Zum Inhalt springen

Rouhaniya


Anonym_2

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum,

 

ich frag mich schon seit mehreren Monaten, wie man dieses Wort angemessen ins Deutsche übersetzen kann. Seligkeit ist wahrscheinlich die treffendste Übersetzung. Doch bedenkt man, dass selig zum einen freudig und zum anderen gefühlvoll bedeuten kann(z.b. wenn an ashura der Erzählende mit besonders viel Rouhaniya erzählt und so die Leute zum Weinen bringt), würde es diesem Wort nicht mehr gerecht werden.

 

Es ist doch eine Mischung aus spiritueller Seligkeit, Leidenschaft, Gefühl...aber gibt es trotzdem ein Wort, das all diese Bedeutungen auf deutsch vereint, so wie Rouhaniya es tut?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom

 

Geistiger Spiritualität? So etwas in der Richtung? Ich weiss noch in der Hawzah habe ich versucht das Wort Rohani zu übersetzen. Man kann es denke ich nur umschreiben. Denn Geistlicher ist eher zu allgemein.

 

Wasalam mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Über diese wort "Rouhani" wo es verwendet wird also meistens:

 

Also "Rouhani" wird für Gelehrten benutzt man nennt sie auch Akhund,Sheikh oder Molla.

 

Aber Rouhani ist jemand der sich sehr gut auskennt mit Religiöse sachen UND die anderen auch Hilft.

 

 

Aber zu wissen was dies allein bedeutet hat bruder Mahdi recht.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Das Wort Rouh bedeutet Geist. Mit Magie hat es also nichts zu tun-wenn dann spiritualität.

 

Vielleicht stimmt das nicht so ganz aber eher jemand der den Geist reinigt wie ein Psychologe der aber die Religion dafür verwendet und nicht Medizin oder har Magie.

 

Wasalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...