Zum Inhalt springen

WIE IRANBESUCH meiner NICHTmuslimischen ELTERN für TABLIGH u DAWA nutzen?


Neumuslim

Empfohlene Beiträge

BISMILLAHHIR RAHMANIR RAHIM
Salam aleikum rahmatuLLAHi we Barakatuhu
ich lebe als Student in Qom, Iran ...
meine NICHTmuslimischen Eltern haben vor, inshaALLAH in den Iran(Qom) zu kommen....wohl im April oder Oktober, ist noch nicht ganz sicher(meine Eltern sind aber auch mehr oder weniger flexibel)
ich wollte euch fragen, welche eindrucksvollen Persoenlichkeiten u Plaetze ich mit meinen Eltern im Iran besuchen koennte...damit meine Eltern ihre Vorurteile dem Islam und Iran gegenueber verlieren...und den Islam und den Iran, die Leute u das System besser kennen u verstehen lernen...
am besten Persoenlichkeiten, die ihnen den Iran mit Weissheit u Geduld erklaeren koennen u vielleicht auch einflussreich sind, sodass sie selbst auch wissen, wovon Sie sprechen...und meine Eltern beeinflussen koennten, so dass ALLAH ihnen so er will, die Herzen und Verstand fuer den Islam oeffnet
ICH DENKE, DASS DIE PERSOENLICHKEITEN, VIELLEICHT NOCH WICHTIGER SIND ALS DIE SEHENSWUERDIKEITEN UND PLAETZE, WAS DENKT IHR?
Sicherlich kommt die Rechtleitung von ALLAH allein u wir koennen nicht rechtleiten, wen wir lieben....aber
ich moechte nichts unversucht lassen u wenigstens versucht haben, was geht....

Habt ihr ein paar Tipps, welche Gelehrten ich mit meinen Eltern besuchen koennte u welche Sehenswuerdigkeiten...???

Welche Geleehrten u Sehenwuerdigkeiten waeren geeignet??? Welche Veranstaltungen??? Welche iranischen und muslimischen Persoenlichkeiten...
als meine Eltern mich 2009 in Damaskus besuchten(als ich dort zum Arabischlernen war), da haben die alles mitgemacht, waren ganz offen...wollten alles ueber Land u Leute u Kultur, Tradition, Geschichte...Museen....wissen...sind auch zu ein paar Gelehrten mitgekommen

meine Eltern moegen alte, geschichtliche Orte, Sehenswuerdigkeiten, Gebaeude und Dinge

und beobachten alles genau

mein Vater ist Diplom-Mathematiker u macht jetzt aber die Arbeit eines Informatikers im Regionalen Rechenzentrum, mit Physik kennt sich mein Vater auch gut aus und hat auch Nachhilfeschueler

in Physik u meine Mutter ist Angestellte im Rathaus, ich erzaehle das nur, weil ich dachte, dass man daran anknuepfen koennte(nict um anzugeben)

bezueglich Islam und Mathematik, Islam und Physik.....Koran und Mathematik/Physik die Ahlulbait(aleihim assalam) und Mathematik/Physik(und nicht um damit anzugeben), falls ihr Gelehrte im Iran kennt, die sich zum Beispiel in diesen und anderen Themengebieten auskennen....

auch noch ein paar Hintergrundinformationen die bezueglich meiner Eltern intessant sein koennten

folgendes hatte ich Mitte 2013 ins Shia-Forum gepostet:

 

Seit einer Woche ging es mit meiner Uroma bergab und gestern frueh ist sie gestorben
und mein Opa liegt im Krankenhaus weil sein Bein nicht mehr durchblutet wird...deswegen koennte es sein, dass sein Bein amputiert werden muss...

jedenfalls hat mir ein muslimischer Freund, der meine nichtmuslimische Mutter ueber mich auch gut kennt mir folgendes geschrieben:
,, Meine Frau war letzter Woche mit ihrer Freundin(ebenfalls Muslima) im Rathaus-bei deiner Mutter.
Als sie ins Zimmer rein gingen, hat deine Mutter angefangen ganz stark zu weinen und danach sagte sie: Ich arbeite seit Jahren in diesem Rathaus, bis jetzt habe ich hier nie geweint und in dem Augenblick als ich angefangen habe zu weinen, kommt ihr rein, das hat was zu bedeuten, das hat was zu bedeuten, das hat was zu bedeuten...
Das mir meine Frau erzählt...
Möge ALLAH deinen Eltern Rechtleitung geben..."

2009 haben meine Eltern und Schwester mich in Damaskus besucht (war nur ne Woche)

und einmal haben meine Mutter und meine Schwester mit den Frauen in der Moschee das Abendgebet mitgebetet...

ich weiss nicht, ob das jetzt wircklich was zu bedeuten hat, oder ob es,, nur" die emotionale Wirkung war, weil die Menschen dort so herzlich
und gastfreundlich sind...was meine Familie sichtlich beeindruckte...

das Problem ist, dass meine Eltern (aber auch meine Schwester) in einer Umgebung wohnen, in der so gut wie keine Muslime sind...(praktizierende Muslime sind dort erst recht selten) und vor ein paar Monaten sind meine Eltern in ein noch kleineres Dorf eines Nachbarlandkreises gezogen in dem es erst recht keine Muslime gibt...und der Shaitan arbeitet ja auch immer...und in Deutschland hat man so viel Ablenkung...die Medien...die Arbeit...die neue Wohnung...
und meinen Eltern fehlt einfach auch der Kontakt zu Muslimen u als meine Familie fuer nur eine Woche in Damaskus war ist ja auch schon wieder fast fuenf Jahre her!

Meine Eltern sind zwar nicht besonders religioes, betrachten sich aber trotzdem so mehr oder weniger als Christen....

erst recht, seit dem ich zum Islam uebergetreten bin...besonders meine Mutter....

weiss aber nicht ob ich das als Abwehrreaktion meiner Eltern werten soll, oder als positive Beeinflussung, sodass

sie wenigstens wieder an Gott glauben...wenn es auch mehr ein Glaube ohne Praxis ist....

 

Nachdem mich meine Eltern in Damaskus besucht hatten, da haben Sie angefangen, ausgerechnet Buecher von Orientalisten zu lesen...

 

Ich denke fuer meine Eltern brauche ich Leute (z.B. im Iran) die viel Weissheit und Guete, Barmherzigkeit und Liebe haben, aber auch viel Wissen

(das es die beste Dawa u der beste Tabligh ist, wenn ich selbst respektvoll, liebevoll u guetig zu meinen Eltern bin war ich selbst, trotzdem wollte ich um eure Tipps fragen, wie ich den Iranbesuch meiner Eltern, mit welchen Gelehrten, wie gestallten kann u welche Sehenswuerdigkeiten, Plaetze, Verantsaltungen......)

 

DIESE ANFRAGE BITTE WEITERLEITEN!!!

 

ALLAH vergelte es zahlreich

PS: BITTE UM REICHLICH DUA/Bittgebet FUER DIE RECHTLEITUNG MEINER NICHTMUSLIMISCHEN ELTERN, SCHWESTER UND NICHTMUSLIMISCHEN VERWANDTEN

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu alaikum mein bruder...

 

möge allah deine eotern allgemein deine famlie rechttleiten inshaallah .... bruderherz wenn deine eltern inshaalah bald in iran sind und zb dem tempel von imam ali reza besuchen und dort einige leute oder auch sheiks sehen glaube mir sie werden inshaallah zum islam konventieren .... ich kenne ein amnnn der christ war und nach iran gegangen ist ... er hat dort viele sheiks und seyeds kennengelenrt die ihn lhamdellah rechtgeleitet haben .. also dabei geholfen ... bruder glaube an dein glück so wirst du es gelangen ( imam ali as ) ... habe geduld und wisse das allah deine biten erhöhen wird inshaallah ..

 

bruderherz ich verspreche dir von nun an inshallah jeden tag tag wenn ich kann und es nciht vergesse für dic und deine familie dua zu machen ... allah schütze dich inshaallah

 

wa salam

 

 

 

( ps : möge allah deine omas seele erbarmen inshaallah und deinen opa schützen amin ya rab )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum lieber Bruder/liebe Schwester ,,shi3a-4-ever"

(sorry kann an deinem Namen u Profil nicht erkennen ob du ein Bruder oder eine Schwester bist)

 

erst einmal danke fuer deine lieben, vielen Dua....und deinen Ratschlag...

 

du schriebst:,,bruderherz wenn deine eltern inshaalah bald in iran sind und zb dem tempel von imam ali reza besuchen und dort einige leute oder auch sheiks sehen glaube mir sie werden inshaallah zum islam konventieren"

 

die Sache ist die, meine Eltern werden mich ja in Qom besuchen...u sehr wahrscheinlich werden meine Eltern nicht laenger als eine Woche bis 10 Tage kommen...

(da sie sich nicht so viel frei nehmen koennen u sich auch um ihre Enkeltochter kuemmern ,,muessen" wenn im Kindergarten Ferien sind)

 

ich bin gerade dabei zu versuchen meine Eltern zu ueberreden wenigstens 20 Tage zu kommen, damit es sich lohnt u man mehr unternehmen kann...

 

ausserdem hat meine Mutter Rueckenprobleme...u Mashhad ist von Qom ziemlich weit entfernt...u wie gesagt meine Eltern werden nicht so lange bleiben koennen...

 

sonst wuerde ich meine Eltern sehr gerne nach Mashhad zu Imam Reza (aleihi assalam) bringen...aber daraus wird wahrscheinlich nichts....

 

deswegen braeuchte ich noch andere Ideen...u ganz viel Dua....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.A.

 

Du könntest zb versuchen, deinen Vater von alten Gelehrten zu faszinieren. Das meiste aus der Mathematik wurde entweder von ihnen entdeckt, weiterentwickelt oder sie waren Wegbereiter für Spätere.

 

Hier mal ein paar ganz Berühmte:

 

Al-Chwarizmi (780-835) Mathematiker, Astronom und Geograph

Von seinem Namen leitet sich der Begriff Algorithmus ab.

 

Abu l-Wafa (940-998) Mathematiker und Astronom

Er vereinfachte die antiken Methoden der sphärischen Trigonometrie und bewies das Sinusgesetz für allgemeine sphärische Dreiecke.

 

Al-Biruni (973–1048) Mathematiker, Kartograf, Astronom, Astrologe, Philosoph, Pharmakologe, Forschungsreisender, Historiker und Übersetzer

1023 ermittelte er mit einem von ihm erfundenen neuen Messverfahren den Radius der Erdkugel zu 6339,6 km. Der Radius am Äquator der Erde beträgt tatsächlich 6378,1 Kilometer. Somit errechnete Biruni den Radius der Erde am Ufer des Kabulflusses – damals Indus genannt – mit 6339,6 km ziemlich genau.

 

Omar Khayyām (1048-1131) Mathematiker, Astronom, Philosoph und Dichter

Omar Khayyam fand die Lösung kubischer Gleichungen und ihrer Wurzeln durch die geometrische Darstellung. Seinen Weg setzte erst Jahrhunderte später Descartes fort.

 

Sein Mausoleum befindet sich in Nisapur, vllt könntet ihr sogar einen Ausflug dort hin machen...

 

S.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saalam alaikum

 

lieber BRuder warum bist du so besorgt. Lege alles in Allahs Hände. Wenn er will dass sie Muslime werden, dann werden Sie es. Schau di bist ihr Sohn und irgendwas haben sie ja richtig gemacht, weil du ja nun Muslim geworden bist und ich bin mir sicher dass Allah s.t. sie dafür auch belohnen wird. Bete für deine Eltern und überlasse Allah s.t. alles weiter. Sollen sie durch dich Muslime werden, so wird es zur rechten Zeit geschehen. Allah kerim!"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum Schwester Zahra

 

natuerlich kommt die Rechtleitung nur von ALLAH allein...

aber wir sollten trotzdem tun was wir koennen u unser Bestes geben u nichts dem Zufall ueberlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder,

 

ich würde euch, was die Sehenswürdigkeiten angeht einen Ausflug nach Esfahan und Shiraz empfehlen. Von Qom dauert es ja "nur" ca. 3h nach Esfahan und nochmal ca. 2h nach Shiraz. Beide Städte sind sehr schön und haben viele Sehenswürdigkeiten. In Shiraz z.B. finde ich die Shah Cheraq Masjed sehr schön. Takhte Jamshid ist bei europäischen Besuchern auch sehr beliebt. Esfahan hat ebenso viel zu bieten, allein der Meidane Naghshe Jahan und die anknüpfende Moschee sind überwältigend schön.

Ich denke (falls ihr diese Strecke reisen könnt) sind das auf jeden Fall die nähesten Städte mit vielem zu besichtigen. Soweit ich mich erinnere halten die Busse, die von Tehran nach Esfahan fahren auch in Qom.

 

Kennst du in Qom Gelehrte, die mit deinem Vater sprechen könnten? Ich denke kaum wo sonst wirst du mehr Gelehrte finden als dort.

Was mir aber auch aufgefallen ist, ist dass sobald Touristen das Land kennen lernen und sehen wie die Menschen drauf sind auch automatisch ihr Bild gegenüber dem Islam zum Guten verbessern. Und angesprochen wird ja zurzeit sowieso fast jeder Tourist auf der Straße briggin.gif

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

 

was ist Takhte Jamshid??? und wo ist das ???

 

Salam

 

Takhte Jamshid (zu deutsch "Persepolis") ist in der nähe von Shiraz und wurde vor 2500 Jahren im damaligen persischen Reich erbaut. Die Ruinen sind immer noch recht gut erhalten und es ist ziemlich beeindruckend.

https://de.wikipedia.org/wiki/Persepolis

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum Schwester Steffi

 

meine Eltern sind vor ca. nem halben Jahr vom Landkreis Heilbronn in den Landkreis Kuenzelsau in die Naehe von Oehringen gezogen....(Nord-Wuerttemberg)

 

aber urspruenglich kommen meine Eltern aus nem Dorf im Landkreis Neunkirchen(Saar), also aus dem Saarland, deswegen

sind meine Eltern auch oefter in der Umgebung von Neunkirchen(Saar) und die Familie meines Schwagers lebt bei Heusweiler, deswegen sind meine Eltern manchmal(aber nicht so oft) auch dort...u meine Schwester lebt mit Mann u Kind in Biberach an der Riss, weswegen meine Eltern auch oft in Biberach an der Riss sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam aleikum

 

kennt ihr jemanden, der gute Beziehungen, zu den Bueros von den grossen Gelehrten im Iran bevorzugt in Qom hat...,

damit ich einen Termin fuer meine NICHTmuslimischen Eltern bei einem grossen Gelehrten wie Ayatollah Hassanzadeh Amoli....????

 

 

Und ich bitte um viel viel Dua fuer die Rechtleitung meiner NICHTmuslimischen Eltern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Salam aleikum

 

hab jemand ne Idee ueber wen ich einen Termin fuer meine nichtmuslimischen Eltern bei Ayatollah Hassanzadeh Amoli bekommen kann...

 

ich denke er waere ALLAHUALIM perfekt fuer meine Eltern...

 

da meine Eltern bei Ihrem Besuch auch von einem Ruhani begeistern waren, der gleichzeitig ein Herzspezialist ist...diese Kombination hat meine Eltern sehr beeindruckt...zudem ist mein hat mein Vater ja in den Bereichen Mathematik, Physik u Informatik studiert bzw, arbeitet er in diesen Bereichen...

 

und Ayatollah Hassanzadeh Amoli ist ja auch in vielen dieser Bereiche bewandert u gebildet....falls ich aber bei Ayatollah Hassanzadeh Amoli keinen Termin bekommen kann...ich meine kennt ihr Gelehrte im Iran, die in aehnlichen/aehnlich vielen Bereichen wie Ayatollah Hassanzadeh Amoli bewandert u gebildet sind???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...