Zum Inhalt springen

Mutah mit Unzüchtigen?


*Mehdi*

Empfohlene Beiträge

 

 

salam.gif

 

Schokolade ist Halal, doch wird sie falsch eingesetzt, könnte man davon krank werden, wobei sie an sich nichts schlechtes ist, sondern erlaubt.

 

wasalam.gif

 

Salam,

wem seine Interpretation ist das? Hier steht nichts von ÜBERTREIBUNG der Zeitehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sharh

    12

  • hasanata

    8

  • Jasmina

    7

  • Ali al Murtadha

    4

Salam,

wem seine Interpretation ist das? Hier steht nichts von ÜBERTREIBUNG der Zeitehe.

 

salam.gif

 

Interpretation wäre es, wenn ich aus "mach dich damit nicht unrein" ein Verbot herleiten würde. Ich habe lediglich ein Beispiel genannt, welches unterstützt, dass die Herleitung eines Verbotes abwegig ist. Der Wortlaut alleine birgt weder ein Verbot noch einen Widerspruch zum Qur'an.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ali al Murtadha

Salam,

diese Frage ist noch offen.

 

Salam alaykum,

 

Weil jeder Mujtahid seinen eigenen Ijtihad betreibt. Dadurch kann man nach hinzufügungen der Quellen und deren Beruteilungen, zu unterschiedlichen Rechtsurteile kommen. Wie gesagt neben Sayyed Ayatillah Ali as-Sistani (h) ist es auch nach seinem Lehrmeister Sayyed Ayatillah Abul Qasim al Khoi (ra), nicht gestattet mit solch einer Frau eine Zeitehe einzugehen, außer sie hat bereut und eine Prostituierte, welche immer noch als solche arbeitet hat sicherlich nicht bereut. Es sei noch angemerkt, dass gemäß Sayyed Sistani in diesem Rechtsfall kein Unterschied gemacht wird zwischen einer Prositituierten, die durch Zina geld verdient und einer Frau, die einfach nur berüchtig ist für Zina. Die Zeitehe, darf nicht mit Frauen vollzogen werden, welche berüchtigt sind für Zina, ob diese Frau auch nebenbei ihr Geld damit verdient oder nicht ist in diesem Fall zweitrangig.

 

Wassalamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zum Verständnis...

 

Müsste da nicht stehen haram???

 

Warum steht da nur verwerflich/tadelnswert???

 

Salam

 

Es ist nicht haram. Aber es ist unmöglich im bordell zeitehe zu machen weil die frau mit der du die zeitehe eingehen willst mindestens 3 monate und 10 tage mit niemand anderen sexuell aktiv war.

 

Also sollte die frau im bordell seid 3 Monaten und 10 Tagen nichts sexuelles gemacht haben könntest du es theoretisch tun. Aber viel Glück beim finden solch einer frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Salam alaykum,

 

Weil jeder Mujtahid seinen eigenen Ijtihad betreibt. Dadurch kann man nach hinzufügungen der Quellen und deren Beruteilungen, zu unterschiedlichen Rechtsurteile kommen.

 

Salam,

kann man aber nur zu unterschiedlichen Rechtsurteile komnen, wenn sich die Hadithe widersprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ali al Murtadha

Salam,

kann man aber nur zu unterschiedlichen Rechtsurteile komnen, wenn sich die Hadithe widersprechen?

 

Salam alaykum,

 

Nein, nicht nur. Es sind viele Faktoren, die ausschlaggebend sind, verehrter Bruder. Auch die früheren Gelehrten, waren nicht immer der gleichen Meinung bei einer Mas'ila. Auch bzgl. des Ilm al Rijal gibt es Unterschiede. Z.b. stuft Allamah X Überlieferer Y, als stark ein oder authentisch, wohingegen ihn ein andere Alim, als schwach oder Erfinder klassifiziert. Und diese Klassifizierung erfolgt ebenfalls wegen hinzuziehung unterschiedlicher Kriterien. Das ist aber bei allen islamischen Rechtschulen der Fall. Nehmen wir z.b. das Schach spielen. Manche Maraji verbieten es, weil sie das zu den Utensilien des Glückspiels zählen, andere wiederum zählen es nicht zu den Utensilien des Glückspiels und erlauben das. Es sind verschiedene Quellen die herangezogen werden, um ein Rechtsurteil zu fällen. Welche diese alle sind, das weiß ich nicht. Es werden z.b. Ahadithe hinzugenommen, Qur'an Verse und Qur'an Exegesen, wie auch die Logik oder die Meinungen der frühen Gelehrten. Ijma (Konsens) und so weiter.

 

Aber ich glaube, da können dir andere Geschwister mehr darüber sagen. Frage z.b. Br. as-Sadr was Ayatollah as-Sayyed Kamal al Haydari hinzuzieht von den Quellen um eine Fatwa zu fällen. Der kennt sich bestens aus mit der Risala von Sayyed al Haydari (ha) aus.

 

Hoffe konnte dir einwenig helfen.

 

Wassalamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

bismillah.gif

Salam alaykom,

Ich bin beim suchen über dieses Thema gestolpert und mir wurde ganz unwohl dabei!

 

Tut mir sehr leid für das was ich sage und das ich dieses "Thema" in den fordegrund gebracht habe.

Aber eure Antworten(nicht alle) die ihr dem Gesperrten Bruder gegeben habt , waren sehr sehr schlecht.

 

Inscha Allah das es so was nicht mehr geben würd.

 

Ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...