Zum Inhalt springen

Schönheit und Verstand der Frau


belkis

Empfohlene Beiträge

Salam

Die geehrte Sr.AmiraZaraa hat heute diesen Ausspruch gepostet.

 

Imam Ali(as.) sagte:

 

"Der Verstand einer Frau liegt in ihrer Schönheit und die Schönheit eines Mannes liegt in seiner Intelligenz."

 

(Mishkat ul Anwar fi Ghurar al Akbar, S. 213, Nr. 1484)

 

Mich interessiert wie ihr den Ausspruch versteht.

Möge Allah t euch schützen und segnen.

 

Fi aman Illah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

also ich mache mal den Anfang- so bleibt mir mehr Spielraum es zu deuten briggin.gif - auch wenns falsch sein sollte- aller Anfang ist schwer ^^

 

Vielleicht ist damit ja gemeint dass Wissen schön macht. Ein Verstand setzt sich meiner Meinung nach nicht aus Gefühlen sondern aus Wissen zusammen. Wenn eine Frau viel Wissen hat, hat sie eine unheimlich große Macht. Ich weiß zwar nicht ob man Wissen hier schon mit Iman gleichsetzen sollte- aber wenn man es auf göttliches Wissen beschränkt dann würde es Sinn machen- wieso sollte Iman nicht schön machen?

 

Man könnte es natürlich auch ganz anders werten: nämlich so das damit die innere Schönheit gemeint ist- und die ist im Akhlaq, Wissen und der Liebe zu Allah SWT.

 

Die Intelegenz des Mannes- vielleicht it hiermit die Intelegenz auf religiöser Ebene gemeint- aber da fällt mir um ehrlich zu sein gerade nichts dazu ein. ensha Allah deckt hier jemand anderes auf.

 

Vielleicht habe ich mal wieder alles falsch verstanden...frieden.gifredface.gifredface.gif

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

assalamo alaikom,

ich bitte die Brüder und die Schwester immer die arabische Überlieferung mitzuschreiben, wenn es möglich wäre, damit man die richtige Übersetzung mit der Zeit nicht verliert.

 

 

 

hier ist die arabische Hadith vom Imam Ali A.s.

يقول‌ أميرالمؤمنين‌ عليه‌ السلام‌: عُقُولُ النِّسَآءِ فِي‌ جَمَالِهِنَّ، وَ جَمَالُ الرِّجَالِ فِي‌ عُقُولِهِم‌.

 

In der Übersetzung :"Der Verstand einer Frau liegt in ihrer Schönheit und die Schönheit eines Mannes liegt in seiner Intelligenz."
hat man das Wort عُقُولِهِم falsch übersetzt. anstatt das Wort Intelligenz musste man Verstände übersetzen(schreiben).

.......................................................

 

 

Da Imam Ali früher Krieg gegen die Unwissenheit hatte, versuchte immer über den Wert des Verstandes zu reden.

Imam Ali a.s sagte:

Keine schwerere Krankheit als Unverstand."

 

 

 

 

Von der Seite

http://almaaref.org/maarefdetails.php?subcatid=233&id=1994&cid=10&supcat=2&bb=33&number=9,

bezüglich der gemeinten Überlieferung steht folgendes:

 

 

Die Schönheit des Mannes und der Frau liegt in dem Verstdand.

 

und steht auch: das im Bittgebet von Sa7ar, das von beiden Mann und Frau gelesen wird:

 

 

يقرأه الرجل والمرأة، والجمال الذي يسأله الإنسان في الأسحار هو الجمال العقلي.

( اللهم إني أسألك من جمالك بأجمله وكل جمالك جميل. اللهم إني أسألك بجمالك كله ) 2.

Gott schenke uns von deiner Schönheit,..... und alle deine -schönheit ist schön, ..

übrigens die Unwissenheit der Leute damals hat Imam Ali A.s getötet!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ist es vllt gemeint, dass die Schönheit der Frau darin liegt, dass sie rational denkt und handelt und sehr großem wert auf Vernunft und Scham setzt.

Weil die Frau sowieso von Natur aus sehr schön und reizend erschaffen wurde, deshalb würde sie schöner machen, wenn sie ihren Scham aufbewahrt und auf Vernunft basiert und es würde sie "billiger" machen wenn sie ihre Schönheit jeden Hans und Franz preisgibt.

 

Die Schönheit eines Mannes liegt darin, dass er sein Verstand als "Führungsspieler" seines Denkens und Handelns auswählt und nicht seine Begierde und körpliche Stärke, da er von Natur aus stark und kräftig erschaffen wurde, je mehr er sein Begierde bedrängt und je intelligenter er ist umso schöner wirkt er nach aussen.

 

So habe ich es verstanden...nachdenken.gif

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam

Danke für eure Beiträge....möge Allah t euch segnen.

Ich dachte die Schönheit der Frau liegt in ihrer Bescheidenheit?!Vielleicht ist aber auch wirklich die äussere Schönheit der Frau gemeint?

 

Inshallah kann jemand weiterhelfen.

 

Fi aman Illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

es ist (scheinbar) so geschrieben, als wäre der Verstand/Intelligenz bei der Frau ein Adjektiv, das ihre Schönheit beschreibt. Beim Mann wäre die Schönheit das Adjektiv, was seine Intelligenz/Verstand beschreibt.

Der Verstand soll, nach Imam as Sadiq (as), als Vater dienen, dem das Herz bzw. die seelischen Kräfte Gehorsam zollen sollen. Man könnte also bei der Frau sagen, dass sie ihre Schönheit gemäß ihres Verstandes oder der Befehle des Verstandes ausdrückt (also doch bescheiden?!) und der Mann soll seinen Verstand mit Schönheit (und nicht mit rationaler Kühle) ausdrücken.

Das ist nur eine Theorie, die aber die Geschlechteransicht unterstützen würde. Wie bereits gesagt wurde, ist die Frau mehr als der Mann mit Schönheit "gesegnet" und darauf wird sie leider auch begrenzt, der Mann ist für seinen kühlen Verstand bekannt, und dieser Hadith würde bedeuten, dass doch die Frau bitte ihre Schönheit mit Verstand nutzt und der Mann seinen kühlen Verstand mit Schönheit kleidet. Denn der beste Diener, nach einem Hadith Qudsi, ist der Verstand, er ist es, mit dem man sich das Paradies verdient macht, und unsere Sehnsucht zu Allah swt wird von Seiner Schönheit gefüllt.

Ob Imam Ali (as) das so meint, das wissen Allah swt und Imam Ali selbst am besten. smile.png

 

wassalam

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

masha Allah Schwester Jasmina! Ahsanti! Ich glaube darauf wäre ich nicht gekommen- aber war eine wirklich interessante Frage der Schwester belkis, und ich möchte mich bedanken dass ich durch eure Beiträge so viel dazu lernen durfte.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Sr.Jasmina,vielen Dank du hast es sehr gut erklärt...mashaAllah.So passt das auch zu Imam Ali as.

Mögen wir seine Fürsprache erlangen und stets nach seiner Weisheit und seinem edlen Charakter streben mit der Erlaubnis Allahs t.

Bruder Mahdi,nichts zu danken.

 

Fi aman Illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ehm da steht der Verstand einer Frau liegt in ihrer Schönheit und nicht die Schönheit liegt in ihrem Verstand .. Ich glaub ihr habt da was verdreht. Semantisch gesehen bildet die Schönheit den Verstand und nicht andersrum. Das sieht man auch an der Aussage bezüglich des Mannes, weil dort steht die Schönheit liegt in seiner Intelligenz. Also genau andersrum...

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich hab noch eine Überlieferung gefunden...es ist wohl die Bescheidenheit der Frau gemeint.

 

Imam Ali (as.) sagte:"Bescheidenheit ist die Bedeutung aller Schönheit."

 

Bihar Al-Anwar, V. 77, P. 211, No. 1

 

Fi aman Illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

Br. Reza87, wie würdest du es konkret erklären? Auch Frauen können schließlich ihren Verstand gebrauchen und logische Schlüssen ziehen.

Also ich habe es so versucht zu verstehen, dass der Verstand in ihrer Schönheit liegt, und beim Mann umgekehrt. Scheinbar beschreibt er ein Ideal, nicht unbedingt einen unbeschiebbaren Naturzustand. Denn es ist faktisch so, dass der Verstand auch "missbraucht" werden, und nichts Schönes an ihm sein kann, bzw. an Schönheit nichts verständiges (sofern hier nicht Vernunft mit 3uquul, als Befehl Gottes, gemeint ist)

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich denke auch,dass letzlich alle Tugenden auf den Verstand zurück zu führen sind.Bescheiden wird auch nur der Mensch,der seinen Verstand nutzt.

Wenn der Verstand der Frau in ihrer Schönheit liegt und alle Schönheit die Bescheidenheit ist,dann ist die Frau,umso verständiger je bescheidener sie ist.Nach den beiden von mir geposteten Überlieferungen verstehe ich es jetzt auf diese Weise.Aber das heisst auch nicht,dass es so richtig ist.

 

Fi aman Illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...