Zum Inhalt springen

Die großen Dichter der Ahlulbait (as.)


Aqilah

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

Die großen Dichter der Ahlulbait (as.)

 

- Teil 1 -

In der Geschichte des Islam, hat die Poesie einer der größten und effektivsten Formen um die Wahrheit zu erzählen, die Lüge zu ermahnen und durch Leidenschaft die Nachfahren des Propheten (saas.) zu verteidigen. Es gab viele große Dichter der Ahlulbait (as.) die als Märtyer in der Verteidigung der wegweißende Wahrheit des Islam in den Weg Allahs, seinen Propheten und seiner Ahlulbait (as.) gestorben sind. Diese Dichter waren die Shia (Anhänger) von Imam Ali (as.) die mutig im Gesicht der Unterdrückung und Falschheit, wahrhaftig im Gesicht der Falschheit und treu im Gesicht des Verrats waren. Sie kämpften gegen die tyrannische Regime und verteidigten die Wahrheit ohne Erwartungen an weltlichen Gewinne in Reichtum, Ehre oder Stellung. Ihr Ziel war es die zwölf Imame (as.) zu unterstützen, die Ungerechtigkeit und die ungerechten Herrscher zu entwurzeln.

Ein Dichter in der Zeit von Imam Ali Zayn Al-Abidin (as), dessen Name Farazdaq ist, war bekannt für seine Poesie die mit Liebe und Bewunderung für die Ahlulbait (as.) gefüllt war. Es wird berichtet das er in der Anwesenheit von Imam Zain ul Abedin (as.) bei der Pilgerfahrt in Meeka bezeugte, wenn viele Menschen leise fragten "Wer war dieser helige Mann in deiner Anwesenheit?"

So antwortete Farzadaq: "Das ist derjenige der fähig ist den Tal von Meeka (so wie er ist), die heiligen Städten und auch die Gebiete auserhalb zu erkennen. Das ist der Sohn von den besten Diener Gottes. Er ist ein frommer armer Mensch, der arme besondere Mensch. Wen er kommt und versucht die Ecken von der Wand der Kaaba zu berühren, spürt es die Handbreite seine Hände. Er war bedacht bescheiden und er ist geschützt von seinen Grauen. Keiner der Menschheit hat in ihren Seelen so ein Vorrang und keine Gnade, so wie er es hat. Wer auch immer Allah (swt.) kennt, kennt sein Gebieter (Waly). Der Glaube ist das Haus von diesem Mann. Wen Quraysh diesen Mann sah, erzählten seine Redner von seine herausragende Eigenschaften , welche auf seine hohe Persönlichkeit hinweisst."

 

Farzadaq hatte einen Neffen namens Kumat bin Tayd Abasi der auch Dichter war. Kumayt ging zu seinen Onkel für die Zustimmung seiner ersten Gedichtverse, welche gefüllt waren mit lopreisen des allmächtigen Allah (swt.) und der reinen Ahlulbait (as.). Sein Onkel sagte zu Kumayt: "Mach deine Verse öffentlich, um die Feinde des Islam zu demütigen, wahrlich bei Allah du bist der größte Dichter der Gegenwart und der Vergangenheit."

 

Kumayt rezitierte neben Imam Mohammad al Baqir (as.) von seinen Gedicht Maymiyyah vor:

"Einer der Bane Hashem welcher ungerecht in Karbala getötet wurde in Mitten des Aufstandes der Menschen und der Tyrannen."

 

Das brachte den Imam (as.) zu Tränen und er sagte zu Kumayt: "Hätte ich ein Vermögen , so würde ich es dir geben. Aber , ich bete für dich so wie es der heilige Prophet (saas) für den Dichter Hassan ibn Tabith betete. Möge Allah dir helfen, solange du uns hilfst und verteidigst."

 

Teil 2 mit Quellenangaben folgen ....

 

salam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...