Zum Inhalt springen

Aktion: Hadithe für Likes


Gem. der Mitte

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif


1471322_616529565070670_1384643063_n.png



Die Liste der bisher veröffentlichten Hadithe


>>Hier klicken<<



Neu (13.02.2014) - Jedes Teilen wird wie ein Like gezählt!




Aktion: Hadithe für Likes



Ein jeder Muslim ist danach bestrebt, die Aussagen des edlen Gesandten Allahs (s.) und seiner reinen Familie (a.) zu vernehmen. Sie begleiten die Gottesliebenden durch das gesamte Leben und dienen als Wegweiser und Leitung. Hierbei ist es gerade die Schule der Ahl al Bayt, die einen reichhaltigen Schatz an islamischen Überlieferungen (arab. Hadith) zu bieten hat.



Deshalb startet die Gemeinschaft der Mitte nun die Aktion:



Hadithe für Likes



Das Ziel dieser Aktion ist es, mehr von diesen Überlieferungen den Geschwistern im deutschsprachigen Raum zugänglich zu machen.



Die Überlieferungen werden hierbei von Geschwistern aus der Gemeinschaft der Mitte übersetzt, die Übersetzungserfahrung haben sowie Kenntnisse in der islamischen Theologie und den allgemeinen islamischen Wissenschaften vorweisen können.



Was hat es aber nun mit den Likes auf sich?



Wenn im Rahmen dieser Aktion für unsere Facebook-Seite Hadithe übersetzt werden, haben wir natürlich den Wunsch, dass ein größtmöglicher Radius von Geschwistern von diesen Hadithen profitiert. Damit dies erreicht werden kann, haben wir uns Folgendes überlegt:



Unser Part der Aktion ist es, wie wir bereits erwähnt haben, dass wir die Hadithe übersetzen und veröffentlichen.



Damit die Aktion aber nicht einseitig ist und ihr ebenso daran teilhaben könnt, setzt ihr eure Likes auf die geposteten Hadithe oder teilt sie und helft dabei mit, dass auch andere von den Hadithen erfahren und sie liken. Dies führt dann letztendlich dazu, dass die Worte des Gesandten Allahs (s.) und seiner reinen Familie (a.) Verbreitung finden.



Diese Vorgehensweise entspricht dem Gemeinschaftsgedanken der Gemeinschaft der Mitte, da wir alle Hand in Hand arbeiten und der Lohn Gottes sich nicht auf einige Wenige begrenzt



Wie funktioniert das Ganze?



Bei der Veröffentlichung eines jeden Hadithes geben wir an, wie viele Likes der aktuelle Hadith bekommen muss, bevor wir den nächsten Hadith veröffentlichen.



Sollte die vorgegebene Anzahl von Likes (jedes "Teilen wird ebenso wie ein Like gezählt) erreicht werden, wird im Laufe des folgenden Tages der nächste Hadith veröffentlicht.



Beispiel:


Wir veröffentlichen einen Hadith am Montag und die Anzahl der vorgegebenen Likes wird am Mittwoch erreicht, dann veröffentlichen wir den nächsten Hadith am Donnerstag im Laufe des Tages.



Die Anzahl der vorgegebenen Likes



Wir werden den allerersten Hadith veröffentlichen, wenn ihr auf den Aktionsflyer 24 Likes gesetzt habt.



Danach steigen die vorgegebenen Likes um einen Like pro Hadith.


(der 2. Hadith würde dann also 25 Likes, der 3. Hadith 26 Likes usw. benötigen)





wasalam.gif


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Schöne Aktion, möge sie andauernd sein, inschallah.

 

Ich würde euch nur vorschlagen, eine andere Schriftart für die Ahadith zu wählen. Die jetzige ist sehr anstrengend zu lesen, trotz meines großen Bildschirms und großen Zooms, musste ich genauer hinschauen, um das Wort "begabten" zu lesen. Auch würde ich vorschlagen auf Kapitälchen zu verzichten. Für Texte, die länger sind als Überschriften, sind diese ungeeignet.

Und als Letztes würde ich die Silbentrennung aktivieren, um einen sauberen Blocksatz zu ermöglichen. Oder alternativ: Linksbündig setzen.

 

Viel Erfolg mit dieser interessanten Idee inschallah!

 

wasalam.gif

 

EDIT: Erst auf den zweiten Blick aufgefallen: Auch eine andere arabische Schriftart wählen für das Bismillah (die aktuelle hat einen Bug in der Verbindung der Buchstaben, hat unterbrechende vertikale Linien – ein sehr häufiger Fehler bei arabischen Schriftarten). Oder besser: Gleich ein Bild als "Bismillah" benutzen und einbauen anstatt einer Schrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Verehrte Geschwister,

 

es wurden bisher, mit Gottes Hilfe, sechs Hadithe veröffentlicht. Einige dieser Hadithe sind sogar mit einem kurzen Kommentar versehen oder die Authenzitätsstufe ist angegeben.

 

Die Liste der bisher veröffentlichten Hadithe

>>Hier klicken<<

 

Wir sind also bereit, weiterhin bis zu einem Hadith am Tag zu veröffentlichen. Damit wir euch aber nicht mit einer Masse von Hadithen überschütten, die nicht gelesen werden, möchten wir ein Indiz dafür haben, wie viele Personen den Hadith wahrgenommen haben. Deswegen haben wir die Aktion so gestaltet, dass die Hadithe für eine vorgegebene Anzahl von Likes veröffentlicht werden.

 

Damit die Anzahl derjenigen, die die Hadithe lesen, steigt, wird die vorgegebene Anzahl von Likes bei jedem veröffentlichten Hadith um ein Like erhöht. Somit wird das Wachstum der Aktion für alle beteiligten Geschwister, ob sie nun übersetzen oder beim Sammeln der Likes helfen, ersichtlich. Das Ziel ist, dass die Worte des Gesandten und seiner reinen Familie von einem stets wachsenden Radius wahrgenommen werden.

 

Jeder kann also bei der Aktion mithelfen. Sei es, durch das Setzen eines Likes oder noch besser, wenn man die Aktion und/oder den aktuellsten Hadith mit anderen teilt, so dass der Hadith Verbreitung findet.

 

Es können übrigen auch jene mithelfen, die kein Facebook-Account haben, indem sie anderen, die Facebook haben, von der Aktion berichten.

 

Das Besondere an der Aktion ist ja eben, dass ein jeder sich aktiv daran beteiligen kann und somit seinen Beitrag leistet. Denn gemeinsam sind wir stark, Hand in Hand können wir alles erreichen.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Man sollte aber berücksichtigen, dass "Likes" in FB ein inzwischen sehr schlechter Maßstab für Beteiligung sind, auch wenn viele Likes unter einem Beitrag ganz nett aussehen.

 

Ich würde empfehlen einfach die schönen Übersetzungen zu veröffentlichen, ohne irgendeine Bedingung an die Geschwister, denn das entspricht ja eher eurem genannten Ziel. Als Aktion, um viele Likes zu erhalten, ist das zwar verständlich, aber letztlich passt das nicht zum Ziel, wenn man dann bereits übersetzte Hadithe zurückhält, weil die Geschwister nicht genug geliked haben. "Liken" ist keine sinnvolle Währung und kein Bezahlsystem, meine ich.

 

Abgesehen davon sind einzelne Übersetzungen kurzer Überlieferungen zwar sehr schön und wertvoll, aber inzwischen schon zu tausenden auf deutsch verfügbar.

 

Vielmehr aber schlage ich euch vor, dass ihre lieber die Kräfte unabhängig von "Likes" und FB bündelt, saubere Übersetzungsarbeit aus (z.B.) Al-Kafi leistet, und dann - nach mehreren Monaten oder Jahren Arbeit - alles zusammen veröffentlicht. Beispielsweise in Buchform oder auch direkt im Internet - der Verbreitungsgrad wäre dann ungleich höher, als durch FB-Beiträge. Und nicht nur der Verbreitungsgrad, sondern auch die Verfügbarkeit. Die effektive Verfügbarkeit liegt bei FB-Beiträgen im Bereich von Stunden oder Tagen, bei Internetseiten im Bereich von Jahren und bei Büchern im Bereich von Jahrzehnten. Das Ganze könntet ihr dann als Buch unter dem Namen der GdM veröffentlichen, und dies würde auch der GdM ungleich stärker helfen, als FB-Beiträge.

 

wasalam.gif

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ich kenne mich nicht aus mit fb.Warum sind Likes ein schlechter Maßtab für Beteiligung?


Weil dies letztlich mit "Beteiligung" nichts zutun hat. Man drückt auf einen Button. Was genau wird damit also gemessen, wie genau "beteiligt" man sich?
Letztlich gemessen wird tatsächlich nur eines: Eben nur wieviele auf einen Button gedrückt haben, sonst nichts -> diese Anzahl erlaubt aber keinerlei Schlussfolgerungen auf Beliebtheit, Einfluss, Verbreitung oder sonstwas. Darüber gibt es inzwischen auch tausende Seiten im Internet, die den Sinn der "Likes" negativ diskutieren.

Aber das war nicht mein Hauptpunkt oben: Mein Hauptpunkt ist eher, dass dem Ziel durch diese FB-Aktion nur wenig geholfen wird. Warum sollte die Veröffentlichung von "Likes" abhängig gemacht werden? Eine gebündelte Veröffentlichung einiger hundert oder einiger tausend Überlieferung wäre in jeder Dimension besser: Verbreitung, Verfügbarkeit, nachhaltiger Bestand, Bekanntheitsgrad der GdM etc.pp.

 

wasalam.gif

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Danke für das Feedback.

 

"Gefällt mir" Angaben (z.B. wie das was Schwester Belkis beim Beitrag von Bruder Huseyin nun getätigt hat) sind kein schlechter Maßstab sondern ein unvollständiger Maßstab aber schon etwas richtungsweisend, weil sie oft bewusst gemacht werden. In einigen sozialen Medien ist es vielleicht aussagekräftiger als in anderen aber vom Grundprinzip her sind sie ähnlich. Durch die Aktion wird versucht eine Steigerung der Kommunikation, Interaktion und Effizienz zu erzielen. Daher gibt es auch im Rahmen der Aktion weitere Elemente, die später hinzukommen. Gleichzeitig wird dadurch auf eine Systematik in der Übermittlung von Wissen gesetzt. Erziehung ist ein durchdachter, interaktiver und stetiger Prozess. Mit sozialen Medien ist das zwar nur eingeschränkt möglich, jedoch was nicht ganz erreicht werden kann, sollte nicht ganz unterlassen werden. Und der Vorschlag, dass man das dauerhaft zur Verfügung stellt, bündelt und z.B. in Buchform rausbringt ist doch ein ganz anderes Thema. Das kann parallel gemacht werden. Daher ist dieser Einwand nicht so ganz nachvollziehbar. Auch die Anmerkung, dass durch die Nichtveröffentlichung Wissen vorenthalten wird, steht etwas in Widerspruch zur Aussage, dass zahlreiche Hadithe im Netz schon existieren. Eins der Anliegen ist daher, dass das Bewusstsein bzgl. der Wichtigkeit von Hadithen erhöht wird und ein weiteres, dass das Wissen etwas systematisch übermittelt wird. Das geht nur durch Interaktion. Vielleicht werden wir woanders viele Hadithe veröffentlichen, haben wir auch jahrelang als Privatpersonen gemacht. Aber hier geht es speziell um gewisse soziale Medien mit einer bestimmten Absicht.

 

wasalam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Doch, es ist wirklich ein schlechter Maßstab, aber nungut, belassen wir es dabei.

 

Nur ganz kurz dazu :

 

 

 

Auch die Anmerkung, dass durch die Nichtveröffentlichung Wissen vorenthalten wird, steht etwas in Widerspruch zur Aussage, dass zahlreiche Hadithe im Netz schon existieren.

 

Hier ist keineswegs ein Widerspruch. Denn, wenn eure Übersetzungen gar nichts Neues bringen würden, wäre die Arbeit ja nicht sehr sinnvoll. Jede neue Hadith ist ein neues Wissen inschallah, hier ist kein Widerspruch. Es ging auch weniger um "vorenthalten", sondern mehr darum, dass ihr die Veröffentlichung von "Likes" abhängig macht - was offensichtlich eurem postulierten Ziel widerspricht. Aber chair inschallah, ich wünsche euch alles Gute!

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Da haben wie andere Ansichten lieber Bruder. Gemeinschaft der Mitte übersetzt die Hadithe neu aber sie übersetzt nicht unbedingt neue Hadithe. Das Problem ist nicht, dass wenig Hadithe übersetzt wurden. Das Problem ist, dass die vorhandenen Hadithe nicht bewusster im Herzen aufbewahrt werden.

 

Danke für Deine Wünsche. InschaAllah bist Du trotz deiner Skepsis ein Dauerliker, falls du einen Account haben solltest.

 

wasalam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Man liked und teilt also die ahadith und so verbreiten sie sich.Das ist eine gute Idee,wenn ich es jetzt richtig verstanden habe.

Möge Allah t euch belohnen und euch Erfolg schenken für all eure Vorhaben.

 

Fi aman Illah

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

bismillah.gif

salam.gif

 

Nun sind fast zwei Monate vergangen und Alhamdulillah, die Aktion läuft sehr gut. Wir haben bereits 15 Hadithe veröffentlicht. Im Schnitt wurde also alle vier Tage ein Hadith gepostet. Wir bedanken uns für alle, die die Aktion bisher unterstützt haben und freuen uns über weitere Dauerliker!

 

Möge Allah euch alle belohnen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bismillah.gif

salam.gif

1920130_652777741445852_748898838_n.png

Verehrte Geschwister,

von nun an wird jedes "Teilen" eines Hadithes wie ein zusätzliches Like gezählt. Dies ist unabhängig davon, wo der Hadith geteilt wird (eure eigene fb-Seite, Gruppen etc.). Wir können das Teilen aber natürlich nur zählen, wenn es auch beim jeweiligen Hadith auf unserer Seite angezeigt wird.

Durch das Teilen des Hadithes helft ihr dann natürlich, dass der Hadith besser verbreitet wird - Inshallah.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gem. der Mitte

bismillah.gif

salam.gif

 

Wir möchten die verehrten Geschwister auf den aktuellen Hadith hinweisen und sie darum bitten, ihn zu teilen und liken, wenn es für sie möglich ist:

 

>>klicke hier<<

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

bismillah.gif

salam.gif

 

Verehrte Geschwister,

 

da diese Aktion ein wenig vernachlässigt wurde, möchten wir den Jahresbeginn 2015 nutzen, um sie wieder zum Leben zu erwecken. Deswegen haben wir einen neuen Hadith gepostet und wollen inshallah wie gehabt weiter machen.

 

Unterstützt die Aktion und macht mit. >>Hier der aktuelle Hadith<<

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...