Zum Inhalt springen

tief traurig..


Maryam97

Empfohlene Beiträge

Salamu alaikum liebe Geschwister! :)

 

Es ist mir irgendwie peinlich darüber zu reden .. aber ich habe eingesehen.. dass ich irgendeinmal darüber reden muss.. Und da ich nicht wirklich einen geeigneten Ansprechspartner für dieses Thema habe, wende ich mich mal an euch ..

Kennt ihr dieses Gefühl, tieftraurig zu sein? So richtig innerlich zerfressen von der Frust? Vor meiner Konvertation fühlte ich mich immer leer und stumpf innerlich ... fast schon depressiv.. wenn nicht sogar wirklich depressiv. Und dann kam meine Konvertation - man fühlte ich mich super! Ich habe alles stand gehalten, fühlte mich wie neu geboren, wirklich! Aber seit einem Monat .. kann ich einfach nicht mehr. Ich fühle mich ausgeschlossen und alleine .. mehr denn je. Ja, ich mochte die Welt schon der Konvertation nicht .. aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es der Hass jeden Tag grösser wird. Meine Gedanken und Gefühle spielen einfach verrückt .. ich meine.. das haben sie schon immer getan, aber nun halte ich es einfach nciht mehr aus.. Kleinigkeiten bringen mich zum Heulen .. sogar ein lamer PC.. oder wenn ich schon wieder vergessen habe wo ich mein Handy higelegt habe .. und das vergesse ich mind. einmal am Tag .. Ich kann mich nicht gut konzentrieren .. eine Ausbildung zu suchen habe ich schon lange aufgegeben ..Wenn etwas schief läuft (Und ich rede immernoch von Kleinigkeiten wie z.b Essen wurde schwarz) gebe ich mir so dermassen die Schuld wie z.b ich habe es garnicht verdient zu leben .. usw .. dann kommt eine Heulattacke von mir und wenn mal eine Heulattacke anfängt, kann ich garnicht mehr aufhören. Und dann schimpfe ich mit mir selber, weil ich wegen Kleinigkeiten heule obwohl es Menschen gibt, die RICHTIGE Probleme haben und trotzdem keine Heulsuse sind.. und dann geht es mir noch mieser. Diese Phasen kommen und gehen .. Manchmal kommen sie erst nach Monaten wieder .. manchmal nach Wochen.. Aber wieso? Das frage ich mich jedes mal .. ich sollte doch eigentlich dankbar sein für alles was ich habe .. und das bin ich, wirklich! Trotzdem weiss ich einfach nicht, was mit mir nicht stimmt. Manchmal heule ich so dermassen wegen nichts, das man es schon krankhaft bezeichnen könnte.

War auch mal jemand in so einer Stimmung? Was tut man am besten dagegen? Wird Allah es mir übel nehmen?

Ich würde mich wundern, wenn jemand bis hierhin mitgelesen hätte ..

 

Wasalam, Maryam97

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich würde dir empfehlen nicht mehr negativ zu denken. Du schriebst, dass du dich nicht konzentrieren könntest. Ich denke das liegt daran, dass du nicht bei der Sache bist und mit den Gedanken woanders. Wahrscheinlich bedrückt dich irgendetwas und du bist mit dir unzufrieden.

 

Du schriebst das du vor deiner Konvertierung depressiv warst und dachtest wenn du zum Islam konvertierst dann wird alles besser. Du wirst keine Probleme mehr haben und wirst nur mit einem Lächeln durch die Strassen gehen. Als das nicht der Fall war bist du zurück in deine Depressionen verfallen.

 

Warum setzt du dich nicht jeden Tag hin und überlegst für was du Allah dankbar bist.

Mir würde spontan einfallen, dass du jede Sekunde mit Sauerstoff versorgt wirst, du ein warmes zuhause hast und du nicht hungern musst. Die Liste kann man unendlich weiterführen und dannach wird es dir besser gehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

und ich denke du weinst nicht, weil der PC langsam hochfährt oder das Essen verbrannt ist sondern, weil dein Leben nicht so läuft wie du es dir vorstellst. Du denkst du hättest versagt aber dafür kannst du bestimmt andere Sachen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Liste mache ich manchmal auch. Ich weiss, das ich Allah alles zu verdanken habe. Meine liebe Mutter, die immer mit mir Geduld hat, den Sauerstoff, den ich einatme, einen Tag und somit eine neue Chance, eine kuschelige Decke, damit mir nicht kalt ist .. und und und. Und die "Talente" die ich habe .. aber trotzdem überkommt mich manchmal die Trauer .. Ich bin so sauer auf mich und kann mich kein bisschen leiden ..

Ich habe nicht gedacht, das nach der Konvertation alles rosarot aussehen wird .. klar habe ich mich auf schwierige Situationen und Prüfungen gefasst gemacht. Aber nach der Konvertation habe ich mich einfach gut gefühlt. Und nun fühle ich mich elendig .. und am liebste würde ich nurnoch weinen weil ich mit mir selbst unzufrieden bin und mich alles frustriert .. und ich weiss nicht was ich tun soll..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

akzeptier dich einfach so wie du bist. Damit meine ich nicht, dass du dich nicht weiterentwickeln sollst.

 

Du alleine bist verantwortig ob es dir im Moment gut geht oder nicht. Das ist alles Kopfsache. Erlaube es dir glücklich zu sein. Du hast doch schon alles was du dafür brauchst.

 

Ich will, dass du jetzt ins Bad gehst, in den Spiegel schaust und mir sagst was du siehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikom

 

Ich hoffe, es geht dir besser.

Ich merke, dass du unglücklich, demotiviert bist. Deshalb willst du auch aufgeben nach einer Ausbildung zu suchen. Meinst du wenn du so weiter machst, wird es besser, nein das wird schlechter, bis ...

 

Du selber kannst du dich froh und glücklich machen.

Für eine Ausbildung kannst um Hilfe bei anderen bitten, schöne Bewerbung zu schreiben, und nicht nur eine sondern über 200 senden.

 

ich habe diese Sprüche schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben. Ich finde die motivierend.

 

  • Die Freude stützt sich nicht auf äußere Faktoren, sondern wird von unseren Gedanken beeinflusst.
  • Was man von Ermüdung und Erschöpfung spürt kommt nicht von der Arbeit, sondern von der Entäuschung und Beunruhigung(Besorgnis)
  • Suche einen Werk(und glaube an ihn), und sei bereit für ihn alles zu geben, so wirst die Freude, die du vorher nicht gefunden hast, finden, und du wirst das Leben lieben.

Der Islam ist für die Hoffnung und Motivationen und gegen die Demotivation.

 

Imam Ali (A.s) sagte mehrere Sprüche über die Hoffnung, ich wähle dir von denen folgendes aus:

الأمل رفيقٌ مؤنس، إن لم يُبلٍّغك فقد استمتعت به

 

Die Hoffnung ist liebenswürdig, wenn sie dir zu deinem Ziel nicht gebracht hat, hast du sie genossen( Die Hoffnung machte dich froh, so dass du nicht aufgegeben hast ).

 

 

========================================================================

Sprüche von Imam Khomeini(Q.s), die uns helfen, Langmut und Geduld mit Freude zu haben

 

Langmut, Geduld..

  • Langmut ist der Schlüssel zum Tor des Glücks und die Voraussetzung zur Rettung vor dem Verderben
  • Langmut hilft dem Menschen, Leid und Not leichter zu ertragen, Schwierigkeiten einfacher zu überwinden, willensstark und entscheidungsfest zu werden.
  • Je höher das Ziel ist, umso größer sind die Anstrengungen, die auf dem Wege zu ihm zu bewältigen sind…, dennoch, der Mensch muss sie in Kauf nehmen
  • Je standhafter wir sind, umso mehr wird Gott uns bestätigen und bekräftigen

Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung

  • Was eure Zielsetzungen und Vorhaben gehören zu den „Heerscharen“ des Teufels…, Hoffnung und Zuversicht aber zu denen Gottes. Darum gebt Hoffnung und Zuversicht niemals aus der Hand

 

  • Das, was dem Menschen Unsicherheit und Labilität nimmt ist "Thikr u lah".
  • In erster Linie verlaßt euch auf Gott und dann auf eure Kraft, die von Ihm ist und seid zuversichtlich.
  • Kriterium für das Glück ist die echte Gläubigkeit des Menschen, sind seine Langmut und Standhaftigkeit, wozu er auch seine Mitmenschen auffordert.., ist seine Aufrichtigkeit, zu der er auch die anderen motiviert.
  • Wer das, was er tut, Gottes wegen unternimmt, wird niemals „verlieren“

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Möge Allah swt. dich aus dieser Situation leiten.

Lieber Schwester, natürlich ist Allah swt. und der Islam (das Beten, der Quran, Dua) die beste Medizin vor allem für unser seelisches Wohlbefinden. Jedoch glaube ich (deinen Schilderungen nach zu Urteilen), dass du mittlerweile in einer Verfassung bist, in der du zusätzlich professionelle Medizinische Hilfe in Erwägung ziehen solltest - sprich einen Psychologen oder evtl. einen Psychiater.

Es scheint bei dir keine akute Situation zu sein die dich in ein Loch zieht, sondern ehr ein Zustand indem du dich gefangen fühlst.

Für mich hört sich das fast nach einer manischen Depression an (ich bin natürlich kein Arzt) und dies ist dann nicht mehr nur ne Einstellungssache - oder Kopf Sache. Depressionen sind eine Krankheit mit der man nicht leichtsinnig umgehen sollte.

 

Hast du denn schon mal dadrüber nachgedacht dir helfen zu lassen? oder es sogar schon versucht?

 

Fühl dich bitte frei mir (oder mit Sicherheit auch anderen Geschwistern) zu schreiben wenn du reden möchtest.

Möge Allah swt. dir Geduld und Kraft zukommen lassen

troest.gif

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

mir scheint, das Problem bestand schon vor der Konversion. Manche erhoffen sich durch die Konversion eine Lösung all ihrer Probleme, die meist psychischer Art sind. Sicher, Allah ist der beste Arzt. Aber man muss selber auch seinen Teil dazu zun. Es wurde ja schon von verschiedenen anderen gesagt: Der Schlüssel zur Zufriedenheit ist Dankbarkeit. Vor allem dafür, dass Allah dich auf den richtigen Weg geleitet hat. Das ist doch schon eine Auszeichnung.

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu aleykum liebe Maryam.

 

Hm, ich denke daß Du Dir von Deiner Konversion erhofft hast, daß sich Deine Probleme anschließend quasi wie von selbst in Luft auflösen, und als sich diese Hoffnung, in die Du vermutlich alles gesetzt hast, zu Deinem Leidwesen nicht erfüllt hat, bist Du seelisch wahrscheinlich noch in ein tieferes Loch gefallen als zuvor. Viele Menschen verändern, manchmal nach einschneidenden Erlebnissen in ihrem Leben, ja meistens auch etwas an ihrem Äußeren (Tätowierung, abnehmen, andere Frisur, Haustier, neues Auto etc.) und erhoffen sich damit, daß diese äußere Veränderung auch auf ihr Innerstes positiv wirkt. Aber eigentlich ist dieses Verhalten ja mehr oder minder eine Flucht oder ein Weglaufen, in der Hoffnung, daß sich wie von alleine auf einmal alle Probleme lösen die sie seelisch belasten. Doch wenn man Probleme hat so wie Du sie beschreibst, dann reicht ein bißchen Kosmetik (in Deinem Fall die Konversion) vermutlich nicht allein zur Problemlösung aus, sondern vermutlich benötigst Du wirklich professionelle Hilfe, damit Deine psychischen Probleme ganz gezielt angegangen werden können. Geh doch wirklich einmal, so wie NurunnisaFatima es Dir schon angeraten hat, einfach mal zu einem Psycholgen, der Dir, zunächst einmal ganz unverbindlich, vorerst einfach nur mal zuhört und der Dir eventuell helfen kann Deinen Problemen ganz gezielt auf den Grund zu gehen. Und Du brauchst Dich dafür auch nicht zu schämen ihm Dein Herz auszuschütten, denn dafür sind diese Menschen doch da und speziell ausgebildet worden. Was hast Du denn, außer Deinen seelischen Nöten, schon großartig zu verlieren?

 

Gott verändert nichts an einem Volk, solange sie (d. h. die Angehörigen dieses Volkes) nicht (ihrerseits) verändern, was sie an (?) sich haben. – Qoran: Sure 13, Vers 11

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

 

inshaALLAH kann dir jemand vom ,,muslimischen Seelsorgetelefon" weiterhelfen

 

http://www.mutes.de/kontakt.html

 

oder/und die vom ,,Gruenen Halbmond"

 

http://ghmev.de/index.php?option=com_contact&view=category&id=77&Itemid=444

 

das ist kein Grund sich zu schaemen

 

ich wuerde es mal ausprobieren....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Maryam,

 

Ich rate dir Listen zu schreiben, wie bereits erwähnt und vorallem zu ermitteln woher die Unzufriedenheit kommt. Das können mehrere Gründe sein, es kann aber auch sein dass du einfach so traurig bist. Trotzdem glaube ich dass irgendein Grund die Traurigkeit erzeugt, auch wenn du dir dessen vielleicht noch nicht bewusst bist und denkst, sie wäre einfach so da. Zudem empfehle ich dir dich gut abzulenken, also nicht nur den ganzen Tag im Bett liegen. Entweder lesen oder Fernseher gucken oder Freunde treffen oder oder oder.

 

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe sehr, dass du es mit Gottes Hilfe schaffen wirst wieder glücklich zu werden.

 

Liebe Grüße

Sukayna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salamu Aleikum liebe Schwester,

 

ich kenne so eine Situation sehr gut. Es gibt Tage da denkt man so.

Aber keine hat mich gestärkt ausser Allah SWT. er war der einzige der mir Kraft gegeben hat.

Ich bete und mache dann sehr viel Dua und dann SubhanAllah spürt man die Sicherheit von ihm.

Und zur Ablenkung kannst du dich mit Freundinnen treffen und deinen Frust ablassen und dich ablenken.

Ich wünsch dir alles gute InshaAllah alles wird wieder gut.smile2.gif

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Suche eine neurologische Praxis auf und lass dich untersuchen. Wenn du das schon so lange hast und es kommt und geht, kann es viele Gründe haben.
Ein Grund dafür wäre, dass du einen Hormonenmalgel hast, der chronisch bedingt sein kann.

 

In kurzen Worten. Glückshormone und Stresshormone müssen im Gleichgewicht sein, ist es nicht der Fall, dann nimmt das eine oder das andere mit unterschiedlichen Nebenwirkungen überhand.

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...