Zum Inhalt springen

Nagellack / schminke


shiazu

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum geehrte Geschwister

 

Darf man eigentlich Nagellack haben wenn man beten will ? Ich meine nicht die zehen sondern die Nägel - ich hab irgendwo mal gelesen das das erlaubt sei mit den Zehen aber ein Zehe darf nicht lackiert sein.

 

Und was ist mit Schminke darf man sich schminke haben wenn man betet? Ich meine mit Schminke jetzt nur Mascara mehr nicht und ich weis das man es nach den wuduu machen also schminke tragen darf man es aber auch schon vor den wuduu?

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum,

 

Das Wasser muss beim Wudu alle Stellen berühren (Gesicht, Unterarm, usw.). Wenn Schminke im Gesicht das Wasser verhindert an die Haut zu kommen, so ist das nach meinem Wissen nicht erlaubt. Ich werde mich mal nach den anderen Fragen erkundigen. Solche Figh-Fragen sind auch wieder Marja abhängig, daher solltest du beim nächsten mal wenn du solche Fragen hast immer auch dein Marja angeben. daumenhoch.png Ich hoffe ich konnte dir fürs erstes helfen.smile2.gif

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

Solange der Nagellack deinen wudhu nicht beeinträchtigt darfst du das. Du musst es halt nur entfernen wenn du wieder wudhu nehmen willst oder eben ghusl machst. (Verzeihung)

 

An sich hat nagellack und schminke kein problem

 

Wasalam mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsinibnhoussam mein marja3 ist Sayed Mhamad Hussein fadlallah.

Hmm was meinst du jetzt mit Schminke im Gesicht ? Mascara ist ja auf die Wimpern? Die Wimpern müssen doch nicht auch nass sein wenn ich wuduu mache oder ?

Ja so teilweise konntest du mit helfen Bruder

 

Also Bruder Mahdi darf ich nicht beten wenn ich vor den wuduu Nagellack drauf habe ? Hmm dann lass ich lieber gleich :)

Dankeschön

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Salam Schwester,

 

Damit dein Wudhu und somit dein Gebet gültig ist, MUSS das Wasser deine Haut (auch die Wimpern) berühren.

Somit darfst du nichts aufgetragen haben das Wasserundurchlässig ist.

Alles was sich wie eine Schicht auf die Haut legt muss rückstandslos entfernt werden.

Kajal und Wimperntusche sind Wasserundurchlässig, dass merkst du daran, dass wenn du mir einem Kajal auf ein Blatt Papier malst und Wasser drüber laufen lässt, kommt das Wasser nicht durch. Der Kajal verhält sich ähnlich wie Wachsmalkreide. .

Selbst wenn Wimperntusche wasserlöslich ist, so liegt sie wie eine Schicht auf den Wimpern und lässt das Wasser nicht so einfach durch.

Außerdem liebe Schwester verschmiert doch sowieso alles happy.png

Nach deinem Wudhu kannst du dich für das Gebet schminken, soviel ich weiß ist dies sogar mustahab.

 

Bezüglich des Nagellacks ist es meines Wissens nach so, das er auf allen Fingern beim Wudhu nicht drauf sein darf, danach kann man es aber auftragen...

 

Aber Inshallah kannst du dich hier mal rein lesen und du findest dort eine Antwort bezüglich Sayyed Fadlallah http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/29129-neue-fatwa-fur-nagellack/

 

Möge Allah swt. deine Gebete und dein Dua annehmen.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es selamu aleykum

 

Nagellack und Schminke im Gebet, sind soweit ich weiß kein Problem, jedoch sollte man diese Sachen vor dem Wudhu vom Körper entfernen,

damit das Wasser auch alle Stellen richtig reinigen kann. Das Wasser perlt doch irgendwie ab, wenn man sein Gesicht wäscht und noch die Schminke dran ist.

Kommt mir zumindest so vor. Ich würde an deiner Stelle die Mascara auch lieber entfernen. Ich weiß nicht. Sicher ist sicher. :)

 

Ich mag es aber sowieso nicht im Gebet geschminkt zu sein.

Allah hat dich erschaffen wie du bist, wofür die Schminke Schwester? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom

 

Ahsanti! Jeder der Iman hat ist schön. Jemand der das Gebet verrichtet tut das schönste was er auf der Erde tun kann. Schminke ist etwae weltliches doch das Gebet und die Reinheit...diese wunderschöne Innigkeit und Liebe zu unserem Schöpfer zu erlangen, ist unendlich heilig und wertvoll.

 

Leider konnte ich den Beitrag von dir nicht liken...habe das maximum erreicht :-(

 

Wasalam mahdi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...