Zum Inhalt springen

Die Ursachen von Denkfehlern aus der Sicht des Qurans


Viktoria Huda

Empfohlene Beiträge

Der Quran ist eine Rechtleitung für uns; Es handelt sich um die heiligen Worte Gottes, die uns zu selbstständigen Nachdenken anregen sollen. Da wir aber in unserer Denkweise nicht fehlerfrei sind, lassen wir uns von gewissen Einwirkungen leiten, die zu Fehleinschätzungen führen. Das heilige Buch Gottes macht uns auf deren Ursachen aufmerksam, sodass wir in der Lage sind diese zu vermeiden.

1. Der Verlass auf Vermutungen und Annahmen an Stelle von Wissen und Gewissheit
Im Quran wird die Ablehnung gegenüber dem Mangel an Wissen deutlich:

Und verfolge nicht dem, wovon du kein Wissen hast [...].“ (17:36)

2. Egoismus

Um ein Urteil zu fällen, müssen wir die Sachlage objektiv betrachten ohne voreingenommen zu sein. Dies bedeutet die Gewissheit mittels Gründen und Belegen anzustreben, vergleichbar mit der Neutralität eines Richters.
Sofort wenn dieser Sympathie für eine Seite empfindet, wird er seine ganze Kraft unbewusst für sie aufwenden, obschon das Recht auf der anderen Seite liegt. Wird die Neutralität nicht gewahrt, legen wir das Augenmerk also auf unsere Neigungen.

In Bezug auf die ersten beiden Punkte steht im Quran:
„[...] Sie folgen nur Vermutungen und dem, wozu ihre Seelen neigen, wo doch die Rechtleitung von ihrem Herrn zu ihnen gekommen ist.“ (53:23)

3. Überstürzung
Für ein objektives Verständnis benötigt man eine bestimmte Menge an Beweisen. Sind diese nicht in einem ausreichendem Maß vorhanden, erweist sich jede Auslegung als unbesonnen und bewirkt Verfehlungen.

Imam Sadiq (a.s.) sagte in diesem Zusammenhang:

Gott hat im Koran in zwei speziellen Versen seine Diener zur Achtsamkeit ermahnt.
Der erste Vers besagt, dass sie, solange sie nicht genügend Bescheid über etwas wissen, dieses nicht legitimieren sollen (Legitimation). In dem anderen Vers heißt es, dass sie, solange sie nicht ausreichende Kenntnisse über etwas haben, solange sie nicht zu Wissen und Gewissheit gelangt sind, dieses nicht zurückweisen und ablehnen dürfen (voreilige Zurückweisung).“


Diese Verse lauten wie folgt:
[...] Wurde nicht von ihnen die Verpflichtung des Buches entgegengenommen, sie sollen über Gott nur die Wahrheit sagen? Sie haben doch das, was darin steht, erforscht. Und die jenseitige Wohnstätte ist gewiss besser für die, die gottesfürchtig sind. Habt ihr denn keinen Verstand?“ (7:169)

Nein, sie erklären für Lüge das, wovon sie kein umfassendes Wissen haben, und bevor seine Deutung zu ihnen gekommen ist [...].“ (10:39)

 

4. Traditionen
Oft neigen Menschen dazu, die Ideen und Ansichten der früheren Generationen zu übernehmen, ohne diese kritisch zu hinterfragen.

Der Quran ermahnt uns:
Und wenn ihnen gesagt wird: 'Folgt dem, was Gott herabgesandt hat', sagen sie: 'Wir folgen lieber dem, was wir bei unseren Vätern vorgefunden haben.' Was denn, auch wenn ihre Väter nichts verstanden haben und der Rechtleitung nicht gefolgt sind?“ (2:170)

5. Personenkult
Eine weiterer Grund für gedankliche Irrtümer ist der Personenkult. So sind berühmte Persönlichkeiten durch ihre Popularität in der Lage die Menschen zu manipulieren, wobei diese ihre geistige Unabhängigkeit verlieren. Der Quran fordert uns auf, selbstständig zu sein und Berühmtheiten nicht blind zu folgen.

Diesbezüglich, berichtet er von Menschen, die diesen Fehler begingen.

„Und sie sagen: 'Unser Herr, wir haben unseren Herrschern und den Großen unter uns gehorcht, da haben sie uns vom Weg abirren lassen.'“ (33:67)

Erstellt auf Grundlage des Buches „Mensch und Glaube“ von Morteza Motahari

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

bismillah.gif

salam.gif

 

Möge Allah swt. dich belohnen. Ein sehr lehrreicher Beitrag smile.png

 

Wir Menschen neigen leider dazu beim lesen das Qurans zu interpretieren, was viel Schaden mit sich bringt.

Nun, jeder wird es kennen. Man liest den Quran und fängt das Grübeln an, es ist ja auch wichtig über die Verse nachzudenken aber es ist nicht einfach denn wo hört "Nachdenken" auf und fängt Interpretation an?

 

Schon Rasullulah saas. sagte: " Was ich am meisten befürchte bezüglich meiner Umma (Nation) nach mir, ist jener Mensch, der den Quran nimmt und es an falscher Stelle legt (d.h. ihm falsche Interpretationen gibt)" (al-Munyatu 'l-murid)

 

Das dies eine große Sünde ist, zeigt dieser Ausspruch: Der Prophet sagte: „Wer den Quran nach seiner eigenen Meinung interpretiert, soll sich seinen Platz im Feuer einnehmen.“ (as-Safi)

 

Man sollte seine eigene Meinung beim lesen des Qurans in allen Fällen raushalten und keine eigenständigen Schlüsse ziehen denn dies würde zur Interpretation führen.

Abu Basir sagte, dass Abu 'Abdillah (as.) sagte: „Wer den Quran nach eigener Meinung interpretiert, wird nicht belohnt, wenn er richtig interpretiert und wenn er falsch interpretiert, dann wird er weit weg vom Himmel sein (at-Tafsir, al-Ayyashi).“

Das gleiche Buch zitiert Ya'qub ibn Yazid, der von Yasir erzählt, dass ar-Ridha (a) sagte: „Meinung im Buch von Allah ist Untreue.“

 

wasalam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Möge Allah swt. dich belohnen. Ein sehr lehrreicher Beitrag smile.png

 

Wir Menschen neigen leider dazu beim lesen das Qurans zu interpretieren, was viel Schaden mit sich bringt.

Nun, jeder wird es kennen. Man liest den Quran und fängt das Grübeln an, es ist ja auch wichtig über die Verse nachzudenken aber es ist nicht einfach denn wo hört "Nachdenken" auf und fängt Interpretation an?

 

 

Man sollte seine eigene Meinung beim lesen des Qurans in allen Fällen raushalten und keine eigenständigen Schlüsse ziehen denn dies würde zur Interpretation führen.

 

wasalam.gif

 

bismillah.gif

 

wasalam.gif

 

wenn wir quran verstehen, ob es jetzt von unserer eigenen Meinung ist oder einer anderen Meinung, dann wird es unsere eigene Meinung, und unsere eigene Interpretation. Wir sind nicht leere gedankenlose Komputer. Wir selber verstehen was im koran steht, und jeder versteht genau so viel wie der Liebe Gott es will. Und der verstand kommt vom Herzen.

 

jeder muss es selber verstehen. Ein andere kann es nicht für uns verstehen. Gott wird uns sicherlich in Bezug zu unseren eigenen Meinungen und unser eigenen Verstand in Rechenschaft bringen. Wir könne nicht im Grab sagen, der X Y Z hat es so verstanden, daher bin in die Richtung gegangen. Die tafsirs, hadiths, uluma usw sind da um unseren Verstand, unsere Meinungen, unsere Interpretation zu einem höheren Level zu bringen. Und dies muss mit klaren beweisen passieren vom Koran und Hadiths.

 

es ist wenig Zweifel dass der verstand direkt mit dem herzen zusammenhängt

 

So versiegelt Gott die Herzen der Ungläubigen, die das Wissen um die Wahrheit ablehnen. 30:59

 

 

ich bin erst seit weniger als 4 jahren mit den shia Büchern bekannt geworden, aber schon seit 15 jahren eng mit dem koran verbunden. alhamdulilah. als ich angefangen habe den koran die ersten paar mal in englisch zu lesen, welches die beste zeit meines Lebens war, gab es teile die ich nicht verstanden habe.

 

was ich dann gemacht habe ist, dass ich freunde, und Leute gefragt habe was sie denken. Jahre später frage ich noch immer fragen über diesen Vers, und desto mehr ich es gelesen habe, desto mehr habe ich immer nachgeschaut was auf arabisch steht.

 

ihr redet alle ueber man darf nicht selbst verstehen und so .. das ist unlogisch

 

ein Buch, dessen Verse klargestellt sind, ein arabischer Koran für Menschen, die sich um Wissen bemühen. 41:3

 

wir müssen alle selber mehr verstehen, mehr interpretieren können, mehr Meinungen entwickeln, mehr nach der Wahrheit suchen.

 

 

ich sage euch wie die gelehrten denken: sie denken dass sie alle in höhere rängen im Himmel sein wollen als ihr. sie wollen mehr wissen haben, und nähre an Gott sein. am besten ihr versucht selber näher zu sein ..so nah wie möglich

 

 

Wenn ihr koran liest, ist das Allah der spricht. das ist echt eine Ehre, und kann nicht mit einem Gelehrten verglichen werden. das ist Allah der redet ..

 

Wir haben den Koran zum Nachdenken leicht gemacht. Gibt es denkende Menschen, die daraus Lehren ziehen? 54:17

 

mit klaren versen wie diesen muss man nicht wirklich tafsir lesen. und wenn es Verse gibt, die ihr nicht versteht dann kann man ja fragen. aber am besten man liest die klaren Verse so oft wie möglich. und mit der zeit auch langsam mehr und mehr in arabisch .. das macht man sowieso wenn man genauer den Vers studieren will

 

Koran ist das Größte Geschenk an die Menschheit .. der Großzügige Weise Koran

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...