Zum Inhalt springen

»Arabische Schrift als Chiffre und Spielfeld« - Vortrag von Prof. Beatrice Gruendler (Yale University)


André

Empfohlene Beiträge

frontpg-header-banner_0.jpg


Götter und Schriften rund ums Mittelmeer - Arabische Schrift als Chiffre und Spielfeld

Götter und Schriften rund ums Mittelmeer - Symposion in memoriam Friedrich Kittler

Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe 2012 http://container.zkm.de/presse/kittler/Einladung_Symposion_Friedrich_Kittler.pdf

640px-Folio_Blue_Quran_Met_2004.88.jpg

Der blaue Koran; Pergament 9.-10. Jahrhundert (sura 30:28-32)


Im Arabischen war die von semitischen Verwandten übernommene Schrift auf ungewöhnlich ideale Weise an die Sprachstruktur angepasst. Gleichzeitig ließ diese frühe Variante des Alphabets (abgab) gewisse Dinge aus.

Beatrice Gruendler ist Professorin der Arabistik an der Yale University. Im Jahr 2010/2011 arbeitete sie als Fellow am Wissenschaftskolleg über das "Kommunikationszeitalter des Islam". http://nelc.yale.edu/beatrice-gruendler

Ein äußerst informativer Vortrag auf qualitativ hohem Niveau!


  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

O ja, dieses Video kenne ich auch und ich wollte es auch schon entsprechend aufbereiten und dann hier posten, hab es dann aber wohl irgendwie vergessen. redface.gif Im Gegensatz zum anderen Vortrag ist der Ton dieses Videos leider etwas mau und man muß schon etwas genauer hinhören um alles verstehen zu können. Jedenfalls vielen Dank daß Du das Video unter dem vorhergehenden Vortrag von Frau Prof. Beatrice Gründler gepostet hast. superok.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen