Zum Inhalt springen

Das Thema "Gottesfurcht" im Islam


Yare_Welayat

Empfohlene Beiträge

Das Thema Gottesfurcht im Islam

 

bismillah.gif

 

Allah, der Allweise, sagt im Qur'an:

 

"Und ruft ihn in Furcht und Sehnsucht an" (1)

 

Und der heilige Pophet (sas.gif)

 

Der vollkommenste und vollendetste aus eurer Mitte im Intellekt ist derjenige, der am furchtvollsten ist unter euch (gegenüber Allah)" (2)

 

Erläuterung:

 

Der gottesfürchtige Mensch befindet sich hin und hergerissen zwischen zwei Ängsten - Angst vor der Vergangenheit und Angst vor der Zukunft. Die (Gottes-)Furcht dient der Unterdrückung der leichtsinnigen Seele und wenn die Seele eines Menschen in Bezug auf körperliche und launische Wünsche/Begierden unterdrückt wird, so kommt sein Herz zum Leben. Dies führt zu Standhaftigkeit, die schließlich die Basis legt für das Herz, Hoffnung zu entwickeln und hoffnungsvoll auf die göttliche Barmherzigkeit zu werden. (3)

 

Die Erzählung über Salman al-Farsi (ra.gif) und den gottesfürchtigen Jungen:

 

Salman al-Farsi ging durch den Markt der Schmiede in Kufa, als er feststellte, dass eine Menge sich um einen jungen Mann versammelt hat, welcher (scheinbar) bewusstlos auf dem Bod lag. Als die Leute Salman sahen, baten sie ihn, ein Bittgebet zu sprechen, so dass der Junge aus seiner Bewusstlosigkeit heraus kommt.

 

Sobald Salman näher kam, richtete sich der Junge auf und sagte: "Mit mir stimmt alles. Es ist nur so, dass ich durch diesen Markt lief, als ich bemerkte wie die Schmiede Metall mit ihren eisernen Hammern bearbeiteten und das ließ mich an das erinnern, was Allah im Qur'an sagt: "Und ihnen sind Keulen bestimmt aus Eisen (zur Strafe)"(4). Als mir dieser Vers in den Sinn kam, wurde ich von diesem Zustand überwältigt.

 

Aalman bekam Interesse an dem Jungen, er zog ihn liebevoll auf und machte ihn zu seinem Bruder. Sie waren stets befreundet, bis eines Tages der Junge krank wurde und kurz vor seinem Tod stand. Salman setzte sich neben seinen Kopf und sagte dann zu Azrail:

 

"Oh Azrail! Sei großzügig und nachsichtig zu meinem jungen Bruder und sei freundlich und sanft zu ihm!"

 

"Oh Diener Allahs! Ich bin der Freund aller Gläubigen und freundlich zu (ihnen) allen", antwortete Azrail. (5)

 

 

Quellen:1. Sure Al-A'raf, Vers 56; 2. Jamea al-Saadat, Band 1, Seite 225; 3.Tadhkeratul Haqaiq, Seite 83;4. Sure al-Hajj, Vers 21; 5.Dastane Jawanan, Seite 94

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...