Zum Inhalt springen

Frage Mehrehe heimlich


Katharina

Empfohlene Beiträge

Salamu alaikum,

 

ich habe eine Frage mit der Bitte um Stellungnahme.

 

Eine Freundin von mir ist seit einigen Jahren verheiratet (beides Sunniten, sie ist Konvertitin). Sie ist deutlich älter als er (deutlich) und hat schon Kinder aus erster Ehe (mittlerweile fast erwachsen).

Dass sie keine Kinder mehr bekommen kann, wusste der Mann von Anfang an, aber dennoch hat er sie in Dauerehe geheiratet. Seine Familie weiß auch nach vielen Jahren noch nichts von dieser Heirat und sie wird verheimlicht. Sie hat Jahre darauf gewartet, dass er einmal vor seiner Familie zu ihr stehen wird und sie einen gemeinsamen Hausstand gründen - das ist aber nicht geschehen.

 

Nun hatte die Erstfrau vor ein paar Monaten durch *Tratsch* gemeinsamer Bekannten erfahren, dass ihr Mann eine Landsmännin geheiratet hatte. Sie hat den Mann mehrmals darauf angesprochen, ob das stimmt - der hat das abgestritten, immer wieder, und beteuert, dass das nicht stimmt.

 

Zugleich hat er gesagt, dass seine Eltern sich Nachwuchs wünschen, sogar fordern und ihn diesbezüglich unter Druck setzen...und da er noch zu Hause lebt, ist die Situation derart eskaliert, dass er irgendwann eine zweite heiraten muss.... (als er das gesagt hatte, war er schon verheiratet...).

 

Ohne das Wissen der Erstfrau ist die Zweitfrau nun in Deutschland angekommen und lebt schon mit dem Mann zusammen... sie weiß auch nichts von der Erstfrau...

 

Die Erstfrau denkt ernsthaft über Trennung nach, aber der Mann beteuert, dass er sie behalten will, und dass sie ihn nicht verlassen soll...

 

Hinzuzufügen ist, dass der Mann wohlhabend ist und locker zwei Frauen finanzieren kann... insofern begeht er keine Sünde.

 

Sie hat das Problem mit mir besprochen und mich um Rat gefragt.

 

Ich versuche mich weitgehend rauszuhalten, und habe ihr geraten, sich Zeit zu nehmen und nichts zu überstürzen.

Zugleich habe ich gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass hier beiden Frauen Unrecht getan wird, weil hier mit Lügen gearbeitet wurde. Im Grunde werden beide Frauen belogen bzw. wurden sie belogen...

 

Ich bin nicht prinzipiell gegen die Mehrehe, das ist nicht der Punkt, und ich hatte ihr Anfangs auch dazu geraten, den Mann nicht zu verlassen, wenn er einmal heiraten sollte... eben weil er so viel jünger ist und noch keine Familie hat. (Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass er bereits geheiratet hatte). Aber was mir jetzt nicht gefällt, ist das Lügen.

 

 

Wie ist das religiös? Darf ein Mann seine Erstfrau dermaßen anlügen? Nicht sagen, wo er ist, wenn er für eine Woche *weg* ist (nämlich im Heimtland)? Für mein Gefühl gehört sich das nicht in einer guten Ehe. Und ist es nicht unmoralisch, eine junge Landsfrau nach D. zu holen, ohne dass diese weiß, dass er bereits seit Jahren eine Ehe hat, die er auch nicht aufgeben will?

 

Ich kann das nicht verstehen, möchte aber auch nicht vorschnell etwas verurteilen, was ich nicht nachvollziehen kann.

 

Wie ist das religiös betrachtet?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Bei sunitten gibt es keine zeitehe also bei Sunitten ist es nicht erlaubt.

 

Der Mann darf Zweite frau haben und er Muss es nicht zu seine erste frau sagen oder nach ihre Erlaunbnis fragen außer die haben es also bei Ehe Vertrag es abgemacht dass er es sagen muss.

 

Natürlich darf man nicht lügen,an sich ist auch Lüge eine große sünde weil derjenige der Lügt wird immer wieder dann lügen müssen und wiederholt diese schlechte tat.

 

Wenn die Zweite frau gesagt hat dass er nicht verheiratet sein soll oder keine frau haben muss also als Ehe Vertrag dann ist es anders aber ich glaube nicht dass dies der Fall wäre.

 

Das war jetzt Kurz und Knapp.Aber man Darf natürlich nicht anlügen

 

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Der Mann muss nicht nur finanziell beiden Ehefrauen das Gleiche bieten, sondern auch an Zeit und Aufmerksamkeit.Er kann nicht nur bei seiner Zweitfrau übernachten.Das wäre eine ungleiche Behandlung.

 

Ist der Mann wegen einer Aufenthaltserlaubnis mit deiner Freundin verheiratet..also kann das sein?

Das Problem ist die Heimlichtuerei von Anfang an auf beiden Seiten.Die Frau hätte es komisch finden "müssen", warum alles so geheim und ohne Wissen der Familie abläuft.Dort liegt das eigentliche Problem, das aber jetzt nicht mehr zu ändern ist.

 

Sie muss sich das gut überlegen mit einer Scheidung und hätte sich auch denken können, dass er Kinder haben wollen würde, wegen seines sehr viel jüngeren Alters.

Möge Allah t ihr helfen die richtige Entscheiduung zu treffen.

 

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

@Belkis,

 

nein, die beiden sind nur *islamisch* verheiratet. Der Mann hat einen gesicherten Aufenhaltsstatus und in Deutschland stabile finanzielle Verhältnisse. Es ist eine *Zuneigungsheirat* von beiden Seiten.

 

Muss der Mann in diesem Fall wirklich die Hälfte der Zeit mit der Erstfrau verbringen, also auch die Nächte?

 

Die Scheidung ist im Islam sehr unerwünscht... würde es eine Sünde sein, als Frau die Scheidung zu wollen, obwohl der Mann die Scheidung nicht möchte (wohl aber gewähren würde?)

 

 

Welche Rechte hat die Erstfrau in so einer Konstallation?

 

Ein Ehevertrag liegt nicht vor.

 

Der Mann lebt noch bei den Eltern, hat die Erstfrau aber regelmäßig besucht.

 

Findet ihr es nicht unfair (und sogar ungerechte) der Zweitfrau gegenüber?

 

Meine Freundin und ihr Mann sind zum Beispiel regelmäßig gemeinsam in Urlaub gefahren, also auch mehrere Tage, und sie haben auch mehrere Tage am Stück zusammen verbracht. Der Mann hat aber seinen Eltern nie gesagt, wo er war, das wurde einfach hingenommen.

 

Ich versuche ja sehr objektiv zu sein in so einem Fall, aber wenn ich mir vorstelle, dass eine junge Frau unwissenderweise einen Mann heiratet, ins Ausland geht ... und der ist dann schon verheiratet und liebt diese Frau auch... das ist doch ein Schock. Und die junge Frau kann nicht zurück. Sie hatte nie wirklich die Wahl gehabt. Etwas anderes wäre es gewesen, wäre sie informiert gewesen, dann hätte sie wählen können...

 

 

Und hat die Erstfrau das recht auf die Hälfte der Zeit?

Das wären drei Tage die Woche, und zwar wären das ja volle Tage, das könnte man vor der Familie und der Zweitfrau nicht verheimlichen... oder darf er der Erstfrau einfach die Zeit kürzen, weil es keinen gemeinsamen Haushalt gibt???

 

Die Freundin fragt mich um Rat, weil es ihr nun nicht gut geht und sie im Gefühlschaos ist.

 

Ich möchte ihr nichts falsches raten. Intutitiv finde ich, dass da was nicht stimmt und faul ist, und dass das Ganze sehr unwürdig ist, aber ich kenne den Mann nicht und weiß natürlich nicht alle Details, will ich auch nicht wissen.

 

Ich kann ihr nur sagen, was die Religion sagt, und da sie keinen Kontakt zu Gelehrten hat, mache ich mir Gedanken über ihre Lage. Ich will nicht, dass es ihr schlecht geht, aber ich will auch nicht einfach sagen *lass dich scheiden*, weil mir diese Verantwortung zu groß wäre...

 

Deshalb überlege ich mir, welche Rechte sie nun hat und was die Religion dazu sagt...

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Was ich noch sagen will ist dass auch einge Frauen es ausnutzen, es gibt frauen die nach Ausland kommen wollen also es gibt viel Fälle leider wo eine frau mit jemand heiratete der z.b Deutsche Aufenthalt hat damit sie dann hier also Deutschland kommen kann und nach gewisse zeit lassen die sich scheiden.Also die frau hat dann wegen Papier geheiratet.

 

Natürlich sind nicht Alle damit gemeint nur einigen.

 

Sunnitische Ansicht weiß ich nicht aber hier das ist aber nach shia:روایات آمده بود که اگر کسی مثلاً‌ دو زن داشته باشد، یک شب با او و یک شب با دیگری و دو شب هم برای خودش است

Bedeutet : Wenn jemand 2 Frauen hat,soll er 1 nach bei eine sein und andere nacht bei andere und 2 andere Nächte hat er es für sich .

 

Hier ist die Quelle und mit Erklärung: http://taqrir.eshia.ir/%D8%AA%D9%82%D8%B3%DB%8C%D9%85_%D8%B4%D8%A8_%D9%87%D8%A7_%D8%A8%DB%8C%D9%86_%D8%B2%D9%86_%D9%87%D8%A7-%D8%A2%DB%8C%D8%AA_%D8%A7%D9%84%D9%84%D9%87_%D9%85%D8%B8%D8%A7%D9%87%D8%B1%DB%8C

 

 

Scheidung ist die letze Lösung falss die frau wirklich Unglücklich ist und keine Lösungen findet kann sie versuchen sich scheiden lassen,nun weiß ich nicht wie es ist wenn der Mann es Ablehnt,also wenn Der Mann nicht dazu breit ist dann ist es aufjedenfall sehr schwer.

 

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Er muss seine Zeit gerecht aufteilen, religiös gesehen.Wenn er mit einer Frau in Urlaub für eine Woche fährt, dann hat die andere Frau auch ein Anrecht darauf.Sie haben die gleichen Rechte was das betrifft.So auch mit den Übernachtungen...wenn er zwei Frauen hat.

Das mit dem gemeinsamen Haushalt wäre bei einer Zeitehe so, da hat der Mann andere Verpflichtungen, aber bei Dauerehen muss er das mit den Übernachtungen, Finanzielles usw. aufteilen...bzw.haben die Frauen ein Anrecht darauf.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich hab mal so ein Cartoon gesehen indem ging es darum, dass Gleichheit und Gleichberechtigung verwechselt werden.

 

Jede Frau ist unterschiedlich. Und für mich bedeutet Gleichberechtigung nicht, dass wenn ich einer Frau einen prall gefüllten Teller serviere, die andere die gleiche Menge bekommt. Die beiden könnten einen unterschiedlichen Körperbau haben und eine von denen könnte wahrscheinlich den Teller gar nicht fertig bekommen.

 

Vielleicht reicht es auch einer Frau aus, wenn sie ihren Mann nur zwei Mal die Woche sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Es geht nicht darum,ob die Frau auf ihr Recht besteht etwas zu erhalten, sondern darum, dass es ihr zusteht, wenn sie möchte.

Das ist ein Unterschied.Der Mann muss das Gleiche gewährleisten, ob es in Anspruch genommen wird, steht auf einem anderen Blatt.

Das ist übrigens nicht meine Meinung, sondern religiöse Rechtsprechung.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich denke nicht, dass ich etwas verwechselt habe geehrter Bruder, weil es in diesem Fall schon darum geht, dass bei einer Mehrehe alle Frauen das gleiche Recht haben auf Zeit usw.Das jede Frau anders ist, ist nicht das Thema, sondern die Rechte der Frauen in der Mehrehe.Wenn eine weniger von irgendwas möchte, dann ist es ok, aber ihr steht gleich viel zu.

 

Fi aman illah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

es kann ja nicht sein, dass der Mann alleine *entscheidet* wie viel die Frau auf den Teller bekommt, wenn die andere viel mehr bekommt... hier geht es um Quantität.

 

Es kann aber sein, dass die eine lieber Pizza mag, die andere lieber Reis, hier muss man nicht *gleich* behandeln, sondern kann der eine eine Pizza kaufen, der andere ein Reisgericht, dann sind beide zufrieden.

 

Es kann aber nicht sein, dass die eine nur kleine Stückchen Pizza bekommt, die ihr nicht reichen, und die andere mit Reis überhäuft wird...

 

Um bei dem Fall meiner Freundin zu bleiben:

 

Meine Freundin möchte ihren Mann nach wie vor so oft wie möglich sehen... sie haben sehr viel Zeit miteinander verbracht und sich auch täglich gesehen. Dass dies nun nicht mehr geht, weiß sie, deshalb möche sie die Hälfte der Zeit... der Mann jedoch kann sie nicht mehr so oft sehen, und auch nicht *die Hälfte*, weil er sie vor der Familie und der neuen Frau verheimlchen muss...

Man kann ja eine Ehe nicht verheimlichen, wenn man die Nacht über regelmäßig wegbleibt, deshalb möchte er sie nun erstmal nur noch am Tage sehen oder abends, aber nicht in der Nacht, da die Sache ja dann auffallen würde...

 

Der Mann ist sunnitisch, aber meine Freundin ist noch nicht so belesen und hat sich mit Rechtsschulen kaum befasst, ich glaube nicht, dass es da so viele Unterschiede gibt, und ich sage ihr auch immer, dass meine Informationen der schiit. Rechtsschule entsprechen und ich es so und so gelernt habe. Natürlich kann sie von mir keine Informationen bekommen, die der RS ihres Mannes entsprechen, aber ich glaube, so wesentliche Dinge sind schon gleich.

 

Da ich davon überzeugt bin, dass die schiit. RS gerecht und klar ist (wenn auch für mich nicht immer auf Anhieb verständlich, weil mir Wissen fehlt), interessiere ich mich auf für eine Beurteilung nach schiit. RS, weil es das ist, was ich erfahren und lernen möchte.

 

 

 

und in so einem Fall frage ich mich schon, ob das noch alles rechtens ist oder ob die Entäuschung der Frau und die Zweifel an dieser Ehe der Frau berechtigt sind, obwohl der Mann sie nicht aufgeben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Imam Khamenei

 

Fatwa Nr.: 60383e‏

 

Frage: Wenn ein Mann eine Ehe mit einer Frau geschlossen hat und nun eine zweite Frau heiraten möchte, muss er der zweiten Frau sagen, dass er schon mit einer Frau verheiratet ist?

 

Antwort: Es ist nicht notwendig.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Die Ehen sind rechtens,das Lügen nicht.

Ich verstehe die Enttäuschung deiner Freundin und trotzdem muss ich sagen,dass der Kinderwunsch des Mannes auch verständlich ist.Es wäre sicher besser gewesen,wenn er dies mit ihr thematisiert hätte,um so eine böse Überraschung zu vermeiden und seine Ehe nicht zu gefährden.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

rein religionsrechtlich ist es zwar legal, aber anstelle deiner Freundin würde mich viel mehr als die Mehrehe stören, dass sie immer noch vor seinen Eltern verheimlicht wird.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich denke nicht, dass ich etwas verwechselt habe geehrter Bruder, weil es in diesem Fall schon darum geht, dass bei einer Mehrehe alle Frauen das gleiche Recht haben auf Zeit usw.Das jede Frau anders ist, ist nicht das Thema, sondern die Rechte der Frauen in der Mehrehe.Wenn eine weniger von irgendwas möchte, dann ist es ok, aber ihr steht gleich viel zu.

 

Fi aman illah

Salam,

was ist wenn eine Frau eine gute Tat vollbracht hat und man möchte ihr ein kleines Geschenk machen. Muss man der anderen Frau dann auch ein Geschenk geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

es kann ja nicht sein, dass der Mann alleine *entscheidet* wie viel die Frau auf den Teller bekommt, wenn die andere viel mehr bekommt... hier geht es um Quantität.

 

Es kann aber sein, dass die eine lieber Pizza mag, die andere lieber Reis, hier muss man nicht *gleich* behandeln, sondern kann der eine eine Pizza kaufen, der andere ein Reisgericht, dann sind beide zufrieden.

 

Es kann aber nicht sein, dass die eine nur kleine Stückchen Pizza bekommt, die ihr nicht reichen, und die andere mit Reis überhäuft wird...

 

Salam,

ich nenne dir mal ein konkretes Beispiel:

Eine 90kg schwere Person und ein Kind wollen sich eine Pizza aufteilen.

Sie stellen sich die Frage, wie sie das am gerechtesten machen können.

Würden sie es 50:50 aufteilen, dann wäre das Kind deutlich mehr als satt und es bleibt noch eine Menge übrig, der Mann wäre aber noch hungrig.

Würde das Kind aber nur 1/3 bekommen und der Mann 2/3 dann wären beide zufrieden.

 

Oder denkt ihr es wäre islamisch am gerechtesten wenn jeder die Hälfte bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

zurück zum Thema: Der Mann muss seine Frau zwar nicht von sich aus darüber informieren, wenn er noch eine 2. geheiratet hat oder die zweite, dass er schon verheiratet ist. Aber ein Muslim darf nicht lügen. So sollte sie ihren Mann dann fragen, ob er bereits eine Frau hat oder nicht.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Salam,

ich nenne dir mal ein konkretes Beispiel:

Eine 90kg schwere Person und ein Kind wollen sich eine Pizza aufteilen.

Sie stellen sich die Frage, wie sie das am gerechtesten machen können.

Würden sie es 50:50 aufteilen, dann wäre das Kind deutlich mehr als satt und es bleibt noch eine Menge übrig, der Mann wäre aber noch hungrig.

Würde das Kind aber nur 1/3 bekommen und der Mann 2/3 dann wären beide zufrieden.

 

Oder denkt ihr es wäre islamisch am gerechtesten wenn jeder die Hälfte bekommt?

 

Es ist ein Beispiel. Und in deinem Beispiel auch die Beste Lösung wenn das Kind 1/3 und der Mann 2/3 bekommt.

 

Hier geht es um die Gleichberechtigung der Ehefrauen. Jede hat das Recht auf die gleiche Menge an Zeit des Ehemannes. Finanziell genauso. Warum sollte sich eine Frau mit 50,-€ zufrieden geben, während die andere 100,-€ bekommt. Warum sollte eine Frau mit dem Mann 3 Wochen Urlaub mit ihrem Mann machen und die andere nur eine oder zwei Wochen?

 

Ich bin auch der Meinung wenn eine Frau schon eine zweite Frau neben sich dulden muss, dann sollte sie auch gegenüber der anderen gleichgestellt sein und in gleicher Menge erhalten was die Andere bekommt.

 

Genauso bin ich auch der Meinung das die Familie des Mannes von jeder Frau wissen sollte mit der der Mann verheiratet ist. Ich denke auch das ist das Recht jeder Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

zurück zum Thema: Der Mann muss seine Frau zwar nicht von sich aus darüber informieren, wenn er noch eine 2. geheiratet hat oder die zweite, dass er schon verheiratet ist. Aber ein Muslim darf nicht lügen. So sollte sie ihren Mann dann fragen, ob er bereits eine Frau hat oder nicht.

 

wasalam.gif

Salam,

kann man im Ehevertrag festlegen, dass man solche Fragen nicht stellen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

es wird hier immer gepredigt, dass man alle Frauen gleich viel lieben muss.

Wie soll das gehen? Hat der Mann eine Art Regler wo er das einstellen kann?

 

Hat der Prophet Muhammed a.s. Khadija nicht ammeisten geliebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...