Zum Inhalt springen

Als Moslem in der Kirche Heiraten...


Amatullah

Empfohlene Beiträge

Salam w aleikum liebe Geschwister,

 

 

ich habe eine Frage und zwar dürfen Muslime in einer Kirche heiraten?

Ich meine nur die Kirche an sich als Raum mieten für die "Feier" oder ist das verboten, ich frage weil ich mir nicht vorstellen kann das dass gut ist und hoffe das mich jemand - mit QUELLE bitte (wenn möglich) - überzeugen kann, das es nicht oder eben doch verpönt verboten oder oder... im Islam ist.

 

Inshallah könnt ihr mir da weiterhelfen.

 

 

wa salam w aleikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam w aleikum,

 

es ist noch nicht entschieden wie und was abgespielt wird weil es da Meinungsverschiedenheiten gibt. Die Frage ist mir wichtig ob ein Muslimisches Paar eine Kirche zum feiern mieten darf laut dem Islam. Ich weis das die Musik eh verboten ist aber trotz der Musik, Nasheed die abgespielt werden oder Suren aus dem Koran die da vorgetragen werden. Ist es verboten? Bruder Mehdi wenn du die frage nur beantworten kannst wenn du weist ob Musik gespielt wird oder nicht, kannst du mir dann bitte von den jweiligen Optionen die gegeben sind (Koran, Nasheed, Musik) dein Wissen mitteilen?

 

wa Salam w aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam w aleikum,

 

Danke das wäre natürlich die Perfekte Lösung. Sayyed Sistani ist mein Marja. Nur eine Frage, wie lang würde das dann dauern bis ich die Antwort inshallah kenne?

 

wa Salam w aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Nix zudanken.

 

Da meine Marja auch seyed sistani ist und ich oft fragen schicke ist es immer unterschiedlich, manchmal dauert es nur einige tagen und manchmal sogar einige wochen.

 

Also ihre frage ist ja ob er erlaubt ist in Kirche zu heiraten als Muslimen.

 

Und diese werde ich gleich schicken und wenn ich es weg geschickt habe werde ich dann hier nochmal bescheid sagen damit sie wissen dass ich es geschickt habe und wenn ich antwort bekomme dann werde ich es hier posten.

 

Aber wie gesagt kann ein wenig dauern aber es lohnt sich somit ist man auf sichere seite :)

 

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

So gerade gesendet smile.png

 

Hier :

Von: farzad ghorbani (farzad-bahal@hotmail.de) Gesendet: Freitag, 14. März 2014 16:13:31 An: دفتر حضرت آيت الله العظمى سيستانى (دام ظله) - بخش استفتائات (farsi@alsistani.org)
Text: آیا مسلمانان میتوانند مراسم ازدواج خود را در کلیسا برگزار کند؟ آیا این کار جائز هست؟
Bedeutet: Können Muslimen Ihre Heiratfeiern (Zeremonie) in eine Kirche machen(statt finden darf) ? Ist es erlaubt?
Und als Title habe ich das geschrieben:
  • مکان مراسم ازدواج (عروسی‌)‏ Ort des Heiraten (heirat-feier)
Wassalam
Bearbeitet von farzad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam u aleikum. Barakullah feek Bruder für deine Mühe. Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass in dem Raum die Kreuze und Bilder überhängt werden, sodass der Raum nicht mehr den Anschein einer Kirche haben wird.

 

Wa salam u aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Nix zudanken,

 

Das Spielt keine Wichtige Rolle,denn es wird ja in Kirche gemacht und selbst wenn dies nicht hängen so ist es von außen aber immer noch 1 Kirche :)

 

Insahllah wissen wir bald mehr, wenn Antwort da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich bin erstaunt,dass die Kirche ihr Gotteshaus für eine muslimische Trauung zu Verfügung stellt.Ist das eine richtige Kirche oder ein Gebäude in denen Gottesdienste stattfinden?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam u aleikum.

Es ist ein Gemeindezentrum das zur Kirche gehört. Es ist extra für die Vermietung gedacht und da machen die Leute keinen unterschied ob es eine islamische Trauung oder eine Familienfeier ist.

 

Wa salam u aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

findest du nicht, dass es einen Unterschied macht, ob es in der Kirche selbst (also mit Altar usw) drin ist oder in einem Gemeindezentrum? Deine Frage ist doch dann, ob es erlaubt ist, eine Hochzeitsfeier in einer Räumlichkeit zu feiern, die der Kirche gehört. Oder habe ich dich missverstanden?

 

Wenn es so ist, wie ich sage, dann müsste es erlaubt sein, schließlich würdest du auch bei "Nicht-Gläubigen" Räume für deine Hochzeit mieten.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam u aleikum.

 

Ja, die Anmietung wird im Gemeindezentrum sein, welches nur zur Kirche gehört und da habe ich auch nicht daran gedacht, dass es verboten sei.

Die Frage, ob es in einer Kirche verboten ist zu heiraten ist nur reine Neugierde und hat mit meiner Hochzeit an sich nichts zu tun :-D

 

 

Wa salam u aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum, bei einer Hochzeit zwischen Muslim und Christin kann doch die Eheschließung an drei Orten stattfinden, oder nicht?

Standesamt

Moschee

Kirche

 

 

Oder bin ich da falsch informiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam w aleikum,

 

Bruder "abudawud" ich kann dir die Frage leider nicht beantworten, da ich darüber kein Wissen habe. In diesem Falle geht es aber auch nicht um ein Muslim und eine Christin die Heiraten, sondern um zwei Muslime die inschallah heiraten werden.

 

Wa salam w aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

1 Muslim Kann Nur Zeitehe mit Christin machen und normalerweise macht man bei Zeitehe keine Hochzeitsfeier oder ähnliches.

 

 

wassalam

salam alaikum Bruder das ist wohl ein neuer Thread, aber das interessiert mich dann doch: Warum nur eine Zeitehe?

wa alaikum salam wa rahmatullahi wa baraquatuhu

oder sende mir eine PM, wenn es hier den Rahmen "sprengt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam w aleikum,

 

Bruder "abudawud" ich kann dir die Frage leider nicht beantworten, da ich darüber kein Wissen habe. In diesem Falle geht es aber auch nicht um ein Muslim und eine Christin die Heiraten, sondern um zwei Muslime die inschallah heiraten werden.

 

Wa salam w aleikum

salam alaikum

ach so,

aus meiner Erfahrung als Gast bei mehreren Hochzeiten, wir haben die Räume im Vorfeld mit Tüchern/Stoffen verhängt, so das die ursprüngliche Nutzung nicht mehr so offensichtlich/sichtbar war, es waren einfach die größten erschwinglichen Räumlichkeiten für die Feierlichkeit.

wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barquatuhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Für 1 Muslim ist das Wichtigste Sein Religion und er muss sein Religion schützen und man darf nicht mit jemand Dauer ehe machen also Christin weil diese gefährlich sein kann und diese Zeitehe ist mehr dafür da , diese frau überzeugen dass sie Islam annehmt. Jetzt werden einigen denken: ja mann kann Zeitehe auch sehr lang machen, ja aber wir sprechen hier Über Christin und da besteht das Gefahr dass diese sogar selbst beeinflusst wird und dann zu Schlimmsten fall wird er von Religion abfallen das heißt er verlässt den Islam wegen Lust und Laune und somit hat diese Nur schaden , daher ist dauer ehe nicht erlaubt und Zeitehe dann nur wenn man keine Angst hat und eine Bestimmte zeit sich nimmt diese Frau den Islam nah bringen, somit wird sie sogar vielleicht gerettet und Nimmt den Islam dann an, es ist natürlich kein Zwang, wenn Wahre Gläubige zu sich ehrlich ist wird er es nach 1 Monat merken ob die frau wirklich den Islam will oder nicht und wenn ja dann wird sie Muslima und man heiratet also Dauerehe.

 

Diese Zeitehe ist mehr dafür dass man sie nah kommen kann und mahram wird und somit z.b in 1 Raum allein sein darf usw... und sich in diese zeit mühe gibt den Islam an diese Frau nah Bringen.

 

 

Wie gesagt für Wahre Gläubige Spielt die Glaube Erste Rolle und das bedeutet er wird nie um seine Religion Riskieren und Kein Mensch würde auf etwas Riskio machen was ihn Wichtig ist und besonders dann wo die Gefahr besteht dass man dies Verliert.

 

Nach Marja sollte man nicht mal WENN MANN Angst hat den Glaube zu verlieren dann mit Sunni heiraten daher darf man es nicht auf leichte schulter nehmen.

 

 

Hier wird über den vers auch erklärt: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/62619-beweise-fur-die-ablehnung-ahlulkitab-zu-heiraten/

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

ach so,

aus meiner Erfahrung als Gast bei mehreren Hochzeiten, wir haben die Räume im Vorfeld mit Tüchern/Stoffen verhängt, so das die ursprüngliche Nutzung nicht mehr so offensichtlich/sichtbar war, es waren einfach die größten erschwinglichen Räumlichkeiten für die Feierlichkeit.

wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barquatuhu

 

salam w aleikum,

 

Danke Bruder, so wird es dann inshallah auch gemacht.

 

wa salam w aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam aleykum,

 

hat zwar etwas lange gedauert aber hab Fatwa von Seyed Sistani gerade bekommen:

 

Frage:آیا مسلمانان میتوانند مراسم ازدواج خود را در کلیسا برگزار کند؟ آیا این کار جائز هست؟

 

Antwort:

 

بسمه تعالى
به خودى خود جايز است مگر اينكه يك عنوان محرمى بر آن منطبق شود
موفق باشید

 

 

Frage: Ist es erlaubt dass Muslimen in Kirche Heiratsfeier machen ?

 

Antwort: An sich ist es Erlaubt, Außer man tut etwas Haram dabei . ( das bedeutet dass man Haram sachen tut wie z.b Musik oder Tanzen usw..)

 

 

Quelle:

Von: دفتر حضرت آیت الله العظمی سیستانی دام ظله - بخش استفتائات (farsi@alsistani.org) Gesendet: Dienstag, 1. April 2014 22:56:23 An: farzad-bahal@hotmail.de
Wassalam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...