Zum Inhalt springen

Islamisches Verhalten in einer Diskussion


NurunnisaFatima

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

Islamisches Verhalten in einer Diskussion
rose.gifAllah swt. befahl uns im heiligen Quran nur auf die beste Art und Weise zu diskutieren (26;46)rose.gif
Ich beginne mit diesem wundervollen Hadith von Imam Ali (a.):
"Halte dich von Streit und Meinungsverschiedenheiten fern, denn es verletzt zwei Glaubensgeschwister und schafft gegenseitige Feindschaft."
Die richtigen Umgangsformen gegenüber anderen in Diskussionen sind eine primäre Wichtigkeit in der Lehre der Ahlulbayt (a.) die leider sehr oft nachlässig behandelt wird. Eine Diskussion beginnt häufig damit, dass es zwei (oder mehrere) Parteien gibt, welche sich in ihrer Meinung uneinig sind. Wie geht es weiter? Man bemüht sich seine Sicht der Dinge darzulegen und hört im günstigsten Fall der anderen Sicht zu, bevor man dann oft verärgert ein Gespräch weiterführt oder es beendet.
Rasullulah (s.) sagte:
"Erinnert euch gegenseitig, begegnet und diskutiert miteinander, denn die Diskussion ist die Verschönerung der Herzen. Das Herz rostet sowie ein Schwert rostet und glänzt wenn diskutiert wird."
Das Diskutieren, vor allem unter Glaubensgeschwistern kann voller Segen sein. Man wird zum Nachdenken angeregt und beschäftigt sich häufig im Zuge dessen Intensiver mit dem Islam. Entweder wird man in seiner Sichtweise bekräftigt und man hatte die Möglichkeit sein Wissen anderen Geschwistern mitzugeben, oder man lässt von einem Irrglauben ab und gewinnt neue wertvolle Erkenntnisse. Aber noch etwas ist im Diskutieren von großem Vorteil. Es ist eine Möglichkeit, die eigenen Islamischen Verhaltensweisen und Charaktereigenschaften zu nutzen und zu überprüfen. Eine gesegnete Diskussion trainiert uns in Geduld und Freundlichkeit.
Als man Imam Sadiq (a.) bat, den Begriff des guten Charakters zu definieren, antwortete er:
"Sei sanftmütig, rede Gutes und verhalte dich deinem Glaubensbruder gegenüber warmherzig."
Leider neigen wir dazu unser Verhalten bei Meinungsverschiedenheiten auf Angriff- oder Abwehrverhalten zu reduzieren, wir nehmen persönlich und werden persönlich. Wir können jedoch das Verhalten unseres Gegenübers beeinflussen, denn im Normalfall wird Freundlichkeit mit Freundlichkeit erwidert.
Aus diesem Grund sind unsere Umgangsformen in Diskussionen und Gesprächen von großer Bedeutung. Wenn wir in Diskussionen verbal Angegriffen werden und nach dem Vorbild unserer Ahlulbayt (a.) mit Sachlichkeit und Freundlichkeit reagieren so wird unser gegenüber bemerken, dass seine Ausdrucksweise unangebracht ist.
Imam Ali (a.) sprach:
"Die Waffen eines gläubigen Menschen sind die freundliche Sprache und die Zufriedenheit, und das Zeichen seiner Vollkommenheit ist die Toleranz."
Jetzt gibt es natürlich auch Fälle, in denen man sich uneinig bleibt, was auch erstmal nicht schlimm ist. Wenn man aber bemerkt, dass eine Diskussion eine unschöne und unislamische Wende nimmt, so sollte man darauf achten sich nicht tiefer in diese Diskussion zu begeben und Teil dieser unislamischen Konversation zu sein. Man sollte den Respekt und die Freundlichkeit wahren und sich vom Gespräch abwenden, denn wie sagte Imam Sadiq (a.):
"Wer unfreundlich ist, peinigt sich selber."
Zu guter letzt ein paar Empfehlungen von eurer Glaubensschwester, die Insha'allah daran erinnern sollen wie man ein islamisches Verhalten in Diskussionen wahren kann.
(Angelehnt an Aussprüche unserer geliebten Vorbilder - der Ahlulbayt as.)
  • Halte persönliche Einschätzungen über die Persönlichkeit / das Wissen / die Absichten deines Gegenübers aus dem Gespräch fern.
  • Gehe so lange von guten Absichten deines Gegenübers aus, bis eindeutig wird, dass dem nicht der Fall ist, und nehme dann Abstand.
  • Nehme Kritik nicht persönlich sondern nutze sie als Denkanstoß und/oder als Herausforderung dein Wissen mit Fakten zu belegen
  • Denk nach, bevor du Antwortest. Deine Antworten sollten Sachlich und nicht übermäßig Emotional sein. Wenn etwas Ausgesprochen wird, was man vielleicht lieber nicht hätte sagen sollen, so ist es wie das Meißeln in einen Stein- es bleibt!
  • Sprich nur das Notwendige und werde nicht Abschweifend.
  • Sprich nur mit genügend Wissen. Wenn man auf Fragen keine Antwort weiß, sollte man dies zu geben, anstatt unwissend zu sprechen, denn das macht unglaubwürdig und bringt schaden.
  • Bei Diskussionen indem kein Ende und keine Einigkeit in Sicht ist, beende lieber das Gespräch um den gegenseitigen Respekt zu wahren. Endlose Diskussionen führen nur zu Streitigkeiten und dazu, dass am Ende mindestens einer verletzt ist.
  • Verweise auf Informationsquellen (wenn vorhanden). Dies dient als Beleg (Faktenargumente werden bestärkt und Autoritätsargumente durch angesehene Persönlichkeiten hervorgehoben) und steigert die Glaubwürdigkeit, zudem kann so unser Gegenüber weitere Wissenslücken füllen.
Wenn ihr weiter Tipps habt, worauf man in einer Diskussionen achten und wie man sich Verhalten sollte, so fühlt euch bitte frei sie mitzuteilen rose.gif
Leider kommt es auch hier im Forum häufiger dazu, dass Diskussionen an Sachlichkeit verlieren, dieses schadet meiner Meinung nach dem Forum. Dass man sich nicht immer einig ist und es zu Meinungsverschiedenheiten kommt ist selbstverständlich wenn man bedenkt wie viele verschiedene Meinungen und Charaktere hier aufeinander stoßen. Wir sollten dieses jedoch vorteilhaft Nutzen um voneinander zu lernen und Wissen zu erwerben, das können wir indem wir uns bemühen uns in Diskussionen richtig zu verhalten und einen gesitteten Umgangston beizubehalten.
wasalam.gif
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

#bismillah#

#salam#

 

*hochschubs*

 

Danke, habibty Nurunnisa Fatima, für deine schönen und wichtigen Worte oben!

 

Ich finde es echt schrecklich wie einige mit den eigenen Geschwistern hier in letzter Zeit umgehen. La ilaha illallah.

 

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rose.gifsalam.gif

 

Mashaallah ein sehr schöner Beitrag daumenhoch.png Allah ybarek fiki ..

Es ist echt schlimm und nur noch sehr selten vor allem

auf FB eine vernünftige unterhaltung zu finden..

Möge Allah swt uns alle rechtleiten Allahuma amiin..

 

WaSalam Mina

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

bismillah.gif

salam.gif

 

@al-Shafiya rose.gif Ich hab dir dafür zu danken, dass du meine Worte liest und sie in deinem reinen Herzen anklang finden. Schwesterherz ich bin absolut deiner Meinung, teilweise fehlen mir echt die Worte. Und es ist wirklich so schade für das Forum. Möge Allah swt dich schützen umarmung.gif

 

@ Mina Shia - u fiki inshaAllah! Dasselbe gilt auch für dich werte Schwester. Ich bin nicht bei Facebook angemeldet, kann mir aber sehr gut vorstellen wie es da wahrscheinlich abläuft no.gif und dabei könnte man doch so voneinander profitieren.

Amin Inshallah - Möge Allah swt unsere Herzen mit Güte und Vernunft füllen herzschild.gif

 

Ich habe einen Ausspruch gelesen, der glaube ich ganz gut auf die Situation übertragbar ist:

Imam Ali as. über den 'Muslim' "....Abgestorben sind in ihm die verbotenen Begierden und seinen Zorn (auf andere) hat er hinunter geschluckt. Auf seine guten Werke kann jeder hoffen und niemand fürchtet, übel von ihm behandelt zu werden.
Er benutzt keine Schimpfworte, redet nicht aggressiv, sondern angenehm und mild. In seinem Verhalten ist nichts Ungebührliches zu entdecken, und nur Gutes ist an ihm zu sehen. Er bewahrt die Ruhe in der Unruhe und bleibt dankbar, wenn es ihm wohlergeht.... "

 

wasalam.gif

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...