Zum Inhalt springen

Wie langwierig ist die Zeit im Barzakh?


Yusei

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

salam.gif

 

 

Liebe Geschwister,

 

ich habe nun eine Menge über Barzakh gelesen. Dort soll man befragt werden über die Religion und nach der Befragung wird man auf den Tag des Gerichts warten. Meine Frage ist nun, wie läuft dieses warten ab? Gehen wir mal von einem sehr guten Muslim aus, der im 11. Jahrhundert gelebt hat. Dieser Muslim würde sich ja dann schon seit geschlagenen 1000 Jahren im Barzakh, also in seinem Grab aufhalten?

 

Ist das nicht ein wenig heftig, so lange zu warten? Zumal wir nicht wissen, wann der Tag der Tage kommen wird. Kann ja sein, dass noch ein paar Jahrtausende auf den armen Muslim hinzukommen werden. Er wird, obwohl er das Paradies verdient hat, warten und warten und warten und vorerst geschieht nichts. Und dazu ist er auch noch im Grab, also alleine und im Dunkeln.

 

Das hört sich relativ grausam an. Ich hörte auch schon einen Ausspruch Aba Abdillahs (a. s.), dass er um uns während der Barzakh fürchtet. Doch es kann doch für einen aufrichtigen und wahrhaftigen Gottesdiener nicht grausam sein oder?

 

Wie läuft das also ab? Steht dem Muslimen irgendwelche Unterhaltung oder Gesellschaft zur Verfügung. Oder schläft er nach der Befragung einfach und bekommt gar nicht mit, wie lange er wartet, sodass es für ihn keine Anstrengung ist?

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand Antworten auf diese Fragen hätte. smile2.gif

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gruppen im Barzakh

Es gibt 3 Gruppen im Barzakh:

Die wahren makellosen

Gläubigen;

Die eingeschworenen

(bestätigten) Ungläubigen und

Heuchler

Diese, welche weder perfekte

Gläubige noch eingeschworene

Ungläubige sind.

 

1. Die wahren makelosen

Gläubigen:

Allah weiß, dass sie Belohnung

verdienen; aber seit dem Tag des

Urteils noch nicht gekommen ist,

können sie nicht ins Paradies

geschickt werden. Durch die Regel

des Gesetzes sollten sie ohne

irgendeine Belohnung bleiben, bis

sie wieder auferstehen werden;

aber durch die Gnade Allahs, werden

sie ausgefragt über ihren Glauben

und auf das Geben richtiger

Antworten. Sie betreten einen Staat

des Glücks, der ihnen die

Befriedigung gibt, zu wissen, dass

ihre Zukunft sicher ist. Sie finden

Freude und Glück in ihrem Grab und

warten eifrig auf den Tag der

Wiederauferstehung.

 

 

2. Die eingeschworenen

(bestätigten) Ungläubigen und

Heuchler:

Allah weiß, dass ihr Platz in der Hölle

ist; aber Er schickt sie dort nicht hin

vor dem Tag des Gerichts. Um so

einen Vorgeschmack ihrer Strafe zu

geben, werden sie ausgefragt über

ihren Glauben, und wenn sie nicht

richtige Antworten geben, sind ihre

Gräber in Zellen der Strafe

gewendet; und sie wünschen, dass

Qiyamah überhaupt nicht kommen

würde.

 

 

3. Weder perfekte Gläubige noch

eingeschworene Ungläubige:

Solche

Leute werden dem Befragen und

dem Quetschen im Grab nicht

ausgesetzt werden. Sie werden in

einem Staat verlassen wie tiefer

Schlummer, und Allah wird über sie

am Tag des Gerichts entscheiden. Bis

dahin, gibt es weder Belohnung

noch Strafe für sie.

 

Anmerkung: Die Belohnung oder die

Strafe des Barzakh ist anders als die

des Paradies oder Hölle. Die

Belohnung oder die Strafe des

Barzakh ist nur für die Seele. Es ist

aus diesem Grund, dass wir

niemanden im Grab belohnt oder

bestraft sehen. In der Überlieferung

von den Ma'sumeen (ﻉ) wurde es

verglichen mit glücklichen Träumen

oder Albträumen.

 

 

Qelle:www.al-shia.de/artikel/barzakh.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

Also soweit ich weiß, wird keiner im grab warten! Die Seele wird vom Körper entzogen und so bleibt der Körper im Grab und verwelkt. Je nach den taten die der Mensch begangen hat, erlebt er ein langes leben oder kurzes leben im Barzakh.

We selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ich frage mich auch manchmal, wie das eigentlich ist mit der Beziehung zwischen dem Aufenthalt der Seele in der "Zwischendimension" des Barzakh und der Leiche im diesseitigen Grab. Es heisst ja, dass die Selle zwar nicht mehr direkt im Körper sein, aber dennoch mit ihn i-wie verbunden bleibt, sodass man auch totenwaschung und Grablegung (wenn auch etwas perplex) mitbekommen soll.

 

Gleichzeitig heisst es aber auch, dass der Todesengel die Seele erstmal aus dem Köprer ziehen wird und in mehr oder weniger höhe himmlische Sphären (je nach dem wie gläubig man war) tragen soll, ehe sie wieder auf die Erde zurückfällt.

 

Außerdem frage ich mich, wie das denn ist bei Leuten, bei denen gar keine Leiche mehr vorhanden ist, weil sie etwa nach einem Flugzeugabsturz im Kerosin verpufft oder in Stück gerissen wurde. Die folglich also auch kein Grab haben und deren Seelen dann gar nicht mit ihrer Leiche wieder umgeben werden können.

 

Auch frage ich mich, ob sie Seele in der Lage ist weiter Schwerzen durch den toten Körper zu erfahren (z.B. wenn eine Leiche geschändet bzw. verstümmelt, verbrannt, oder ein Grab wieder ausgehoben wird und die Restgebeine auseinanderfallen.)

 

Ebenfalls stellt sich mir die Frage, wie das ist, wenn Teile des Körpers an unterschiedlichen Orten begraben liegen (Kopf und Rumpf wo anders etwa).

 

Fragen über Fragen diesbezüglich smile2.gif weiß einer dazu was?

 

wa salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

 

Geehrter Bruder abdelasis,

 

den Text hatte ich schon gelesen und er gibt keinen Aufschluss über meine Fragen.

 

Und die Fragen, was mit den Seelen verstümmelter Leichen und den Toten, deren Körper verbrannt oder sonst irgendwie nicht mehr vorhanden ist, geschieht, interessiert mich auch sehr. Diese Informationen kann man dem Text von Al-Shia auch nicht entnehmen.

Insgesamt beantwortet der Text relativ wenig, weswegen ich mich auch an das Forum wandte.

 

Die Suchfunktion ergab auch einige Treffer, doch dort wurde oftmals eben jener Text von Al-Shia kopiert, sodass ich noch immer nicht weiter weiß. no.gif

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam 3alaikum

 

Aber Barzakh ist doch nicht gleich bzw nur der Aufenhalt im Grab oder irre ich mich? Damit meine ich das man nicht all die Jahre in seinem Grab verweilt.Es ist doch wie eine kleine Welt in der man sozusagen weiter lebt.Im Buch Die Reise in die Unendlichkeit wurde das so beschrieben,das man dort schon bereits mit den Folgen seiner Taten konfrontiert wird,Man Leidet oder Erfreut sich.Es wurde dort in etwa so beschrieben das man eine kleine Reise vor sich hat im Bezug auf das was man auf erden leben getan hat.Für die einen wird es ein schwerer weg für die anderen ein etwas leichterer.Und wen man seine "Reise" beendet hat ruht man sozusagen bis zum ewigen Leben.Ich kann mir das dann so vorstellen,das sie dann wie in einem Art kleinen Paradies oder auch eine kleine Hölle verweilen bis zum tag des Jüngsten Gericht.

 

wa 3alaikum Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...