Zum Inhalt springen

Frage Mehrehe heimlich


Katharina

Empfohlene Beiträge

Salam,

dann noch mal fast die selbe Frage. Hat der Prophet Muhammed a.s. mit allen Frauen gleich viel Zeit verbracht,...?

Nehmen wir das Beispiel Khadija a.s. und Aisha.

 

Und verbringt man mit jemanden den man mehr mag nicht automatisch mehr Zeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Während der Ehe des Propheten saas mit Khadija sa ehelichte er saas keine weitere Ehefrau, deshalb musste er saas seine Zeit nicht aufteilen.

Aisha war eine von mehreren Ehefrauen und der Prophet saas verbrachte überall gleich viel Zeit und schenkte jeder seiner Frauen gleich viel Aufmerksamkeit.

Selbst wenn jemand der mehrere Ehefrauen hat und eine mehr mag, so darf er nicht mehr Zeit mit ihr verbringen oder mehr schenken, als den anderen Frauen.Wenn man dies nicht erfüllen kann, sollte Mann nicht mehrere Frauen ehelichen, denn er wird für seine ungerechte Handlungsweise zur Rechenschaft gezogen werden.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

was ich noch sagen wollte ist, dass man mit dieser Regel die Gefühle eines Mannes verletzt. Wenn die eigene zukünftige Ehefrau kein Vertrauen hat, hat die Ehe dann noch Sinn?

Ist Vertrauen nicht Bestandteil einer Ehe.

Ich würde mir das 60x überlegen ob ich diese Frau heiraten würde nachdem sie auf mein Herz getreten ist und versucht damit zu spielen.

Das können alle anderen Brüder auch bestätigen. Sie sind bestimmt der gleichen Meinung.

Deswegen sollte man aufpassrn, wenn man mit dieser Klausel kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam,

ich hätte eine Frage zu folgender Situation:

Ein Mann ist mit zwei Frauen verheiratet. Mit der einen fliegt er in den Urlaub. Jetzt hat die andere auch ein Recht auf Urlaub. Gibt es da eine Zeitbegrenzung? Könnte man theoretisch erst nach 8 Jahren den Urlaub machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Salamu alaikum,

 

es haben sich Neuigkeiten ergeben, und mich würde die islamische Meinung dazu interessieren.

 

Die Frau hatte vor 2 Jahren durch eine gemeinsame Bekannte des Mannes erfahren, dass ihr Ehemann in einem *orientalischen Land* geheiratet hätte. Auch andere Bekannte hatten dies damals bestätigt... Die Frau hatte ihren Mann dann daraufhin angesprochen, woraufhin der Mann sagte, dass die Bekannte xy und die Bekannte zy nicht die Wahrheit sprechen würden und nur im Sinn hätten, sie auseinanderzubringen.

 

Die Frau hatte ihn mehrmals gefragt, ob er eine Frau hätte bzw. ob an den Gerüchten was dran sei und wie die einzuordnen seien, der Mann hatte jedes Mal vehement abgestritten, eine Heirat getätigt zu haben oder zu planen.

 

Mittlerweile ist die Ehefrau aus dem Ausland seit einigen Monaten in D (auch das hat die Frau nur über Bekannte rausbekommen und irgendwann hatte auch der Mann dies zugegeben). Die Frau hat zufällig eine Heiratsurkunde des Mannes gesehen und festgestellt, dass die Heirat wirklich vor über zwei Jahren schon stattfand und die *Gerüchte* also gestimmt haben und der Mann sie angelogen hat.

 

Nun meine Frage:

Ist diese Art von Lüge im Islam erlaubt???

 

Der Mann sagt, dass er sie (die erste Frau) nur schützen wollte...

 

Ich finde das nicht glaubwürdig.

 

Meine Freundin ist eine Kovertitin, bereits mit Kindern geschieden und nicht mehr in der Lage, Kinder zu bekommen.

Das wusste der Mann von Anfang an. Deshalb hat er sie auch vor der Familie verheimlicht und nie zugegeben, dass er bereits verheiratet ist mit ihr.

Die Frau und der Mann sind seit vielen Jahren ein Paar.

 

Ich empfinde das als unmoralisch.

Ich sehe nicht die Mehrehe an sich als unmoralisch - ich finde den Kinderwunsch des Mannes berechtigt und verständlich.

 

Aber ich finde es sehr unschön, Frau Nummer eins offen ins Gesicht zu lügen (und das mehrmals) und Nummer zwei, die sehr jung ist, nach D zu holen, ohne dass sie von Nummer eins weiß.

 

Was sagt der Islam?

 

Ich möchte meiner Freundin nicht zur Trennung raten, denn das würde wohl zu weit gehen (als Unbeteiligte), aber ich finde, hier ist irgendwie die Würde weg und der Respekt. Es geht ihr auch sehr schlecht, sie schläft kaum noch, ihr Kreislauf macht schlapp, sie kann irgendwie nicht glauben, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht.

 

Wäre es islamisch in Ordnung, wenn sie die Scheidung erbitten würde?

 

Der Mann hat ohnehin schon öfters geäußert, dass er auf den Stress keine Lust mehr hat.

 

Und ist es eigentlich islamisch in Ordnung, mit Frau Nummer eins nur die Tage zu verbringen (vor und nach der Arbeit) und mit Frau Nummer zwei die Nächte?

 

Er findet, das ist eine Gleichbehandlung.

 

Frau eins wünscht sich auch Nächte, aber seit Frau zwei in D ist, hatte der Mann nicht mehr die Möglichkeit, Nächte mit ihr zu verbringen, weil Frau eins von der Familie verheimlicht wird.

 

 

Die Schwester ruft mich öfters an und fragt mich um Rat.

Sie ist noch nicht lange konvertiert und in vielem unwissend.

 

Ich habe Angst, ihr etwas falsches zu raten und dann die Verantwortung zu tragen.

 

Aber ich finde, mitlerweile verschwendet sie ihre Lebenszeit, weil keine klare Zukunft in Sicht ist.

 

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

Salam,

es wird hier immer gepredigt, dass man alle Frauen gleich viel lieben muss.

Wie soll das gehen? Hat der Mann eine Art Regler wo er das einstellen kann?

 

Hat der Prophet Muhammed a.s. Khadija nicht ammeisten geliebt?

 

ja. Aber er hatte neben ihr auch keine anderen Frauen.

 

Salam,

kann man im Ehevertrag festlegen, dass man solche Fragen nicht stellen darf?

kann man sicher alles. Allerdings wird so jemand Schwierigkeiten haben, eine Frau zu finden, jedenfalls wenn die Frau ein Minimum an Verstand hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

@Katharina: Du kennst ja meine Meinung dazu. Schon verheimlicht zu werden, hätte ich mir nicht gefallen lassen, aber was tun manche Frauen nicht alles, um ja nicht allein zu sein *kopfschüttel*

 

Da ist der ganze andere Rattenschwanz, ob nun Tage oder Nächte miteinander verbracht werden sollen und wie viele usw . nur die Folge dessen, dass deine Freundin sich das von Anfang an hat bieten lassen. Und nein, Lügen ist nicht erlaubt. Die Scheidung zu erbitten , ist niemals unislamisch. Ob sie sie bekommt, ist eine andere Frage, aber es sieht ja ohnehin so aus, als sei er nun ihrer ohnehin überdrüssig geworden ("keine Lust mehr auf Stress") , was ja auch zu erwarten war. Da wird er wohl einwilligen .

Die Schwester muss selber entscheiden, wie sie sich ihr zukünftiges Leben vorstellt, das kann ihr niemand abnehmen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich finde es schön, wenn in einer Ehe beide Partner versuchen, den anderen zu genügen und an sich zu arbeiten.

 

Aber manchmal ergeben sich aus verschiedenen Gründen Fälle, in denen eine Polygamie in Frage kommt. Dann finde ich es persönlich schlimm, wenn die erste Frau eher zu einer Scheidung greift als sie ihrem Mann etwas gestattet, was Gott ihm erlaubt hat.

 

Wenn ihre Ehe an sich gut ist und sie glücklich mit ihm ist, dann sollte ihre Eifersucht nicht mehr wiegen als das, was Gott erlaubt hat.

Gerade im Fall deiner Freundin hat man auch mehr Verständnis - er ist jünger und wünscht sich "eigene Kinder". Kann man ihm auch iwo nicht übel nehmen. Dass er nicht sofort ehrlich war, hatte dann sicher mit seiner Angst zu tun gehabt, dass die erste Frau ihn verlässt. Kann man nachvollziehen, auch wenn es besser ist, gleich mit offenen Karten zu spielen.

 

Ich würde als Freundin auf keinen Fall zu einer Scheidung raten und eher schlichten und Verständnis einreden.

 

Ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

Ich glaube, du hast nicht den ganzen Thread gelesen, Schwester Muhsina. Es geht darum, dass die erste Frau vor der Familie des Mannes verheimliicht wird und ein Leben als versteckte Geliebte fristet. Und sowas geht halt aus meiner Sicht überhaupt nicht, das ist eine Frage der Selbstachtung, und daran mangelt es leider vielen deutschen Frauen, die schon was älter sind und Angst haben, ganz allein zu sein.

Abgesehen davon, dass ich nie mit einem jüngeren Mann klargekommen wäre und das schon deswegen nicht nachvollziehen kann, hätte Ehefrau Nr. 1 sich wohl auch denken können, dass das mit einem allzu jungen Mann schiefgehen muss, aus dem Grund, dass er Kinder will.Nur hätte er dann auch entsprechend seine Partnerin wählen sollen.

So sieht es aus, eine für den Spaß nebenbei und eine Hauptfrau, die ihm die Kinder "liefert", und belügt alle beide. . Ich ließe das nicht mit mir machen, Punkt.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

Müssen nicht beide/ alle Frauen der Mehrehe zustimmen? Im Ehevertrag. Denn der Wunsch für eine Zweite Eheschließung kann doch zur Auflösung der bestehenden Ehe führen.

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

Salam alaikum,

Müssen nicht beide/ alle Frauen der Mehrehe zustimmen? Im Ehevertrag. Denn der Wunsch für eine Zweite Eheschließung kann doch zur Auflösung der bestehenden Ehe führen.

Wa salam

 

nein, das müssen sie nicht. Allerdings ist diese Lügerei für mich das Untragbare. So einer lügt auch in anderen Situationen.

"Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

also was mich eben interessiert, ist die religionsrechtliche Sache. Ich habe ihr schon oft geraten, einen sunnititschen Gelehrten zu Rate zu ziehen - was sie aber nicht macht. Zumal der Mann ihr die Scheidung auch nicht verweigern würde, so einer ist er nicht. Das einzige, was ich machen kann, ist ihr zu sagen, was die Religion *sagt* - auch zum Thema Gleichbehandlung.

Die Entscheidung muss sie treffen...

Ich sehe aus meiner Sicht keine Gleichbehandlung, weil keine Übernachtungen mehr stattfinden können, keine Urlaube mehr, keine gemeinsamen Wochenenden von Freitag bis Sonntag... nur noch Treffen zwischendurch - da die *Familie* eben zu Hause ist und sie verheimlicht wird, auch nach vielen vielen Jahren noch.

Er will sie nicht verlieren, würde sie aber ziehen lassen.

Ich verstehe, dass er Kinder will, und deshalb habe ich am Anfang auch zu ihr gesagt, dass sie ihn verstehen sollte und damit im Grunde ja immer zu rechnen war. Ich habe ihr auch gesagt, dass sie Wesentliches ausgeblendet hat - eben den Altersunterschied und die unterschiedlichen Lebensphasen. Und dass sie ihn nur halten kann, wenn sie sich mit diesem Konzept anfreundet.

 

Jetzt sehe ich aber, nach vielen Monaten, dass es keine Gleichbehandlung gibt. Und auch nicht geben kann, weil Nummer zwei eben voll in seine Familie integriert ist, sie aber alleine leben muss und verheimlicht wird. Ihre Kinder sind nun auch schon außer Haus (erwachsen) und auf sie wartet ein leeres Haus. Zu ihm kann sie nicht, sie kann nur warten, dass er mal Zeit findet, sie zu besuchen - heimlich natürlich.

 

Und das ist der Punkt, wo ich keine Gleichbehandlung mehr sehe.

 

Sie ist wirklich eine sehr fürsorgliche Frau, auch nicht streitsüchtig, einfach nett - aber hier, denke ich, stimmt das Gleichgewicht nicht mehr.

 

Dennoch bleibe ich dabei - sie soll sich eine Gelehrtenmeinung holen, wenn sie die Frage nach der Religion klären will.

 

Mich hat halt interessiert, wie es in der Religion mit der Gleichbehandlung und dem Lügen ist.

Beides sind gewichtige Faktoren, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so unter den Teppich gekehrt werden kann, solche Falschaussagen zu machen, immer wieder, und ob das Argument des *Schutzes* ziehen kann.

 

@Fatima,

 

ja, für orientalische Männer ist die Kinderfrage sehr wichtig.

Aber es muss nicht so sein, *Deutsche* haben nicht immer so einen ausgeprägten Kinderwunsch.

 

Ich kenne eine Dame von der Arbeit her, die ist 80 (!!!), sieht super aus, wie knapp über 60, eine ganz angenehme Person, geistig ganz fit (sie engagiert sich ehrenamtlich), ihr Mann ist, halt dich fest, um die zwanzig Jahre jünger... sie sind seit fast dreißig Jahren ein Paar, das ging von ihm aus, er hat ihr den Hof gemacht, trotz all ihrer Zweifel hat sie sich drauf eingelassen, nach einer geschiedenen Ehe und Kindern... sie sind heute noch zusammen, und er will das, die Kinderfrage war nicht wichtig für ihn. Sie ist auch in Punkto Religion eine ganz tolerante Person und einfach freundlich... aber klar, das ist nicht die Regel, diese Altersunterschiede...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

leider war das abzusehen, wie es sich entwickelt. Erst mal ist Ehefrau Nr. 2 in die Familie integriert, während

Ehefrau Nr. 1 wie ein heimliches Laster versteckt wird, und schon das ist doch eigentlich unerträglich.

Aber das sagte ich ja bereits. Wenn die 2. Frau auch noch ein

Kind bekommt, ist Nr . 1 vollkommen abgemeldet, darauf kann sie sich schon mal einstellen.

 

Warum möchte sie denn keinen Sheikh konsultieren? Dann wäre zumindest die religionsrechtliche Frage geklärt.

 

 

 

ja, für orientalische Männer ist die Kinderfrage sehr wichtig.

Aber es muss nicht so sein, *Deutsche* haben nicht immer so einen ausgeprägten Kinderwunsch.

 

das mag wohl so sein, aber im vorliegenden Fall handelt es sich nun mal um einen Orientalen, daher ist das mit dem anderen Beispiel

absolut nicht vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...