Zum Inhalt springen

Nicht fasten im Ramadan


AllahuEkber

Empfohlene Beiträge

Selam Geschwister

 

Wir Türkische Schiiten machen im Sommer meistens 'Seferi' (ist Türkisch, ich weiss arabischen Namen nicht). Also solange man nicht länger als 10 Tage in einer Stadt bleibt währenddem man z.B in den Ferien ist, muss man nicht fasten. Wir machen es aber extra so dass wenn wir in der Türkei sind alle 9 tage irgendwo hin fahren um nicht fasten zu müssen. Unsere Hocas sagen dass man das darf, da Gott uns die Religion nicht als Schwierigkeit gebracht hat etc. Was meint ihr dazu?

P.S: Kennt ihr Kevser Yayımcılık in der Türkei? Es gibt die Zeynebiyye wessen "Anführer" der Selahattin ist und die Kevser und deren Schiiten indirekt beleidigt hat. Habt ihr schonmal von diesen Schiiten gehört? Oder habt ihr keine Ahnung was in der Türkei so abläuft ^^

 

Selametle liebe Geschwister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Im Monat Ramadan zu verreisen, um dem Fasten zu entfliehen, ist religionsrechtlich gesehen erlaubt und an bestimmten Tagen verpönt. Es ist also nicht verboten, aber ist es nicht schade, sich soviel Belohnung und Segen entgehen zu lassen? Das ist doch ein wirklich großer Verlust, wenn man diese Gelegenheit nicht nutzt, um seinen Glauben zu stärken und seine Triebseele zu erziehen.

 

Der Gesandte Allah's sas.gif sprach: "Wer den Monat Ramadan wahrnimmt und (sich in ihm nicht bemüht und folglich) keine Vergebung erlangt, den wird Allah von Sich fernhalten." (Bihar al-Anwar, Bd. 74, S. 74)

 

Der Gesandte Allah's sas.gif sprach: "Jemand, der im Ramadan fastet und sich der verbotenen Dinge und Verleumdung enthält, an dem wird Allah Gefallen finden und das Paradies für ihn vorschreiben." (Bihar al-Anwar, Bd. 93, S. 343)

 

#salam#

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu 3alaykum,

Schwester würdest du bitte wenn es möglich erwähnen welche Marja3 erlaubt dass mann im monat Ramadan verreisen darf (ohne bestimmte Grund) um dem Fasten zu entfliehn.

Und barakallah fike,

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Es ist eine allgemeine Regel, dass sobald man als Reisender gilt, nicht fasten darf, egal aus welchem Grund.

 

Auf die Schnelle habe ich folgende Fatwas gefunden:

 

Imam Khamenei

F. 759: Ist es erlaubt, im Monat Ramadan absichtlich zu verreisen, damit man das Fasten abbricht und die Last des Fastens los wird?
A: Dies ist zulässig. Selbst wenn man vom Fasten fliehend verreist, muß man das Fasten abbrechen.

 

Sayyid Sistani

1724. There is no harm in travelling during the month of Ramadhan, but it is Makrooh to travel during the month to evade fasting. And similarly, it is Makrooh to travel before the 24th of Ramadhan unless travelling is undertaken for the purpose of Hajj or Umrah or for some important work.

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum,

man muss eh das Fasten nachholen.

Also wieso es einem so schwer machen und nicht mit der Ummah gleichzeitig fasten, ist doch viel einfacher und schöner.

 

wasalam rose.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam

 

Dankr für die Antworten. Da der Ramadan in diesen Jahren in den Sommerferien kommt machen wir lieber Ferien und holen es dann im Winter nach. Wenn der Ramadan nicht in den Sommerferien ist, dann fasten wir auch.

 

Selametle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

Ich habe nicht vor gegen etwas zu sprächen.Aber ihr müst auch daran denken das es Hadith gibt die dies nicht richtig finden.

natürlich gibt es auch Hadith die es "zu lassen".

 

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Geschwister

 

Wir Türkische Schiiten machen im Sommer meistens 'Seferi' (ist Türkisch, ich weiss arabischen Namen nicht). Also solange man nicht länger als 10 Tage in einer Stadt bleibt währenddem man z.B in den Ferien ist, muss man nicht fasten. Wir machen es aber extra so dass wenn wir in der Türkei sind alle 9 tage irgendwo hin fahren um nicht fasten zu müssen. Unsere Hocas sagen dass man das darf, da Gott uns die Religion nicht als Schwierigkeit gebracht hat etc. Was meint ihr dazu?

P.S: Kennt ihr Kevser Yayımcılık in der Türkei? Es gibt die Zeynebiyye wessen "Anführer" der Selahattin ist und die Kevser und deren Schiiten indirekt beleidigt hat. Habt ihr schonmal von diesen Schiiten gehört? Oder habt ihr keine Ahnung was in der Türkei so abläuft ^^

 

Selametle liebe Geschwister

es wirkt ein bisschen als würde man ein schlupfloch im Islam nutzen ... :D

 

das ist doch viel anstrengender 3 mal in einem monat mit gepäck und allem drum und dran zu reisen als ein monat zu fasten .... oder nicht ? :)

 

ich hab nichts dagegen wenn mann es macht ... aber der monat ramadan ist WIRKLICH zu schade dafür ... nutz doch den Monat ... wer weiß ob du den Nächsten Ramadan erlebst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Salam

 

Das ist doch völlig absurd, den ganzen Monat nur wegen dem Urlaub so zu vergeuden. Ich kann das überhaupt nicht verstehen oder nachvollziehen. Fasten denn eure verwandten in der Heimat nicht auch? Was gib es schöneres als mit der ganzen Familie zu fasten und diesen Monat zu nutzen um Allah swt näher zu kommen?

 

Manche stellen ihren nafs und ihre Begierden über die Religion, das ist für mich - egal ob es eine fatwa erlaubt - falsch und auch fast schon heuchlerisch. Tut mir leid, aber ich kann verstehen, wenn man wirklich reisen muss oder einen Tag mal verreist, aber gleich den ganzen Monat? Wegen den Ferien? Habt ihr den Sinn von Ramadan überhaupt verstanden?

 

Sieh meinen Beitrag bitte nicht als Angriff, es ist eher Unverständnis und Kritik.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

es ist erlaubt, punkt. Und deswegen steht es uns nicht zu, denen, die das machen, irgendwelche Vorwürfe zu machen. Allerdings ob es nun besonders gut ist, ist eine ganz andere Frage. Wer sich dazu entschließt, auf diese besondere Gastfreundschaft Allahs zu verzichten, ist es schade für ihn selber, aber seine eigene Entscheidung. Deswegen darf man ihn nicht angreifen von wegen "Begierden" und so.

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Wie bereits gesagt wurde, sollte man nichts verurteilen, was Allah den Menschen erlaubt hat. Wir kennen nicht die Situation der Geschwister, vielleicht ist es körperlich für sie im Sommer sehr schwer zu ertragen.

 

Ein wenig problematisch finde ich aber, falls es, wie es der Bruder im Eingangsbeitrag geschrieben hat, tatsächlich eine kollektive Handlung wäre ("wir schiitischen Türken"). Ist es wirklich so, dass die meisten türkischen Schiiten so verfahren?

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Naja ich sehe die Fatwa mit anderen Augen. Nicht aus dem Grund, weil sie für mich als Sunnitin keine Bedeutung hat, im Gegenteil ich habe großen Respekt vor dem "shiitischen Islam".

Aber ich denke viel eher, dass es dabei auch zu beachten gilt aus welcher Absicht man diese "Vorzüge" genießt und dass es doch nicht dabei ging dem ganzen Monat auf diese Weise zu entfliehen?

Ich habe es eher als Notlösung verstanden und daher sehe ich meine Kritik als gerechtfertigt. Als Notlösung für einen hart arbeitenden Bauarbeiter, für jemand der eine schwere Prüfung hat usw..

 

Wenn es nun so ist, dass man dieses Reisen wirklich dazu nutzen darf, um den ganzen Monat nicht zu fasten. Eben aus egoistischen, weltlichen Dingen. Dann ist es halt so und man sollte es immerhin respektieren.

Ich bin aber trotzdem froh darüber, dass ich nicht die einzige bin die es als eine Art "Selbstbetrug" sieht.

 

Ich hoffe, ich bin niemandem zu nahe getreten. Mit Begierden habe ich auch nur das essen, trinken und Spaß haben wollen, trotz Ramadan gemeint. Nichts verwerfliches, aber in dem Zusammenhang für mich unverständlich.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

bismillah.gif

salam.gif

 

Wie bereits gesagt wurde, sollte man nichts verurteilen, was Allah den Menschen erlaubt hat. Wir kennen nicht die Situation der Geschwister, vielleicht ist es körperlich für sie im Sommer sehr schwer zu ertragen.

 

Ein wenig problematisch finde ich aber, falls es, wie es der Bruder im Eingangsbeitrag geschrieben hat, tatsächlich eine kollektive Handlung wäre ("wir schiitischen Türken"). Ist es wirklich so, dass die meisten türkischen Schiiten so verfahren?

 

wasalam.gif

salamun aleikom,

 

das sehe ich nicht. In Iran sit das auch weitverbreitet. Und ich denke man sollte es nicht als etwas schlimmes, sondern viel eher als Gnade Allahs betrachten, wenn man die Möglichkeit geboten bekommt, es dadurch zu umgehen. Es gibt natürlich Fälle wo es einfach nicht sein muss- Aber wenn jemand zum Beispiel weiß er fastet, und wird dannach krank vom Fasten (sowas gibts) oder es hat halt negative Auswirkungen, dann ist es sicherlich besser eine Reise zu unternehmen als sich zu quälen und seine Mitmenschen noch dazu.

 

Der Islam hat es uns nicht grundlos leichtgemacht. Es gibt Menschen, die gerne fasten würden aber nicht können, und für diese Menschen ist es eine gute Möglichkeit ohne eine Sünde zu begehen um dieses Problem herumzukommen- wenn es nicht sowieso schon durc ihre situation wajib ist nicht zu fasten... Ich persönlich würde es auch nicht machen. Aber wenn man aus welchen Gründen immer nicht fasten kann, dann ist es sicherlich eine Gnade.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Subhanallah, verreisen um dem Ramadan zu entkommen? Das soll erlaubt sein? Wisst ihr was mir da in den Sinn kam? Die Geschichte der Juden im Quran, die an Sabbat die Netze ausgeworfen ließen, um so die Ruhe-Pflicht zu umgehen. Allah hat sie in Affen und Schweine verwandelt. Trixerei hat im Islam nichts zu suchen. Entweder man macht etwas für Allah, oder lässt es halt sein. Aber trixen ist noch schlimmer als eine einfache Sünde zu begehen, weil man damit Allah versucht zu betrügen, aber letzlich betrügt man nur sich selber!

 

wasalam.gif

Slm

 

In den Überlieferungen findet man eine Erlaubnis im Monat Ramadan zu verreisen. Man sollte aufpassen Vergleiche zu ziehen um somit nicht in den Bereich qiyas zu kommen

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...