Zum Inhalt springen

Fragen zum Koran lesen (arabisch)


Amine

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

salam.gif

 

2_43.png

 

Ich möchte inshaAllah den Koran auf arabisch lesen (eine Aya lesen und zweimal anhören briggin.gif ) und kann die arabischen Buchstaben, sowie Fatha, Kasra etc. Hin und wieder kommen mir fragen auf, weshalb ich diesen Thread starte.

 

Zum Beispiel Al Salat und Al Zakat. Ich hatte Al Salawta und Al Zakawta gelesen - mir war schon klar das es um Salat und Zakat geht - beim anhören wurde auch Salat und Zakat rezitiert. Was bedeutet denn das "waw" mit dem Strich drüber?

 

Die andere Frage zum Beispiel beim letzten Wort Al Raki´ina. Muss ich das Fatha über dem "Nun" aussprechen oder nicht? Der Rezitatior spricht es ja auch nicht aus?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich kenne es so,dass der senkrechte Strich ein alef bzw. ein langes a anzeigt.

Deshalb wird auch az-zakata und as-salata rezitiert.

 

Das waw ist einer der drei Grundbuchstaben der Worte Salah (sad,lam,waw) und zakah (zein,kaf,waw) .Aufgrund der Phonetik und Aussprache der Worte wird waw hier zum langen a.(Die beiden Substantive sind hier Akkusativobjekte und der Akk.hat den Vokal a als Endung...deshalb die Anpassung von waw zu alef.Sehr schlecht erklärt..sry)

Geschrieben bleibt es aber mit waw,weil sonst das Wort geändert würde und somit der Sinn.So vermute ich es...bin aber keine Koranrezitatorin..hehe

 

Beim letzten Wort einer Aya wird der letzte kurze Vokal nicht rezitiert,obwohl er angezeigt ist.

 

Bitte um Korrektur,falls ich Falsches schrieb.

 

Fi aman Illah

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Schwester Belkis du hast MashaAllah sehr schön erklärt.

Ich wollte es mit einer anderen Buchstabe ergänzen, denn das gleiche gilt wenn auf die Buchstabe ى "Ya" ein klein eingefügte Alif steht dann wird die Buchstabe ى nicht beachtet.

 

z.B. الْمَوْتَىٰ

hier heißt es nicht "Almautaiy" sondern "Almautaa" mit eine langezogenes a ausgesprochen

Oder عَلَىٰ

hier wird nicht "3aliy" sondern "3alaa" mit eine langezogenes a ausgesprochen

Oder مُوسَىٰ

hier wird statt "Mussaiy" nur "Mussaa" mit eine langezogenes a ausgesprochen

 

wasalam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Vielen Dank für eure interessanten und hilfreichen Antworten!

 

Deshalb wird auch az-zakata und as-salata rezitiert.

 

 

Da hab ich gleich noch eine Frage, woher weiß ich eigentlich ob ich Al Salat oder As Salat lesen muss? Ist es falsch Al Salat zu lesen?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Da hab ich gleich noch eine Frage, woher weiß ich eigentlich ob ich Al Salat oder As Salat lesen muss? Ist es falsch Al Salat zu lesen?

 

Genau so wie die Dichterin es schon genannt hat wenn die 14 Buchstaben welches auf der Seite gelb markiert sind, vorkommen,

dann werden es mit der erste Buchstabe des Wortes assossiert und die restlichen werden alle mit "al" beginnen.

 

z.B. Allahs swt. Namen.

 

http://mustahab.de/tasbihat/Asmaa%27-ul%20Husna%20und%20deren%20Wirkung.html

 

Im heiligen Koran lässt es sich viel einfacher lesen, denn auf die betroffenen Buchstaben sind immer ein w "Tashdid" vorhanden,

welche alle Vokale zwischen den letzen Konsonanten "Fatha Kazra oder Sama" und mit einem w gekennzeichnete Buchstabe wirkungslos macht.

 

z.B. in deinem Lieblings Ayat ^^ وَأَقِيمُوا الصَّلَاةَ وَآتُوا الزَّكَاةَ وَارْ‌كَعُوا مَعَ الرَّ‌اكِعِينَ

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...