Zum Inhalt springen

Einfacher Lebkuchen


mellati

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

ich habe hier ein sehr einfaches Rezept für alle, denen Lebkuchen gut schmeckt:

 

Zutaten:

500g Mehl

500ml Milch

400-500g Zucker (je nachdem ob man es weniger süß mag)

1 Packung Backpulver

3 EL Kakaopulver (am besten keinen Kaba oder anderen gesüßten Kakao)

3 EL Öl

ggf. noch etwas Lebkuchengewürz, schmeckt aber auch ohne sehr gut.

 

Ich mische immer erst Zucker, Mehl, Backpulver und Kakaopulver (+ggf. Lebkuchengewürz) in einer Schüssel und mixe dann die Milch langsam unter. Sobald es alles vermischt ist mixe ich das Öl mit hinein.

Der Inhalt reicht für ein großes Ofenblech (mit Backpapier auslegen) Gebackt wird bei 180-200° ca 90 Minuten. Dabei immer mal wieder schauen, dass er nicht zu hart wird. Danach noch 15 Minuten abkühlen lassen, bis er sich sehr einfach vom Backpapier löst. Geschnitten in kleinere Stücke schmeckt es mit Milch oder Tee sehr lecker.


Feedback würde mich freuen.

 

wasalam

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

je nachdem wie lange man ihn im Ofen lässt weicher oder härter. Bei 90 Minuten ist er nicht mehr ganz so weich, aber auch nicht zu hart.

Da die Masse am Anfang etwas dickflüssig ist, kann man nichts ausstechen, aber vielleicht in Formen gießen? Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert, aber wahrscheinlich würde sich dadurch die Backzeit verringern. Falls es geklappt hat, kannst du es ja schreiben smile2.gif

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...