Zum Inhalt springen

Jeder Tag ist Ashura und jeder Ort ist Karbala?


Kervan93

Empfohlene Beiträge

Salamu alaykum,

 

Es wird in al Amali von Shaykh Saduq ueberliefert das Imam Hassan a.s sagte: Es gibt keinen Tag wie deinen, O Aba Abdullah.

 

Außerdem heißt es in al hidaya al kubra, dass Imam Sadiq a.s sagte: Es gibt keine Tragödie wie die unsere bei Karbala.

 

 

Der Satz "Jeder Tag ist Ashura und jeder Ort ist Karbala" ist eine lüge und hat keinen islamischen Hintergrund.

 

 

Allama Shirazi:

 

http://m.youtube.com/watch?v=2vxmiQHicGQ

 

 

 

 

 

http://m.youtube.com/watch?v=DkM3gMbhYI8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Eslam.de schreibt: „In wie weit die Aussage auf einen der Ahl-ul-Bait (a.) zurückzuführen ist, ist umstritten. Es gibt einige Hinweise darauf, dass die Aussage von Imam Sadiq (a.) stammt. Der Überlieferer [rawi] Dawud ibn Farqad soll es von ihm vernommen und weitergegeben haben. Einige andere behaupten, dass es keine Überlieferung sei.”

 

Wortwörtlich widerspricht diese Aussage ebenso tatsächlichen Überlieferungen, in denen zum Ausdruck gebracht wird, dass kein Tag so ist, daher wird man auch nie eine wortwörtliche Übernahme feststellen. Man deutet die Aussage eher sinnbildlich, dass man sich jeden Tag so aufrichtig und aufopfernd verhalten soll, wie es Imam Al-Husain (a.s.) an jenem Tag zu tun pflegte, der ohne Zweifel keinem anderen Tag gleicht.

 

Überlieferungen, die zur Ahl-ul-Bait (a.s.) zurückgeleitet werden, sind natürlich zu bevorzugen.

 

wasalam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

wie Br. Al-Ja3fariyy gesagt hat, wird diese Aussage "Jeder Tag ist Aschura und jeder Ort ist Karbala" nicht so interpretiert, dass Aschura und Karbala keine Besonderheit haben. Selbstverständlich war die Geschichte von Aschura und Karbala einzigartig ind er Geschichte der Menschheit. Vor ihr gab es keine solche Geschichte und nach ihr wir so eine Geschichte nicht geben.

 

Diese Aussage ist auch kein Hadith. Das ist ein Slogan, bei dem es heißen soll, dass die Lehren von Aschura und Karbala so weitreichend sind, dass sie immer Anwendung finden egal wann und wo und dass das Gedenken an Imam Hussein (a.s) jede noch so versteckte Ecke in der Welt erreicht. Und tatsächlich ist es so, dass Imam Hussein (a.s) inzwischen überall gedacht wird und jeder Mensch kann Lehren aus seinem Leben ziehen. Es ist also vielmehr ein Motto als ein Hadith. Leider wird manchmal Wirbel um nichts gemacht.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walaikum Salaam,

 

Fuer mich ist es genau so: "jeder tag ist ashura, jeder platz ist karbala", da ich mich überall (fast überall ) an karbala erinnere und an ashura auch. auch ist der staub und das blut des imam hussains einstweilen in ganzer Welt verbreitet, wenn mann realistisch und atomisch denkt.

 

Ausserdem ist karbala und ashura ein Thema welches die ganze Welt, und alle Welten total dominiert bis die Gerechtigkeit kommt! in sha Allah

 

das ist nicht!!! eine Lüge, sondern pure Wahrheit

 

Der Kampf zwischen Gut und Böse wurde in Karbala kristallisiert, und ist nicht nur Materialist zu sehen, sondern symbolisch und mit dessen Absichten. Und der Kampf der Jihad ist überall auf der Welt vorhanden.

 

labayka ya husaiiiiiin !!

 

Allahu Akbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...