Zum Inhalt springen

Was darf man denn jetzt machen, wenn man verlobt ist? Unterschied zw verlobt&verheiratet?


TruthAboutShia

Empfohlene Beiträge

TruthAboutShia

Assalamu alaikum

 

Ich bin irgendwie durcheinander mit den Begriffen "verlobt" Und "verheiratet" im Islam. Was bedeuten sie und was ist denn jetzt der unterschied? Darf man wenn man verlobt ist schon Körperkontakt haben oder zusammen in einer wohnung leben? wozu dient es?

 

Jazak Allah Khair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Im Islam gibt es keine Verlobung, nur eine Ehe (auf Zeit oder Dauer).

Eine Verlobung ist nur etwas Kulturelles. Man gibt sich sozusagen ein Versprechen. Wenn man da nicht verheiratet ist, ist jeglicher Körperkontakt verboten.

 

InshaAllah konnte ich dir weiterhelfen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

es gibt jedoch auch die Möglichkeit eine Zeitehe zu führen, in welcher im Ehevertrag fest verankert ist, dass es während dieser Zeit zu keinen sexuellen Handlungen zwischen den beiden Parteien kommen wird. Diese dient vor Allem der Kennenlernphase.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Schwester die frage hättest du auch in der Schwesternecke schreiben können oder?

 

wasalam

 

Salam,

 

Achja und warum? Vielleicht interessiert es den ein oder anderen Bruder auch?

 

wasalam, Lilaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom geehrte Geschwister,

 

es gibt keinen Grund dieses Thema in den Schwesternbereich zu verschieben. Es ist ein ganz normales Thema wie jedes Anderes auch- also ruhig Brüder.

 

Hätte Rasulullah (SAWS) denn auch so reagiert? Es gibt keine Themen die untereinander nicht besprochen werden können. Sayeda Zahra (SA) gab Unterricht- sogar vor Brüdern. Weshalb sollten wir also andere Geschwister, nur weil sie ein anderes Geschlecht haben dem Wissen entziehen und so eine Diskussion hinter verschlossenen Türen abhalten?

 

Jeder darf seine Fragen stellen- ob Schwester oder Bruder- daran ist nichts verwerflich.

 

@shahr, wenn es falsch ist, dann begründe deine Aussage doch ;)

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shiaaa-Boy

Salam

 

übrigends gehts auch um die forumulieren! Man hätte es so formulieren können: Die Zeitehe kann man mit einschränkungen abschließen welche lediglich zum Kennenlernen dienen soll. Wobei diese Einschränkung die Eltern nicht zu entscheiden haben. Wenn die Eltern der Verlobung zugestimmt haben, liegt es an dem Paar selbst wie sie ihre Regeln gestalten. Da in eine verlobung(Zeitehe) eine Frau keine Ehepflichten zu erfüllen hat.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom

 

Bruder, an diesem Thema ist nichts Verwerfliches. Übertreibe es doch nicht. Es ist eine ganz normale Frage, von einer unwissenden Seele die etwas nicht verstanden hat. Soll nun eine Person ihre Frage nicht stellen, nur weil es jemand lesen könnte der sich dann den Thread durchließt und etwas dazu lernt?

 

Sayeda Zahra (SA) war eine Wissende ihrer Zeit, wieso reagierst Du so empört? Sayeda Zahra (SA) hat mit Salman e Farsi über religiöse Themen beraten. In dem Buch " Helatol motaqqin" wirst du das wiederfinden.

 

Ist das denn etwas Schlimmes? Würdest Du denn einer Schwester wenn Sie etwas nicht verstanden hat nicht helfen es zu verstehen? Das ist nicht islamisch Bruder, verzeihung- meine bescheidene Meinung.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

Br. Shiaaa-Boy und worauf stützt du deine Aussagen, dass die Eltern bei den Einschränkungen der Zeitehe nichts zu sagen haben?

 

Schwester, wenn ihr eine islamische Trauung gemacht habt, dann seid ihr verheiratet islamisch gesehen und dürft in diesem Sinne auch alles, was ein Ehepaar machen darf. Viele Muslime sagen sich aber, dass sie bis zur "Hochzeit" nicht zusammenleben in einer Wohnung und auch nicht miteinander intim verkehren.

Ist die Verlobung jedoch eine solche, wo man sich einander verspricht, also keine richtige Trauung (also kein Katb Kteb), dann seid ihr weiterhin nicht-mahram zueinander, also ihr dürft euch nicht anfassen usw.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

lieber Bruder, bitte reg dich nicht auf- das Forum hier ist dafür da damit wir uns weiterbilden. Solche Diskussionen die du gerade anfängst bringen nichts- vor Allem hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun. Die Schwester darf hier ihre Fragen stellen. Auch weiterhin. Ich stütze meine Aussage nicht auf einem Zitat sondern einem Geschehniss. Ich habe dir die Quelle bereits genannt- du kannst nun selber nachschauen.

 

Gesegneten Tag

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

so wie du von Br. mahdi-mohajjer ein richtigen Beweis verlangst, so solltest du auch richtige Beweise vorbringen. Wenn der Vater des Mädchen einer Zeitehe nicht zustimmt, weil sie intim werden, und somit nur eine Zeitehe erlaubt, in der dieser Verkehr nicht vollzogen wird, so hat er diese Zeitehe eingeschränkt. Oder findest du nicht?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich will nicht falsches sagen aber ich habe in Erinnerung hier im Forum gelesen zu haben, dass der Mann trotzdem das Recht hat auch wenn es im Vertrag vereinbart wurde.

Das ist eine Fetwa von Imam Khamenei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom Bruder Sharh,

 

das muss doch logischerweise falsch sein ;) Weil wenn du als Ehemann einem Ehevertrag zustimmst, in dem dir das Recht auf Intimitäten mit der Frau entzogen werden, dann musst du dich natürlich auch daran halten- das wär ja noch schöner wenn man dann einfach nach Belieben nach Abschluss der Ehe alle erwähnten Punkte verwerfen könnte, und tut was man will. briggin.gif

 

Wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

trotzdem. Er ist ein Bestandteil deines Ehevertrages den du mit Allah SWT und den Eltern deiner Frau bzw deiner Frau (in dem Fall) abschließt. Könntest Du es verantworten, wenn eine Regel nun mal lautet " Keine Intimitäten" du dann diese Regel brichst? Das ist ein Vertragsbruch- auch wenn es nur ein Punkt ist. ;)

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shiaaa-Boy

Salam

 

Bruder kannst du mir sagen was das Recht einers Vaters ist nachdem er dieser Ehe zugestimmt hat? Die Ehe hat viele Zwecke und ein Bereich davon ist das fern bleiben der Sünde. Und wie gerecht ist das wenn dieser Bereich durch den Vater gesperrt bleibt? Ich könnte mir nicht vorstellen das ein Wahrhaftig Gläubiger Vater so wäre.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

ich kann es zumindest versuchen :-). Ich denke wenn ein Vater so handelt, also einem das Recht intim zu werden in einer Zeitehe abspricht, es eventuell daran liegen könnte, dass er sich davor fürchtet dass seine Tochter ausgenutzt wird. Vielleicht hilft da wenn der Vater den Mann erstmal richtig kennenlernt und versteht wie er so drauf ist. Es dient zum Schutze der eigenen Tochter, der bei jedem Vater im Vordergrund stehen wird. Wenn du als Mann zu einem Vater gehst, und um die Hand seiner Tochter anhälst, dann erwartet er von dir ja auch dass du ehrlich zu ihm bist. Mal angenommen man würde nun eine Zeitehe abschließen und dann diesen Punkt nicht beachten, hättest du in erster Linie Allah SWT betrogen, dannach deine Frau und dich selbst, und dann dein Vater des Mädchen.

 

Ein Vater muss nicht ungläubig sein um diesen Punkt als Vorraussetzung für eine Zeitehe zu geben. Er will nur sehen ob du dich in einer Zeitehe bewährst. Wenn du in der Zeitehe das bist was er für seine Tochter als gut empfindet, und die Tochter dich ebenfalls heiraten möchte, dann steht ja einer permanenten Ehe nichts im Weg. Das Problem ist immer nur, dass man eine PErson nicht nach 2 Mal zum Essen einladen voll kennt, und dann halt lieber auf Nummer sicher geht. Kann ich übrigens nachvollziehen.

 

Ensha Allah kannst du es jetzt etwas besser verstehen?

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shiaaa-Boy

Salam Bruderherz

 

 

Also ist die Verlobung eine art kennenlernen und keine zwanghafte bedingung zu heiraten?

 

Ich finde es an sich gut wenn man die möglichkeit bekommt die Frau die Mann heiraten möchte auch wirklich kennenzulernen. Leider gibts glaub ich so eine möglichkeit bei Iranern gar nicht. Entweder kaufst du die Katze im Sack oder nicht. Bei Libanesen ist es schon lockerer.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...