Zum Inhalt springen

Chat Fatwa vom Waly h angeblich erlassen...bitte um Verifizierung


belkis

Empfohlene Beiträge

Salam

Ich habe das hier auf al-arabiyya gefunden nicht vertrauenswürdig, ich weiss.Als Quelle nennen sie khamenei .ir, ich konnte aber nichts finden.Vor allem wird nur die Antwort erwähnt, nicht die Frage.

Kann mir jemand bitte helfen herauszufinden wie die Fatwa lautet.

 

 

http://english.alarabiya.net/en/life-style/2014/01/07/Iran-s-Khamenei-bans-chatting-between-unrelated-men-and-women.html

 

 

Vielen Dank, möge Allah t euch segnen und schützen.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

vorsicht bei Al Arabiya- das ist eine ganz böse Masche und einfach nur ein neuer Versuch fitneh zu machen und andere Gruppen gegen uns aufzubringen. Gerade vor wenigen tAgen haben sie der Al Wefaq dinge unterstellt die nicht stimmen- es ist eine neue Angriffswelle der Salafi-terroristen auf Sunnis und auch Shias.

 

Wir stehen über sowas, insofern einfach einen großen Bogen um alles machen was medientechnisch aus Qatar kommt...al arabiya, al jazeera usw...

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

س: نظر جنابعالى در مورد چت کردن دختر و پسر چیست؟

ج) با توجه به مفاسدى که غالباً بر آن مترتب است، جایز نیست.

 

 

Frage:Was ist Ihre Meinung dass Frauen und Männer Chatten?

 

Antwort:Weil es oft zu probleme führen kann (sünde) sollte es nicht gemacht werden.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Das weiss ich Bruder Mahdi,danke für den Hinweis.

Es gibt mehrere Meldungen auch aus Iranischen Medien.Wenn als Quelle nicht die offizielle Seite des Waly h genannt worden wäre,hätte es mich nicht weiter interessiert.Es geht um eine fatwa, ich hätte gerne den ganzen istifta, wenn es ihn gibt, mit Nr., Frage usw.wie es üblich ist bei Imam Khamenei h.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Ich habe es aus sichere seite sogar ganz sicher: http://tnews.ir/%D8%AE%DB%8C%D8%A8%D8%B1%D8%A2%D9%86%D9%84%D8%A7%DB%8C%D9%86/86BA20486830.html#فتوای-امام-خامنه-ای-راجع-به-چت-دونامحرم2

 

Khabar Online ist wie Farsnews und daher ist diese Quelle ganz sicher :)

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Vielen Dank Bruder.

 

Weil es zu Schlechtem führen kann, ist es verboten oder wenn es zu Schlechtem führt?

Bedeutet die fatwa, dass namahrams sich "elektronisch" überhaupt nicht, über gar nichts unterhalten dürfen?Oder geht es um leeres Gerede?

 

Entschuldigt die Fragen.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Nix zudanken smile.png

 

immer fragen das ist gut.

 

Diese Wort bedeutet : جایز نیست ist nicht erlaubt .

 

Nach diese Fatwa von ihn also Seyed Khamnei, erklärt er es so weil es zu schaden führen kann (viele schaden zusmmen hängt), ist es nicht erlaubt.

 

Also nach seine Meinung ist es nicht erlaubt wenn man das macht, denn er sagt weil es dazu Führen KANN ist es nicht erlaubt .

 

Bei seyed Sistani ist es anders , denn wenn sachen gesagt werden (spannende sachen usw..) die zu sünden führen können,dann ist es nicht erlaubt .

 

Wassalam

Bearbeitet von farzad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Kleine Vergleich,damit es die unterschied klar wird.

 

Seyed Sistani fatwa: اگر کلماتي که ردّ وبدل مي شود مهيج باشد يا احتمال وقوع در حرام باشد جايز نيست .

Bedeutet : Wenn sachen Ausgestaucht werden (geschrieben werden) die Spannend sind Oder wenn die Angst besteht dass man zu Haram gezogen wird,ist es dann nicht Erlaubt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Marja: Imam Khamenei Fatwanr: 113590

 

Frage:

Ist es einem erlaubt, mit Nichtmahrams durch das Internet oder mit dem Telefon zu sprechen, wenn das Gespräch keinen bestimmten Zweck hat, über allgemeine Themen des Lebens ist, über islamische Themen ist oder im Rahmen der gemeinsamen islamischen Tätigkeiten?

Ist es erlaubt sie zu Loben und ihnen zu danken? Ist es erlaubt für sie während des Gesprächs Dua zu machen oder ist es Pflicht das zu vermeiden?

 

Antwort:

Nichts verbietet es, über den genannten Weg mit Nichtmahrams (männlich oder weiblich) zu sprechen, falls das Gespräch nicht mit einer zweifelhaften und lustvollen(At-talazuz wa raibah) Absicht geschieht,nicht zu etwas Falsches(schlechtes, faules) führt. (taratub mafsada)nichts enthält, was verboten (Haram Schar3an) ist.

 

 

 

Diese Fatwa gilt dann nicht mehr, weil sie älter ist richtig?

 

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

In diese neue fatwa geht es um Chatten und nach Ihn ist es nicht erlaubt und das ist eine der Grunde warum im iran auch Facebook usw... gesperrt ist,obwohl viele Iraner Knacken es und haben Zugang dafür , aber es ist an sich nach ihn nicht erlaubt und in iran machen viele menschen und Medien In Ausland Druck.Einige meinen sogar dass diese neue Fatwa nicht lange halten wird und es sich ändert.

 

Und weil es Aktuell ist dann Muss man die Aktuelle Fatwa nehmen.

 

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Danke nochmals.

Bei Sayyed Sistani steht wenn/agar.Dann ist es klar.

 

Was bedeutet توجه به genau auf deutsch ?

Habe in meinem schlechten Wörterbuch nichts gefunden.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Nix zudanken.

 

توجه bedeutet Achtung aber in diese satz ist es eine Verwendung und weil es steht : توجه به und hier bedeutet sinngemäß auf Deutsch,Allgemein , auch wenn Allgemein auf meine Sprache also Farsi : عموما bedeutet kann man auch توجه به einsetzen und die Bedeutung wird nicht anders sein.

 

Also Sinngemäß:Weil es Allgemein mehr schadet ist es nicht Erlaubt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum,

 

heißt das nicht sowas wie:wenn man sich dem zuwendet?

 

Wasalam

 

Salam aleykum,

 

Was meinen Sie?

 

Meinen sie diese wort oder ganze Fatwa von Seyed Khamnei?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

توجه به bedeutet Nach, gemäß oder entsprechend .

 

Man muss es aber sehen wo es steht und welche Satz,man kann nicht einfach 1 Wort so übersetzen manchmal hängt es von Satzt und das Wort danach.

 

Und in diese Fatwa steht:با توجه به مفاسدى که غالباً بر آن مترتب است، جایز نیست

 

Weil es dazu führen kann (meisten) ist nicht erlaubt. selbst der Grund steht deutlich und zwar مفاسد bedeutet etwas schlimmes.

 

Anders kann man es nicht übersetzen.

 

Also nach Seyed Khamnei ist es nicht erlaubt weil es zu sünde führen kann.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Die Fatwa aus al-Jazirah. Und ich weiß auch nicht woher du deine Fatwa hast, aber auf leader.ir, der offiziellen Seite ds Imams steht was anderes.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Erstmal ich habe Die Fatwa nicht erfunden,also nicht meine fatwa.

 

Ich habe Deutlich mit Quelle und Bild es gezeigt.

 

ich denke sichere kann man es nicht beweisen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich kann leider kein persisch, aber auf arabisch steht was anderes:


س: هل الكلام في التشات(CHAT) حرام؟ هل الكلام مع ابن خالتي في الانترنيت حرام؟ هل الكلام مع الرجال عن طريق الانترنيت أو التليفون أو .. حرام؟

ج) بشكل عام التكلم مع الأجنبي ـ سواء كان حضورياً أو عن طريق التليفون أو الانترنيت ـ إذا لم يكن بقصد التلذذ والريبة ولا موجباً لترتب المفسدة فلا بأس فيه.

 

http://www.leader.ir/tree/index.php?catid=52

 

Und der Direktor des Büros von Imam Khamenei in Iran hat dasselbe bestätigt.

 

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum,

 

hä wieso haben wir da jetzt 2 verschiedene Fatwas von 2 "sicheren" Seiten? Das sind ja im Prinzip 2 Gegenpositionen vom selben Marja3, irgendwas stimmt da nicht.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...