Zum Inhalt springen

Eine Frage zu einer Definition


Ali-Reza1993

Empfohlene Beiträge

As salamu Aleykum liebe Geschwister im DEEN,

 

eine Frage ganz nebei: Weiss einer von euch die Defnition von "reventieren" ?

 

jazzk allahu kheiran in voraus

 

 

As salamu Aleykum wr wb

 

 

PS: EID Mubarak an Alle !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Der User "Saluton" wies mich per PM auf Folgendes hin:

 

Du kennst sicher den Begriff "Inventur" (von lateinisch invenire = etwas finden bzw. auf etwas stoßen) Die Vorsilbe Re bedeutet es wieder zu tun. Somit bedeutet Reventur, etwas "wiederzufinden"/"wiederzuentdecken", was man bereits mal besaß. Mir begegnete der Begriff in dem Zusammenhang, daß es Gelehrte gibt, die die Ansicht vertreten, daß jeder Mensch von Geburt an Moslem sei und man sich durch die Annahme einer anderen Religion aus der Gruppe der Gläubigen (strafffrei, wenn man eine nichtmuslimischen Vater hat) entfernt. Erlangt ein solcher Mensch nun wieder den Zustand Moslem, wird es von einer Gruppe als Wiedererlangung und nicht als Konversion bezeichnet.

 

 

Das macht es zwar noch immer nicht zu einem deutschen Wort (eine kurze Google-Suche bestätigt die Nicht-Gebräuchlichkeit), und es steht auch noch in keinem Lexikon, ist aber vielleicht eine brauchbare Neuschöpfung. Was aber das (arabische?) Fachwort ist, für welches "reventieren" wohl ein kreativer Übersetzungsvorschlag ist, bleibt ungeklärt, das weiß ich nicht. Das Wort wird sich aber vermutlich nicht durchsetzen :)

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das richtige Wort ist revertieren ohne das N vom Englischen reverting.

 

Viele Leute behaupten das Konvertiten keine Converts sind sondern Reverts.

Die tun nicht zu einem neuen Glauben übertreten, sondern zu ihrem alten Glauben zurückkehren.

 

Ich schließ mich dem nicht an und benutze lieber den Begriff Convert/Konvertit.

Alle Konvertiten als Revertiten zu bezeichnen ist denke ich mehr ein islam-politisches Konzept der Salafi Dawah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...