Zum Inhalt springen

»Arabische Schrift als Chiffre und Spielfeld« - Vortrag von Prof. Beatrice Gruendler (Yale University)


André

Empfohlene Beiträge

frontpg-header-banner_0.jpg


Götter und Schriften rund ums Mittelmeer - Arabische Schrift als Chiffre und Spielfeld

Götter und Schriften rund ums Mittelmeer - Symposion in memoriam Friedrich Kittler

Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe 2012 http://container.zkm.de/presse/kittler/Einladung_Symposion_Friedrich_Kittler.pdf

640px-Folio_Blue_Quran_Met_2004.88.jpg

Der blaue Koran; Pergament 9.-10. Jahrhundert (sura 30:28-32)


Im Arabischen war die von semitischen Verwandten übernommene Schrift auf ungewöhnlich ideale Weise an die Sprachstruktur angepasst. Gleichzeitig ließ diese frühe Variante des Alphabets (abgab) gewisse Dinge aus.

Beatrice Gruendler ist Professorin der Arabistik an der Yale University. Im Jahr 2010/2011 arbeitete sie als Fellow am Wissenschaftskolleg über das "Kommunikationszeitalter des Islam". http://nelc.yale.edu/beatrice-gruendler

Ein äußerst informativer Vortrag auf qualitativ hohem Niveau!


  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

O ja, dieses Video kenne ich auch und ich wollte es auch schon entsprechend aufbereiten und dann hier posten, hab es dann aber wohl irgendwie vergessen. redface.gif Im Gegensatz zum anderen Vortrag ist der Ton dieses Videos leider etwas mau und man muß schon etwas genauer hinhören um alles verstehen zu können. Jedenfalls vielen Dank daß Du das Video unter dem vorhergehenden Vortrag von Frau Prof. Beatrice Gründler gepostet hast. superok.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O ja, dieses Video kenne ich auch und ich wollte es auch schon entsprechend aufbereiten und dann hier posten, hab es dann aber wohl irgendwie vergessen. redface.gif Im Gegensatz zum anderen Vortrag ist der Ton dieses Videos leider etwas mau und man muß schon etwas genauer hinhören um alles verstehen zu können. Jedenfalls vielen Dank daß Du das Video unter dem vorhergehenden Vortrag von Frau Prof. Beatrice Gründler gepostet hast. superok.gif

 

Nichts zu Danken daumenhoch.png .

Ich mag deine professionelle Präsentation, mir fehlt oft die Geduld dazu smile2.gif .

Jazak al-Lahu khairun für den qualitativen Kontent.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.smile.pngJa, ich versuche beim Einstellen von Reportagen oder Vorträgen die Inhaltsbeschreibung optisch und inhaltlich so anspruchsvoll, qua­li­fi­ziert, informativ und so ästhetisch wie möglich zu komponieren, denn das Auge ißt ja bekanntlich mit wie es so schön heißt.smile.pngDa einem hier ja erfreulicherweise vielerlei Möglichkeiten des visuellen Ar­ran­ge­ments zur Verfügung gestellt werden, versuche ich diese mir dargebotenen Optionen der Aufmachung und Formgebung einfach so am­bi­ti­o­niert wie möglich auszuschöpfen. Gleichzeitig achte ich beim Kreieren aber auch darauf, meine Beiträge nicht mit überflüssigem Beiwerk und Zierrat zu überfrachten und verwende ausschließlich nur zum Thema passende Bilder und Informationen. »Gott ist schön und Er liebt die Schönheit.«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...