Zum Inhalt springen

Fasten bei Magersucht?


Gast

Empfohlene Beiträge

السلام عليكم

 

Ich habe eine sehr persönliche Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt, hab mich bisher nicht getraut, sie zu stellen. Aber nun wird es ja bald aktuell:

 

Und zwar bin ich schon seit vielen Jahren chronisch magersüchtig, d.h. ich habe Untergewicht und esse aber regelmäßig, aber ganz streng total nach einem genauen Plan. Ich kann davon nicht abweichen, weil ich früher auch einige Jahre lang Freßsucht hatte, wo ich überhaupt keine Kontrolle mehr über mein Eßverhalten mehr hatte. Daher brauche ich meinen strengen Eßplan, weil ich immer noch Angst habe, wieder in diese unkontrollierbare Maßlosigkeit zurückzufallen.

 

Aber was mache ich jetzt im Ramadan? Darf ich unter solchen Umständen bzw. Gefahren für meine Gesundheit eigentlich fasten? Wenn ich den ganzen Tag nichts esse, bekäme ich sicherlich extreme Probleme mit meinem Kreislauf usw. und abends nach dem Fastenbrechen hätte ich Angst, wieder Freßanfälle zu bekommen. Selbst, wenn ich diese nicht bekommen würde, also wenn ich "normale" Mengen essen würde, dann würde ich ja noch weiter abnehmen, was auf jeden Fall rein medizinisch gesundheitsgefährdend für mich wäre, weil ich ja jetzt schon Untergewicht habe.

 

Übrigens waren alle bisherigen Therapieversuche zwecklos gewesen, so daß ich es mit Therapien aufgegeben habe. Ich habe für mich einen Weg gefunden, wie ich damit leben kann. Nur würde dieses durch das Fasten durcheinanderkommen. Daher jetzt diese Frage, wie es aus islamischer Sicht zu beurteilen ist.

 

مع السلامه

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

 

das ist eine schwierige Frage, die nur ein Gelehrter beantworten kann, denke ich.

 

das denke ich auch.

Allerdings(um dir Hoffnung zu machen), sagt der Quran ja auch, dass du bei Krankheit (die du ja eben hast) folgende Möglichkeiten zur Auswahl hast:

 

1. An anderen Tagen fasten. Geht bei dir anscheinend nicht.

2. Sadaqa geben.

 

Beschreibung siehe z.B. Sura Baqara, die Kuh, Ayat 183-185.

 

Aber frage bitte einen Gelehrten, was er dazu sagt.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...