Zum Inhalt springen

Verzeihen


Nader

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

Liebe Geschwister,

mir ist die Notwendigkeit des Verzeihen und der Versöhnung bekannt, Jedoch habe ich folgende Frage:
Nehmen wir an jemand Streitet sich mit einem Freund oder mit einem seiner Geschwister.

Beide sind sauer aufeinander und behaupten Recht zu haben. Keiner bereut seine Tat oder ist willens sich zu entschuldigen.

Begehen beide mit ihrem Verhalten eine Sünde? Kann es sein, dass jemand zurecht sich weigert sich zu entschuldigen und der andere zu stolz ist beispielsweise?
Was muss in diesem Fall getan werden?

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

wenn beide sauer sind sollte eine Dritte Person kommen und dafür sorgen dass die reden also miteinander und diese 3 person sollte nicht auf eine seite sein sondern gerecht handeln und wenn es klar wird dass jemand schuld ist dann sollte sich der andere entschuldigen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

also ein islamisches Gericht?

 

Ja so in ein art.

 

Allah sagt :

Wenn ihr befürchtet, daß eine Ehe durch Zuspitzung der Differenzen auseinandergeht, dann setzt einen Schiedsrichter aus der Familie des Mannes und einen aus der Familie der Frau ein

 

Also es wäre nicht schlimm wenn man bei andere Probleme dies auch macht auch wenn diese thema nix mit Ehe zutun hat,kann es so machen.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder also nach meinem wissen ist es so wenn du auch im recht bist länger als 3 Tage sollte man nicht

Verärgert bleiben und der den ersten Schritt macht der ist in Allah s Augen der beste . Und wenn beide Parteien stur bei ihre sache bleiben und nicht versuchen sich zu versöhnen dem werden weder Gebete angenommen weder gute Taten .Also ich würd dir Raten den ersten Schritt zu machen und diesen Hadis der es vielleicht in der Hand hat mal denen zu davon zu Berichten ein wahrer Gläubiger bleibt nicht allzu viel lang verärgert .inshallah möge Allah dein Stress schnell lösen Bruder . Ameen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa aleykum es salam,

vielen dank liebe geschwister.
@yazaineb ja von diesem hadith habe ich auch gehört. hast du vielleicht die quelle da ?

@farzad da hast du vollkommen recht. wieso wenn es da gilt auch nicht wo anders einsetzen.

Gibt es auch Fälle in denen Allah swt einem dem Unrecht widerfahren ist, offen lässt ob er eine Entschuldigung annimmt (aufgrund schwerwiegendem Unrecht).
Oder ist ein Moslem verpflichtet wahrhaftige Reue auch anzunehmen?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Nader@ ich verstehe die letze Satz nicht so richtig,kannst du es bitte genauer sagen also schreiben was du meinst?

 

 

Vers Aus Koran: sie sollen verzeihen und nachsichtig sein. Liebt ihr es (selbst) nicht, daß Allah euch vergibt? Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

 

wassalam

Bearbeitet von farzad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...