Zum Inhalt springen

Allgemeine Einladung an die Geschwister aus Köln und Umgebung


Gem. der Mitte

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

Verehrte Geschwister

 

Diese Einladung geht vor allem an die Geschwister aus Köln und aus den umliegenden Städten (wie bspw. Bergisch-Gladbach, Bonn, Leverkusen etc.) im Umkreis von ca. 50 km, aber auch an Geschwister aus anderen Städten in NRW, die Köln schnell erreichen können und bei denen es keine deutschsprachigen islamischen Treffen gibt (bspw. Düsseldorf, Wuppertal etc. ).

 

Wir möchten all diese Geschwister herzlich zu unseren regelmäßigen Treffen einladen und sie ermuntern, das Angebot an islamischen Veranstaltungen von Gemeinschaft der Mitte in Köln zu nutzen. Dies betrifft vorwiegend unser Haupttreffen am Freitag, aber auch weitere Treffen. (Genaue Angaben, unten im Text)

 

Islamische Treffen und Veranstaltungen müssen ein fester Bestandteil unseres Wochenplans sein und dürfen nicht zu Nebensächlichkeiten degradiert werden. Es sollte eine Ausnahme sein, dass wir nicht erscheinen, und nicht eine Ausnahme, dass wir kommen.

 

Leider ist es bei vielen Muslimen so, dass sie sich strikt an andere wöchentliche Termine halten, wie bspw. Fußballtraining, Schwimmen, Fitness etc., wenn es aber um islamische Veranstaltungen geht, werden diese oft in der Prioritätenliste als zweitrangig betrachtet. Genau das Gegenteil sollte aber der Fall sein. Natürlich sind körperliche Aktivitäten wichtig, aber die islamischen Treffen sind mindestens ebenso wichtig.

 

Wir rufen euch nicht nur auf, regelmäßig zu kommen, sondern wir rufen euch dazu auf, auch eure Familie mitzubringen, ob es nun eure Kinder, Eltern, Geschwister oder Ehepartner sind. Zu unseren Treffen kommen, Gott sei Lob, Geschwister verschiedenen Alters. Einige, vor allem ältere Geschwister, sind skeptisch, weil alles auf deutscher Sprache abgehalten wird und sie evtl. nicht alles verstehen. Aber wir möchten diesen Geschwistern sagen, dass sie herzlich bei uns eingeladen sind und allein ihre Anwesenheit uns erfreut und das gemeinsame Sitzen mit den jungen Geschwistern ihnen das Herz erfrischt. Aus islamischer Sicht ist ein jeder jung, dessen Herz sich jung fühlt und das ist der Maßstab.

Auch möchten wir an dieser Stelle anmerken, dass wir unter anderem einen Bruder haben, der siebzig Jahre alt ist und seit über einem Jahr zu unseren treusten Besuchern gehört.

 

Macht das Besuchen islamischer Veranstaltungen zu einem gemeinsamen wöchentlichen Familienereignis, bei dem der eine den anderen dazu ermuntert zu kommen und ihr euch gemeinsam darauf freut. Wenn einer von euch mit dem Auto kommt, versucht auch die leeren Plätze zu füllen, so dass ihr dadurch, dass ihr andere zu einer islamischen Veranstaltung gefahren habt, den Lohn Allahs erhaltet.

 

Motiviert auch eure Freunde und Bekannte zu kommen. Wenn ihr muslimische Freunde an eurem Wohnort habt, vereinbart, dass ihr gemeinsam kommt, so dass die Fahrt euch angenehmer ist. Viele wissen gar nicht, dass es solche Treffen gibt, und deshalb freuen sie sich umso mehr, wenn sie davon erfahren. Welch wunderbare Freundschaften es doch sind, in denen man einander dazu ermuntert, gemeinsam an einem islamischen Treffen teilzunehmen. Dies sind die Freundschaften, die Allah liebt und segnet.

 

Bei islamischen Treffen geht es nicht nur darum, dass man sein Wissen vertieft und festigt und seinen Horizont erweitert. Es geht auch darum, dass ein Gemeinschaftsgefühl aufkommt, man das Miteinander pflegt und neue Geschwister kennenlernt. Ein jeder Mensch braucht solche Gemeinschaften und deshalb sollte dieses Bedürfnis nicht unterschätzt werden.

 

Denkt auch daran, wie wertvoll ein Gemeinschaftsgebet ist, welch großen Lohn Allah für ein solches Gebet vorgesehen hat. Wer an solch einem Gebet teilnimmt, hat dazu beigetragen, dass der Lohn des Gebets sich für alle Teilnehmenden erhöht. Allein des Gemeinschaftsgebets wegen lohnen sich also solche Veranstaltungen.

 

Wir möchten auch deutlich sagen, dass es viele Geschwister gibt, die wöchentlich weite Strecken auf sich nehmen, um an den Veranstaltungen teilzunehmen, während andere Geschwister quasi um die Ecke wohnen, und nur sehr selten erscheinen.

 

Wer eine islamische Aktivität nicht unterstützt, obwohl er die Möglichkeiten dazu hatte, der muss dies vor Allah am Tage des Gerichts verantworten können. Wer es schafft, komplizierteste Terminvereinbarungen zu treffen, damit er an seinem Fußballtraining teilnehmen kann, der sollte bei seinen religiösen Angelegenheiten nicht anders verfahren.

 

Wir freuen uns jedenfalls herzlich auf jeden einzelnen von euch und heißen euch willkommen. Für euer Kommen bieten wir dann inshallah ein qualitativ hochwertiges Programm, das für alle Geschwister ansprechend ist.

 

Hier nun unser derzeitiges wöchentliches Programm:

 

Unsere Freitagstreffen beginnen immer um 18:30 und ist unsere wöchentliche Hauptversammlung

Am Donnerstag wird ab 19:00 das Bittgebet von Kumail verlesen.

 

Ort: Olpenerstr. 33, 51103 Köln; 300 Meter von der Bahnhaltestelle Fuldaerstr., erreichbar mit der Bahnlinie 1 und Buslinie 153.

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Werte Schwester Zahra,

 

was die Dauer der Freitagstreffen angeht, so ist das relativ unterschiedlich, was u.a. an den Gebetszeiten liegt. Auch versuchen wir das Programm vielfältig zu gestalten und sind deshalb ein wenig flexibel.

 

Was die Themen angeht, so geben wir sie zumeist einige Tage vor dem jeweiligen Freitagstreffen bekannt. Wir versuchen darauf zu achten, dass die Vorträge von der Allgemeinheit der Muslime verstanden werden können und die Themen wenigstens einen Großteil von ihnen interessieren.

 

Damit du einen Eindruck von den Themen hast, kannst du auch mal "Freitagstreffen in Köln" in der Suche eingeben und dir dort einige Programme anschauen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...