Zum Inhalt springen

Vererbungslehre


Sol

Empfohlene Beiträge

Man hört ja immer mal wieder das sich Männer von Ihren Frauen trennen, sofern diese Ihnen keine Söhne gebären. Im Biologieunterricht haben wir ja damals gelernt, daß das Geschlecht des Kindes vom Vater bestimmt wird.

 

Als ich vor kurzen mit meinem Mann auf dieses Thema zu sprechen kam, habe ich für diese Aussage den Ärger meines Lebens bezogen. Er sagte mir, daß diese Aussage gotteslästerlich sei, denn allein Gott bestimme das Geschlecht des Kindes. Sofern die Frau Ihrem Mann keine Söhne gebäre, wäre dies ein Zeichen Allahs, daß er diese Beziehung nicht gutheist und sie daher beendet werden müsse.

 

Steht diese Aussage tatsächlich im Widerspruch zum Islam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Zunächst mal gibt es zahlreiche Ahadith, die den Wert und den Segen, den Töchter (!!!) in ihr Elternhaus bringen, betonen.

Somit kann es wohl kaum sein, dass Allah swt durch die Geburt von Töchtern zeigt, dass Er eine Ehe nicht gutheißt.

 

Dass das Geschlecht des Kindes davon abhängt, ob der Mann ein X oder ein Y weitergibt ist unbestreitbar und steht nicht im Widerspruch zum Islam.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

denn allein Gott bestimme das Geschlecht des Kindes.
Im Prinzip ist es ja auch so. Denn der Mann kann ja nicht willentlich das Geschlecht wählen. Im Prinzip ist das Geschlecht (in aller Regel) im dem Moment der Befruchtung festgelegt und nicht erst mit dem Moment des Einhauchens der Seele.
Wobei ich mich frage, hat die Seele eines Menschen (ebenfalls) ein Geschlecht?
Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Sofern die Frau Ihrem Mann keine Söhne gebäre, wäre dies ein Zeichen Allahs, daß er diese Beziehung nicht gutheist und sie daher beendet werden müsse."

 

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Islam die Stellung von Frauen im heutigen Saudi Arabien verbessert hat. Vorher wurden Mädchen glaube

ich lebendig beerdigt (oder so ähnlich, jedenfalls wurden sie wohl getötet). Also widerspricht sich das doch.

Ich finde solche Aussagen schrecklich und völlig frauenfeindlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"es ist möglich per Bluttest ab ca. 3. Monat das Geschlecht des Kindes festzustellen. Das kann dann zum Missbrauch führen..."

 

Ja sowas ist möglich. Aber es ist ja noch viel mehr möglich. Man kann auch eine Behinderung des Kindes feststellen und dann abtreiben lassen.

Man kann heute sehr viel machen und ich denke dass früher oder später alles gemacht werden wird was möglich ist.

Früher oder später wird man sich seine Kinder "bestellen" können und man wird genau festlegen können welche Eigenschaften sie haben sollen.

Ich wünsche mir das überhaupt nicht, aber ich bin überzeugt davon dass es schon bald so sein wird.

In der Schule haben wir mal folgenden Film gesehen:

http://www.philfilms.utm.edu/1/gattaca.htm

Und ich denke er beschreibt in etwa die Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich wünsche mir das überhaupt nicht, aber ich bin überzeugt davon dass es schon bald so sein wird.
Bei der jetzigen Lage der Geburtenverteilung (mehr Geburten in Entwicklungsländern) gehe ich mal davon aus, daß das nur bei einer relativ geringen Anzahl der Geburten einen Einfluss haben wird...
Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saluton,

 

"Bei der jetzigen Lage der Geburtenverteilung (mehr Geburten in Entwicklungsländern) gehe ich mal davon aus, daß das nur bei einer relativ geringen Anzahl der Geburten einen Einfluss haben wird..."

 

Naja klar. Aber beängstigend ist es doch schon.

Mein Onkel hat Chemie studiert und war Manager bei einem "Global Player". Jetzt ist er Rentner, Er bastelt gerne mit Quadro Coptern.
So eine Art Drohnen. Das ist echt beängstigend was die Dinger alles können! Schau dir mal Videos an!
Es gibt auch Videos von "Robotern" die für den Krieg geeignet sind. Mein Onkel liebt sowas und führt gerne Videos vor
Das sieht alles fast aus als wäre man bei Star Wars.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam und guten Morgen!

 

Das Geschlecht lässt sich (wie ich hörte) sogar mittlerweile schon im Heimtest mit Urin feststellen. Wie ein Schwangerschaftstest im Prinzip. Da, bitte, wens interessiert:

 

http://www.jungeodermaedchen.eu.com/

 

Ich finde das... naja. Ganz ehrlich? Ich möchte auch immer wissen, was es wird briggin.gif Aber ich finde, es gehört einfach zum Zauber einer Schwangerschaft, es ne ganze Weile nicht zu wissen. Dabei bin ich noch problemlos, ich nehme was kommt (Bei uns hieß es lange, dass unser Baby ein Mädchen wird. Fand ich nach 2 Jungs ne schöne Sache. Naja, jetzt wirds doch Junge Nummer drei und das ist genauso toll <3 )

 

In Indien und China werden beispielsweise unglaublich viele weibliche Föten abgetrieben, so dass die Männer dort jetzt schon Probleme haben, jemand zum heiraten zu finden. Ich denke, das kann nicht gottgewollt sein?

 

Sofern die Frau Ihrem Mann keine Söhne gebäre, wäre dies ein Zeichen Allahs, daß er diese Beziehungarrow-10x10.png nicht gutheist und sie daher beendet werden müsse.

 

 

Ich hörte dagegen, dass wenn eine Familie 3 Töchter vernünftig aufzieht, ihnen ein Platz im Paradies zusteht...

 

Frauen haben so eine wichtige Rolle inne, auch im Islam. Ich finde es anmaßend von diesem Mann, die Geburt eines Mädchens als schlechtes Omen zu degradieren. Im Gegenteil, es ist etwas, worüber man sich freuen kann. Es braucht eben beides, Männer und Frauen auf der Welt. Auf einem Bein kann ja auch keiner vernünftig laufen.

 

Heiraten wollen alle, aber keine Mädchen kriegen? Finde den Fehler happy.png

 

Was die Forschung angeht: Ich denke, es ist durchaus okay, wenn z. B. kinderlose Paare gesunde Embryonen selektieren können. Gerade, wenn in der Familie Erbkrankheiten kursieren oder ähnliches. Designer-Babies finde ich aber gruselig.

Ich denke, die Möglichkeiten werden immer ausgereifter und mit zunehmender Routine auch billiger und für mehr Menschen zugänglich. Ich würde das auf Dauer nicht unterschätzen, was die Geburtenrate angeht.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...