grad, dass heißt im Sommer in der Nacht ist sie unter den 18 grad was bedeutet für mich, dass Isha und Fajr/Subh in einer Zeit liegt, wenn ich mich nach den 18 Grad richte und das scheint mir sehr unlogisch

 

Wa allahu alam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

ich sagte doch auch, dass es im Sommer manchmal nicht richtig dunkel wird. Da ist es schwieriger die Zeiten zu bestimmen.

 

Der Bruder, der die Zeiten für das IZH bestimmt, ist sehr erfahren und berücksichtigt natürlich auch die Regeln nach dem islamischen Gesetz. Es sollen sogar schon Leute aus Qom seinen Weg für die Bestimmung der Gebetszeiten von ihm gelernt haben. Und das IZH sollte auch schon vertrauenswürdig gelten.

 

ich hab mal gehört, dass man in Berlin aus der Stadt fahren muss um das den hellen Faden zu erkennen und bei meinem Respekt dir gegenüber Bruder JamilabdAllah, das Erkennen sollte Expertensache sein. Das IZH wird sich in ihren 50 Jahren auch schon Gedanken gemacht haben.

 

Kher inshallah

Es gibt geehrte Gelehrte die ungefähr sagen:"wenn man sich sicher ist, dass die Zeiten stimmen, dann soll/kann man sich nach ihnen richten."

 

Salamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bismillah

Salamu alaykum

 

Habe gerade etwas gefunden:

Q: What is the time interval between the false dawn (Al-Fajr Al-Kazib) and the true dawn (Al-Fajr As-Sadiq)?

A: It is around fifteen minutes.

 

Frage:

Was ist die Zeitspanne zwischen der falschen Morgendämmerung (al-Fajr al-Kazib) und der wahren Morgendämmerung (al-Fajr as-Sadiq)?

Antwort:

Es ist um die 15 Minuten.

 

Quelle:

http://english.bayyn...tm#.UdwnsG265TI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Bruder 3abdallah,es bestand ein Missverständnis,wegen der Fatwa von oben mit den 12 Grad.Für fajer gelten 18 Grad laut bayynat und deshalb ist die astronom.Dämmerung die korrekte Gebetszeit.Deshalb wähle ich diesen Zeitpunkt für Imsak und Gebet halbe Stunde später,damit es nicht zu früh ist.

Ich danke dir vielmals möge Allah t dich schützen und segnen.

 

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum,

 

ich denke jedem ist das Probblem bekannt, nach welcher Zeit soll ich gehen? Praytime.info sagt 1:37 und eine App auf meinem Handy sagt 3:20, sehr verwirrend.

 

 

Salam!

 

Ich nutze auch Praytime info nach meiner Einstellung ist Fajr um 3.16 Uhr.

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Alaykum Salam wa Rahmatullah

 

Das habe ich heute morgen auch gemerkt, dankeschön. Diese 18 Grad stimmen auch fast mit dem IZH überein, wenn man das in praytime.info eingibt, nur eingie Minuten Unterschied. Der Leiter von unserer Moschee hat für den Monat Ramadan extra neue Zeiten bekommen und dort ist Imsaak um 1.25 Uhr und das Gebet um 1.55 Uhr. Also für Imsaak wurde anscheinend 18Grad genommen und das Gebet wurde verzögert. Bruder 3aliy hat es sehr schön erklärt.

Und es ist mustahab 20 Minuten auf das Morgengebet drauf zurechnen, alhamdulillah.

 

Möge Allah dich schützen und segnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu alaykum

Habe eine Antwort erhalten:

Frage:

i live in Germany and the time for Imsaak and Fajr Prayer are very different. im following the times of the Imam Ali Mosque in Hamburg, but these times are very different to the other islamic Institutions. i trust them. Can you explain the beginning of Imsaak and Prayer of the dawn (salatul-Fajr)?

 

Antwort:

One should abstain from consuming what breaks the fast before the break of dawn, meaning that when the dawn breaks, he has to have observed Imsak, knowing that it is preferred to be ten minutes before the break of dawn as a precaution. As for the prayer timings, please visit the following link: http://english.bayynat.org.lb/temp/temp_prayer_time.htm

ich wollte eigentlich, dass der Begriff Fajr noch erklärt wird. Hab mich aber falsch ausgedrückt.. Auf der Seite steht schon über die Definition von Fajr: "It is when the sun reaches 18° below the horizon to the east. The dawn stands for the true dawn that occurs upon the horizontal appearance of the whiteness in the horizon after being a vertical light."

Salamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...