Zum Inhalt springen

Tugenden im Islam.


Aurora borealis

Empfohlene Beiträge

Welche Tugenden sind eigentlich im Islam als Ziel für einen gottgefälligen Menschen bestimmt. Das Christentum definiert, als weltliche Tugenden in Übernahme der Antike:

- Tapferkeit

- Klugheit

- Mäßigung

- Gerechtigkeit

und als theologische die drei

- Glaube

- Liebe

- Hoffnung

Ich habe bei der Suche im Forum nur die Bescheidenheit / Mäßigung und übertragen die Tapferkeit im Kampf und auch die Gerechtigkeit gefunden im Sinne das der Mensch sich beim Urteilen bewußt sein soll, dass er für sein Urteil auch zur Rechenschaft gezogen werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum,

 

Tugenden sind ja Eigenschaften.

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/9314-charaktermerkmaleeigenschaften-eines-glaeubigen/

Hier sind ganz viele Hadithe über Eigenschaften, Merkmale und dem Charakter.

Hier ist schon mal eine gute Eigenschaft : Die Ehrung der Eltern !

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 3 Monate später...

As salamu alaikum wr wb,

 

ich würde nicht unbedingt sagen, dass Tugenden dasselbe sind wie Eigenschaften. (Auch angeleht an die Antike) kann eine Tugend auch ein Prinzip sein, nach dem man strebt oder auf denen das Mtinander der menschen fußen sollte. Ich kann es ncht genau beschreiben, aber intutiv würde ich Tugend nicht mit Eigenschaften gleichsetzen. :)

 

Wa salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu alaikum wr wb,

 

ich würde nicht unbedingt sagen, dass Tugenden dasselbe sind wie Eigenschaften. (Auch angeleht an die Antike) kann eine Tugend auch ein Prinzip sein, nach dem man strebt oder auf denen das Mtinander der menschen fußen sollte. Ich kann es ncht genau beschreiben, aber intutiv würde ich Tugend nicht mit Eigenschaften gleichsetzen. :)

 

Wa salam!

Salam,

 

ich wollte dich fragen ob du dazu bereit wärst, mir bitte zu erklären, wie du Wahrhaftigkeit betrachtest ? Ist es für dich eine Eigenschaft oder eine Tugend ?

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wa alaikum as salam,

 

ich versuche mal, mich zu erklären.

 

Wahrhaftigkeit birgt beides in sich. Erst einmal ist die Wahrhaftigkeit eine Tugend, also ein Prinzip oder Wert, der unabhängig vo den Menschen existiert- wie die Idee im platonischen Sinne, kann man sagen.

 

Tugenden sind gleichzeitig natrlich aber auch eine Orientirung für die menschen und bilden so etwas wie ein Ideal, festgelegt durch die eigene Fitra/Intuition oder zusätzlich durch eine religiöse Verpflichtung oder ein Gebot- also das Gebot, warhaftig zu sein. Gibt man sich diesem Streben nach den Tugenden hin, so verkörpert man dieses Prinzip in Form einer Eigenschaft, die man dann innnehat. Demch ist ein wahrhaftiger Mensch jemand, der diese Tugend durch sein Handeln verkörpert.

Vielleicgt kann man die Beziehung des Begriffes Tugend zum Begriff der Eigenschaft vergleichen mit der deutschen Grammatik:

 

Tugend und Eigenschaft stehen in einem ähnlichen Verhältnis wie das Nomen zum Adjektiv. beide können inhaltlich sozusagen dasselbe aussagen bzw. darstellen, jedoch beziehen sie sich nicht ganz auf dasselbe bzw. bilden verschiedene Ebenen.

 

Vielelicht liege ich hier auch falsch, gerne würde ich belehrt werden! Is nur eine Intution meinerseits gewesen :)

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...