Zum Inhalt springen

Gleichberechtigung von Mann und Frau im Islam


André

Empfohlene Beiträge

Gleichberechtigung von Mann und Frau im Islam - Aspekte des Islam


In dieser Diskussion wurden unterschiedliche Bereiche und Positionen in Anbetracht der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau und dessen Praxis in islamischen Ländern angesprochen. Inwieweit entsprechen diese wirklich den islamischen Lehren und welche Aspekte finden ihren Ursprung eher in der Kultur als in der Religion?


Welche Stellung gibt der Heilige Qoran und dementsprechend der heilige Prophet Mohammed den Frauen und inwieweit werden diese heute in die Praxis umgesetzt? Wie sieht das Leben muslimischer Frauen in Deutschland aus und welche Frauenrechte genießen sie hierzulande? Was sagt der Islam zum Thema Emanzipation? Haben Männer im Islam mehr Rechte als Frauen?


Darüber diskutieren in dieser Frauenausgabe von Aspekte des Islam folgende Gäste miteinander: Frau Charlotte Nendza (SPD Eimsbüttel), Frau Tabitha Comnick (Kirchengemeinde Nienstedten) Frau Anastasia (Marketing & Sales), Frau Tasneem Asghar (studiert Islamwissenschaften und Germanistik). Moderiert wird die Sendung von Noreen Ahmed




Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die recht informative Sendung gesehen und fand sie meines Erachtens sehr sachlich und neutral sowie die Diskussion insgesamt auch auf einem hohen Niveau. Zudem setzt sich die Talkrunde nicht nur ausschließlich aus Muslimen einer bestimmten Fraktion, sondern auch aus Gästen anderer Konfessionen zusammen. So wird das Thema nicht nur ausschließlich von einem speziellen islamischen Standpunkt aus bewertet, sondern eben aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Das macht die Sendung, in der auch andere Themen zur Sprache kommen, meiner Ansicht nach recht interessant und vor allem auch objektiv. Ich hoffe, daß sich der eine oder andere die Sendung anschaut und vielleicht auch einen Kommentar dazu schreibt, denn mich würden auch andere Meinungen dazu sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...