Zum Inhalt springen

Jüdische Überlieferungen bei der Schia !


al-Sadr

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Wie versprochen folgt nun die Abhandlung von Ayatollah Allamah Sayyed Kamal al-Haydari, worin er zeigt, wie Überlieferungen mit jüdischen Glaubensinhalten EInzug gefunden haben in die Rechtsschule der Ahl al Bayt (a.).

 

In Anlehnung an folgenden Thread, wo versucht wurde, gegen Ayatollah Al-Haydari zu hetzen, da man nicht genau verfolgt hat, was es mit seinen Abhandlungen auf sich hat:

LINK

 

Kurz zum Inhalt:

 

Die Überlieferungswerke der Rechtsschule der Ahl al Bayt (a.) enthalten viele Überlieferungen, die in Wirklichkeit von jüdischen oder christlichen Überlieferern berichtet worden sind, jedoch im Laufe der Zeit einem Imam von den Imamen der Ahl al Bayt (a.) zugesprochen wurden. Die katastrophalen Auswirkungen solcher Überlieferungen sind deutlich, denn damit besteht die Möglichkeit, dass einige jüdische oder christliche Glaubensinhalte den Weg in die Ideologie der Rechtsschule der Ahl al Bayt (a.) Einzug finden. Dass sich solche Berichte in den Werken der Überlieferungen befinden beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Rechtsschule der Ahl al Bayt. In der sunnitischen Rechtsschule ist der Anteil solcher Überlieferungen sogar größer und die Überlieferungen um einiges schlimmer, da sie den Rang und das Ansehen des Gesandten Allahs (s.) schaden. Diesem Thema werden wir uns jedoch in einer separaten Abhandlung widmen und dann werden wir feststellen, wie es manche Richtungen geschafft haben, Überlieferungen in die Werke der Ahl al Sunna und der Schia einzubringen, welche das Bild des Gesandten Gottes (s.) verzerren.

In dieser Abhandlung geht es jedoch primär darum, ein Beispiel aufzuführen, wie eine Überlieferung, welche ursprünglich von einem Juden stammte, letztendlich einem Imam der Ahl al Bayt (a.) zugesprochen wurde.

 

Um die PDF herunterzuladen, bitte hier klicken:

 

~~ Download der PDF Datei ~~

 

Einige Personen haben Ayatollah Al-Haydari für diese Abhandlungen kritisiert und hier ist seine Antwort dazu:

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

ich habe gerade bei eine Iranische also schiitische seite gelesen die ihn also Heydari herausfordern mit ihn zu Diskutieren .

 

Link : http://www.valiasr-aj.com/fa/page.php?bank=khabar&id=3714

 

 

Diese seite ist und würde von viele Marajas belobt .

 

 

Hier noch eine seite : http://www.shia-news.com/fa/news/59325

 

 

Er wird kritisiert weil er sich wirklich merkwürdig verhält .

 

Wassalam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Dieser negative Unterton im ersten geposteten Link von Br.farzad verwirrt mich ein bisschen. Die Seite "Valiasr" gehört dem Fernsehkanal "Velayat Tv" und die dort anwesenden Gelehrten sind sehr wissend und mein Respekt gebührt ihnen, aber es wundert mich, dass sie Sayyed Kamal Haydari zu einer Debatte aufrufen. InshaAllah habe ich es falsch verstanden, dass sie sich gegen den Seyyed gestellt haben.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

ja velayat tv ist wirklich sehr gut besonders herr Ghazvini ist wirklich sehr gute gelehrte .

 

also in diese link wird von Shia News aus berichtet dass er also Heidari in stadt Ghom befindet und er also Heydari in Kanal von Al-kosar sich eine große name gemacht hat also damit ist gemeint bekannt gemacht hat .

 

Weiter wird er Kritisiert dass er durch seine Behauptungen über gelehrten usw..

 

dann wird er Kritisiert dass er solche Behauptungen so gesagt hat , und viele feinde froh gemacht hat und da er sich in Ghom befindet möchte herr Ali Korani der sich ebenfalls ist ghom befindet mit ihn darüber Diskutieren . also Ali korani kommt aus Libanon und hat sich bereit erklärt für eine Debatte .

 

Hab es versucht fast so gut wie möglich zu übersetzen smile.png

 

Das war jetzt das Link mit Valiasr . die haben nicht selber es zu Debatte eingeladen sondern es gesagt dass herr ali Korani bereit ist das zumachen und wenn Heidari dies zustimmt wird man erkennen nach dem Debatte wer wahres sagt und wer falsches .

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Uns sind Aufforderungen zu Debatten viel lieber als Fatwas, dass der und der ein Dhal, Mudhil, Munharif, Fasiq, Kafir, etc. ist. Manche Menschen, darunter auch Großgelehrte und das sage ich ganz offen, sind immer noch der Meinung, dass man wissenschaftliche Abhandlungen und Meinungen damit begegnen kann, indem man Fatwas erlässt (wie z.B. Sadiq Rohani). Dieses "mittelalterlische Denken" hat vielleicht früher funktioniert und die Menschen haben der Kirche geglaubt, als sie ihre "Fatwas" gegen Galileo Galilei veröffentlicht hat, aber in der heutigen Zeit ist dies nicht mehr machbar.

 

Die Menschen sind wach, die Globalisierung und der Informationsfluss sorgen dafür, dass alle Informationen zur Person gelangen und jeder Mensch hat einen funktionierenden Verstand. Die Menschen sehen die Abhandlungen von Ayatollah Al-Haydari, welche mit wissenschaftlichen Beweisen ausgestattet sind. Sie lesen live mit ihm die Bücher. Da ist es schwach auf solche Angelegenheiten mit einer Fatwa zu antworten und Ayatollah Al-Haydari selbst hat diese "Fatwa-Sprache" als Sprache der Schwachen und Ignoranten bezeichnet. Die Sprache des heiligen Qur'an lautet: "Sprich, bringt her eure Beweise, wenn ihr wahrhaftig seid."

 

Was der Aufruf zur Diskussion angeht, so ist dies wünschenswert, aber man muss auch gleichzeitig bedenken, dass ein Mann im Format von Ayatollah Kamal al-Haydari nicht mit jedem daher gelaufenen Gelehrten diskutiert. Er selber hat gesagt, dass er nur mit 3 Leuten diskutieren würde: Entweder der Leiter der Al-Azhar Universität oder der höchste Geistliche in Saudi Arabien oder der Inhaber der Hawzah in Najaf (also Sayyed Sistani). Aber mit jemanden wie Scheikh Ali Korani zu diskutieren, der seit Jahren immer wieder das gleiche sagt und an viele unglaubwürdige Geschichten glaubt, die Imam Khomeini als "Witz" bezeichnet hat, ist nicht gerade das Format von Ayatollah Al-Haydari.

 

Ich habe erst heute mit dem Vertreter von Ayatollah Al-Haydari gesprochen und der meinte, dass Ayatollah Ja'far Sobhani sich bei Ayatollah Al-Haydari telefonisch gemeldet hat und meinte, er solle auf seinem Weg weiter machen, jedoch soll er seine Sprache vom Niveau her etwas niedriger machen, damit mehr Leute ihn verstehen. Die meisten Menschen sind sich der Tiefe gar nicht bewusst, in der Ayatollah Al-Haydari forscht und deshalb begegnen sie dem eher mit Verständnislosigkeit, wie beispielsweise die Angelegenheit mit den jüdischen Überlieferungen, wo nun jeder selber sehen kann, welchen Wahrheitsanteil seine Aussagen besitzen.

 

Übrigens, was "Kritisieren der Gelehrte" angeht, so habe ich auch darüber schon etwas geschrieben, siehe hier:

 

LINK

 

Bei aller Liebe, aber wenn jemand sagt, dass das Wissen um den heiligen Qur'an nur ein Vorzug ist und keine Bedingung für den Idschtihad, dann kritisiere ich diese Meinung und all jene, die an soetwas glauben, selbst wenn es ein Mann mit einem Format wie Sayyed al-Khoi (qs.) ist. Diese Meinung von ihm hat Ayatollah Al-Haydari öffentlich kritisiert und diese Kritik ist berechtigt. Ayatollah Al-Khoi ist ein großer und angesehener Gelehrte, jedoch ist er nicht fehlerlos, sodass man ihn nicht kritisieren darf. Genauso hat er Schaikh al-Kulayni und viele weitere Gelehrte kritisiert, die an die Authentizität der 4 Bücher glauben. Aber dagegen hat niemand etwas gesagt, weil es von Sayyed al-Khoi kam. Dies halte ich nicht für vernünftig. Wir sagen vor den Suniiten immer, dass wir nur an die Unfehlbarkeit der 14 Masoumin glauben, aber in Wirklichkeit und in der Praxis existieren in den meisten Köpfen noch viel mehr Masoumin, einer von ihnen ist Sayyed al-Khoi bei manchen.

 

Ich persönlich bin zwar ein großer Anhänger von Ayatollah al-Haydari, sehe ihn aber dennoch nicht als absolut und 100% perfekt hat. Auch er kann Fehler machen und wenn mir jemand beweist, dass er einen Fehler gemacht hat, dann akzeptiere ich das auch. Aber die Bedingung ist, dass diese Beweise auf dem selben wissenschaflichen Niveau sind wie bei Ayatollah Al-Haydari und nicht nur bloße Fatwas, dass der und der falsch sind. Das ist nicht ausreichend. Im Mittelalter war es das vielleicht, ja, aber heutzutage nicht mehr.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

Nix zudanken , Schwester.

 

Aber ich finde man sollte mit Respekt über Gelehrten reden .

Und wenn man so eine sachen sagt und behauptet dass es richtig ist sollte es anders vorgehen , und dass man sagt ich rede nur mit bestimmten gelehrten ist so eine Sache .....

 

Aber jede hat seine meinung , aber in diese zeit wo schitten so übel getötet werden ist es nicht gut noch die feinde solche sachen als Argument zugeben damit sich Recht geben Shitten zu töten .

 

 

Wäre es nicht besser wenn er es einfach mit große gelehrten besprechen würde und sich dann einigen würden und dann Offiziell sowas zusagen ...

 

Ja das man sagt dass er per telefon so und so gemacht hat beweist nicht viel .

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

 

Vielen vielen Dank und dich Bruder Al-Sadr, und natürlich muessen wir dem Sayid Haydari dankbar seien, dass er unsere Bücher korrigiert.

 

Ich freue mich schon hoffentlich in sha Allah mehr über Korrekturen rauszufinden.

 

Gott würde die Huld, die Er einem Volk gewährt hat, nicht ändern, bis sie sich selbst gewandelt haben. Gott hört alles und weiß alles. 8:53

 

 

walaikum salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Woher weiß man denn, dass mit "Leute des Wissens über das erste Buch", die Juden gemeint sind? Vielleicht waren es ja Muslime, die einfach wissend waren über die Thora?

 

Wieso gibt es diese Datei eig. nicht als Video form, wegen der langen Arbeit?

 

 

Vielen Dank für deine Mühe Br. al-Sadr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

bismillah

(49:6): "O ihr, die ihr glaubt, wenn ein Frevler euch eine Kunde bringt, so prüft sie, damit ihr nicht einem anderen Volk in Unwissenheit ein Unrecht zufügt und hernach bereuen müsst, was ihr getan habt." Daher ist die kritiklose Übernahme von Nachrichten aus zahlreichen Quellen und deren Verbreitung für Muslime nicht erlaubt.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Woher weiß man denn, dass mit "Leute des Wissens über das erste Buch", die Juden gemeint sind? Vielleicht waren es ja Muslime, die einfach wissend waren über die Thora?

 

Wieso gibt es diese Datei eig. nicht als Video form, wegen der langen Arbeit?

 

 

Vielen Dank für deine Mühe Br. al-Sadr.

 

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Selbst wenn es Muslime wären, lieber Bruder, selbst wenn es Salman al-Muhammadi oder Abu Dharr wäre. Es geht darum, dass die Worte eines Nicht-Maasoums einem Maasoum zugesprochen werden und dies hat katastrophale Auswirkungen. Die Worte eines Maasoum sind eine Hujja für die Menschen, die absolute Wahrheit. Wenn nun jedoch jemand anderes kommt und seine eigenen Worte einem Maasoum zudichtet, dann ist dies sehr gefährlich.

 

Dadurch sieht man, wie jüdische Glaubensinhalte in die Rechtsschule der Ahl al Bayt kommen und dass nicht einmal große Gelehrte wie Allamah Madschlisi, Tabrassi oder al-Faydh al-Kaschani das mitbekommen haben. Dies zeigt uns umso mehr, welche Genialität Ayatollah Al-Haydari aufweist und wie detailliert und genau er an die Sachen herangeht. Doch leider wird man seinen Wert, wie bei allen anderen Gelehrten, erst lange Zeit nach seinem Tod zu schätzen wissen. Inshallah wird es nicht so sein, doch die Erfahrungen zeigen, dass die Geschichte sich stets wiederholt. Allamah Sayyed Muhammad Hussain al-Tabatabai hat man zu seinen Lebzeiten von der Hawzah nahezu ausgeschlossen, ganz Qom wollte ihm keine Wohnung vermieten, da sie Angst hatten, dass es unrein wird, weil er Philosophie lehrt. Die Gelehrten haben ihn bekämpft und das Geld seiner Schüler einbezogen, damit sie nicht mehr bei ihm lernen. Dies war zu seinen Lebzeiten.

 

Doch schaut euch Allamah Al-Tabatabai jetzt an: Nicht ein wissenschaftlicher Haushalt kann auf seinem Tafsir al-Mizan verzichten, nicht ein Philosophie Kurs kommt ohne Bidayat al-Hikma aus, nicht ein Intellektueller verzichtet auf sein Werk Risalat al-Wilaya etc. All dies zeigt uns, dass der Wert solcher Genies und Großgelehrter erst im Nachhinein erkannt wird und niemals zu seinen Lebzeiten. So war es auch bei Ayatollah Imam Khomeini, Ayatollah Schaheed al-Sadr und viele weitere...

 

Inshallah machen wir diese Fehler nicht nocheinmal und erkennen Ayatollah al-Haydari bereits jetzt, auch wenn es von hier und da Großgelehrte gibt, die gegen ihn hetzen. Das ist nichts neues. Die Menschen brauchen noch etwas Zeit, um zu verstehen, in welche Tiefen Ayatollah Al-Haydari sich da begeben hat und dass sie diese noch nie gesehen haben und deshalb verwundert und befremdet reagieren.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Möge Allah t dich reichlich belohnen und Sayyed Haydari h schützen.Seine Arbeit ist unglaublich wertvoll...die reine Aqida der Ahlul Beit as auszusieben aus tausenden von Überlieferungen.

Alhamdulillah haben wir so einen Ayatullah in unserer Umma.

 

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich möchte fragen,ob es möglich wäre noch ein paar Beispiele von Überlieferungen zu nennen ?

Vielen Dank für deine Mühen.

 

Fi aman Illah

 

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Entschuldige bitte die späte Antwort liebe Schwester, das hatte ich ganz übersehen. Der Sayyed hat mehrere Beispiele erwähnt gehabt in den späteren Sendungen, vor allem Überlieferungen, die über das Verschlafen des Morgengebets des Propheten sprechen oder dass er Fehler in den Gebeten gemacht hat. Der Sayyed hat jedoch immer andere Methoden, wie er die Überlieferungen aufdeckt, nämlich bei diesen Überlieferungen hat er den heiligen Qur'an zu Hilfe genommen und diese Überlieferungen mit der Theorie des vollkommenen Menschen im Qur'an verglichen und gezeigt, dass diese Überlieferungen ungültig sind.

 

Was die Isra'iliyyat (jüdische Überlieferungen) angehen, so gibt es ein vierbändiges Buch über dieses Thema, wo sehr sehr viele dieser Überlieferungen aufgezeigt wurden. Diese Werke sind jedoch nur für arabischsprachige Geschwister zugänglich und es ist mir als Einzelperson nicht möglich, alle Überlieferungen und ihre Widerlegungen zu übersetzen. Ich habe beispielhaft eine Überlieferung genommen und es sehr detailliert übersetzt, damit man sieht, dass so etwas geschehen ist und dass es bei den anderen Überlieferungen ähnlich ist. Bruder Kervan hatte in einem anderen Thread nach mehr Beweisen gefordert. Ich befürchte jedoch, dass es bei manchen Personen so ist, dass sie immer mehr und mehr fordern und wenn ich mir die Mühe mache, die Widerlegungen dieser Überlieferungen zu übersetzen, dann kommen sie mit ganz anderen Argumenten wie: "Bei solchen Angelegenheiten gibt es kein Taqlid" oder anderen sinnlosen Argumenten (was schon einmal vorgekommen ist). Deshalb spare ich mir das und belasse es bei dem jetzigen Beispiel, sodass die Aussage des Sayyeds klar wurde. Auch gibt es nun eine Hujja an all diejenigen, die dem Sayyed falsche Sachen unterstellen, nämlich, dass sie am Tage des Gerichts vor Allah zur Verantwortung gezogen werden, sollten sie auf ihre Behauptungen beharren. Es wurde beispielhaft eine Überlieferung gezeigt und wer sich mehr mit der Thematik auseinander setzen will, muss entweder Arabisch lernen oder jemanden finden, der ihm das alles übersetzt ^^

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Vielen Dank lieber Bruder,möge Allah t dich belohnen.

Mein Arabisch ist alles andere als perfekt,ich würde mich aber durchkämpfen,denn mich interessiert welche Überlieferungen dabei sind...durch deine Antwort habe ich schon einen Überblick bekommen..danke nochmal.

Du machst schon soviel Bruder,es war keineswegs eine Aufforderung an dich noch mehr zu übersetzen..ich dachte eher vielleicht exististert eine Auflistung dieser behandelten Ahadith.Möge Allah t dir nur das Beste von beiden Welten schenken inshallah.

 

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Naja Bruder ob du es übersetzen willst, hängt von dir ab, aber wenn es dir nichts aus macht könntest du mir ja die arabische Datei schicken.

 

Wenn ich mich nicht irre wurde eine Überlieferung aus Bihar ul Anwar gezeigt, aber Allama Majlisi, hatte nie gesagt das er die Überlieferung in diesem Buch überprüft, deswegen verstehe ich nicht weshalb du sagst das er es nciht gemerkt hat.

 

Der Vergleich ob ein Hadith dem Quran widerspricht, ist nichts neues, diese Methodik ist mir so lange bekannt wie ich inshallah Shii bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Ich habe heute weitere 5 Überlieferungen bekommen, die jüdischen Ursprungs sind. Weitere 11 werden mir noch zugesendet mit einem ausführlichen Beweis, dass diese Überlieferungen jüdischen Ursprungs sind und sich sogar in Bücher wie Amaali von Schaikh Saduq oder al-Khisal befinden. Ich denke, dass wir damit dem Wort "viele" sehr nahe kommen :)

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

mashaAllah eine sehr wichtige Entdeckung, die auf jeden Fall weiter verfolgt werden sollte. Möge Allah swt Sayyid Kamal al Haydari (ha) dabei segnen, und dich für die Übersetzung belohnen, Br. al Sadr.

 

Es geht in dieser obigen Abhandlung betont darum, dass den Imamen der Ahl ul Bayt (as) Überlieferungen nachgesagt wird, die sie gar nicht ausgesprochen haben. Jedoch fehlt mir etwas die größere Aufmerksamkeit zu den Worten "die Leute des Wissens über das erste Buch". Wie belegt Sayyid Kamal, dass diese Leute, Juden sind? Es interessiert mich deswegen sehr, weil damit auch sozialhistorische Anstrengungen gemacht werden können, und natürlich auch weil damit Gelehrte einer Religion dessen beschuldigt werden. Du hast den Titel der Abhandlung auch auf das "jüdische" fokussiert, weswegen gerade deshalb schon diese "Tatsache" klar gelegt werden sollte. :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Das interessiert mich auch,weil ich es so kenne,dass das "erste Buch" die Psalter waren und nicht die Thora.Eine Erklärung dazu wäre sehr hilfreich,wie der Sayyed h auf Juden kommt als "die Leute des Wissens des ersten Buches".Dawud as gilt ja als Jude bei den Ahlul Kitab,auzo billah.Vielleicht ist das gemeint..dass die Gelehrten sich als Juden sahen?!

 

Möge Allah t Sayyed Kamal al Haydari schützen und dich belohnen Br.Sadr.Vielen Dank für eure Mühen.

 

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Ich kann mich erinnern, dass der Sayyed in vorigen Abhandlungen mal deutlich gemacht hat, dass mit "die Leute des Wissens vom ersten Buch" jene wie Ka'b Al-Ahbar etc. gemeint sind, welche in den Büchern als "Leute des Wissens vom ersten Buch" bezeichnet wurden, da sie die jüdische Glaubenslehre vertreten haben. Ich müsste aber die ganze Sendung nochmal überfliegen, um diese Stelle zu finden, oder ich frage einfach mal seinen Vertreter, was sicherlich der leichtere Weg ist :))

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

bismillah

 

Wahrlich, ein teil von ihnen verdreht seine zunge mit der schrift, damit ihr es für einen teil der schrift haltet, obwohl es nicht zur schrift gehört. und sie sagen: "es ist von Allah,"; jedoch ist es nicht von Allah, und sie sprechen eine lüge gegen Allah, obwohl sie es wissen. Sure 3, Vers 78

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bismillah.gif

 

salam.gif

 

In diesem Video zeitgt Ayatollah Al-Haydari, dass nicht nur eine, sondern viele jüdische Überlieferungen und Aussagen von Al-Tabari als Aussagen von Imam Al-Baqir (a.) verkauft wurden und dass sogar die jetzigen Druckversion von "Al-Tibyan" von Schaikh Al-Tusi fälschlicherweise hinter "Abu Ja'far" ein (a.) hinzugefügt haben, weil sie dachten, damit sei Imam Al-Baqir gemeint, wobei in Wirklichkeit Abu Ja'far Al-Tabari damit gemeint ist.

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...