Zum Inhalt springen

Was passiert mit verstorbene Babys?


MuslimaHijab

Empfohlene Beiträge

Salam Alaikum

 

ich hab folgende Frage was passiert mit Babys die plötzlich verstorben sind die schon auf der Welt waren wo landen sie ? müssen sie auch rechenschaft ablegen ?

 

und was ist mit Fehlgeburten theoretisch sind das ja auch Menschen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Aleikum,

 

Allamah Majlisi (ra) beschreibt in seinem wunderbaren Buch mehrere Möglichkeiten für dieses Thema.

Er sagt, dass es möglich ist das Babys mit gläubigen Eltern, zusammen mit ihnen in dieselbe Stufe des Paradieses eingehen wird.

Die andere Möglichkeit ist, dass das Baby in eine nicht allzu hohe Stufe des Paradieses direkt ohne Rechenschaft eintreten wird.

 

Bei Babys mit Ungläubigen Eltern, gibt es eine (wie es sich gelesen hat schwache) Meinung, dass es mit seinen Eltern in der Hölle landen wird. Die andere ist, dass Allah weiß, wenn es gelebt hätte, hätte es diese und diese Taten gemacht, also kommt es dementsprechend entweder in Paradies oder Hölle. Eine andere interessante Meinung dazu ist, dass das Baby ins Paradies kommt, als Diener für die Paradiesbewohner. Sprich, es muss keinerlei Strafe durchleiden und darf im Paradies leben, aber es muss auch dort "arbeiten".

 

Sehr interessantes Thema.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu alaykum

 

So.wie ich das mitbekommen habe, ist die allgemeine Meinung, dass die Babys im Paradies fliegen. Und das Babys am Tor des Paradieses warten um seine Eltern reinzuführen. ich glaube so ca ab dem vierten Schwangerschaftsmonat muss man das Baby bei einer Fehlgeburt beerdigen.

 

Das hört sich nicht sehr logisch an, dass ein verstorbenes Baby für etwas bestraft wird, was es gemacht hätte wenn es am Leben geblieben wäre. Allahu a'lam. Kher inshallah wa Salamu alaykum

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu alaykum

 

So.wie ich das mitbekommen habe, ist die allgemeine Meinung, dass die Babys im Paradies fliegen. Und das Babys am Tor des Paradieses warten um seine Eltern reinzuführen. ich glaube so ca ab dem vierten Schwangerschaftsmonat muss man das Baby bei einer Fehlgeburt beerdigen.

 

Das hört sich nicht sehr logisch an, dass ein verstorbenes Baby für etwas bestraft wird, was es gemacht hätte wenn es am Leben geblieben wäre. Allahu a'lam. Kher inshallah wa Salamu alaykum

 

salam.gif

 

Aber logisch ist es doch auch nicht, wenn es belohnt wird, für nichts.

Wäre doch ungerecht?

Und Allah swt weiß es besser

 

wassalamu aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu alaykum

 

Gott ist erstmal gnädig. Außerdem ist es nicht ungerecht, dass ein Mensch stirbt ohne überhaupt "gelebt" zu haben?! ich seh das eher als Gnade und Geschenk von Allah (awj).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Wer sagt denn, dass ein Baby keiner Anbetung und somit guten Taten nachgehen kann? Tiere beten Gott auch an, aber ihre Anbetung unterscheidet sich von unserer, sogar die Sonne und der Mond vollziehen die Niederwerfung. Es mag sein, dass diese Anbetung nicht den Wert eines ausgereiften Menschen hat, aber sie ist dennoch vorhanden und bei einem Baby nicht auszuschließen, was sich dann im Verlauf seines Lebens für die Fortsetzung, gemäß der natürlichen Veranlagung oder dagegen entscheiden würde.

 

Ich erachte die Idee nicht als sinnvoll, wenn ein Baby dafür belangt werden kann, was es in der Zukunft getan hätte, denn es wäre nur gerecht, wenn ihm wie auch jedem anderen Menschen das angerechnet wird, was es bis zum Todeszeitpunkt tat und nicht das, was es in einer alternativen Zukunft tun würde, wobei man dann wieder sagen könnte, dass, wenn es nach diesem Todeszeitpunkt in der alternativen Zukunft noch weitergelebt hätte, sich sein Schicksal und seine Taten schon wieder hätte ändern können und so kann man diese alternative Zukunftsgeschichte bis ins Unendliche ziehen.

 

Der noble Qur'an sagt, dass der Seele das zukommt, was sie sich aufgeladen hat, nicht was sie sich nach einem alternativen Todeszeitpunkt aufladen könnte, von dem sie nicht einmal etwas weiß, sich also nicht einmal dafür schuldig fühlen könnte, was sie in der Zukunft getan hätte.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

wofür soll denn ein Baby Rechenschaft ablegen? Es hatte doch kein Bewusstsein über seine Taten. Es wusste nicht mal, dass es existiert. Und wie kann es Rechenschaft ablegen für die schlechten Taten in der Zukunft, wenn es die Zukunft doch gar nicht kennt, sodass es dafür Rechenschaft ablegen kann und somit in die Hölle eingeht. Das hört sich wahrlich unlogisch an.

Im Quran heißt es, dass die Seele vor ihrem Eintritt auf die Erde vor Allah bezeugt, dass Er ihr Herr ist. Es ist also am Anfang rein und "leer" und daher des Paradieses würdiger.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

soll ich für euch mal die Seiten aus Haqqul Yaqeen abfotografieren, ist auf Englisch.

Sind ja nicht meine Worte. ^^

 

salam.gif

 

Achso Bruder, dann hat sich das Thema ja erledigt, denn über Haqq-ul-Yaqin sollte man sich keine Gedanken machen und schon garnichts hinterfragen ..

 

Spaß.

 

fotografier mal ruhig, briggin.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Thema das mich unglaublich interessiert ist was mit Babys und Behinderten geschieht im Jenseits und ebenso interessant...vor allem was passiert wenn ich Alzheimer bekomme oder verrückt werde?

 

Wird dann mein "vorheriges" Leben bewertet?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu alaykum

 

Denkt einfach immer daran, dass Allah (swt) gerecht ist und auf eine Art und Weise richtet, die wir uns nicht vorstellen können. Allah berücksichtigt alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

bismillah.gif
salam.gif

 

Bin grad zufällig in diesen Thema gestossen und hab ein Hadith dazu smile2.gif

 

Der Prophet Mohammad (saas.) sagte:

"Die gescheiterte Fehlgeburt wird beim Paradiestor wartend stehen bleiben. Allah (swt.) wird ihm sagen:"Trete ein", aber er wird sagen:"Ich werde nicht eintreten, bis meine Eltern vor mir eintreten."

So wird Allah (swt.) zu einen Engel von den Engeln sagen:"Bringt mir seine Eltern." Dann wird Er ihnen befehlen, das Paradies zu betreten.Und Er wird (zu dem Fötus) sagen:"Das ist meine Barmherzigkeit deinetwillen."

 

(Wasa'il ash-Shi`a)

 

salam.gif

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...