Zum Inhalt springen

Moscheen-Reis


Yusei

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

salam.gif

 

 

Ich war zuletzt in einer iranische Moschee anlässlich einer Trauer-Feier, liebe Geschwister, und ich sage euch, ich habe dort einen Reis gegessen, der mich von den Socken gehauen hat. Er war ganz weiß, ja er war von strahlendem Weiß! Und darauf war gelber Reis, also gelb gefärbter Reis, aber nur wenig davon. Der Reis war so wohl duftend und so aromatisch, dass man ihn ohne Beilage genüsslich hätte verspeisen können. Nicht dass ich ihn ohne Beilage aß, es gab eine bräunlich-gelbe Fleischbrühe mit Linsen dazu, die ebenso überaus köstlich war.

 

Ich würde wirklich gerne wissen, um welchen Reis es sich handelt und wie man den aus dem Hut zaubert. Das war ein fantastischer Reis! Kennt wohl jemand hier das Rezept? Und die bräunlich-gelbe Fleischsoße?

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

 

das ist ein alt bekanntes "problem" bei iranischem REis. in Deutschland gibt es nämlich keinen echten iranischen Reis, weil dieser selbst in Iran so selten ist, dass er nicht exportiert wird. Iranischer Reis den die Händler hier in Deutschland verkaufen ist in Wirklichkeit Basmati Reis aus Pakistan und Indien... wahrscheinlich haben die den Reis aus Iran mitgebracht.

 

Der Reis den du meinst nennt sich Falah oder Dom Siah, ist eine der teuersten Reissorten in Iran und kommt aus dem Norden Irans. Die Duftnote ist wirklcih einzigartig.

 

Der Geruch des gelben Reis ist der Safran! ;-) Der ist deswegen wenig weil er mit dem Reis vermischt wird. Wahrscheinlich hast du adasi gegessen...das sind so grüne linsen oder braune mit rosinen und reis dazu...ist sehr lecker ;-)

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

 

Domsiah, den kannte ich bereits, aber glaube mir Bruder, der war es nicht! smile.png

Kennst du noch einen, einen noch besseren? Also vor allem ist der Geruch heraus gestochen. Das war wirklich ein unfassbares Aroma und ein satter und köstlicher Duft, der von dem Reis ausging. Okay, das mit Safran hört sich gut an, da weiß ich schon, wie ich anfangen muss.

 

Hast du 'ne Ahnung, Bruder, was es mit der Soße auf sich hat? Also Rosinen waren es nicht, es waren braune Linsen in einer braunen Soße, aber die Soße war nicht wirklich eine Soße, sondern von der Konsistenz her gar nicht flüssig, also eher dickflüssig und darin war eben Fleisch.

 

Was ich für dieses Rezept geben würde. smile.png

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikom,

 

Versuch mal bei den Inder danach zu fragen, bei denen kannst den besten Reis finden. Ich glaube, dass was du gegessen hast , ist bei den Afganer sehr berühmt.

Ich bin nicht sicher, ob der Reis tilda Basmati heisst.

 

Hier ist ein Link für ein ähnliches Rezept, wonach du suchst.

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/62074-spezialitaeten-aus-jedem-land-sammeln/

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...